Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Mr_E_from_E > Rezensionen

Beiträge von Mr_E_from_E

Mr_E_from_E "MME" (sehr nahe der deutschen Mitte)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Small Reveal
Small Reveal

5.0 von 5 Sternen Small Reveal - yes, in deed - eine "kleine Offenbarung", 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Small Reveal (MP3-Download)
Für mich ein weißes Blatt, dieser Aidan Knight. Wohl ein Kanadier. Da hab ich ihn mal angehört.
Weil ich doch DER hard core Neil Younger bin. Aber naja - Kanadier gibt's eben in mehreren Stilrichtungen.
Der hier ist - ANDERS! Sehr melancholisch. So viel steht fest. Stimme sehr angenehm.
EIn wenig erinnerts mich an langsame The Cure Stücke. Nicht ganz so düster, ok.
Dafür einfallsreicher; so etwa in Titel 8 mit Bläsersätzen - fein gemacht.
Country - nein! Reiner Folk Rock - hard to say... eher "alternative-independent".

VIel an der Stimmigkeit und Stimme erinnert mich auch an den guten alten GotthabihnseligNickDrake.
Der starb ja leider an einer Overdose... mit 26, also kurz vor'm Eintritt in den Winehouse-Hendrix-uva - Club "27".
Da ist Aidan Knight schon ein Jahr drüber, er ist wohl grade im 27sten.

Ich wünsche ihm sehr, dass er NICHT in diesen unseligen Club kommt, sondern dass er noch lange singen möge!
Denn der ist total hörenswert - meint Mr_E

Salad Days
Salad Days

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gar kein Salat - eher fein ausgewogener 1970er Retrosound!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Salad Days (MP3-Download)
Was denn das nu wieder? Pop? Nicht nur. Main stream. SIcher nicht. Rock'N'Roll? Auch. Retro? Ein bissl schon.

Manchmal muss man auch nicht einschubladern, denke ich. Sonst würde ich am Ehesten mit dem guten alten
GotthabihnseligMarcBolan von VOR der Zeit mit den T. Rex vergleichen wollen. Simpel, aber dennoch gut.

Ein bisschen Hall, eine Spur Echo, ich denke bei den meisten Songs an die gute alte Zeit zwischen 1969 und 1972.
Warum? Keine blase Ahnung. Aus dem Bauch raus assoziiere ich diesen Sound bis aufs letzte (zu sehr Reggae)
eben damit. Basta. Anhören! Empfiehlt Mr_E.

Songs Our Daddy Taughts Us
Songs Our Daddy Taughts Us

5.0 von 5 Sternen Samt für die geschundene Seele! Tröstende Melancholie! Perfektion!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs Our Daddy Taughts Us (MP3-Download)
Niemand klang für mich jemals so harmonisch wie die Everly Brothers. Der Sound ist absolut unglaublich, den die beiden zusammen hingelegt haben. Unter starkem Einfluss durch ihren Vaters Ike, der ein großer Gitarrist und Countrysänger war, fanden die beiden Brüder einen neuen Dreh für US-bekannte traditionelle Lieder, die sich vom Beginn der Countryweisen an entwickelt hatten. Mehrere dieser Lieder erscheinen in den legendären „Charts“ der „Franklin Mint Record Society Greatest Country Music Recordings of all Time“.

Inhaltlich sind die Themen der Lieder – so what! – die üblichen Verdächtigen: Liebe, Tod, Schmerz, Verlustangst und Trennungskummer. "I'm Here to Get My Baby Out of Jail" etwa ist eine innige Bitte einer alten Dame an den Knastchef, ihren Sohn doch aus dem Loch herauszulassen. Im „Lightning Express“ besteigt ein kleines Kerlchen den Zug mit einem Brief in der Hand von seiner sterbenden Mutter. Weil er keine gültige Fahrkarte vorzeigen kann, weist der strenger Zugbegleiter den Jungen an,beim nächsten Stopp auszusteigen. Der Junge sagt, „ich will heim und meine Mutter ein letztes Mal küssen, bevor Gott sie von mir fortnimmt“. "Down in the Willow Garden" geht auf die 30er Jahre/40er Jahre zurück. Diese Tragödie beschreibt einen Burschen, der seine Liebe namens Rose Connelly ermordete, und der Kerl glaubte immer dran, was sein Vater ihm sagte, dass Geld einen befreien kann. „Long time gone“ philosophiert über die Weggehen, Tränen und damit einhergehenden Kummer.

Diese Stücke (alle Lieder wurden eingespielt schon in meinem Geburtsjahr 1959!) sind ohne Ausnahme einzigartig; aber was sie außerdem noch so ergreifend macht, sind die süßen und fein geschliffenen Harmonien der Everly Brothers.
Ich genieße diese Musik gern um zur Ruhe zu kommen. Raus aus der neuzeitlichen Hektik. Du kannst nachts alleine Auto fahren, kannst den fallenden Schnee beobachten oder im Regen sitzen, diese Lieder bringen dir Entspannung und Frieden. Und eine schaurig schöne Einsamkeit befällt dich. Das Wissen, etwas ist verloren und kommt nie zurück. Und doch will man nicht aufhören dran zu denken.

Fazit von Mr_E: The Everly Brothers: ihrer beider Harmonie ist umwerfend und – für mich keine Frage – zeitlos schön!

Opern der Welt Vol.2
Opern der Welt Vol.2

5.0 von 5 Sternen ...Opera at it's best!..., 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Opern der Welt Vol.2 (Audio CD)
die Produktbeschreibung sagt ja schon alles zum Inhalt.
Also wäre nur noch die Form / Gestaltung / Um- und Besetzung zu rezensieren. Wie schon die erste Box: wundervoll!
Auswahl der Einspielungen: 4,5 Sterne. Kaum Abstriche. Hätte evtl. ein Puccini, Verdi oder Wagner mehr sein können.
Aber das ist wohl subjektives Wunschdenken. Man will/soll ja einen Querschnitt vieler Opern bieten.
Orchestrierungswahl: bestens.
Dirigenten: alle da mit Rang und Namen: Karajan, Godwin, Maazel, Nelsson u.v.a. - die Creme eben.
Sänger: die rassige Caballé, der göttliche Domingo, die perfekte te Kanawa, Hofman, Vargas, Price... vom Feinsten.
Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut.

Calling Occupants Of Interplanetary Craft (The Recognized Anthem Of World Contact Day) (Album Version)

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Jugend - endlich wiedergefunden!, 5. April 2014
"Calling Occupants Of Interplanetary Craft" ist auf keiner Carpenters-Scheibe zu finden. Dennoch erinnere ich mein zweites Lehrjahr 1977, als ich frischverliebt in eine Mitberufsschülerin dieses Lied als Ohrwurm mit mir schleppte wie einen Affen auf dem Rücken... Es lief ab und an im Westradio, HR3 wahrscheinlich, viel mehr Lohnendes gabs ja kaum zu empfangen aus dem Westen mit meinem Stern Elite 2000. Lange hatte ich gesucht auf Flohmärkten und im Netz; dieses Lied gabs nirgends. Was mir spät klar wurde: es IST auch gar nicht vom Geschwisterpaar Carpenter. Sie hatten es damals - nur eben viel erfolgreicher als das Original - gecovert. Es stammt aus der Feder von der Band KLAATU, die es ein Jahr vorher 1976 veröffentlichten auf der Scheibe "3:47 EST" (zu deutsch: 3 Uhr 37 in der Nacht Östliche Standardzeit - was ein origineller Titel :-). Die Carpenters nun machten Nägel mit Köpfen und haben nicht gekleckert: 160 Studiomusiker wirkten mit bei der Session; was Wunder, dass der Song dann die offizielle Hymne für den "World Contact Day"(Den Internationalen Weltkontakttagdes UFO Büros) wurde. Also: Kaufen - Hören - Staunen!

Mozart: Die Zauberflöte
Mozart: Die Zauberflöte

5.0 von 5 Sternen Keinerlei Abstriche!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Die Zauberflöte (Audio CD)
DDR hin. DDR her. Diese Aufnahme ist Spitze. Und (fast) unpolitisch...
Achtung, es ist nicht die (insgesamt etwas schneller gespielte) 1970er Version unter gleicher Besetzung und Leitung.
Die 1971er im 180sten Jahr der Uraufführung eingespielt in der Barockstadt Dresden, ist meines Erachtens unerreicht.
Weiß man, dass der Dirigent Suitner (damaliger Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle) ein bekennender Anhänger des Wiener Philharmonieklanges war, versteht man die einmalig hohe Niveauführung seines Orchesters, denn er importierte quasi diese Wiener Klangteppiche an die Elbe. Sehr konservativ, nicht von allen Avantgardanhängern gemocht, aber unleugbar brilliant! Die Streicher weich wie Butter, die stimmig eingearbeiteten Bläsersätze setzten bis in die 1980er die höchsten Maßstäbe in Sachen authentischer Mozartinterpretationen. Dazu die Sänger: Geszty als Königin der Nacht: ganz im Rokokostil; Peter Schreier eh jenseits allen Zweifels; die wunderbare Donath in der Paminarolle und Günther Leib - der ebenda in Dresden Lehrende - als Papageno - einzigartig. Für mich eine der besten Einspielungen dieses Mozartmeisterwerkes. Im anderen Teil des damals schmerzlich getrennten Vaterlandes gab es Vergleichbares kaum, vielleicht unter Karl Böhm. Vielleicht. 110% der 5 Sterne!!!

Jussi Björling (1911-1960)
Jussi Björling (1911-1960)

5.0 von 5 Sternen Kurt Wallander liebt ihn - ich inzwischen auch..., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jussi Björling (1911-1960) (Audio CD)
dieser schwedische Tenor ist vor allem eines - zu früh von der Bühne der Oper UND des Lebens abgetreten.
Daher sind seine unvergesslichen Aufnahmen auch nicht den HIFI Ansprüchen des 21. Jahrhunderts vergleichbar;
seine Stimmgewalt und Coloratur hingegen können sich sehr wohl mit den Größten von heute messen!
Auch wenn einige über ihn sagten, seine Stimme sei wie "Feuer unter dem Eis" - für mich brennt dieser einmalige
Tenor innen UND außen. Für sein Fach, seine Rollen, seine Interpretationen. Ein GANZ Großer unter den Großen!

Duell: Island Krimi
Duell: Island Krimi
von Arnaldur Indriðason

5.0 von 5 Sternen wie IMMER - Arnaldur isr der BESTE!!!, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Duell: Island Krimi (Gebundene Ausgabe)
Arnaldur ist Jahrgang 61. Mein Alter. Er hat – wie ich – damals sicher als 11jähriger die spannendste aller Schach-WM mitbekommen, denn er war sicher NICHT (wie ich) durch ein schönes buntes informatives begehrtes (ich als Ostkind…) Sprengel-Schokoladentafel-Sammelbild aufmerksam geworden auf diesen Klassenkampf am Schachbrett – nein, die WM fand vor seiner Haustüre statt: Reijkjavik.

Indridason hat längst Weltklasse unter den Krimiautoren dieses Planeten, wie nicht zuletzt der rennomierte britische Guardian feststellte.

Die Handlung: Ein Junge sitzt in einem Kino. Er will etwas vom Film aufnehmen aufs Band. Bald ist er tot. All das im Sommer von 1972, als Reykjavík aus dem Häuschen ist wegen der vor Ort stattfindenden Schach-WM. Der Verdächtigenkreis ist groß, weil die Hauptstadt Islands natürlich von WM-Touristen wimmelt. Obendrein ist der Kalte Krieg damals auf dem Zenit, Leute aus Ost und West umschwirren die Superhelden am Brett, den Russen Boris Spassky und das US-Wunderkind Bobby Fischer.

Die Polizei der Stadt ist sowieso schon von dem gigantischen Sportevent überfordert. Ein alter Bekannter aus anderen Krimis von Indridason, Marion Briem, leitet die Morduntersuchung. Der Rest – selber lesen! Der Schreibstil ist gewohnt spannend, ohne zu dick aufzutragen. Keine Cop-Superhelden, Menschen mit Schwächen und Fehlern, wie wir sie schon vom guten alten Erlendur Sveinsson her kennen, entwirren das Knäuel aus zunächst undurchsichtigen Zusammenhängen rund um die Freveltat.

Die schachsportiven authentischen historischen Ereignisse bilden einen gelungenen Rahmen für die Erzählung von dem tragischen jungen Menschenopfer. Der neue Arnaldur Indridason – wie immer empfehlenswert, da lesenswert, meint Mr_E!

Late Night Tales: Midlake
Late Night Tales: Midlake

5.0 von 5 Sternen Great flower power sounds - time wharp 10 back 1968!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Late Night Tales: Midlake (MP3-Download)
Dies CD-Schnäppchen(< 6€!) bring sie wieder, die feelings vom summer of '68 - summer of love...

Allein der Bonustrack ist über eine Stunde - endlos! (Alle Stücke der CD in EINEM Part).

Oft zweistimmig, immer aber mit viel Gefühl und Sentiment vorgetragen, sind diese Lieder -
alle in der Richtung wie MIDLAKE, die der CD den Namen gaben, aber nur mit EINEM Stück
dabei sind - einzigartig und erweitern den Horizont für (zumindest mir) noch unbekannte
Künstler derselben Richtung, die hier in good old Germany kaum einer Kennen mag...

Sehr sehr hörenswert und GAR keinen Abzug an Sternen - volle 5 ***** also - meint Mr_E !

Only Myocardial Infarction Can Break Your Heart
Only Myocardial Infarction Can Break Your Heart

5.0 von 5 Sternen erbaulich und spielstark gezupft - aber NIE "alternative"!, 26. Dezember 2013
Diese CD hat mich - bei DEM amazon-Preis obendrein - schon überrascht.

Die Stimme gefühlt mindestens eine Oktave tiefer als der gute alte Leo Cohen in besten "Suzanne"-zeiten; das Gitarrensiel nicht nur fehlerfrei, nein tempoverliebt und jederzeit der Stimme angepasst - ein Traum!

Wer's melancholisch, ruhig und auch a bissl "sentimental" mag - DAS isses!

Ein Kleinod, das seit Oktober scheinbar unbemerkt im amazon-Vorweihnachtswirbel unentdeckt blieb!

Empfehlenswert allemal, meint, des Lobes voll - Mr_E !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13