Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Christian Lass > Rezensionen

Beiträge von Christian Lass

Christian Lass

Klondike [3 DVDs]
Klondike [3 DVDs]
DVD ~ Richard Madden

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne, sehr eigene Western Miniserie, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Klondike [3 DVDs] (DVD)
Wohl zum ersten Mal wird die Geschichte um den Goldrausch am Klondike in einer so epischen Breite beschrieben. Während man anfangs noch befürchtet, es könnte sich um eine Produktion handeln, die sich ein wenig im Fahrwasser von Deadwood und Hell on Wheels ausruht, wird schnell klar, dass den Machern hier etwas völlig eigenständiges gelungen ist. Zentrale Figuren der Geschichte sind zwei junge Glücksritter, die sich zunächst unter vielen Strapazen in die Goldgräberstadt Dawson begeben, um dort ein Vermögen zu machen. Hierbei begegnet ihnen natürlich allerlei Gesindel wie auch integres Volk, wobei die Grenzen dazwischen im Verlauf der Geschichte immer mal wieder verschwimmen. Hinzu kommen noch Konflikte mit den ortsansässigen Ureinwohnern.
Was zunächst als Konstellation nicht sonderlich originell klingt, hebt sich doch angenehm hervor. Grund dafür sind zunächst einmal die wirklich unglaublich schönen Landschaftsaufnahmen. Gleichzeitig hat man beim Dreh wohl großen Wert auf Authentizität gelegt. Alles wirkt echt und man hat im Gegensatz zu vielen neueren Produktionen nicht ständig das Gefühl, dass die Darsteller zu 90% vor dem Blue Screen agieren. Und auch inhaltlich werden Ansichten und Gedanken geäußert, die sich von der üblichen Westernattitüde unterschieden.
Insgesamt bleibt für mich eine Miniserie der besonderen Art im Gedächtnis zurück, bei der man den Abspann gerne laufen lässt, um nochmal über das Gesehene nachzudenken.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 5, 2014 10:06 AM CET

Outdoors Unleashed: Africa 3D - [Nintendo 3DS]
Outdoors Unleashed: Africa 3D - [Nintendo 3DS]
Wird angeboten von Blitzlieferung (alle Preise inkl. MwSt.) - Impressum, Widerrufsbelehrung & AGBs finden Sie unter Verkäuferhilfe

4.0 von 5 Sternen Guter Rail Shooter, 5. Januar 2014
Zunächst könnte man sich sicher stundenlang darüber auslassen, wie grausam es ist, sinnlos auf unendlichen Bombenfutternachschub aus der afrikanischen Fauna zu ballern. Dann müsste man aber wohl 70% aller Videospiele kritisch hinterfragen, zumal zumindest mir nicht ganz klar ist, warum das Platzenlassen menschlicher Protagonisten aller Couleur akzeptabler sein sollte. Es ist und bleibt ein Spiel und da macht man eben Sachen, bei denen man sich in der Realität vom Herrgott persönlich ne Schelle einfangen würde.
Beim Spiel nun handelt es sich also um einen Rail Shooter im Jagdspielgewand. Im Gegensatz zu vielen anderen Jagdspielen ballert man sich hier nicht durch das Getier der gesamten Mutter Erde, sondern befreit lediglich das titelgebende Afrika von seinen possierlichen Pelztieren. Trotzdem bleibt das Spiel immer abwechslungs- und ideenreich: Ob aus dem fahrenden Wagen, in der Savanne oder im Urwald, die Landschaft wechselt von Level zu Level und sieht in 3D auch erstaunlich gut aus.
Das Gamplay reißt einen mit seiner erstklassigen Steuerung schnell mit und endet oft auch in der klassischen Naja-nur-noch-ein-Level-Sucht. Hierbei zeigt sich jedoch auch, dass das Spiel leider im Hauptspiel recht schnell durchgedaddelt ist. Allerdings bietet eine Trophäenjagd mit unterschiedlichsten Aufgaben noch zusätzliche und längerfristige Motivation.
Alles in allem hatte und habe ich mit diesem Spiel eine Menge kurzweiligen Spaß und kann es jedem weiter empfehlen, der etwas mit Rail Shootern oder dem Cabela Sortiment anfangen kann. Im Anschluss darf man dann zur Gewissensberuhigung ja wieder ne Portion Layton einlegen (bei dem ich ehrlich gesagt schon wesentlich größere Aggressionsförderung bemerkte).

Pure Bluegrass Christmas, Vol. 1
Pure Bluegrass Christmas, Vol. 1

5.0 von 5 Sternen Schöner Mix, 23. November 2012
Wer Weihnachten und Bluegrass Musik liebt, sollte sich dieses Album für die Vorweihnachtszeit zulegen. Bekannte und weniger bekannte Weihnachtssongs werden hier mit den typischen Instrumenten interpretiert, so dass sowohl die Country Elemente als auch die festliche Stimmung erhalten bleiben.

Rayman Origins
Rayman Origins
Wird angeboten von ak trade

4.0 von 5 Sternen Klassischer Rayman mit kleinen Abstrichen, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Rayman Origins (Videospiel)
Rayman Origins spielt sich von Anfang an sehr vertraut: wer die alten 2D Teile gespielt hat, wird sich gleich wie zu Hause fühlen. Das neue Comic Gewand hübscht das klassische Gameplay aber auf, wodurch es dann doch ein frisches Spielgefühl mitbringt. Der Comicstil ist auch eine der größten Stärken des Spiels, da es auch den abgedrehten Humor sehr gut rüberbringt. Alles geht sehr schnell, choatisch und skurril zu, dennoch verliert man fast nie den Überblick. Der Schwierigkeitsgrad reicht dabei von entspannt einfach zu übelst knackig, dennoch halten sich Frustmomente in tolerierbaren Grenzen. Ein weiterer, sehr großer Pluspunkt ist der Umfang. Ich spiele nun etwa 6 Stunden und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht (nach 6h gab es eine kleine Überraschung, was die abschätzbare Spiellänge betrifft, mehr will ich aber nicht verraten). Der 3D Effekt ist zwar nicht herausragend, aber zumindest nett anzusehen.
Die anfängliche, wirklich große Begeisterung für das Spiel wurde nur durch kleine Abstriche getrübt, die mich zwar nicht über die Maße gestört haben, aber einfach das fast perfekte Bild stören. So ist die Musik zwar toll und hat stellenweise Ohrwurmpotential, dröhnt aber insgesamt ein klein wenig und wirkt etwas übersteuert. Auch einen Koop Multiplayer wie in den Versionen der anderen Konsolen gibt es nicht, was ich doch schade finde.
Insgesamt würde ich das Spiel aber unbedingt weiterempfehlen, es bietet für lange Zeit einen charmanten Spielspaß, der mir bestimmt sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 9, 2015 8:02 PM MEST

Bit Trip Saga
Bit Trip Saga
Wird angeboten von software and more

5.0 von 5 Sternen Retro Spaß in 3D, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bit Trip Saga (Videospiel)
Ich war positiv überrascht von diesem doch sehr innovativen und experimentellen Spiel. Es handelt sich um eine Spielesammlung von 6 verschiedenen Spielen im 8 Bit Design, von denen sich jedoch 2 in Form einer Pong Variante stark ähneln. Ansonsten entwickelt jedoch jedes Spiel seine eigene Faszination. Die Genre reichen dabei von den erwähnten Pong Anleihen über Plattformer bis hin zu Shoot'em up Sidescrollern. Das besondere bei allen Spielen liegt im variablen Soundtrack. Dieser verändert und verstärkt sich je nach dem, wie gut man die Level meistert, wodurch sich ein sehr intensives Spielgefühl entwickelt. Frustmomente gibt es zwar, halten sich aber in Grenzen: Die Spiele sind zwar durch die Bank recht schwer, motivieren aber dennoch durch unkomplizierte und schnelle Neustarts sowie faire Rücksetzpunkte.
Der 3D Effekt ist ebenfalls sehr schön umgesetzt und fügt sich gut ins Gameplay ein. Lediglich an sehr chaotischen Stellen überfordern die vielen Ebenen ein wenig. Da ich die ursprüngliche Download Variante der Wii Ware nicht kenne, kann ich leider keine Vergleiche ziehen. Ich habe jedoch gelesen, dass gegenüber dieser 20 zusätzliche Level in der 3DS Variante nicht vorhanden sein sollen. Mich stört das bisher jedoch nicht, da ich mit den vorhandenen schon genug zu tun habe.

Nils Holgerssons wunderbare Reise, Teil 1-4 [3 DVDs]
Nils Holgerssons wunderbare Reise, Teil 1-4 [3 DVDs]
DVD ~ Justus Kammerer

5.0 von 5 Sternen Schöne TV Verfilmung, 10. Januar 2012
Ich habe das Buch nie gelesen, sämtliche Kenntnisse des Werks habe ich aus der Anime Serie. Diese hat mir als Kind sehr gefallen und auch heute noch sehe ich mir gerne eine Folge an. Von der neuen Verfilmung habe ich nicht viel erwartet und wurde dann positiv überrascht. Insgesamt empfand ich die Verfilmung als sehr herzlich und vor allem durch die Landschaftsaufnahmen wunderschön. Die Story ist gegenüber der Serie mal mehr, mal weniger stark abgewandelt, aber das sollte jedem aufgrund der Längendifferenz wohl klar sein. Dennoch fühlte ich mich durch Story und Darsteller berührt und mitgerissen. Auch die Synchronisation der Tiere gefiel mir gut.
Ganz ohne Mängel kommt dieser Film aber in meinen Augen nicht aus. So wirken die Modernisierungen wie Koboldinnung und Unternet, sowie einige eingestreute Gags etwas fehl am Platze und eher albern. Ich konnte mich aber aufgrund des stimmigen Gesamtbildes gut damit arrangieren und werde mir den Film wohl demnächst wieder ansehen.

Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn: Das Spiel
Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn: Das Spiel
Wird angeboten von karunsode

4.0 von 5 Sternen Gutes Jump'n Run in netter Filmatmosphäre, 6. November 2011
Da die Auswahl der 3DS Spiele zur Zeit ja noch recht überschaubar ist, kann man doch schon sehr froh über jedes nette Spiel sein. Tim und Struppi spielt sich sehr gut und hält sich im Plot weitestgehend an die Filmvorlage. Neben dem Storymodus gibt es noch verschiedene Herausforderungen, die sich gut für zwischendurch eignen. Das Gameplay bietet durchaus Abwechslung, etwa in Form von Flugzeugflügen oder On-Rail Schwertkämpfen, einzelne Jump'n Run Passagen wirkten auf mich jedoch manchmal etwas in die Länge gezogen. Grafik und Sound untermalen die Filmatmosphäre, und auch die in bewegter Comic-Panel Form dargestellten Zwischensequenzen gefielen mir sehr.
Mit dem 3D Effekt war ich sehr zufrieden. Zwar besteht ein Großteil des Spiels aus den erwähnten 2D Jump'n Run Passagen, jedoch wird hier in mehreren Tiefenebenen agiert. Ändert sich das Gameplay in einigen Bereichen, zeigt sich der 3D Effekt jedoch in seiner vollen Pracht.
Ein kleines Manko ist sicherlich die kurze Spielzeit von 5 Stunden.
Fans des Films würde ich das Spiel uneingeschränkt empfehlen, andere sollten zumindest mal einen Blick riskieren.

Lucky Luke: Go West!
Lucky Luke: Go West!
Wird angeboten von Odysseus & Ares

4.0 von 5 Sternen Schöne Minispiel Sammlung, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Lucky Luke: Go West! (Videospiel)
Es ist wohl die gefühlt zehntausenste Minispielsammlung für die Wii. Diese hier sticht aber durchaus positiv aus dem ganzen Haufen hervor. Die einzelnen Minispiele sind sehr abwechslungsreich und haben durch verschiedene Nebenanimationen (wie dem hüpfenden Rantanplan hinter dem Kochtopf) alle ihren eigenen Charme. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es mit Liebe zu Detail programmiert wurde. Die Grafik ist zwar keine Offenbarung, ist aber in einem schönen Comicstil gehalten. Der Schwierigkeitsgrad ist recht knackig ausgefallen, jedoch hat mich nach etw 2 Stunden Spielzeit die Motivation nie verlassen, zumal es auch nie unfair wird. Mit ein wenig Übung ist jedes Level dann doch zu schaffen.
Für Fans von Lucky Luke und insbesondere des Films ist dieses Spiel uneingeschränkt zu empfehlen, zumal sich die kleinen Episoden auch chronologisch an den Ereignissen des Trickfilms orientieren.