Profil für Keoma > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 4.830.425

Keoma

Italowestern - Enzyklopädie 3 [4 DVDs]
Italowestern - Enzyklopädie 3 [4 DVDs]

5.0 von 5 Sternen Endlich wurde es wahr: Sartana kommt von Koch Media, 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Italowestern - Enzyklopädie 3 [4 DVDs] (DVD)
Schon vor einigen Jahren wünschte ich mir, in meiner Rezension zu "Knie nieder und friss Staub" diese Veröffentlichung von Koch Media.

Nun ist es endlich geschehen und es ist so wie ich es erwartet habe: PERFEKT!

Auch wenn "X-cess" schon kurz vorher "Sartana" im gleichen Superbild und Format veröffentlichte, so hatten sie leider ein kurzes, aber wichtiges (vermutlich verlorenes) Textfragment unterschlagen:
Nämlich, dass sich Johnny namentlich gegenüber der Tochter des Mannes vorstellt, den er erschossen haben soll.

Diese Stelle wurde bei Koch Media nachsynchronisiert. Zwar nicht sehr gut, aber das pure Vorhandensein betrachte ich als wichtig.

Außerdem war mir bei der allgemein so angepriesenen Audiokommentar bei "X-cess" seinerzeit aufgefallen, dass der Originaltitel "Mille Dollari sul nero" (also 1000 Dollar auf schwarz) vollkommen falsch interpretiert wurde. Im Gegensatz zur hörbaren Erklärung bezieht sich der Titel in Wahrheit auf die Szene, als Sartana seiner Mutter eine Halskette über den Kragen ihres schwarzen Kleides legt und bemerkt, dass die Kette 1000 Dollar wert sei.

Das gleiche machte der selbe Regisseur Alberto Cardone in seinem Film "Django - Die Geier stehen Schlange". Der Originaltitel heißt: "Sette Dollari sul rosso", was soviel bedeutet wie "Sieben Dollar auf rot". Auch das bezieht sich auf eine Filmszene. Dort wirft der Bösewicht 7 Dollarmünzen auf das rote Kleid der getöteten Mutter des späteren Hauptdarstellers.

"Lanky Fellow" ist ein durchaus unterhaltsamer Beitrag des Genres.
Dazu kann ich aber ansonsten nicht viel berichten.

Bei "Jonny Madoc" kann ich mich nur wieder wundern.
Insgesamt ist der Film wirklich super, insbesondere bei dieser Veröffentlichung, aber was wurde seinerzeit in Deutschland daraus gemacht?

Was hat sich der deutsche Verleih nur dabei gedacht. Normalerweise heißt der Hauptdarsteller "Pecos". Das wäre nicht so schlimm, aber schon am Anfang wird er nach seinem Namen gefragt und er antwortet "Jonny Madoc". Danach setzt das Titellied ein und der Sänger singt "My name is Pecos...." Das find ich schon ein kleines bißchen bescheuert.

"Johnny Madoc rechnet ab" ist dann eine mäßige Fortsetzung. Interessant ist vielleicht, das einer der drei unterstützenden Mexikaner der selbe Schauspieler ist, wie einer der richtig bösen Handlanger im ersten Teil.

Außerdem bekam einer der drei singenden und blödenden Mexikaner die Synchronstimme von Dieter Hallervorden.

Ansonsten ist "Koch Media" durch diese Veröffentlichung wieder einmal ein ganz großer und liebevoller Wurf gelungen.
An der Qualität gibt es nie etwas auszusetzen.

Nur weiter so....

7 Psychos
7 Psychos
DVD ~ Colin Farrell
Wird angeboten von music-movie-more

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Gangsterfilm mit Kurzweil, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 7 Psychos (DVD)
Nachdem ich in jüngster Vergangenheit 2 negative Bewertungen (Rezensionen wäre zu hoch gegriffen)zu us-amerikanischen Filmwerken aus dem Gangstermilieu abgegeben habe, bin ich froh, dass es doch noch überraschend gute Streifen gibt.

Über den Filminhalt wurde schon genug geschrieben.

Mir gefiel der Film sehr gut. Der Titel war Programm und dafür hat man auch beeindruckende Darsteller gefunden.
Eine Menge schräge Ideen, durchaus witzige Dialoge und selbst konstruierte Wendungen machten den Film für mich zum Vergnügen.
Er war stellenweise doch sehr blutig. Doch das weiß ich, wenn ich eine britische "schwarze Komödie" besuche.

Ich habe Nichts an einer verstrickten Handlung oder an einem dünnem Ende auszusetzen.
Denn das hat sich der einfallen lassen, der für den Film verantwortlich ist und das hat er wohl so gewollt.
Von daher ist es völlig sinnfrei, so etwas zu kritisieren. Es ist irgendwie ein absurder Film und deshalb darf er sich auch viele Absurditäten erlauben.

Ich wurde jedenfalls sehr gut unterhalten und bin froh, dass es doch noch Gangsterfilme gibt, die Spass machen und ohne ständige vulgäre Gossensprache auskommen.

Wäre er ein Meisterwerk, würde er 5 Sterne erhalten. Aber das ist er dann auch wieder nicht.

Brother [Blu-ray] [Limited Edition]
Brother [Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Omar Epps
Wird angeboten von blumedia24

5.0 von 5 Sternen Endlich im geeigneten Bildformat, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Brother [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Ich sah den Film seinerzeit im Kino und wurde sehr gut unterhalten.
Ich kannte bis dahin alle Kitano Filme und mochte seine Werke.

Hier legte er einen guten Spagat zwischen der fernöstlichen und der westlichen Kultur hin.
Ich fand das zu keiner Sekunde langweilig und war auch von den Darstellern angetan.

Diesen Film schaute ich auch immer wieder mal auf DVD.

Leider stellte sich nach Einführung der 16:9 Fernseher heraus, dass die zweite Zeile des Untertitelts verborgen bleibt. So bin ich richtig froh, dass diese Veröffentlichung den vollständigen Text ins vorhandene Bild bringt.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass er im Vergleich zur Ur-DVD verändert wurde.

Da ich kein japanisch kann, weiß ich auch nicht ob dies berechtigt geschah oder nicht.

Drive [Blu-ray]
Drive [Blu-ray]
DVD ~ Ryan Gosling
Wird angeboten von Topbilliger

1.0 von 5 Sternen Ist der Film ab 18 oder ab 80?, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Drive [Blu-ray] (Blu-ray)
Genau diese Frage stellte mir mein Kumpel nach etwa 30 Minuten, als die gnadenlose Langeweile im Kino um sich ging.

Ich hoffte noch auf eine Besserung, da ich den Streifen ja empfohlen hatte.

Aber er wurde nicht besser.

Selbst der erhoffte Showdown war eine langweilige Vergeudung von Filmmaterial.

Nein! Das war einer der wenigen Kinoflops 2012.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 1, 2013 12:44 AM CET

Sartana
Sartana
DVD ~ Anthony Steffen

3.0 von 5 Sternen In der Not frisst der Teufel Fliegen, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Sartana (DVD)
Der Film hat so eine lieblose und qualitativ schlechte Veröffentlichung nicht verdient.
Es gibt wohl seit Jahren die traurige Gewissheit, dass Koch-Media keine Rechte für den Film besitzt oder bekommt.
Aber immerhin ist er nun wenigstens einmal auf DVD erschienen.

Es war ja vorher nahezu unmöglich, den Film überhaupt zu sehen.
Die VHS - Kasette war schon nicht zu bekommen.

Die amerikanische Sartana - Box ist auch eine Katastrophe.
Ich hatte irgendwo her eine DVD (Kopie) des niederländischen VHS - Bandes bekommen.
Die Version ist zwar ungekürzt, ist optisch aber in gleicher, schlechter Qualität wie die aktuelle MCP Veröffentlichung.
Die Schnitte der deutschen Version bemerkt man aber kaum. Nur fehlt der Tod von Chris Howland.

So bleibt für mich erstmalig die deutsche, geschnittene Version in miserabeler Qualität von MCP.
Für den Preis kann ich aber irgendwie damit leben und hoffen, dass Koch-Media vieleicht doch noch mal die Möglichkeit einer richtig guten Veröffentlichung erhält...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 24, 2010 10:49 PM MEST

Keoma - Melodie des Sterbens
Keoma - Melodie des Sterbens
DVD ~ Franco Nero

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk in Musik und Bild, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Keoma - Melodie des Sterbens (DVD)
Im meinem Repertoire befinden sich über 100 Italo-Western und doch fesselt mich kaum einer mehr als Keoma!

Eine ungewöhnlichere und dennoch passende Musik hätte sich kaum finden können (aber wer hat schon einmal versucht an den Soundtrack in CD- oder Plattenform zu kommen? Ich kann versprechen das es viel Geduld und eine Suche auf der ganzen Welt erfordert).

Der Film begeistert mich immer und immer wieder.

Genial sind die Rückblenden, die in den aktuellen Gegenwartszenen spielen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas jemals vorher gesehen habe.
Um so unglaublicher finde ich es, das der deutsche Verleih diese Szenen seinerzeit entfernt hatte um die Handlung zu straffen. Glücklicherweise sind sie in dieser Veröffentlichung wieder (mit deutschen Untertitel) vorhanden.

Keoma ist für mich ein Meilenstein des Italowesterns. Schade das er erst entstand als Spaghetti-Western lieber lustig waren.
Er rangiert für mich auf dem gleichen Level wie die offiziellen Perlen des Genres.
Übrigens: Bei "Knie nieder und friss Staub" sehe ich diese Einstufung ähnlich.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 12, 2011 5:41 AM MEST

Knie nieder und friss Staub
Knie nieder und friss Staub
DVD ~ Fabio Testi

5.0 von 5 Sternen Koch Media und der Italo-Western: Ein Traum!, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Knie nieder und friss Staub (DVD)
Niemand veröffentlicht liebevoller und technisch perfekter als Koch Media!

Der Film ist eher unbekannt, aber neben Keoma bestimmt einer der besten Western aus der Spät-Spaghettiwestern-Ära.
Ich liebe diesen Film seit ich ihn auf VHS bekommen habe.
Dann brachte ihn Tele 5, dank Ende der Indizierung erstmalig und auch ziemlich gut ins Fernsehen.

Aber dann kam Koch-Media und machte wieder einmal alles richtig.
Das Bild ist grosse Klasse, das Format einem Kinofilm würdig (1:2,35).
Und wieder einmal hat man sich die Mühe gemacht nach vielen Jahrzehnten einen gealterten Beteiligten zu besuchen, ein nettes Interview zu führen und als Extra zu präsentieren.
Ganz toll wäre natürlich ein Interview mit Fabio Testi gewesen, aber man will ja nicht wieder meckern (was der Deutsche ja sonst am liebsten tut).

Deshalb noch einmal ein ganz, ganz großes Lob an Koch-Media und den immer noch ganz, ganz großen Wunsch dass Koch-Media doch noch den ersten Sartana (Mille Dolllari sul Nero) veröffentlicht.

Ansonsten bitte weiter so...

Drei Vaterunser für vier Halunken
Drei Vaterunser für vier Halunken
DVD ~ Lee Van Cleef
Wird angeboten von Abakues

2.0 von 5 Sternen Unverschämte Veröffentlichung, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Drei Vaterunser für vier Halunken (DVD)
Ich möchte mich kurz fassen:

Der Film ist gut.
Ein sehenswerter Italowestern mit einem klasse Soundtrack (muss ja, denn Tarantino hatte auch hier geklaut)!

Die Veröffentlichung ist hingegen eine Katastrophe.
Das Bild ist blass und unscharf. Die Farben sind nur angedeutet.

Sehr schlimm ist obendrein, dass Dialog- und Filmszenen fehlen. Manche Sätze werden einfach nicht zuende geführt und Schnitte wirken sehr seltsam.
Eigentlich sollte die Veröffentlichung meine ARD-Aufnahme ersetzen, aber die ist tausendmal besser. Hier ist Helligkeit und Farbe vorhanden und Szenen und Dialoge sind vollständig.

Da behalte ich lieber die schöne Fernsehversion und rate jedem vom zusätzlichen Kauf ab.