Profil für K. Leenders > Rezensionen

Beiträge von K. Leenders

K. Leenders

Seite: 1 | 2
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Unhörbares Netzteil - optimal für HTPCs, 18. August 2014
Kurze Zusammenfassung: Dieses Netzteil ist absolut unhörbar. Obwohl ein Lüfter vorhanden ist und auch läuft, ist dieser aus einem Abstand von 10 cm nicht mehr hörbar. Da es in meinem HTPC keine anderen Geräuschquellen gibt, bedeutet dies absolute Stille.

Langfassung:

Seit mehreren Jahren werkelt bei mir zuhause ein HTPC mit vergleichsweiser alter Hardware. Ein Gigabyte Mainboard mit einem Athlon X2 250 mit einem Mugen-Kühler, onboard Grafikkarte inkl. HD-Beschleunigung, 2 GB RAM und seit zwei Jahren einer 64 GB SSD. Die letzten fünf Jahre hat ein Seasonic-Netzteil den PC mit Strom versorgt, welches in den letzten Monaten aber ein leichtes Lüfterschaben erzeugt hat. Verbaut ist alles in ein flaches Gehäuse von Silverstone (ML03B, im HiFi-Blockformat).

Da der HTPC über Speedfan eine Lüfersteuerung für die CPU hat, die erst bei 50 Grad mit 400 Umdrehungen einschaltet (was dank HD-Beschleunigung eigentlich nie eintritt), ist die einzige Lärmquelle im Gehäuse das Netzteil. Empfindliche Ohren, so wie ich sie habe, stört dann im Leerlauf eigentlich jedes unangenehme Geräusch, wie das leise Lüfterschaben des alten Netzteils. Also musste ein neues her.

Beim Preis von momentan 35€ war ich erst sehr skeptisch. Kann für so wenig Geld tatsächlich ein Netzteil gebaut werden, welches so leise ist, dass es mich nicht stört? Ja, offenbar ist es möglich. be quiet verbaue ich seit unzähligen Jahren in all meinen Desktop-PCs, auch dort waren sie immer sehr leise. Also bestellte ich mal dieses Gerät.

Die Lieferung erfolgt tatsächlich in einem unbeschrifteten weißen Karton, das Gerät selbst ist nur in Knisterfolie eingepackt. Keinerlei Zubehör, lediglich ein Kaltgerätekabel. Bei diesem Preis ist das sicherlich verschmerzbar, wer noch ein paar Kabelbinder braucht, kann diese sich preiswert im Baumarkt besorgen.

Nach dem Einbau war ich durch die absolute Stille wirklich überrascht. Erst dachte ich, dass der Lüfter gar nicht läuft, doch wenn man das Ohr auf das Gehäuse legt, hört man ein ganz leises Lüfterrauschen. Sobald das Ohr das Gehäuse verlässt, ist Stille. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Das Gerät ist absolut leise, es tritt auch kein Spulenfiepen oder ähnliches auf. Einfach nur absolute Ruhe. Da der HTPC mit Fernbedienung aus dem Standby geweckt wird und es dann einige Sekunden dauert, bis ein Bild auf dem TV erscheint, ist man tatsächlich geneigt, die Ein-Taste der Fernbedienung mehrfach zur drücken, weil kein akustisches Feedback auftaucht - Luxusprobleme :)

Zu Beachten ist allerdings ein: Bei dem HTPC handelt es sich natürlich um ein Gerät, welches eher im unteren Bereich des Last arbeitet. Ich habe schon etwas länger keine Leistungsmessung mehr gemacht, aber vor einigen Jahren (damals noch mit altem Netzteil und 2 HDDs) waren im Leerlauf ca. 40 Watt und unter Vollast ca 70 Watt zu messen. Das ist natürlich weit weg von der maximalen Leistung des Netzteils. Deswegen kann es sein, dass unter Volllast das Netzteil um einiges lauter wird oder Spulenfiepen auftritt. Die wenigsten Menschen werden aber wohl ein 300 Watt Netzteil für ihren Spiele PC am Desktop verbauen. Für alle Büroanwendungen und insbesondere für HTPC, deren Leistung im Regelfall weit unter 100 Watt liegt, kann ich das Gerät nur mehr als empfehlen.

Vorsicht bei Messungen im Standby. Die meisten günstigeren Leistungsmessgeräte haben einen Fehler im kleinen Bereich, der im Rahmen von einigen Watt liegen kann. Statt 1 Watt echter Leistung werden dann beispielsweise 7 Watt angezeigt. Das sind eher unrealistische Werte und zeugen sicherlich nicht von einem schlechten Wirkungsgrad des Netzteils. Über den Wirkungsgrad bei der geringen Last eines HTPCs kann ich mangels Messung auch nichts sagen. Bei der doch recht geringen Laufzeit eines HTPCs würden einem eine schlechtere Effizienz von 2-3 Watt sicherlich nicht die Hosen ausziehen. Dafür erhält man ein absolut leises Gerät, was mir im Zweifel auch einen Mehrpreis von 2-3 Euro für Strom im Jahr wert wäre.

Absolute Kaufempfehlung!

3 x atFoliX Google Nexus 5 Displayschutzfolie - FX-Clear kristallklar
3 x atFoliX Google Nexus 5 Displayschutzfolie - FX-Clear kristallklar
Wird angeboten von @FoliX GmbH

5.0 von 5 Sternen Super Folien - einfach anzubringen, 29. Juni 2014
Ich wollte die Bewertungen hier zunächst nicht glauben: Ein Displayschutzfolie, die einfach und ohne Blasen anzubringen ist? Das wäre ein wahr gewordener Traum. Ich hab in den letzten Jahren schon so einige Folien auf verschiedenen Geräten versucht anzubringen und jedes Mal zig Blasen oder überstehende Ränder gehabt. Das sah meistens so schlimm aus, dass ich das Gerät lieber ohne Folie betrieben habe statt mich jedes Mal über den hässlichen Anblick zu ärgern. Im Regelfall gab es auch keine schlimmen Kratzer.

Dieses Mal wollte ich es erneut versuchen und die sehr guten Rezensionen hier haben mich die 6€ investieren lassen. Die Folien kommen schnell (per Post), sauber eingeschweißt mit allem nötigen Zubehör (wobei ich auf ein Stückchen Klebefilm und eine harte Karte zum glattstreichen durchaus verzichten könnte). Insbesondere die Anleitung dabei ist sehr gut und wenn man es exakt nach den leicht verständlichen Anweisungen macht, bekommt man ein super Ergebnis.

Das Anbringen geschieht am Besten in einem feuchten Bad, dann fliegt weniger Staub rum. Die Folie passt fast perfekt, es gibt an den Rändern einen minimalen (<0,1mm) Rand. Dieser ist aber ziemlich praktisch, da so die Folie nicht mit dem leicht erhobenen Gehäuse des Nexus in Kontakt kommt, was wiederum zu Blasen führen würde. Die Anleitung gibt auch Tipps, wie man eingeschlossenen Staub nachträglich entfernen kann. Insgesamt ist mein Display jetzt absolut blasenfrei.

Von der Haptik her ist die Folie ok. Durch Flüssigkeiten, z.B. Schweiß oder Regen bilden sich schnell unschöne Brechungen, die man wegwischen muss. Das tritt mit der Folie viel stärker auf als ohne. Reinigung geht mit einem Tuch ohne Probleme.

Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung auch für Leute, die noch nie erfolgreich eine Folie angebracht haben!

Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Digital Quarz WV-58DE-1AVEF
Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Digital Quarz WV-58DE-1AVEF

4.0 von 5 Sternen Gut mit optischen Mängeln, 31. Dezember 2013
Nach mehreren Jahren ist meine alte analoge Uhr stehen geblieben und war nicht mehr zu reparieren. Also war ich auf der Suche nach einer neuen Uhr. Da ich mittlerweile auf auf eine sekundengenaue Uhrzeit angewiesen bin, sollte die neue Uhr sich unbedingt per Funk stellen können. Viel mehr als noch eine Datumsanzeige benötige ich eigentlich nicht, außerdem wollte ich nicht Unmengen an Geld investieren. Eigentlich hätte ich wegen der besseren Ablesbarkeit auch lieber eine analoge Uhr gehabt, die es aber in dieser Preisklasse nicht in meinem Geschmack gab. Analoge Uhren haben den Vorteil, dass man die Uhrzeit schon mit einem flüchtigen Blick abschätzen kann, da man die zwei Zeiger schneller erfassen kann als die 4 Ziffern einer Digitaluhr.

Die Casio ist sehr leicht, verglichen mit meiner alten Uhr. Das Armband und die Uhr bestehen aus leichtem Metall, die Befestigung des Armbandes aus Plastik. Keine Dinge, die mich stören, insbesondere in der Preisklasse. Mit einer Anleitung aus dem Internet kann man auch selbst die Länge des Armbandes kürzen - allerdings würde ich es beim zweiten Mal vielleicht für 5€ beim Uhrmacher durchführen lassen, denn es ist schon frickelig und mit viel Kraftaufwand verbunden. Jetzt sitzt sie auf jeden Fall einwandfrei am Arm.

Nach dem Auspacken fällt einem neben der Uhr noch eine Anleitung in Streichholzpackungsgröße entgegen, in der in gefühlter Schriftgröße 3 die Funktionen und Einstellungen erklärt sind. Dies ist notwendig, um die richtige Zeitzone, das Datumsformat und die Sprache einzustellen. Ein nettes Zusatzfeature ist nämlich, dass der Wochentag in deutscher Sprache (zumindest die ersten drei Buchstaben, wie Mon, Die) angezeigt wird. Unbedingt erforderlich war für mich ein deutsches Datumsformat, denn bei 9-8-13 weiß ich nie, ob es sich um August oder September handelt. Die Anleitung an sich ist nicht besonders gut geschrieben. Zwar handelt es sich um einwandfreies Deutsch, aber es werden alle Funktionen der Reihe nach vorgestellt, so dass man zum (eigentlich) wichtigsten Teil, der Zeitzone, erst recht spät vordringt.

Die Einstellung per Funk klappt einwandfrei jede Nacht. Die Kontrolle mit der Funkuhr auf der Arbeit bestätigt dies jeden Tag. Damit erfüllt die Uhr ihre Hauptaufgabe für mich. Mehr Funktionen nutze ich quasi nicht. Das Gerät hat noch eine Stoppuhr, die mir im Moment egal ist, eine Weltuhr und noch so ein paar andere Sachen.

Warum es nur vier Sterne gibt, ist die Haltbarkeit. Schon nach zwei Wochen hatte ich erste (nicht störende) Kratzer auf dem Glas. Außerdem war ein kleines Stück aus dem Ring um das Ziffernblatt ausgebrochen. Alles nur optische Probleme, aber vermutlich wird die Uhr keine 5 Jahre überleben. Für den Preis muss sie das auch nicht unbedingt.

Fan Mate2 Lüftersteuerung
Fan Mate2 Lüftersteuerung
Wird angeboten von procooling

5.0 von 5 Sternen Top!, 31. Dezember 2013
Macht, was sie soll. Mit dem Fanmate kann man die Spannung für einen Lüfter im Computer regulieren. Durch absenken der Spannung läuft der Lüfter langsamer und in der Regel auch leiser - sofern nicht Resonanzen durch die andere Drehzahl im Gehäuse entstehen.

Geliefert wird der Fanmate mit ausreichend langem Kabel, um ihn im Computer sauber verstauen zu können. Zusätzlich ist ein dickes Stück doppelseitiges Klebeband vorhanden, um den Fanmate festzukleben. Der Kleber hält bombenfest. Die Regulierung erfolgt stufenlos und funktioniert einwandfrei. Die Kabel und die Steckverbindungen sind fest und stabil, da wackelt nichts.

Ich hatte meinen alten Fanmate nach 5 Jahren entsorgt, da ich mich auf die Lüftersteuerung meines Mainboards verlassen wolle. Leider hat die schicke Resonanzen durch ihre Regelung erzeugt, so dass ich lieber wieder auf eine konstante Lüfterdrehzahl gehen wollte. Dies habe ich hiermit bewerkstelligt und endlich wieder meine Ruhe.

1000 Stück Einmal Waschhandschuhe Waschlappen Babypflege Einmalwaschlappen molton

5.0 von 5 Sternen Perfekte Waschlappen, 31. Dezember 2013
Die Einmalwaschlappen im praktischen 1000er Pack. Wer ein kleines Kind hat, wird die Packungsgröße zu schätzen wissen.

Sehr weich in trockenem Zustand sind diese Waschlappen, und noch weicher wenn sie in Wasser getaucht wurden. Wir können sie sowohl trocken zum abwischen des Gesichts als auch feucht für den Po benutzen. Auch in der Badewanne oder für die Ganzkörperwäsche sind sie super geeignet. Durch das sehr weiche Material scheuert nichts auf der Babyhaut.

Die Waschlappen sind wie ein Handschuh und können damit über die Hand gezogen werden - das ist aber eher bei Erwachsenen als bei Babys praktisch. Bei Babys freut man sich über das sehr dicke Material, wodurch auch wirklich beide Seiten des Lappens nutzbar sind ohne durchzusiffen. Im Regelfall reicht ein Waschlappen zur Reinigung des Pos aus. Trotz der Weichheit ist der Waschlappen quasi unzerstörbar. Um ihn zu zerreißen, ist eine sehr große Kraft aufzuwenden, welche niemals im Alltag vorkommen kann.

Die Waschlappen sind so weich, dass meine Frau sie sogar gelegentlich als Stilleinlage verwendet, wenn gerade keine andere verfügbar ist. Auch hier wird nichts wund oder scheuert. Für einen Stückpreis von knapp 4 Cent eine absolute Kaufempfehlung, wenn man nicht ständig Frottee-Waschlappen kaufen und abkochen möchte. Bei uns landen die Waschlappen nach Gebrauch mit der Windel im Windeleimer.

Verpackt kommen die Waschlappen in 50er Paketen in einem großen Karton. Der steht bei uns auf dem Schrank und jeweils ein angebrochenes Paket ist an der Wickelkommode verfügbar. Wir benötigen ca. 150 Lappen im Monat, so dass mit diesem Vorratspaket längere Zeit vorgesorgt ist.

Sunartis E514 Digitales Universales Haushaltsthermometer ca. 21 cm
Sunartis E514 Digitales Universales Haushaltsthermometer ca. 21 cm

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleiner bauartbedingten Nervigkeit, 6. Dezember 2013
Wir haben ein Thermometer gesucht, um die Milchtemperatur für unsere Kleine nach dem Aufwärmen zu kontrollieren. Diese Aufgabe erfüllt das Thermometer sehr gut. Die Anzeige ist innerhalb weniger Sekunden stabil. Die Genauigkeit habe ich nicht mit geeichten Messgeräten überprüft, scheint aber recht plausibel zu sein.

Ein kleiner Nachteil ist der Schwerpunkt des Geräts. Natürlich sind die Batterien am oberen Ende des Geräts angebracht. Die dadurch entstehende Hebelwirkung, wenn man das Thermometer in eine Milchflasche stellt und dann ohne ständiges Festhalten beim Erwärmen messen möchte, lässt sich noch durch geschicktes Reinstecken ausgleichen. Allerdings sorgen die Batterien und die runde Form der Thermometerspitze dafür, dass sich das Thermometer ständig so dreht, dass das Display nicht mehr erkennbar ist (also nach unten zeigt). Loslassen und der Milch beim warmwerden zugucken funktioniert also nicht - ständiges Festhalten ist gefragt. Ein eigentlich nur kleiner Nachteil, der aber nach einer gewissen Häufigkeit sehr nervt.

Netter Nebeneffekt der langen Spitze ist allerdings, dass man damit die Flüssigkeit auch direkt umrühren kann. Es entstehen zwischen dem Boden einer Flasche und der Mitte durchaus Temperaturunterschiede von zwei bis drei Grad. Wenn man ein wenig mit dem Gerät rührt, sieht man die Temperaturunterschiede gut und baut sie gleichzeitig auch ab.

Insgesamt würde ich dieses Produkt jederzeit wieder kaufen, insbesondere für den Preis.

Lighting EVER 5W GU10 LED Lampe, Leuchtmittel, 50W Gleichwertig, Perfekte Standarde Größe, Warmweiß, Einbauleuchten, Länge Beleuchtung
Wird angeboten von Neon Mart Deutschland

5.0 von 5 Sternen Schöne Lichtfarbe, gute Helligkeit, 6. Dezember 2013
In unserer Küche brennt häufig nachts das Licht durch, weil wieder jemand vergessen hat, nach dem Schließen der Türe auf den Schalter zu drücken. Mit 150 W Halogen-Leuchtmitteln war das eine ziemlich teure Angelegenheit. Außerdem gingen die Leuchtmittel ständig kaputt - und ganz billig sind die im örtlichen Supermarkt auch nicht. Ich stieß zufällig auf dieses Leuchtmittel, da mal wieder eine Halogenlampe defekt war. Testweise bestellt und parallel zu den zwei Halogenleuchtmitteln eingebaut.

Vorweg, das Licht ist wirklich sehr warmweiß. In der Küche ist das okay, fürs Wohnzimmer sicher optimaler. Zumindest wirkt die Küche jetzt sehr wohnlich - von der Lichtfarbe her zumindest. Die Helligkeit ist gleichwertig mit den 50 W Halogenleuchtmitteln, die Lampen sind (bauartbedingt) sofort hell. Über die Leistungsaufnahme kann ich mangels Messgerät nicht viel sagen, auch nicht über die Lebensdauer. Aber zumindest tut es jetzt nicht mehr weh, wenn die Lampen in der Küche über Nacht oder Tag anbleiben.

ELTD® Hochwertigem PU-Leder Case Hülle Für Google Nexus 7 2013 / Google Nexus 7 FHD 2nd Gen /Google Nexus 7 2 Mit Ständer/ Schutzhülle Ständer/Aufsteller Funktion (Für Google Nexus 7 FHD 2nd Gen /Google Nexus 7 2, Schwarz)
Wird angeboten von X-FlashBox

3.0 von 5 Sternen Funktionen top, Haltbarkeit naja, 17. November 2013
Passt perfekt für das Nexus 7 - 2013er Version. Die Hülle weckt das Gerät auf und legt es schlafen, wenn man die Hülle öffnet oder schließt. Da der Ein/Ausschalter nach Anbringen der Hülle wirklich schlecht zu erreichen ist, da er sehr tief liegt, ist dies für mich sehr wichtig. Achtung, das Wecken klappt nur, wenn das WLAN aktiviert ist. Wer also in den Einstellung die Standby-Richtline für das WLAN auf 'Nie" gestellt hat, bekommt das Display damit nicht mehr geweckt. Kein wirklicher Nachteil, da der Standbyverbrauch des Nexus selbst mit daueraktivem WLAN extrem gering ist.

Das Material stinkt nicht und ist irgendso eine Art Kunstleder. Innen ist eine billige Art von Microfaser, die zumindest so weich ist, dass das Display nicht verkratzt. Zum Reinigen dient es eher nicht.

Der Verschluss ist aus Metall und größer als das entsprechende Gegenstück, an die es andocken soll. Am Anfang hat man das Gefühl, dass der Metallverschluss auf das Display schlagen könnte. Das kann aber bei genauer Beobachtung nie passieren, der Abstand zum Display reicht aus. Allerdings habe ich schon Verfärbungen auf dem Verschluss, die einer Oxidation ähnlich sehen. Da der Magnet relativ kräfig ist, schlägt der Verschluss auch immer hart auf das Gegenstück. Solange sich da keine Teile lösen ist dies sicherlich kein Problem - sonst haut es das Teil vermutlich direkt auf das Display.

Die zwei Standformen der Hülle funktionieren nur im Querformat. Dabei ist die Anwinklung aber gut zum Seriengucken im Bett. Hochkant hält die Hülle das Gerät leider nicht, aber das war mir auch schon vorher bekannt. Nach zwei Monaten machen sich leichte Ermüdungserscheinungen der Knicke bemerkbar. Das Gerät hält immer noch, aber die Hülle wird vermutlich nicht die Lebenszeit des Geräts erreichen.

Gewicht und Dicke des Geräts nehmen in akzeptablem Maße zu. Schwer ist es immer noch nicht, und man kann es auch mit einer Hand weiterhin halten. Allerdings stört beim einhändigen Halten im Hochkantformat natürlich ständig die Vorderseite der Hülle. Auch das ist vermutlich ein Problem der meisten Hüllen. Man muss immer ein wenig basteln, bis man Hülle und Gerät richtig gefaltet hat, um es sauber zu halten.

Größer Nachteil erscheint mir sicherlich die Haltbarkeit. Wenn nach zwei Monaten schon die o.g. Abnutzungserscheinungen auftreten, werde ich wohl in ein einem halben Jahr eine neue Hülle brauchen. Für den Preis kann man sicherlich keine Wunder erwarten. Nur sollte jedem bewußt sein, dass er sich keine Anschaffung fürs Leben besorgt

Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden
Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden
Wird angeboten von ElevenFirst Ltd.

5.0 von 5 Sternen Super Maus - wie seit zehn Jahren schon!, 17. November 2013
Wenn ich nur den Preis bewerten müsste, gäbe es eher nur zwei Sterne. Seit bestimmt zehn Jahren und mehrere Mausgenerationen hinweg verkauft Logitech dieses Schmuckstück unter wechselndem Namen mit identischer Bauform und minimalen Änderungen an der optischen Auflösung für einen relativ hohen Preis. Der Entwicklungsaufwand geht also eher gegen Null.

Ich besaß vor dieser Maus die MX518, ein bis auf die Sensorauflösung und die Farbgestaltung identisches Gerät wie die G400s. Diese hat mich für 50€ fünf Jahre lang begleitet und vermutlich unzählige Marathons auf meinem Schreibtisch zurück gelegt. Beide Mäuse liegen super in der Hand (mittelgroß, rechts). Alle fünf relevanten Tasten sind perfekt zu erreichen. Die drei zusätzlichen Tasten (Verstellen der Auflösung und eine ominöse dritte) liegen um das Mausrad rum, werden von mir aber nicht genutzt und lösen auch nicht versehentlich aus.

Die Rasterung des Mausrades ist für mich besser als bei der MX518, wobei durch die lange Benutzung diese auch ein wenig ausgeleiert sein kann. Es rastet nach jedem Klick kurz ein, man hat sowohl ein haptisches als auch ein akustisches Feedback. Spielereien wie ein nach rechts/links scrollendes Rad gibt es hier nicht, hab ich aber auch noch nie gebraucht.

Einen großen Nachteil der MX518 hat Logitech entfernt: Die Gleiter auf der Unterseite der Maus sind jetzt nicht mehr kleine Klebegleiter, sondern sehr große Flächen. Die kleinen Gleiter haben sich im Laufe der Jahre alles miteinander verabschiedet, nachdem sie tonnenweise Staub in den Kleberillen gesammelt haben. Das gleiche habe ich jetzt noch nicht beobachtet.

Das Umgewöhnen an eine neue Maus mit verändertem Design ist für mich immer nervig. Aus diesem Grund bin ich eigentlich froh, dass es die gute alte MX518 immer noch zu kaufen gibt. Für die gleiche Technik allerdings regelmäßig einen höheren Preis zu verlangen, zeigt mir, dass Logitech die Marktwirtschaft gut verstanden hat. Wenn man allerdings rechnet, dass ich für 50€ eine Maus fünf Jahre lang intensiv nutzen kann, relativieren sich die Kosten wieder etwas - ganz zu schweigen von den gesparten Nerven, die ich bei einer Umgewöhnung an eine neue Maus verloren hätte.

Easy Baby 662 - Sibirian Classic Kinderwagendecke/Daunenkissen 80 x 80 cm
Easy Baby 662 - Sibirian Classic Kinderwagendecke/Daunenkissen 80 x 80 cm

4.0 von 5 Sternen Super weich, aber fieser Gerucht, 17. November 2013
Wir haben uns dieses Kissen als Kinderwagendecke gekauft. Soviel vorweg - dazu ist sie super geeignet.

Das Kissen ist extrem weich und flauschig und hält trotzdem super warm. Zudem ist das Kissen sehr leicht, dass unsere acht Wochen alte Kleine das Kissen selbst wegdrücken könnte, wenn sie es will. Aus Sicherheitsgründen sicherlich nicht zu vernachlässigen. Der Bezug ist bei 60 Grad waschbar und kann getrocknet werden.

Beim Auspacken allerdings überfällt einen ein extrem unangenehmer Geruch. Mein erster Schritt beim Neukauf von Babysachen (was nicht oft passiert) ist das Waschen in der Maschine - sowohl von Kissen als auch vom Bezug. Leider war der Geruch danach nur noch stärker vorhanden. Er war so stark, dass wir das Kissen eine Woche auf dem Balkon auslüften lassen mussten, bevor wir es überhaupt in geschlossenen Räumen lagern konnten. Beim Kauf sollte also ein entsprechender Vorlauf eingeplant werden. Nach inzwischen sieben Wochen und einer weiteren Wäsche riecht das Kissen allerdings überhaupt nicht mehr.

Es ist auch super als Unterlage zum strampeln geeignet. Da das Kissen aus Daunen besteht, gibt es keine Knubbel oder Verknotungen wie bei Microfaser- oder Syntetikkissen. Wenn wir unsere Kleine auf das Kissen legen, fühlt sie sich direkt pudelwohl. Somit hat man bei Ausflügen mit dem Kinderwagen immer auch direkt eine Strampeldecke dabei.

Seite: 1 | 2