Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Vollmer-kammigan > Rezensionen

Beiträge von Vollmer-kammigan
Top-Rezensenten Rang: 5.293.209

Vollmer-kammigan

Plattdeutsch lernen
Plattdeutsch lernen

5.0 von 5 Sternen Motivierender und fundierter Einstieg, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Plattdeutsch lernen (CD-ROM)
Die zehn Lektionen der CD geben einen sehr guten Einstieg in die Grundlagen der Plattdeutschen Sprache.

Jede Lektion wird mit einem kurzen Dialog eingeleitet, den man per Start/Pause/Stop-Taste individuell abspielen und mitlesen kann.

Besonders komfortabel fand ich, dass man sich die schwierigeren Worte direkt übersetzen lassen kann, indem man mit der Maus darüber fährt.

Die zahlreichen Übungen zu jeder Lektion sind vom Schwierigkeitsgrad her angenehm abwechslungsreich und motivieren zum Weitermachen. Zu den Übungen gibt es direkt die passenden Grammatik-Informationen und Vokabeln.
Jede Lektion wird abgeschlossen mit Erläuterungen, wo Plattdeutsch im Alltag auftaucht.
So erfährt man einiges zu Redewendungen und historischen oder regionalen Besonderheiten.
Über einen Extra-Button hat man Zugriff auf ein umfangreiches Vokabelverzeichnis und die grundlegende Grammatik. Diese kann man sich sogar ausdrucken.
Das die CD auch schon unter dem Betriebssystem Windows 98 läuft, macht sie auch für diejenigen nutzbar, die nicht immer das Neueste vom Neuen zur Verfügung haben.

Mir hat die CD das nötige Rüstzeug gegeben, um mich auch mal zu trauen, mit anderen Plattdüütsch zu sprechen.