Profil für fantafrau > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 129

fantafrau
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Nokia Lumia 630 Dual-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) grün
Wird angeboten von Maxmovil

5.0 von 5 Sternen "Ganz ehrlich?" - Eine tolle Überraschung, das Nokia Lumia 630!, 10. Juli 2014
>> VORBEMERKUNGEN
Ich war lange Zeit überzeugte Nokia-Handy Verwenderin. Bis ich vor einigen Jahren auf ein Samsung-Handy wechselte, weil dies eine Schiebefunktion hatte und ich kein vergleichbares und schönes Modell von Nokia gefunden hatte. Für die Umstellung brauchte ich einige Zeit, meine Nokia-Handys blieben mir immer als komfortabler in der Bedienung in Erinnerung. Mittlerweile bin ich natürlich bei Smartphones und beim Android-Betriebssystem angekommen und zudem verschwand Nokia ja auch ziemlich von der Bildfläche.
Nun ist die Marke - zumindest bei mir und in der neuen "Paarung" mit Microsoft - mit dem Lumia 630 und den "Ganz ehrlich?"-Werbungen wieder aufgetaucht. Und ich bin gespannt, was sich bei Nokia getan hat und wie ein Windowsphone in meiner persönlichen Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit abschneidet.

>> ZUM NOKIA LUMIA 630
Das Lumia 630 ist ein "schnickschnackbefreites" Smartphone. Das zeigt sich schon im Lieferumfang: Gerät, Akku und Ladegerät und fertig. Um Akku und SIM-Karten einzulegen, muss man die Rückseite öffnen. Dies erschien mir zuerst schwierig, aber wenn man den Kniff erst einmal raus hat (Fingernagel oben links und gleichzeitig leichter Druck auf die Mitte des Gehäuses), geht es ganz einfach. Ein- und Ausschalter sowie Lautstärkeregler finden sich auf der rechten Seite.
Die Verarbeitung ist gut. Die erste Einrichtung ist selbsterklärend und schnell befindet man sich auch schon auf der von Windows 8 geläufigen Kachel-Oberfläche. Diese kann man variabel in Farbe und Größe anpassen, das gefällt mir schon einmal sehr gut. Wer hier mit dem Android-Betriebssystem vertraut ist, wird sich sicherlich leicht durch ein bisschen Probieren zurechtfinden, ich denke aber auch, dass Neueinsteiger sich leichter in das Windowsphone einfinden können als bei Android.
Das Handy selbst liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer, der Akku ist austauschbar.

>> DUAL SIM
Dies ist mein erstes Dual-SIM-Handy. Ich hatte anfangs ein wenig Bedenken, wie gut ich hier mit der Bedienung klarkommen würde und wie schwierig der Wechsel oder das Umschalten zwischen den beiden SIM-Karten gestaltet ist, aber ich war hier absolut positiv überrascht! Das ist beim Nokia Lumia 630 DUAL-SIM kinderleicht! Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Man kann bereits von der Kacheloberfläche auf beide SIM-Karten ganz einfach zugreifen. Bei jedem Telefonat- oder SMS-Vorgang kann man mit einem einfachen Schieberegler wählen, welche SIM-Karte man benutzen möchte. - Top gelöst!

>> FUNKTION UND FUNKTIONEN
Eine Bedienungsanleitung im Netz habe ich vergeblich gesucht. Ein Anruf bei der Nokia-Hotline ergab, dass diese auf dem Lumia 630 (unter "Nokia Care" bzw. nach dem Software Update "Lumia Hilfe + Tipps") integriert ist. Im ersten Moment fand ich es bedauerlich, diese nicht in groß auf dem Rechner lesen zu können, später wurden mir aber auch durchaus die Vorteile dieser Lösung bewusst, da man das Handbuch auf diese Art und Weise immer dabei hat und jederzeit bei Fragen darauf zugreifen kann.
Ein ganz großes Plus bei diesem Smartphone stellt aus meiner Sicht die offline-Navigation dar! Man kann einstellen, ob man die gewünschte Strecke zu Fuß oder mit dem Auto zurücklegen möchte und kann jederzeit ohne Kosten für Datenverkehr auf den richtigen Weg gebracht werden. Die Navigation ist gut und zuverlässig und eine wahre Alternative zum externen Navi!
Die Spracherkennung funktioniert sehr gut und ist für mein persönliches Empfinden besser als bei Android. Ich finde es toll, das Handy über Sprache steuern zu können bzw. eine SMS ins Handy zu diktieren. Der Store bietet wohl nicht den gleichen großen Umfang an Apps wie der von google (Apple kann ich gar nicht beurteilen), aber da ich nicht so sehr der App-Junkie bin, stört mich das auch nicht weiter.
Zudem sollte man sich darüber klar sein, dass man mit dem Lumia 630 keinen Fotoapparat ersteht, die Bildqualität ist nicht berauschend und je dunkler es wird, immer unmöglicher. - Nicht zuletzt weil das Gerät über keinen Blitz (und damit auch keine Taschenlampe) verfügt. Das Display ist für die Preisklasse in seiner Auflösung okay, aber natürlich nicht so gestochen scharf wie bei den größeren bzw. teureren Brüdern. Der Lautsprecher ist in Ordnung.
Und natürlich geht auch das Telefonieren mit diesem Smartphone, wenngleich das heutzutage ja oft in den Hintergrund rückt in der schönen, bunten App-Welt.
In Bezug auf die Akkulaufzeit habe ich keine Besonderheiten festgestellt, im "Standby-Format" waren es sogar mehrere Tage, ansonsten sollte man wie bei allen Smartphones mit regelmäßiger (Internet-) Nutzung täglich aufladen.
Softwareprobleme hatte ich noch keine, alles läuft flüssig bislang.

>> Meine Beobachtungen auf einen Blick:

(+) leichter und problemloser Wechsel zwischen den beiden SIM-Karten
(+) Offline Navigation
(+) gute Spracherkennung
(+) Handbuch auf dem Gerät integriert.
(+) mobiles Office für Word, Powerpoint und Excel-Dokumente
(+) gute Akkulaufzeit
(+) klasse Eingabemöglichkeit bei der Tastatur mit Wischen, Wörter werden sehr gut erkannt

( ) Kamera im mittelprächtigen Bereich
( ) Display okay

(-) Das Lumia 630 verfügt über keinen Blitz (und somit auch keine Taschenlampenfunktion).
(-) Die Unter-Menüführung könnte durch Karteikarten o.Ä. übersichtlicher gestaltet sein
(-) Das Display ist sehr schmutzempfindlich (fettempfindlich) und muss des Öfteren mal saubergemacht werden.

>> WAS ICH VERMISSE
oder noch nicht gefunden habe:
- Einen "Datei-Ordner", in dem sich alle hinzugefügten Dateien und Daten befinden.

Alles in allem bin ich sehr positiv von diesem Windowsphone überrascht! In meinen Augen eine perfekte Kombi für Beruf und Freizeit oder aber auch den Urlaub (hier auch als ein Zweitgerät top!).
Darauf habe ich gewartet! Das Lumia 630 ist von nun an mein neuer Begleiter!

MeasuPro DPT150 Digitales Langstiel-Speisenthermometer Haushaltsthermometer Kochthermometer küchenthermometer mit Temperaturalarm und großer LCD-Anzeige
Wird angeboten von JB Swiss

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen!, 6. Juli 2014
Das "MeasuPro DPT150" ist ein Thermometer, das perfekt für Speisen, Küche und Haushalt geeignet ist. Der mögliche Messbereich reicht von -10° bis +110°C.
Die Nadel ist auch für dicke Braten oder Fleischstücke wegen ihrer Länge gut geeignet, die Bedienung ist simpel: ein An- und Ausschalter auf der Rückseite sowie ein Umschaltknopf von Fahrenheit auf Celsius. Das Display ist aus vielen Betrachtungswinkeln gut ablesbar. Auf der Vorderseite befinden sich außerdem drei Knöpfe: einer zum Aktivieren des Temperaturalarms (funktioniert nur beim Erwärmen und nicht beim Abkühlen) und zwei zum Einstellen der Wunsch- bzw. Zieltemperatur. Wenn diese erreicht ist, blinkt die LED und das Gerät piept. Die Messungen sind zuverlässig und haben bei mir immer gute Ergebnisse erzielt.
Als Schutz für die Nadel wird eine stabile Plastikhülle mitgeliefert, dass alles gut und sicher verstaut ist und die Spitze geschützt ist.
Für mich ein perfektes kleines Helferlein beim Kochen!

Malone Note-1 Notenpult schwarz
Malone Note-1 Notenpult schwarz
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Einfacher Notenständer mit guter Optik, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Malone Note-1 Notenpult schwarz
Das "Malone Note-1 Notenpult" ist kinderleicht zusammenzubauen: Einfach die Ablagefläche auf den vormontierten Fuß setzen. Die Ablagefläche ist angenehm groß, dass man auch einmal dickere Notenbücher auflegen kann. Allerdings ist der leichten Aufsetzbarkeit leider auch eine begrenzte Stabilität geschuldet, d.h. ein bisschen Wackeln lässt sich nicht vermeiden.
Eine nette Idee ist die Höhenverstellbarkeit in Ein-Hand-Bedienung. Hier muss man tatsächlich nur eine Klemme lösen und kann dann das Pult in der Höhe verschieben.
Die zusätzlichen Notenklemmen allerdings (zwei schwarze mit Federn versehene Halter-Arme) konnten mich nicht überzeugen. Sie können keinen Widerstand bieten und waren bei mir zudem unterschiedlich eingestellt. Das macht mir persönlich aber nichts aus, ich hatte gar nicht mit welchen gerechnet und benötige diese auch nicht.
Es handelt sich also um einen Notenständer im unteren Preissegment und mit einer entsprechenden Verarbeitung, aber mit einer mehr als überzeugenden Optik. Diese hat mich nachhaltig begeistert, denn optisch macht der Notenständer in jedem Fall was her. Und wer ihn nicht für eine Dauerbeanspruchung braucht, der ist hier sicherlich gut bedient!

Original Favory ® Etui Tasche für / Nokia Lumia 630 / Leder Etui Handytasche Ledertasche Schutzhülle Case Hülle *Lasche mit Rückzugfunktion* In Weiss
Wird angeboten von Trendcell Electronic

4.0 von 5 Sternen Verarbeitung mittelmäßig, Tasche passgenau für das Lumia 630, 29. Juni 2014
Favory bietet hier eine Ledertasche aus echtem Rindsleder in verschiedenen Farben.
Das Nokia Lumia 630 Dual-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz passt perfekt hinein und sitzt auch sicher. Die Innenseiten sind weich gepolstert, die verlängerte Lasche sorgt dafür, dass man das Smartphone bequem der Hülle entnehmen kann.
Die Verarbeitung ist von den Nähten her okay, bei meinem Exemplar waren allerdings einige Flecken und Macken im Leder, die Ausstanzung des Schriftzugs nicht sauber und der Klettverschluss war nicht sauber vernäht. Dies fällt bei der weißen Variante natürlich mehr auf als bei dunkleren.
Insgesamt schwache vier Sterne, weil der Preis verhältnismäßig günstig ist.

Malone ST-3-TAB Tischstativ inkl. Mikrofonklemme
Malone ST-3-TAB Tischstativ inkl. Mikrofonklemme
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Klasse - nur das Mikrofon darf nicht zu schwer sein!, 25. Juni 2014
Das "Malone ST-3-TAB Tischstativ inkl. Mikrofonklemme" kommt in einem kleinen Karton an, dass ich mich zunächst wunderte, ob da tatsächlich das ganze Stativ drinstecken kann. - Es kann! Es war platzsparend in seine Einzelteile zerlegt, aber ich kann sofort alle beruhigen, die sich nun Gedanken machen: Der Zusammenbau geht kinderleicht von der Hand: Einfach ein paar Gewinde festdrehen und schon ist das Stativ fertig!

Das Tischstativ ist durch ein ausziehbares Rohr höhenverstellbar und der Schwanenhals ermöglicht eine einfache und genaue Höhenanpassung. Der Fuß ist massiv und steht ohne Mikrofon stabil. Das ist ein kleiner Knackpunkt: Das eingeklemmte Mikrofon sollte nicht zu schwer sein, um die Standfestigkeit zu gewährleisten. Die Mikrofonklemme lässt sich durch Anziehen der dazugehörigen Schraube auch noch in ihrer Elastizität verstellen. So lässt sich das Stativ perfekt an die individuellen Bedürfnisse anpassen und festschrauben und verfügt zudem über eine gute Verarbeitung.

In meinen Augen ein tolles Teil zu einem top Preis-Leistungsverhältnis!

Duracell Ultra Power Batterie AA(MX1500/LR6) 4er mit Powercheck
Duracell Ultra Power Batterie AA(MX1500/LR6) 4er mit Powercheck
Wird angeboten von AVIDES

5.0 von 5 Sternen Bei mir bewährt!, 19. Juni 2014
Bei Batterien lohnt es sich meiner Erfahrung nach immer, auf Qualität zu setzen. Insbesondere bei empfindlichen Geräten, die einen ausgewogenen und konstanten Stromfluss brauchen, haben bei mir billigere Batterien schon schnell den Geist aufgegeben. Ich habe zum Beispiel eine (etwas ältere) Kamera, wenn ich da (neue!) billige Batterien einlege, blinkt sofort das "Batterie leer"-Zeichen. Auch bei Rauchmeldern möchte ich keine Kompromisse eingehen und setze auf Qualität.
Insofern macht sich eine Investition in teurere Batterien meiner Meinung nach durchaus bezahlt.

Die Duracell-Batterien fallen in die obere Preisklasse, in der sich eine Investition lohnt! Ich nutze die AA-Version schon länger gerade in der besagten Kamera und kann sagen: Sie sind langlebig, zuverlässig und was mir an dieser Ausführung besonders gut gefällt: Sie haben eine Anzeige, mit der man die verbliebene Ladung überprüfen kann (Wer kennt es nicht: Sind die Batterien leer oder ist das Gerät jetzt kaputt?): Einfach Finger an die beiden weißen Punkte drücken und ein farbiger Balken zeigt die Ladestandsanzeige an.
Von mir eine klare Empfehlung!

Familie, Liebe, Freundschaft! Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule
Familie, Liebe, Freundschaft! Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule
von Dirk Meyer
  Zubehör

4.0 von 5 Sternen Bildkarten zum vielfältigen Einsatz (vornehmlich mit Jugendlichen), 19. Juni 2014
Diese Box aus dem Don Bosco Verlag bietet 32 Bildkarten (etwas kleiner als DinA 6) zu den Schwerpunktthemen Familie, Freundschaft und Liebe - also Themen, die gerade im Jugendalter von großer Bedeutung sind und Fragen aufwerfen, auf die Antworten gefunden werden müssen. Auf der Vorderseite jeder Pappkarte findet sich ein Bild oder Symbol, hinten Fragen als Anregungen für einen Austausch. Viele der Bilder dürften aus dem Zeitraum Ende der 90er, Anfang der 2000er stammen, aber sie sind dennoch nicht hoffnungslos veraltet, wie man das bei anderen Sammlungen kennt. Warum das Bild von einer Schularbeit mit der Note 5 inhaltlich mit dem Thema "Falsche Freunde" verknüpft ist, finde ich nicht ganz offensichtlich, die anderen Karten haben einen ganz ordentlichen Bezug.
Die kleine Anleitung gibt verschiedene Vorschläge, wie man die Karten einsetzen kann (als reine symbolische Befindlichkeitskarten, mit oder ohne Rückseite, als Einstieg in ein Thema, als Meditationskarten in Einzelarbeit).
Der Einsatzbereich dürfte so wie angegeben im Bereich der Jugendarbeit liegen, wenn man allerdings auch die Fragen auf der Rückseite mit nutzen möchte, ist es von Vorteil, wenn die Gruppe sich nicht gänzlich fremd ist. Ansonsten lassen sie sich sicherlich auch noch in der Frauenarbeit einsetzen.

Mensch, Franziskus: Cartoons von Gerhard Mester
Mensch, Franziskus: Cartoons von Gerhard Mester
von Gerhard Mester

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 18. Juni 2014
Dass Papst Franziskus nicht immer die gleichen konventionelle Wege geht wie seine Vorgänger, wurde schon mit seiner Namenswahl klar. Und es folgten noch mehr Dinge gegen das eigentliche päpstliche Protokoll und im Sinne der Menschen, insbesondere der Benachteiligten. Dies hat Gerhard Mester aufgegriffen und in seinem Buch "Mensch, Franziskus!" zu humorvollen Cartoons verarbeitet. Sie zeigen diesen Papst auf den Spuren Jesu, wie er in seinem den Menschen zugewandten Verhalten teilweise anderen kirchlichen Würdenträgern vor den Kopf stößt. Mit spitzer Feder karikiert er dies und würzt jeden Cartoon überdies noch mit einem biblischen Zitat.
Ein herrliches Buch zum Schmunzeln, das aber auch - gerade für Christinnen und Christen - noch ein paar tolle Denkanstöße bietet! Auch ein tolles Geschenk!

Ghostdater
Ghostdater
von Sebastian Schnoy

3.0 von 5 Sternen Ein Buch voll im Zeitgeist, aber leider dennoch ziemlich realitätsfern, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghostdater (Taschenbuch)
Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie, vielleicht ist die Realität tatsächlich vielfältiger, als ich das einschätze, aber die Handlung in "Ghostdater" würde ich nicht als sehr realistisch bewerten. So ist sie durchaus von aktuellen zeitgeschichtlichen Phänomenen geprägt: Zwei Menschen lassen parallel jemand Anderen für sich chatten, beide Pärchen, die, die tatsächlich gechattet haben, und die, die jemand Anderen haben chatten lassen, finden Gefallen aneinander und zumindest insofern zueinander, dass sie auch aufeinander treffen - mehr sei hier nicht verraten. Aber trotz aller aktuellen Bezüge ist das Drumherum abenteuerlich. Die einzelnen Charaktere sind zwar durchaus glaubwürdig angelegt, aber in der Summe mit der Handlung konnte ich mich des oben beschriebenen Eindrucks nicht erwehren. Dass man zudem nicht bemerkt, dass jemand in Wirklichkeit gar nicht surfen kann, halte ich für unwahrscheinlich und der Schluss des Buchs kam ziemlich abrupt und war mir persönlich dann doch zu offen.
Was man aber auf der anderen Seite auch sagen muss: Das Buch selbst lässt sich leicht und flüssig lesen, ist auch so weit ganz unterhaltsam und für den Sommer vielleicht eine gute, leichte Lektüre. Aber eben auch nicht mehr.

Herma 10022 ablösbare Beschriftungsstreifen A4, Movables/ablösbar Papier matt, 675 Stück, 192 x 10 mm, weiß

5.0 von 5 Sternen Perfekt um Regalfächer zu beschriften, 16. Juni 2014
Herma ist ohne Frage und zu Recht ein führender Hersteller in Sachen Etiketten!
In dieser Packung befinden sich 25 Blatt mit jeweils 27 schmalen Etiketten-Streifen im Format 192 x 10 mm, also insgesamt 675 Stück.
Das Tolle bei Herma ist, dass sie eine Software, bzw. ein Onlineprogramm zur Verfügung stellen, bei dem man nur die Artikelnummer eingeben muss und dann eine Bedruck-Vorlage findet. Das Bedrucken mit dem Laserdrucker war kinderleicht und völlig problemlos, das Druckergebnis einwandfrei. Sie lassen sich aber auch mit beliebigen Stiften beschriften. Die Etiketten lassen sich leicht vom Trägerpapier ablösen und kleben gut und sehr zuverlässig. Und das Phänomenale ist: Sie lassen sich tatsächlich wieder rückstandslos abziehen. Hier war ich anfänglich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch und befürchtete, dass gerade auf dem Holz, auf das ich sie geklebt hatte, Rückstände zurück bleiben, aber das war nicht der Fall. Und so kann ich sagen: Ich bin überzeugt! Zudem haben sie ein Format, von dem ich gar nicht erwartet hätte, dass es das gibt! Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, Regalböden vorne zu beschriften, worin Papier gelagert wird. Nur war ich ehrlich gesagt bislang zu faul, andere Etiketten zuzuschneiden. Dies muss ich nun nicht mehr und das Positive: Wenn sich der Regalinhalt ändert, ist das Etikett blitzschnell ausgetauscht! - Perfekt!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20