Profil für fantafrau > Rezensionen

Mensch, Franziskus: Cartoons von Gerhard Mester
Mensch, Franziskus: Cartoons von Gerhard Mester
von Gerhard Mester

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 18. Juni 2014
Dass Papst Franziskus nicht immer die gleichen konventionelle Wege geht wie seine Vorgänger, wurde schon mit seiner Namenswahl klar. Und es folgten noch mehr Dinge gegen das eigentliche päpstliche Protokoll und im Sinne der Menschen, insbesondere der Benachteiligten. Dies hat Gerhard Mester aufgegriffen und in seinem Buch "Mensch, Franziskus!" zu humorvollen Cartoons verarbeitet. Sie zeigen diesen Papst auf den Spuren Jesu, wie er in seinem den Menschen zugewandten Verhalten teilweise anderen kirchlichen Würdenträgern vor den Kopf stößt. Mit spitzer Feder karikiert er dies und würzt jeden Cartoon überdies noch mit einem biblischen Zitat.
Ein herrliches Buch zum Schmunzeln, das aber auch - gerade für Christinnen und Christen - noch ein paar tolle Denkanstöße bietet! Auch ein tolles Geschenk!

Ghostdater
Ghostdater
von Sebastian Schnoy

3.0 von 5 Sternen Ein Buch voll im Zeitgeist, aber leider dennoch ziemlich realitätsfern, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghostdater (Taschenbuch)
Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie, vielleicht ist die Realität tatsächlich vielfältiger, als ich das einschätze, aber die Handlung in "Ghostdater" würde ich nicht als sehr realistisch bewerten. So ist sie durchaus von aktuellen zeitgeschichtlichen Phänomenen geprägt: Zwei Menschen lassen parallel jemand Anderen für sich chatten, beide Pärchen, die, die tatsächlich gechattet haben, und die, die jemand Anderen haben chatten lassen, finden Gefallen aneinander und zumindest insofern zueinander, dass sie auch aufeinander treffen - mehr sei hier nicht verraten. Aber trotz aller aktuellen Bezüge ist das Drumherum abenteuerlich. Die einzelnen Charaktere sind zwar durchaus glaubwürdig angelegt, aber in der Summe mit der Handlung konnte ich mich des oben beschriebenen Eindrucks nicht erwehren. Dass man zudem nicht bemerkt, dass jemand in Wirklichkeit gar nicht surfen kann, halte ich für unwahrscheinlich und der Schluss des Buchs kam ziemlich abrupt und war mir persönlich dann doch zu offen.
Was man aber auf der anderen Seite auch sagen muss: Das Buch selbst lässt sich leicht und flüssig lesen, ist auch so weit ganz unterhaltsam und für den Sommer vielleicht eine gute, leichte Lektüre. Aber eben auch nicht mehr.

Herma 10022 ablösbare Beschriftungsstreifen A4, Movables/ablösbar Papier matt, 675 Stück, 192 x 10 mm, weiß

5.0 von 5 Sternen Perfekt um Regalfächer zu beschriften, 16. Juni 2014
Herma ist ohne Frage und zu Recht ein führender Hersteller in Sachen Etiketten!
In dieser Packung befinden sich 25 Blatt mit jeweils 27 schmalen Etiketten-Streifen im Format 192 x 10 mm, also insgesamt 675 Stück.
Das Tolle bei Herma ist, dass sie eine Software, bzw. ein Onlineprogramm zur Verfügung stellen, bei dem man nur die Artikelnummer eingeben muss und dann eine Bedruck-Vorlage findet. Das Bedrucken mit dem Laserdrucker war kinderleicht und völlig problemlos, das Druckergebnis einwandfrei. Sie lassen sich aber auch mit beliebigen Stiften beschriften. Die Etiketten lassen sich leicht vom Trägerpapier ablösen und kleben gut und sehr zuverlässig. Und das Phänomenale ist: Sie lassen sich tatsächlich wieder rückstandslos abziehen. Hier war ich anfänglich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch und befürchtete, dass gerade auf dem Holz, auf das ich sie geklebt hatte, Rückstände zurück bleiben, aber das war nicht der Fall. Und so kann ich sagen: Ich bin überzeugt! Zudem haben sie ein Format, von dem ich gar nicht erwartet hätte, dass es das gibt! Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, Regalböden vorne zu beschriften, worin Papier gelagert wird. Nur war ich ehrlich gesagt bislang zu faul, andere Etiketten zuzuschneiden. Dies muss ich nun nicht mehr und das Positive: Wenn sich der Regalinhalt ändert, ist das Etikett blitzschnell ausgetauscht! - Perfekt!

Command 17017CLR Kabel-Clips inklusive 5 Strips, Größe S, transparent
Command 17017CLR Kabel-Clips inklusive 5 Strips, Größe S, transparent
Wird angeboten von myJuKaMa - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Juchu, endlich Schluss mit dem Kabelchaos - auch "zweckentfremdet" gut einsetzbar, 16. Juni 2014
Die "Command 17017CLR Kabel-Clips" sind solide kleine Helferlein, wenn es darum geht, etwas Ordnung ins Kabelchaos zu bringen. Sie sind optisch unauffällig und Dank der Klebestrips problemlos anzubringen und einfach auch wieder zu entfernen. Man muss also weder nageln noch bohren, sondern einfach den Untergrund mit Alkohol fettfrei machen, die schwarze Klebeseite 30 Sekunden andrücken, dann den blauen Klebestreifen abziehen und den Clip nochmals 30 Sekunden andrücken. Eine Stunde warten und fertig. Das geht so einfach, dass sogar ich mit meinen zwei linken Händen das hinbekommen habe! Auch das Ablösen geht einfach: nur an der kleinen Lasche ziehen und schon kann man den Kleber wieder entfernen.
Man kann die Kabel-Clips wie beschrieben für Kabel verwenden, ich habe sie aber auch zweckentfremdet und habe im Bad einen kleinen Haken daraus gemacht. Auch hier eignen sie sich klasse und bieten guten Halt.
Eine tolle Sache!

Malone ST-6 Mikrofonständer Mikrofonstativ mit Galgen Schwenkarm (klappbare Füße, Neigung- und Höhe verstellbar, Dreibein, inkl. Kabelclips und Mikrofonklemme) schwarz
Wird angeboten von Elektronik-Star

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ein top Mikrofonständer!, 16. Juni 2014
Der "Malone ST-6 Mikrofonständer" kommt vormontiert an und man muss nur noch wenige Handgriffe anlegen, um ihn fertig aufzubauen. Eine Anleitung gab's leider nicht dabei, also musste ich den Aufbau selbst erforschen, aber ich kann alle beruhigen: Ich habe es auch ohne diese und ohne große Vorkenntnisse geschafft.
Der Mikrofonständer verfügt über vielfältige Einstellmöglichkeiten und lässt sich an verschiedene Körpergrößen bequem anpassen. Er hat sogar noch Kabelclips (falls man mit kabelgebundenen Mikrofonen arbeitet) dabei sowie eine auf verschiedene Durchmesser einstellbare Mikrofonklemme. Toll finde ich auch, dass sich der Mikrofonständer sehr platzsparend zusammenklappen und so auch leicht transportieren lässt. Dies ist problemlos möglich.
Qualität und Verarbeitung sind in Relation zum Preis durchaus in Ordnung, ich kann den "Malone ST-6 Mikrofonständer" empfehlen!

Duracell Ultra Power Batterie C (MX1400/LR14) 2er mit Powercheck
Duracell Ultra Power Batterie C (MX1400/LR14) 2er mit Powercheck

5.0 von 5 Sternen Weisen meinem Roomba zuverlässig den Weg, 16. Juni 2014
Bei Batterien lohnt es sich meiner Erfahrung nach immer, auf Qualität zu setzen. Insbesondere bei empfindlichen Geräten, die einen ausgewogenen und konstanten Stromfluss brauchen, haben bei mir billigere Batterien schon schnell den Geist aufgegeben. Ich habe zum Beispiel eine (etwas ältere) Kamera, wenn ich da (neue!) billige Batterien einlege, blinkt sofort das "Batterie leer"-Zeichen. Auch bei Rauchmeldern möchte ich keine Kompromisse eingehen und setze auf Qualität.
Insofern macht sich eine Investition in teurere Batterien meiner Meinung nach durchaus bezahlt.

Die Duracell-Batterien fallen in die obere Preisklasse, in der sich eine Investition lohnt! Ich nutze die C-Version schon länger in den Leuchttürmen für meinen Staubsaugerroboter und sie haben eine deutlich längere Langlebigkeit als Billig-Batterien. So kann ich sagen: Sie sind langlebig, zuverlässig und was mir an dieser Ausführung besonders gut gefällt: Sie haben eine Anzeige, mit der man die verbliebene Ladung überprüfen kann (Wer kennt es nicht: Sind die Batterien leer oder ist das Gerät jetzt kaputt?): Einfach Finger an die beiden weißen Punkte drücken und ein farbiger Balken zeigt die Ladestandsanzeige an.
Von mir eine klare Empfehlung!

'Halten Sie doch mal die Andacht'
'Halten Sie doch mal die Andacht'
von Frauenwerk Stein e. V.
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Man sollte wissen: sehr stark auf die ev. Frauenarbeit bezogen, 16. Juni 2014
Der Titel "Halten Sie doch mal die Andacht. Ein Mut-mach-Buch" klingt rein vom Titel her nach einer Art Anleitung, wie man denn auch als "Laie" eine schöne Andacht zusammenstellen kann. Dies bietet es auch - allerdings nur zum Teil. Denn worauf ich gleich am Anfang hinweisen möchte: Das Buch stammt aus der Praxis der evangelischen Frauenarbeit und ist auch sehr stark darauf bezogen bzw. davon geprägt.
Der erste Teil des Buches geht allgemein auf die liturgischen Bausteine einer Andacht ein, erklärt und erläutert diese. Dabei wird auch Wert auf vielfältige Ausdrucksformen wie Tanz oder meditative Formen gelegt. Danach folgen Anregungen zur Ideenfindung und Ausführung und schließlich einige ausgeführte und ausformulierte beispielhafte Andachtsmodelle, was man alles als Grundlage einer Andacht nehmen kann. Abschließend gibt es noch ein paar Bausteine und Materialien wie Texte, Gebete, Lieder und Tänze. Den Abschluss bilden Literaturhinweise.
Wer mit der klaren Prägung der ev. Frauenarbeit klarkommt bzw. selbst in dieser verwurzelt ist, bekommt ein schönes Buch mit vielen Anregungen. Für universelle Zwecke lässt es sich aber nicht so ohne Weiteres anwenden.

AEG Standmixer PremiumLine 7Series SB 7300S / 900 Watt / 1,65 Liter/ TruFlow Titan beschichtete Messer / LED-Hinterleuchtung / Edelstahl

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertig und ordentlich Power!, 15. Juni 2014
Der AEG Standmixer ist schon eine Hausnummer! Zum einen hat er ordentlich Power unter der Haube, zum Anderen einen großen Behälter (ein schicker Glaskrug), der 1,65 Liter fasst.

VERARBEITUNG:
Der Standmixer überzeugt durch eine solide Verarbeitung. Alle Kunststoffteile sind gratfrei und passgenau. Alle Dichtungen sind robust und massiv und dichten auch entsprechend sauber ab. Hier wurde meine Erwartung an AEG voll erfüllt. Der Glaskrug lässt sich gut greifen und handhaben, ist mit ca. 1,6l Füllvolumen ausreichend dimensioniert (hat natürlich auch Einiges an Gewicht) und verfügt über eine gut ablesbare Skala.

POSITIV:
- Die Deckeldichtung ist wirklich "solide" und dichtet gut ab, leider ist das Öffnen des Deckels dann auch ein kleiner Kraftakt und mit schmierigen Fingern nicht immer ganz einfach.
- Das Zerlegen der "Funktionsgruppe" (Krug mit Messerblock) gestaltet sich einfach, auch wenn zum Abschrauben des unteren Rings, der den Messerblock im Krug hält, etwas Kraft notwendig ist. Somit ist das Reinigen auch ein Kinderspiel, auseinanderschrauben, Spülmaschine, fertig.
- Die Bedienprogramme sind praxisnah gewählt und bieten für quasi alle (bei mir anfallenden) Aufgaben eine Lösung. Vom Milchshake über Crushed-Ice bis hin zu Smoothies ist alles schnell und einfach zerkleinert, gemixt und gerührt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Maschine an ihre Grenzen kommt.

NEGATIV:
- Der Mixer kann eingeschaltet werden, wenn der Deckel nicht aufgelegt ist. Ist mir beim ersten Reinigungszyklus leider auch erst aufgefallen, als die Küche schon unter Wasser stand. Hier bin ich leider von meiner Philips-Küchenmaschine entsprechend vorgeprägt, die nur angeht, wenn der Deckel eingerastet ist. So muss ich mich dann wohl leider umgewöhnen.
- Der Messerblock muss beim Zerlegen oder Zusammenbau nach dem Reinigen aus/in den Krug sehr schräg entnommen/eingesetzt werden. Leider ist der Durchmesser der Messer etwas zu groß, ohne Kontakt mit dem Krug ist es fast unmöglich. Hat sicherlich keinen negativen Einfluss auf die Messer, trotzdem ärgerlich.
- Nachdem man den Krug auf die Basis gestellt hat, schaltet sich die Bedienfläche sehr schnell wieder aus, wenn man nicht sofort eine Taste drückt, muss man erst wieder manuell einschalten. Einige Sekunden mehr hätten hier für meinen Geschmack nicht geschadet...

ALLES IN ALLEM
erhält man mit dem AEG Standmixer aus der PremiumLine aber ein tolles, kraftvolles Gerät. Die paar negativen Punkte, die mir aufgefallen sind, rechtfertigen aus meiner Sicht keinen ganzen Punktabzug, deshalb verteile ich fünf Sterne für einen tollen Standmixer!

Duracell Plus Power Batterie AAA (MN2400/LR03) 8er
Duracell Plus Power Batterie AAA (MN2400/LR03) 8er
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Bewährte Qualität, 15. Juni 2014

Die Duracell-Batterien fallen in die obere Preisklasse, in der sich eine Investition lohnt! Ich nutze die AAA-Version schon länger und gerade auch in Computermäusen und Fernbedienungen haben sie eine deutlich längere Langlebigkeit als Billig-Batterien. So kann ich sagen: Sie sind langlebig, zuverlässig und ich kann sie weiterempfehlen!

Sigikid 40691 - Puppe, klein, pink
Sigikid 40691 - Puppe, klein, pink

3.0 von 5 Sternen Farbtechnische Abweichungen von der Produktabbildung, etwas rau, 15. Juni 2014
Für mein Exemplar muss ich leider zunächst rein optisch feststellen: Es stimmt nicht mit der Produktabbildung überein!! Für manche mögen die Abweisungen vielleicht minimal sein, aber für mein Empfinden hat es den Gesamteindruck schon verändert. Die Wolle der Haare ist wirklich ein Neon-Orange und sieht ganz und gar nicht so schön aus wie auf der Abbildung. Der Pony ist nicht so schön glatt wie auf dem Foto, sondern die einzelnen Wollfäden stehen in alle möglichen Richtungen ab. Die aufgesetzte Tasche auf dem Kleid ist deutlich grüner und die Beine insgesamt länger. Optisch ein ganz anderer und in natura deutlich billigerer Eindruck. Das sollte man - finde ich - wissen.

Zur Puppe selbst: Die Puppe ist innen mit kleinen Kügelchen gefüllt und kann so auch ohne Abstützen alleine sitzen. Das Kleidchen wird mit einem Klettverschluss verschlossen und lässt sich ausziehen. Die restlichen Teile sind fest vernäht. Der verwendete Stoff (bis auf die Füße) fühlt sich für mein Empfinden etwas rau an, dürfte aber auf diese Art und Weise zumindest strapazierfähig und robust sein. Die Verarbeitung (Nähte etc.) ist einwandfrei und qualitativ in Ordnung.

Dennoch bin ich ein klein wenig enttäuscht, die Farbgebung in natura gefällt mir nicht so gut und auch auf der Produktverpackung sieht die Puppe anders aus. Hier sollte nachgebessert werden, ich hätte sie mit den tatsächlichen Farben nicht gewählt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2014 4:44 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20