Profil für Robert > Rezensionen

Robert

Eberle Uhrenthermostat FIT - 3R
Eberle Uhrenthermostat FIT - 3R

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Eberle Uhrenthermostat FIT - 3R (Werkzeug)
Ich habe drei dieser Geräte im Einsatz. Alle sind in Trockenbauwänden installiert, die nicht gedämmt sind, da es sich entweder um Innenwände ohne Schallschutzerfordernis oder vorgestellte Trockenbauwände handelt, wo die zweite Ebene Installationszwecken dient. Sämtliche Geräte arbeiten von der Programmierfunktion her einwandfrei. Allerdings wurde bei allen Geräten eine zu niedrige Rautemperatur angezeigt. Da eine Öffnung in der raumzugewandten Seite nicht erkennbar ist, vermute ich, dass der interne Temperaturfühler mittem im Gerät sitzt und die Temperatur in der Schalterdose abgreift. Zwar lies sich die Anzeige mit der eingebauten Korrekturfunktion anpassen, was allerdings unbefriedigend ist, da Basis der Steuerung dass deutlich kühlere (ca. 2 Grad) Innere der Trockenbauwand ist und nicht die tatsächliche Raumtemperatur. Vermutlich aus diesem Grund funktioniert die Optimum-Start-Funktion nicht zuverlässig. Auf meine diesbezügliche Anfrage bei Eberle wurde mir versichert, dass der Temperaturfühler "in den Raum" messe, was mir schleierhaft ist, da sich ja dort keinerlei Öffnung befindet, wodurch die zu messende Luft an den Sensor gelangen könnte. Eine plausible Erklärung zur Temperaturabweichung blieb man mir schuldig, weshalb ich vom telefonischen Support sehr enttäuscht bin.

Deshalb vergebe ich derzeit nur drei Sterne

Ich versuche nun die Installationsdosen gegen zugluftgeschützte Dosen auszutauschen und den Bereich hinter den Dosen mit Mineralwolle zu dämmen, sodass in den Dosen die selbe Temperatur herrscht wie im Raum und werde demnächst über das Ergebnis berichten. Sollte dadurch der Fehler behoben sein, sollte der Hersteller zumindest auf derartig ungünstige Installationsmodalitäten hinweist. Alternativ könnte ich den passenden externen Temperaturfühler installieren, was mir aber schon aus optischen Gründen nicht zusagt.

Von der Optik, Bedienung und den Einstellmöglichkeiten des Gerätes bin ich ansonsten komplett überzeugt.

Nachtrag vom 01.03.13
Die beschriebene Aktion (Dämmumg und Dosen mit Gummimembranen) führte zu keinerlei Änderung bei der Temperaturmessung, weshalb die Auskunft von Eberle wohl doch korrekt war, dass das Thermometer "in den Raum" mißt. Einzig unverständlich erscheint mir somit letztlich das bei mir erforderliche Kalibrieren des integrierten Thermometers an allen drei Exemplaren, was ich in dieser Preisklasse nicht angemessen finde, deshalb "nur" 4 Sterne!

DELOCK iPhone/iPod/iPad 3G Verlaengerungskabel St-
DELOCK iPhone/iPod/iPad 3G Verlaengerungskabel St-

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar, 28. Juni 2012
Ich habe das Kabel gekauft, um den Iphone-Anschluss im Handschuhfach meines Autos zu verlängern. Die Audiosignale werden nach dem Zwischenstecken dieses Kabels leiser und vor allem mit deutlich schlechterer Qualität wiedergegeben. Das Kabel ist damit für mich unbrauchbar.