Profil für Friesy > Rezensionen

Beiträge von Friesy

Friesy "Musiker" (NRW)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Bosch Laser-Entfernungsmesser PLR 15 (0,15-15 m Messbereich, +/- 3 mm Messgenauigkeit)

5.0 von 5 Sternen Kleines Messwunder für die Hosentasche, 9. Dezember 2013
Nachdem ich mir im letzten Jahr bereits einen Bosch PLR 50 Laser-Entfernungsmesser + Schutztasche (0,05-50 m Messbereich, +/- 2 mm Messgenauigkeit) zugelegt habe, sollte der Bosch PLR 15 Laser-Entfernungsmesser als kleine Ergänzung dienen. Der PLR 50 funktioniert zwar super, aber für die schnelle Messung zwischendurch wollte ich etwas kleineres haben.

Ich muss gestehen, der PLR 15 hat meine erwartungen getoppt! Das er wirklich so klein und leicht ist war mir gar nicht bewusst (nur 10x3,6cm!). Man kann ihn tatsächlich in die Hosentasche stecken (zumindest in die Arbeitshose).

In Punkto Genauigkeit steht der PLR 15 dem PLR 50 in keiner Weise nach. Beide liefern perfekte Ergebnisse in der Entfernungsmessung. Lediglich im Funktionsumfang ist der PLR 50 deutlich umfangreicher. Der PLR 15 kann eben lediglich die Grundfunktionen, Entfernungsmessung und Dauermessung, was aber im Allteag oft ausreicht. Es kann sogar der jeweils letzte Messwert gespeichert werden.

Und auch die Bedienung mittels dem Ein-Knopf ist absolut selbsterklärend. Die benötigten 2 AAA-Batterien sind im Lieferumfang übrigens enthalten. Das Display ist übrigens sehr gut lesbar.

Für mich ist das Teil uneingeschränkt empfehlenswert!

WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

4.0 von 5 Sternen schicker, externer USB-Datenspeicher, 22. November 2013
Nachdem ich bereits ein MyBookII, MyBook Live und MyBook Live Duo als NAS im Netzwerk nutze, habe ich nun als Unterstützung für einen einzelnen Laptop (Windows 7 Pro) der mit Musikdateien gefütter ist zusätzlich die WD MyBook externe Festplatte mit 4TB über USB 3.0 in Betrieb genommen (Typ WDBFJK0040HBK-EESN).

Die Installation sowie die Einrichtung ist wirklich kinderleicht - wobei ich kein EDV-Profi bin.

Der Lieferung beiliegend erhält man eine Kurzanleitung, die man aber eigentlich nicht benötigt. Zusätzlich befindet sich auf der Platte eine ausführliche Anleitung als PDF-Datei. Die vom Hersteller beworbene Software war auf meiner Platte bereits vorinstalliert. Praktisch ist hier z.B. die automatische Backup-Software WD SmartWare Pro.

Im Inneren befindet sich bei mir eine „WD40EZRX Caviar Green mit 64MB Cache und SATA III“. Die Platte selbst ist NTFS-formatiert für Windows, kann aber für Mac OS X neu formatiert werden.

Wie ich es von WD gewohnt bin, ist auch dieses Gerät absolut leise, läuft ohne große Vibrationen und ist äußerlich sehr gut verarbeitet. Das Gehäuse in Hochglanz schwarz sieht schon schick aus, ist aber etwas anfällig bzgl. Staub und Fingerabdrücke. Etwas schade finde ich, dass die Platte keinen Ausschalter hat. Dafür ist aber ein Energiemanagement an Board über welches man einiges einstellen kann.

Das Gerät läuft über USB 3.0, ist aber auch Abwärtskompatibilität zu USB 2.0-Geräten. Bei meinem Laptop hat beides reibungslos funktioniert, wobei natürlich USB 3.0 merklich schneller ist.

Leider ist das mitgelieferte USB-Kabel mit ca. 1m Länge eher zu kurz. Hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Positiv hingegen finde ich, dass die Platte passwortgeschütz betrieben werden kann.

Einen Stern der Bewertung ziehe ich ab für das kurze USB-Kabel und den nicht vorhandenen Ausschalter. Die WD MyBook externe USB-Festplatte ist dennoch insgesamt ein schicker, externer Datenspeicher und absolut empfehlenswert!

Pedigree DentaStix Snacks Fresh Multipack für grosse Hunde (> 25kg), 4x7 Stck., 1er Pack (1 x 1.08 kg)
Wird angeboten von Zooheld "Preise incl. Mwst"

4.0 von 5 Sternen Mein Hund steht drauf, 20. November 2013
Das Testopfer: Mein Labrador-Rüde im Alter von 5 Jahren

Diese DentaStix haben einen recht minzigen Geruch (Eukalyptus oder sowas) – erinnert tatsächlich an Zahnpasta. Ich dachte zunächst, der Hund würde nicht wirklich auf diesen Geruch stehen. War dann aber nicht so. Zumindest scheint ihn der „Zahnpastageruch“ und auch die grünliche Farbe nicht zu stören. Im Gegenteil, er verputzt die Sticks recht schnell und genüsslich. Mein Rüde bekommt täglich einen als Belohnung für irgendetwas. Der vom Hersteller beworbene frische Atem hält natürlich bei einem Hund nicht wirklich lange an.

Im Gegensatz zu normalen, bräunlichen Stix scheinen die DentaStix härter zu sein. Die Stix aus meiner Verpackung lassen sich jedenfalls nicht biegen und bröckeln beim „genüsslichen Verspachteln“. Das ist bei uns allerdings nicht weiter tragisch, da mein Hund auch die kleinen Stückchen vom Boden aufleckt.

Ergebnis:
Mein Labbi mag die Stix und wird sie auch weiterhin bekommen

Pedigree DentaStix Fresh Snacks Multipack für mittelgrosse Hunde (10-25kg), 4 x 7 Stück, 1er Pack (1 x 720 g)

4.0 von 5 Sternen Mein Hund steht drauf, 20. November 2013
Das Testopfer: Mein Labrador-Rüde im Alter von 5 Jahren

Ergebnis:
Mein Labbi mag die Stix und wird sie auch weiterhin bekommen.

Rowenta RO8233 Bodenstaubsauger
Rowenta RO8233 Bodenstaubsauger

4.0 von 5 Sternen Saugen 2.0 mit kleinen Abstrichen, 2. November 2013
Die Testbedingungen:
> zu saugende Fläche von ca. 350qm mit Teppich, Laminat und Fliesenboden
> zwei Erwachsene, 1 Kind und ein mittelgroßer Hund im Testhaushalt

Ergebnis:
Zusammenbau, Inbetriebnahme und erste Saugaktionen waren innerhalb von Minuten ohne Studieren der Betriebsanleitung kein Problem. Es ist umfangreiches Zubehör dabei wie z.B. Fugendüse, Möbelbürste und Polsterdüse. Er ist schwerer als der 1. Eindruck vermuten lässt (ca. 8,5kg). Der Sauger erledigt seinen Dienst gut.

Positiv:
> beutelloser Betrieb
> gute Saugleistung bei nur 900W
> reichlich Zubehör
> guter Aktionsradius mit fast 10m
> stilisches Design
> langes Metallteleskoprohr
> leiser als andere Staubsauger die ich kenne
> einfache Bedienung
> Hundehaare schafft er auf Teppich ohne Probleme

Negativ:
> Handgriff im Verhältnis etwas zu groß / unhandlich
> rollt etwas zu schwergängig über Teppich - kommt eventuell vom hohen Gewicht

Fazit:
Der Sauger saugt mit nur 900W Leistung wirklich sehr gut, dafür ist er in 1. Linie da! Insgesamt ist er mit kleinen Abstrichen für den Haushalt sehr gut brauchbar.

Buffalo LinkStation 420 LS420D0202-EU High Speed NAS 2TB (2x 1TB HDD 1x Gigabit, RAID 0/1)

4.0 von 5 Sternen Super NAS-System, 2. November 2013
Nachdem ich bereits einige Netzwerkspeicher von Western Digital in Betrieb habe (WD MyBook Live), habe ich nun diese „Buffalo LinkStation 420“ mit 2 TB zusätzlich in mein Netzwerk (1GB LAN) eingebunden. Alle Rechner im Netzwerk laufen mit Windows 7 Professional. Auf den direktne Vergleich zwischen Western Digital und Buffalo war ich sehr gespannt.

Die Installation im Netz sowie die Einrichtung ist wirklich kinderleicht - wobei ich kein EDV-Profi bin. Einfach über den Browser die IP-Adresse eingegeben, und schon kann man auf eine gute und übersichtliche Oberfläche zugreifen. Hier sind sämtliche Einstellungen kinderleicht vorzunehmen.

Wie ich es auch schon von dem Mitbewerber WD gewohnt bin, ist dieses Gerät vom Hersteller Buffalo äußerlich sehr gut verarbeitet. Allerdings sind die Geräte von WD bei mir im Betrieb leiser. Wobei das leichte Brummgeräusch auch nicht wirklich störend ist.

Ab Werk ist die Buffalo LinkStation 420 in RAID 0 eingestellt. D.h. man hat die vollen 2GB Speicher zur Verfügung. Ich möchte es aber als RAID 1 nutzen. Die Umstellung/Umformatierung ist ziemlich einfach, wird direkt in den Einstellungen gut erklärt (dafür braucht man nicht einmal eine Anleitung) und geht auch für Ungeübte innerhalb von ein paar Minuten über die Bühne.

Die Buffalo LinkStation 420 ist für mich als Laie insgesamt ein super Netzwerkspeicher, nicht zu kompliziert und absolut empfehlenswert! Im direkten Vergleich zu Western Digital MyBook würde ich beide als gleich gut einstufen.

Braun Oral-B TriZone 7000 elektrische Premium-Zahnbürste (mit SmartGuide) schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute und solide Zahnbürste, 2. November 2013
Die Braun Oral-B TriZone 7000 ist wie ich es von BRAUN kenne eine rundum gute elektrische Zahnbürste.

Ich habe bereits mehrere Modelle dieses Herstellers im Laufe der letzten Jahre in Benutzung. Und die 1. Empfehlung kam vor einigen Jahren tatsächlich von meinem Zahnarzt. Die elektrischen Schall-Zahnbürsten haben generell den Vorteil, dass sie bei korrekter Anwendung das Zahnfleisch schonen.

Dieses spezielle Modell liegt gut in der Hand und das Ergebnis der Zahnreinigung ist wirklich gut. Sie könnte im Betrieb etwas leiser sein, das stört aber nicht unbedingt jeden. Die Verarbeitung sieht nicht ganz so hochwertig aus wie bei der alten Oral-B Professional. Dafür macht das schwarze Design aber einen netten Eindruck. Diese vorgenannten Kriterien ergeben für mich in Summe einen Stern Abzug. Ob der Akku länger hält als bei dem Vorgängermodell (der hat nur 3 Jahre gehalten) wird sich zeigen.
Der Zubehör SmartGuide ist für mich eher eine Spielerei die ich nicht wirklich nutze. Ich denke, dass könnte aber für kleine Kinder eine hilfreiche Motivation sein die Zähne regelmäßig und richtig zu putzen.

Fazit:
Ich würde aus heutiger Sicht immer wieder auf die hochwertigen Braun Oral-B Serien zurückgreifen weil auch mein Zahnarzt mir bestätigt, dass diese elektrischen Zahnbürsten bei richtiger Anwendung absolut super sind. Ich habe selbst eher schwierige Zähne und empfindliches Zahnfleisch und erziele hiermit wirklich bestmögliche Ergebnisse.

WMF 1895536031 Chinesisches Hackmesser 15 cm Spitzenklasse Plus
WMF 1895536031 Chinesisches Hackmesser 15 cm Spitzenklasse Plus

5.0 von 5 Sternen Spitzen Hackmesser, 14. Oktober 2013
Als Gelegenheits-Hobby-Koch habe ich mir angewöhnt, entweder mit guten, hochwertigen Küchengeräten zu arbeiten oder es besser ganz zu lassen. Daher kommen mir seit einiger Zeit bei Neuanschaffungen auch nur hochwertige Messer in's Haus bzw. in die Küche.

Dieses Chinesisches Hackmesser mit 15cm Klinge von WMF hat mich in keiner Weise enttäuscht und bekommt zu Recht einen würdigen Platz bei meiner anderen hochwertigen Messern. Die Klinge ist robust, super verarbeitet und wie man es erwartet auch absolut scharf. Man sollte, auch wenn es die Hersteller oft anders schreiben, hochwertige Küchenmesser besser nie in die Spülmaschiene stecken, sondern immer mit der Hand spülen/reinigen. Langfristig dankt einem das jede hochwertige Klinge.

Die Griffschale ist wie beschrieben aus Kunststoff, aber auch sehr gut verarbeitet und macht in keiner Weise einen billigen Eindruck.

Für mich ein tolles Hackmesser mit absoluter Empfehlung.

Toshiba BDX5400KE 3D Blu-ray-Player (DivX-HD, DLNA, WLAN, Upscaler 1080p, USB 2.0)  schwarz/silber
Toshiba BDX5400KE 3D Blu-ray-Player (DivX-HD, DLNA, WLAN, Upscaler 1080p, USB 2.0) schwarz/silber

4.0 von 5 Sternen Bru-ray Player mit schickem Design - wie man ihn heute erwartet, 28. September 2013
Der Toshiba BDX5400KE 3D Blu-ray-Player schaut äußerlich in seinem schwarz und silber gebürstetes Metall schonmal sehr schick aus – aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Es gibt zahlreiche Anschlussmöglichkeiten (siehe Produktbeschreibung) die sicherlich für den Normal-Nutzer im heimischen Wohnzimmer keine Wünsche offen lassen. Auch WLan ist integriert. Die Einrichtung/Verbindung hat in unserem Netzwerk gut funktioniert (FritzBox 3370).

Bei uns wird der Player an einem Loewe 46“ TV betrieben. An der Bildqualität bei Wiedergabe von normalen DVD’s oder auch Blue-rays kann ich bisher nichts aussetzen.

Toshiba bietet dann noch das eigene CloudTV an. Das machen mittlerweile eigentlich alle Hersteller von Blue-ray-Playern. ich nutze diese Spielereien allerdings nicht.

Einstellungen, Menu-Bedienung und Funktionsumfang beim Blu-Ray-Receiver finde ich sehr gut und eigentlich weitestgehend auch für Anfänger selbsterklärend.

Fazit: Der Blu-ray-Player macht sich optisch wirklich toll im Wohnzimmer, funktioniert bei uns sehr gut und ohne Probleme und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Dymo LabelWriter 450 Duo
Dymo LabelWriter 450 Duo

4.0 von 5 Sternen Multitalent der Etiketten, 28. September 2013
Da ich bereits einen LabelWriter 400 besitze, war die Installation und Erstinbetriebnahme wirklich einfach. Zumal die Software Dymo Label v.8 bei mir bereits installiert war. Installation der Software sollte man übrigens unbedingt machen bevor man den LabelWriter erstmals anschließt und in Betrieb nimmt. Die Software ist auf der beigefügten CD, kann aber auch in aktueller Version auf der Homepage des Herstellers kostenlos geladen werden (aktuell v.8.5.0.1751).

Der Umfang der Druckmöglichkeiten ist sehr gut. Man kann D1-Etiketten mit unterschiedlichen Breiten einsetzen, welche es in mehreren Farben gibt. Zusätzlich kann man auch Adress- oder Barcode-Etiketten drucken in verschiedenen Größen. Für beide Anwendungen ist eine Rolle im Lieferumfang enthalten. Mit den unterschiedlichen Etiketten die man in verschiedenen Farben vom Hersteller bekommt hat man so unzählige Möglichkeiten Label/Etiketten zu drucken.

Die Druckgeschwindigkeit ist wirklich sehr gut – merklich schneller als beim LabelWriter 400.

Ich war etwas skeptisch bzgl. der Versprechen des Herstellers, aber Grafiken, Barcodes und Logos mit 300 dpi Auflösung werden wirklich sauber verarbeitet und gedruckt (natürlich nur 1-farbig). Das gedruckte D1-Band wird nach dem Druck übrigens automatisch geschnitten.

Eher unglücklich finde ich, dass der LabelWriter 450 Duo keinen Ausschalter hat! Warum es diesen nicht gibt, wie übrigens auch beim LabelWriter 400, habe ich bis heute nicht verstanden.

Der Einsatz mit Windows-Rechner (bei mir Win 7 Pro 64 bit) und auch mit MAC OS (ab 10.4) ist wirklich unproblematisch.
An die Proportionen muss man sich etwas gewöhnen. Aufgrund der zwei Druckmöglichkeiten wirkt der LabelWriter 450 Duo schon etwas klobig auf dem Schreibtisch. Ich habe ihn deshalb hinter meinen Monitor „verbannt“.

Abschließend beurteilt finde ich die Entwicklung und die daraus entstandene Benutzerfreundlichkeit des Dymo Etikettendruckers gut, ziehe aber aufgrund des fehlenden Netzschalters einen Stern ab.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20