Profil für Hauke Stammer > Rezensionen

Beiträge von Hauke Stammer
Top-Rezensenten Rang: 121

Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Flensburg)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Lexware büro easy plus 2014 (Frustfreie Verpackung)
Lexware büro easy plus 2014 (Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Mächtig aber gut erlernbar, 22. Juli 2014
Wie die „Lexware Buchhalter 20xx“ Reihe ist auch bei „Büro easy plus 2014“ die Installation, das automatische Software-Update und der Einstieg möglichst einfach gehalten. Ein Videoassistent begrüßt und unterstützt den Erstanwender. Ein mächtiges Handbuch in pdf Format liegt bei. Ein online Hilfsportal bietet erste und weiterführende Tipps. Im Programm enthaltene Strukturdiagramme visualisieren das Erstellen ganzer Prozessabläufe – von der Rechnungserstellung über das Mahnwesen bis zum Zahlungseingang.
Die Software wird regelmäßig extern geprüft und entspricht laut Eigenangabe den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung.

Die Software bildet alles ab, was ein Selbständiger (Einzel-, oder kleinere Firma) benötigt. Vom Wareneinkauf über Lagerbestände bis zum Verkauf ist alles abgedeckt. Angebote können in Aufträge und abschließende Rechnungen prozessiert werden.

Eine Kontoverwaltung inklusive Kassenbuch und sogar Paypal-Anbindung ist vorhanden. In diesem Finanzmodul lässt sich auch Anlagevermögen einrichten und entsprechende Abschreibungssummen in das Steuerbescheid Modul übernehmen.
Für Kredit-, Eigenverbrauch, Minijob, Brutto/Netto und Abschreibungen sind eigene Rechner enthalten, die den Vorteil einer zukünftigen Umschuldung berechnen oder Optimierungspotential beim Anlagevermögen kalkulierbar machen. Ein IBAN Generator ist ebenfalls inkludiert.

Neben vielen eigenen Modulen besticht die Software meines Erachtens vor allem durch ihre reichlich vorhandenen Schnittstellen zu anderen Softwaretools – MS Office (hier vor allem mit guter Outlook Anbindung), Open Office, DATEV, Elster, Online-Banking, etc.

Freunde von Torten- und Balkendiagrammen finden davon reichlich in der sogenannten Chefübersicht. Hier gibt es textliche wie visuelle Darstellungen von Außenständen, Umsatzentwicklung, Betriebsausgaben, Budgeteinhaltung, usw. Wer seine Daten pflegt und dafür sorgt, alle – wirklich alle – Zahlen in das Programm einlaufen zu lassen, erhält hier mit wenig Mausklicks ein kleines Controlling Board.

Bevor sich das hier wie eine Werbeveranstaltung anhört: der Funktionsumfang für diesen Preis ist schlichtweg beeindruckend. Und Lexware gelingt es diese Masse an Fähigkeiten in ein Stück für Stück erlernbares Gesamtkonstrukt zu pressen, das einem den Einstieg verhältnismäßig leicht macht. Erste Erfolge sind schnell erreicht und das Nachjustieren von Prozessen ist einfacher, als man glauben sollte. Vieles – zum Beispiel das Mahnverfahren in 3 Schritten – kann auch einfach übernommen und out-of-the-box genutzt werden.

ABER wer am Anfang gleich alles nutzen will, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Für Erst- oder Gelegenheitsnutzer empfiehlt sich ein prozessweises herangehen – soll heißen, starten Sie zum Beispiel mit dem Waren-/Dienstleistungseinkauf und der hierfür notwendigen Beleg/Quittungsverwaltung. Ergänzen Sie dann um den Lagerbestand. Fühlen Sie sich hier sicher, erweitern sie das ganze um eine Angebotserstellung, die dann in Auftragserstellung und Rechnungsgenerierung mündet. Erweitern Sie im Anschluss um eine automatische Anpassung des Lagerbestands aufgrund des Auftragsinhalts. Und wenn auch diese Prozesse laufen, nehmen Sie sich des nächsten Themas an. Versuchen Sie ihre Firmenprozesse – egal ob als Selbstständiger oder Kleinunternehmenslenker – mit einem Schlag umzusetzen, werden Sie von den Möglichkeiten erschlagen. Mir ist es so ergangen und ich musste mich erst einmal zurücknehmen, wieder von vorne beginnen, um dann die Software so nutzen zu können, dass sie die Prozesse meinen Anforderungen entsprechend konfiguriert und nicht die Anforderungen den mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten entsprechend verbiegt.

Braun Satin Hair 3 HD 310 - Haartrockner mit konzentrierter Leistung
Braun Satin Hair 3 HD 310 - Haartrockner mit konzentrierter Leistung

5.0 von 5 Sternen Kalt und Warm TOP!, 22. Juli 2014
Der Fön wirkt auf den ersten Blick deutlich hochwertiger, als der Preis er vermuten ließe. Der Diffuser-Aufsatz hakt beim erstmaligen Befestigen ein wenig - hier bedarf es etwas mehr Druck, bevor der Verschluss einrastet.

Funktionell besitzt das Gerät 3 Wärme- und eine Kaltstufe. Das vorhandenen Kabel dürfte für jedes Bad mit Spiegelschrank und entsprechend vorhandener Steckdose absolut ausreichend sein.

Ich nutze vom Gerät lediglich die Kaltstufe zur Reinigung von Elektronikgeräten (Desktop PC, Verstärker, etc.). Das gelingt mit diesem Braun sehr gut und kann von meiner Seite aus nur empfohlen werden. Bei anderen Geräten hatte ich oftmals ungleichmäßiges Verhalten bei der Kaltluft wahrnehmen müssen – also ein zwischenzeitliches wärmer werden, was bei empfindlichen Bauteilen durchaus ungünstig sein kann. Dies kommt hier – bisher – nicht vor.

Meine Freundin verwendet das Gerät für ihre schulterlangen Haare. Hier ist der Diffuser Aufsatz von Form und Verhalten sehr gut gelungen – auch langes Haar verheddert sich nicht im Fön und so unterbleibt der Geruch von verschmortem Haar, der bei vielen Föns zwangsläufig nach längerer Nutzung auftritt. Auch von der generellen Leistung ist sie sehr angetan und hat ihr geringfügig teureres bisherigeres Gerät zwischenzeitlich entsorgt.

Für den hier verlangten Preis 50% unter des eigentlichen Herstellerpreises ein absolut zu empfehlendes Produkt!

Gillette MACH3 Klingen 6 Stück + Gratis Fußball Edition Rasierer
Gillette MACH3 Klingen 6 Stück + Gratis Fußball Edition Rasierer

4.0 von 5 Sternen Günstiges Rasierer/Klingen Bundle, 21. Juli 2014
6 Klingen plus qualitativ hochwertiger Nassrasierer zu diesem Preis – das scheint auf den ersten Blick mehr als fair. Damit besteht der Unterschied zum neueren Gillette Fusion ProGlide in 2 beiliegenden Ersatzklingen.

Im Gebrauch ist der Unterschied spürbar. Der Fusion ist etwas breiter und macht einen deutlich wertigeren Eindruck, die Rasur ist nach 2 Zügen ein wenig besser. Bei normalen Hautpartien macht auch der Mach3 einen astreinen Job, aber im schwierigen Kinn/Hals Bereich kommt er nicht an die Leistung des Nachfolgers heran.

Hautreizungen treten beim Mach3 nicht auf und Ersatzklingen sind etwas günstiger. Wer es sich leisten kann oder mag, findet im Fusion das etwas ausgefeiltere Produkt. Aber im Vergleich zu gängigen Discounter 3-Klingenrasierern ist der Mach3 noch immer mindestens 2 Schnittlängen voraus.

Auffallend ist, dass dieser Rasierer auf der Homepage von Gillette gar nicht (mehr) beworben wird. Ein Auslaufmodell also, in günstigerer Bundle Edition. Und was der Mach3 mit Fußball zu tun hat, abseits vom Marketing Faktor, erschließt sich mehr ebenfalls nicht.

HUDORA Basketballkorbset In-/Outdoor, schwarz,weiß,rot, 71621
HUDORA Basketballkorbset In-/Outdoor, schwarz,weiß,rot, 71621
Wird angeboten von vitavitz

5.0 von 5 Sternen Schneller Anbau, großer Spielspaß, 21. Juli 2014
Der Korb samt Wurffläche wird mit 3 großen Schrauben befestigt. Zu zweit ist der Zusammenbau incl. beiliegenden Korbnetzes eine Aufgabe von maximal 15 Minuten, dann hängt es bombenfest.
Das Brett besteht zwar aus Hartplastik, hätte m. E. aber noch stabiler/massiver sein können. Davon abgesehen ist vor allem mein 12-jähriger Sohn höchst zufrieden mit dem Hudora Basketballkorbset.

Legt man den Preis als Maßstab für den Spielspaß und die Qualität zu Grunde, die hier geliefert wird, ist es ein Top-Produkt.

Wächter der Lüge: Roman
Wächter der Lüge: Roman
von Sam Bowring

3.0 von 5 Sternen Um einiges schwächer als Band 1, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wächter der Lüge: Roman (Taschenbuch)
Band 1 nötigte mir etwas Zeit ab, bevor er mich fesselte. Aber dann packten die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere mich, trotz vorhandener Schwächen in Stil und Inhalt.
Band 2 nun – nötigte mir auch Zeit ab, allerdings fielen das Gepacktsein und das begeisterte Weiterlesen deutlich schwächer aus.

„Wächter der Lüge“ schließt die Geschichte ab. Weiterhin zeigt der Autor keine Probleme damit, lieb gewonnene Personen oder Gegebenheiten seiner Welt hinweg zu fegen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Was um so mehr erstaunt, je dichter das Gefühl für den Hintergrund wird. Hier liegt die Stärke des vorliegenden Buches.
Leider geht Sam Bowring diese Härte bei der Ausformulierung des Endes seiner Saga völlig ab, und ohne zu viel verraten zu wollen sei gesagt, dass hier einem seichtem Happy End par excellence gefrönt wird. Auch entwickeln sich die Wächter charakterlich nicht mehr fort, eher kommen sie mir sogar einfacher konzipiert vor, als im ersten Band. Der Kampf gegen die Brutstätten der Seidenrachen und die Schlacht gegen die Entflochtenen sind so schnell geschlagen, dass man sich wundert, warum zuvor hunderte Seiten dazu geschrieben werden mussten.

Es ist schwer die Kritik in noch mehr Worte zu fassen, ohne zu viel zur Story preiszugeben. Die Enttäuschung ist nach „Der Herr der Tränen“ aber groß, auch wenn es immer noch ordentlich lesbare Fantasy ist.

QuickSteuer 2014 - Frustfreie Verpackung
QuickSteuer 2014 - Frustfreie Verpackung

4.0 von 5 Sternen QuickSteuer halt..., 21. Juli 2014
Ich habe Quicksteuer 2011und 2012 verwendet, 2013 dann „WISO Steuer“ und dieses Jahr wieder QuickSteuer. Auch die Software von Lidl „Steuersparer 2014“ habe ich zwischenzeitlich ausprobiert.

Die Installation geht gewohnt schnell von der Hand. Updates werden automatisch bei Start gezogen und installiert. Die Anknüpfung zu Elster ist Standard, wie auch 98% des Funktionsumfangs.
Die Benutzerführung gefällt mir gut. Allerdings liegt es mit Sicherheit auch am Wiedererkennungswert für Alt-User. Die Veränderungen zu vorherigen Versionen sind tatsächlich überwiegend inhaltlicher – also rechtlicher – Natur.

Die Komplexität der Software in diesem Bereich liegt zu 90% an der Komplexität des deutschen Steuerrechts. Und je mehr eine Softwaren bei der Rückerstattung helfen möchte, desto schwerer wird es, Erklärungen und Hilfestellungen zu folgen. So auch hier. Beispiel Kindsunterhalt: man klickt sich durch die Eingabemasken, markiert nach einigem Überlegen eine Checkbox die zur Rückerstattung einiger Euros beitragen würde und kann damit erfolgreich den Durchlauf beenden. Das aber – wie in vielen anderen Formularteilen auch – was möglich ist nicht das sein wird, was das Finanzamt anerkennt, ergeben nur die textreichen Erläuterungen. Je komplexer der persönliche Sachverhalt, desto weniger werden einem die gebotenen Erläuterungen genügen.

Generell nervt, dass alle Programme unterschiedliche Speicherformate für eine Steuerakte verwenden. Ein gemeinsamer XML oder csv Standard würde ermöglichen, auch mal ein Steuerprogramm zu wechseln, ohne die Basisdaten dann jedes Mal neu eingeben zu müssen.

Persönlich wirkt WISO Steuer noch eine Spur runder für mich, ist aber in der aktuellen 2014 Version auch noch ein paar Euro teurer. Für eine normale Steuererklärung ist QuickSteuer auf jeden Fall ein absolut gut verwendbares und leicht bedienbares Programm. Aber es kann nur vereinfachen, was komplex und aufgeblasen daher kommt. Leicht durchschaubar machen kann es den Dschungel der Steuergesetzgebung nicht. Eine AI, die das kann, ist bis zum heutigen Tag auch noch nicht programmiert worden.

Scotch 40031950 Montageklebeband für Feuchträume, doppelseitig, stark, 19 mm x 5 m, natur

5.0 von 5 Sternen Gereinigt, getrocknet, geklebt - hält!, 17. Juli 2014
Man erhält hier 5m Klebeband - bei 30cm je 2kg macht das rund 32kg Gewicht, dass man in feuchten Räumen (Waschküche, Badezimmer, ggf. Küche) damit aufhängen kann.

Wir haben mit dem Montageklebeband unseren neuen Badezimmerspiegel sowie einen Toilettenpapierhalter angebracht. Während ersteres Standardnutzung darstellt (einmal aufgehängt, nicht mehr dran gedacht) ist der Papierrollenhalter ständiger Bearbeitung ausgesetzt. Entsprechend habe ich 4 Klebestreifen genutzt - und die halten wunderbar. Natürlich kann man hier mit Schrauben noch mehr Halt erreichen und man spürt aktuell ein ganz leichtes Nachgeben, Wer aber Kacheln oder spezielle Dämmwände im Bad hat, die nicht gebohrt werden dürfen, der findet mit diesem Klebeband eine sehr gute und funktionierende Alternative.

Aufgrund von 5m Länge und sehr gutem Klebeverhalten: absolute Kaufempfehlung!

Gillette Fusion ProGlide Fußball Fan-Rasierer Deutschland Edition
Gillette Fusion ProGlide Fußball Fan-Rasierer Deutschland Edition

4.0 von 5 Sternen Zurück zur Nassrasur, 16. Juli 2014
Ich verwende üblicherweise einen Elektrorasierer. Einen Nassrasierer nehme ich nur, um nach der Trockenrasur noch einmal nachzuziehen und die letzten Stoppel zu beseitigen. Dafür hatte ich mir in den letzten Jahren einfache 3-Klingen Rasierer der Hausmarken von ALDI oder Rossmann geholt.

Was für ein Unterschied dazu ist der Fusion ProGlide. Wahnsinn. Zum ersten Mal habe ich eine Rasur so schnell erledigt, dass ich diese morgens vor der Arbeit unter der Dusche durchführen kann. Maximal 2 Züge über eine Gesichtspartie und die Haut ist sanft wie ein Babypopo. Kein Ziepen, keine Hautreizung, nichts. Die Rasur ist um einiges schneller als bei einem Elektrorasierer und vor allem deutlich hautschonender.

Der Fusion ProGlide hat mich zurück zur Nassrasur gebracht. Die Klingen sind nicht günstig, ganz sicher nicht, aber sie sind den Preis wert. Einziger Kritikpunkt: der Kopf löst sich beim Ausklopfen der Stoppeln leicht vom Griff und es bedarf einiger Gewöhnung, hier die richtige Balance aus Kraft und Technik zu finden. Davon abgesehen: top!

Ergänzend: Da hier nur eine Klinge enthalten ist, würde ich eher zum Gillette Fusion ProGlide Klingen 4 Stück + Gratis Rasierer greifen.

Schneider 129094 Maxx 290 Boardmarker, 4-er Etui
Schneider 129094 Maxx 290 Boardmarker, 4-er Etui

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Boardmarker, 16. Juli 2014
Ich verwende die Stifte auf einem gängigen Whiteboard, um damit Taktikbesprechungen mit meiner Jugendfußball-Mannschaft visuell nachvollziehbar zu machen. Zuvor habe ich eine vergleichbare Stiftauswahl von Staedtler verwendet.

Die Schneider Boardmarker verfügen über eine etwas schmalere Spitze, wodurch Schrift und Zeichnungen noch etwas genauer und sauberer wirken. Generell erscheinen die Stifte hochwertig, auch wenn das Äußere ähnlich der no name Permanentmarker von Rossmann ist.

Die Farbe lässt sich gut und rückstandfrei wegwischen. Aber auch bei ihnen gilt: lieber gleich, als Tage später (dann reicht auch ein Schwamm ohne zusätzliche Reinigungsflüssigkeit).

Die Stifte sind von sehr guter Qualität. Aufgrund des vergleichsweise niedrigen Preises und dem sehr guten Schriftbild bin ich wirklich angetan von diesem Produkt. Für mich beim Nachkauf nun erste Wahl!

Einhell GE-PM 48 S-H B&S 4in1 Benzin-Rasenmäher, 1,9 kW, 48cm Schnittbreite, 6-fache Schnitthöhenverstellung, 70l Fangsack, Radantrieb

5.0 von 5 Sternen Ein Hersteller, den man sich merken darf..., 16. Juli 2014
Versand und Verpackung sind wie immer top. Das Gerät wurde direkt in den Keller gebracht und nicht an der Haustür oder Gartenpforte abgestellt. Der anschließende Zusammenbau geht leicht von der Hand. Keine 10 Minuten braucht es und der Rasenmäher ist einsatzbereit. Dabei kann man feststellen, dass die Verarbeitung, incl. des Zubehörs (z.B. zum Mulchen) solide verarbeitet wurde. Bei Betrachtung der Bilder hier hatte ich schon meine Befürchtungen - aber völlig unberechtigt.

Die Bedienung des Rasenmähers ist angenehm leicht. Die Griffhöhe lässt sich leicht justieren, die Rollen greifen gut ohne großen Widerstand beim Drücken oder Ziehen zu entwickeln. Die Schnitthöhe ist problemlos in 6 Stufen anpassbar.
Der Motor von Briggs & Stratton macht einen leistungsstarken Eindruck bei nicht allzu großer Lautstärke.

Der Auffangkorb ist angenehm groß und mit Sicherheit für einen normalen Gartengeländes eines Einfamilienhauses ausreichend sein. Ganz generell handelt es sich bei diesem Rasenmäher um ein Gerät für größere Flächen - von den Maßen bis zur Ausstattung fällt er für die Pflege eines reinen Vorgartens zu groß aus. Bei ausreichend Fläche um das Gebäude aber entfaltet er sein Leistungspotential und macht richtig Spaß. Auch Handlagen lassen sich gut damit bearbeiten; das hohe Eigengewicht presst den Mäher an den Hang und verhindert so einen seitlichen Ausfall.

Das Mähergebnis ist bei trockenem wie nassen Rasen gut bis sehr gut. Die Einstellung der Schnitthöhe erzeugt deutlich verifizierbare Unterschiede, wobei die einzelnen Längenstufen sauber und gleichmäßig umgesetzt werden.

Mir war die Marke bisher kein Begriff und die Bilder hier haben mich eher ein wenig verschreckt, wirkt doch vieles nach einfachem Plastik Made in China. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil erhält man hier ein gutes, zuverlässiges und qualitativ seinen Preis wertiges Werkzeug in die Hand, dass die Gartenarbeit tatsächlich erleichtert.
Da vergleichbare Produkte im Baumarkt einen deutlich höheren Preis aufwiesen - absolute Kaufempfehlung von mir.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20