Profil für shaq34_at > Rezensionen

Beiträge von shaq34_at

shaq34_at "tractatus musicus" (Ganz nah am Mittelpunkt der Welt)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
At the Edge of Time
At the Edge of Time

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir immer besser, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: At the Edge of Time (Audio CD)
Als ich die Vorabsingle "A Voice In The Dark" zum ersten mal hörte, war ich ziemlich begeistert, von der Spielfreude, die Guardian an den Tag legten. Nach den doch eher vertrackten letzten beiden Alben dachte ich mir, daß die neue Scheibe wieder etwas geradliniger verlaufen wird. Nach dem ersten Durchlauf wußte ich dann allerdings nicht so recht, was ich davon halten soll. Bei einigen Songs merkte man, daß die Jungs mit aller Macht versuchen, wieder so zu klingen, wie vor 15 Jahren, was aber leider oft sehr unnätürlich wirkt. An anderer Stelle wieder komplett überladen.
Also der Ersteindruck war nicht gerade der beste. Aber hartnäckig wie ich nun einmal bin, habe ich die CD in den letzten Wochen regelmäßig gehört und muß sagen, daß sie mit jedem mal wächst. Viele Fragezeichen lösen sich mit der Zeit auf und hinterlassen wieder dieses einzigartige Guardian Feeling, daß man das Gefühl hat, etwas wirklich besonderes zu hören.
Dennoch bleiben noch einige kleine Ecken und Kanten, so daß man nicht vollkommen in Jubelgesänge ausbrechen kann. Einige Lieder wollen einfach nicht so recht zünden. "Road Of No Release" zum Beispiel plätschert nur so dahin, ohne echte Höhepunkte. Mit Sicherheit die Nummer, bei der ich am öftesten die Skip Taste gedrückt habe. Auch "Control The Divine" klingt mehr nach einem Filler denn Killer. Aber alles in allem ist das jammern auf hohem Niveau. "At The Edge Of Time" wird wahrscheinlich nicht in die Alltime Classic Liste von Blind Guardian aufgenommen werden, aber es macht bei öfterem hören durchaus Laune. Für eingefleischte Fans sicher ein Pflichtkauf. Neueinsteiger sollten trotzdem eher zu "Nightfall" oder "Imaginations From The Other Side" greifen, da diese einfach rundum gelungen sind.

Blood of the Nations (Limited Edition inkl. Bonus-Track)
Blood of the Nations (Limited Edition inkl. Bonus-Track)
Wird angeboten von Nuclear Blast GmbH

5.0 von 5 Sternen Voll auf die 12, 20. August 2010
Oh Mann, was für ein Comeback. Accept waren Anfang der 80er einer der Hauptgründe für mich, mich näher mit Heavy Metal zu beschäftigen. Leider wurde es dann Ende des Jahrzehnts sehr ruhig um die Gruppe. Aber zum Glück gabs ja U.D.O., der die Fahne über die Jahre hinweg hochhielt.
Als ich dann hörte, Accept bringen ein neues Album ohne Udo auf den Markt, war ich wohl nicht der einzige, der einigermaßen skeptisch reagierte. Wie sollte die Band bloß ohne ihre markante Stimme klingen. Befürchtungen wurden wach, wie damals zu Blaze Bayley Zeiten bei Iron Maiden. Aber eines kann man bereits nach einigen Durchläufen sagen, Mark Tornillo feiert einen großartigen Einstand. Zugegeben, ich kannte ihn vorher nicht. Seine letzte Band TT Quick sagte mir absolut nichts. Aber wo auch immer Accept über ihn gestolpert sind, es war ein echter Glücksfall. Die Band scheint die rohe Kraft ihres neuen Shouters anzuspornen und liefern mit "Blood of the Nations" ein richtiges Brett ab. Tolles Songwriting, richtig Old School mäßig (und das nur im positivsten Sinne), super tighte Produktion und ein Killerriff ums nächste machen diese Scheibe zu einem richtigen Höhepunkt des Jahres.
Nach der herben Enttäuschung um die neue Maiden bin ich begeistert, daß es auch noch alte Helden schaffen ihre Power ins Jahr 2010 zu transferieren. Danke Accept!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 1, 2013 11:37 AM MEST

The Final Frontier (Limited Metal Tin Box)
The Final Frontier (Limited Metal Tin Box)

2.0 von 5 Sternen Das wars dann für mich, 16. August 2010
Ich bin mit Iron Maiden aufgewachsen. Als "Piece of Mind" 1983 rauskam, wartete ich bereits voller Vorfreude auf die Lieferung. Mein erstes Konzert durfte ich 1986 bestaunen. Dann der erste Schock, Bruce verlässt das sinkende Schiff. Was habe ich gelitten in den Jahren 1992 bis 1999. Dann die Rettung, Bruce und Adrian kehren zurück. Meinetwegen darf dann auch Janick bleiben. Und mit "Brave New World" gelang der Band ein wahrlich gelungenes Comeback Album.
Doch auch schon bei BNW merkte man einen Stilwechsel, der sich mit jeder weiteren Veröffentlichung verstärken sollte. "Dance Of Death" wurde dann schon zur Herrausforderung, wenn es darum ging den neuen Stil auch unter Freunden zu verteidigen. Und mit "A Matter Of Life And Death" war dann auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
Als ich dann hörte, daß Maiden in Wacken auftreten dachte ich mir, vielleicht kommt das Feeling ja mit etwas Abstand wieder zurück. Also in den Wochen vor Wacken absolutes Maidenverbot. Dann kam der 5. August und nichts geschah. Ich stand vollkommen emotionslos vor Iron Maiden. Ich konnte es einfach nicht fassen.
Und nun "The Final Frontier". Als "El Dorado" veröffentlicht wurde, war mir bereits klar, daß dieses Album den Abschluß einer fast 30 jährigen Freundschaft bedeuten würde. Ich wurde leider nicht enttäuscht. Ein 76 Minuten langer, belangloser, absolut austauschbarer Soundteppich, der nicht eine Minute mein Interesse weckt. Und ich habe es versucht. Immer und immer wieder. Das ganze Wochenende habe ich gesucht und gesucht. Song für Song gehört, wirken lassen und gewartet. Nichts!!! Man kann das ja eigentlich nicht in Worte fassen, wenn die Idole meiner ganzen Jugend plötzlich keine Emotionen mehr wecken. Das wirft natürlich einige Fragen auf. Woran liegt das? Hat sich die Band einfach in eine andere Richtung als man selbst entwickelt? Hat sich mein Geschmack mit den Jahren derart gewandelt? Sind ihnen einfach die Ideen ausgegangen? Sind sie satt? Oder ich?
Wie auch immer war es eine einzige Enttäuschung dieses Album hören zu müssen. Viele schreiben hier von der progressiveren Ausrichtung der Band. Also ganz ehrlich das wirkt auf mich eher wie eine Ausrede denn ein Lob. Maiden galten schon zu Zeiten von "Somewhere In Time" und "Seventh Son" als progressiv ausgerichtete Band. Nur wirkte das damals einfach stimmiger. Heute ist das mehr oder weniger das letzte Mittel, um die neue Scheibe ins positive Licht zu rücken. Viele werden das möglicherweise anders sehen, aber bei mir ist das Feuer leider erloschen. Ich wünsche Maiden natürlich nur das beste und auch weiterhin viel Erfolg. Aber ich werde dann nicht mehr teilhaben.
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2011 6:08 AM CET

Death Magnetic
Death Magnetic
Wird angeboten von Media Vortex

3.0 von 5 Sternen Noch nicht ganz!, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Death Magnetic (Audio CD)
Ganz klar, dass bei einer Veröffentlichung einer Band wie Metallica Gegensätze aufeinanderprallen. Schließlich hat die Band in den letzten 15 Jahren immer wieder das eine oder andere Fragezeichen hinterlassen. Auch die Fangemeinde ist sich immer wieder uneins. Die einen fordern immer eine Neuauflage des "Master of Puppets" Albums, anderen kann die Entwicklung gar nicht weit genug gehen. Die Kunst ist es nun, den breiten Publikumsgeschmack zu finden. Mit dem schwarzen Album haben es Metallica damals in nahezu perfekter Art und Weise geschafft, fast jeden Hörer zufrieden zu stellen.
Doch seitdem hat sich die riesengroße Fangemeinde zunehmend gespalten. Alben wie "Reload", oder "St. Anger" trugen nicht gerade dazu bei, die Gemüter zu beruhigen. Mit "Death Magnetic" versuchen Metallica nun wieder den Kunden-tauglichen Weg zu gehen. Keine allzu großen Experimente, keine Ausflüge ins Blues-Lager, die Snare-Drum wieder richtig bezogen. So versuchen die Jungs wieder etwas Boden gut zu machen. Und stellenweise funktioniert das auch. Allerdings klingt das bei weitem noch nicht so stimmig und ausgereift wie auf früheren Glanztaten.
Irgendwie scheint die Band noch nicht das Gefühl wiedergefunden zu haben, stimmige Kompositionen zu kreieren. Die Songs klingen vielfach eher nach Demoversionen. Auch der Gesang klingt noch nicht wieder so kraftvoll wie früher. Aber in Anbetracht der Turbulenzen der vergangenen Jahre, muss man wohl auch andere Erwartungen an die Band stellen. Mit "Death Magnetic" ist Metallica sicher kein Spitzenalbum gelungen, aber man kann ganz deutlich erkennen, dass der Weg wieder stimmt. Auch wenn James Hetfield immer noch nicht ganz auf der Höhe ist, bleibt zu hoffen, dass sich die Band auf den kommenden Alben wieder richtig zusammenfindet und einen richtigen Kracher raushaut. Bis dahin wird wohl auch "Death Magnetic" das eine oder andere mal in meinem CD-Schacht rotieren.

Death Magnetic Vorbestellbox mit Mission Metallica Zugangscode und Vor-Reservierung der Limited Deluxe Edition
Wird angeboten von music_wasmyfirstlove

1.0 von 5 Sternen Verstehe ich das richtig?, 2. August 2008
Wenn ich diese Vorbestellbox kaufe, dann hab ich nichts anderes erworben, als das Recht auf Mission Metallica ein wenig rumzusurfen? Und die Garantie, daß ich dann für die "limitierte" Sargbox nochmal 100 Euro ausgeben darf? Das ist doch wohl ein Witz! Selbst als Fan, der ohne großes Hinterfragen alles gekauft hat, was die Herren in den letzten Jahren so abgesondert haben, sollte man sich ehrlich selbst einmal fragen, ob das wirklich noch gerechtfertigt ist. Solcher Content wird von den meisten Bands kurz vor Veröffentlichung eines Albums normalerweise gratis auf der Webseite angeboten. Und für den Inhalt der Coffin Box würde man bei anderen Bands wohl auch nur die Hälfte bezahlen. Aber wenn Metallica drauf steht, kann man schon mal ein wenig "großzügig" sein. Ich bin normalerweise kein Pfennigfuchser und hab selbst jede Menge überteuerter Sammlerstücke bei mir zu Hause rumstehen, aber das ist in keinster Weise mehr annehmbar.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 21, 2008 7:47 PM MEST

The Breakfast Club
The Breakfast Club
DVD ~ Judd Nelson

5.0 von 5 Sternen Der Film einer ganzen Generation, 5. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Breakfast Club (DVD)
Als ich "Breakfast Club" zum ersten mal gesehen habe, wußte ich sofort, dieser Film wird mich mein Leben lang begleiten. Und bis heute hat es kein anderer Film geschafft, mich so zu berühren wie dieser. John Hughes hat es irgendwie fertig gebracht, mit minimalem Aufwand das absolute Maximum herauszuholen. 5 Schüler beim Nachsitzen am Samstagnachmittag. 5 Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch alle etwas gemeinsam haben. Jeder kämpft mit dem Erwachsenwerden und den damit verbundenen Problemen und sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Nachdem ich den Film bis jetzt über 200x gesehen habe und wirklich jede Nuance in und auswendig kenne, liebe ich ihn fast noch mehr als beim ersten mal!
Ein absolutes Highlight der 80er Jahre und eine Hommage an die Generation X!

Rocky Balboa
Rocky Balboa
DVD ~ Burt Young

5.0 von 5 Sternen Rockys letzter Kampf, 1. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Rocky Balboa (DVD)
Als ich gehört habe, Sylvester Stallone plant einen 6. Teil seiner Rocky-Saga, war ich doch etwas beunruhigt. Nach dem mißlungenen 5. Teil, war diese Angst auch nicht unberechtigt. Was sollte noch kommen? Rocky war ganz unten, war ganz oben, dann wieder völlig mittellos. Er hat Kämpfe gewonnen, Kämpfe verloren. Viele seine Wegbegleiter sind entweder gestorben, oder nicht mehr mit an Bord. Was also sollte der Plot noch hergeben?

Doch Stallone hat tolle Arbeit geleistet. Er hat dem Charakter unglaubliche Tiefe und jede Menge Charisma verpasst. Wer allerdings reines Action-Kino erwartet, oder Vergleiche mit den ersten 4 Teilen ziehen möchte, wird schwer enttäuscht werden. Der neue Teil hat eine sehr düstere Stimmung. Viel Not und Elend, gepaart mit Hoffnungen und Visionen. Am ehesten ist Rocky Balboa noch mit dem 1. Teil vergleichbar, als Rocky noch völlig verarmt sein Dasein fristet. Allerdings noch ohne seine Geschichten, die er jetzt in seinem Restaurant zum besten gibt, um die Gäste bei Laune zu halten.

Nachdem ich den Film gesehen habe, war ich sehr froh, daß sich Stallone zu diesem Schritt überwunden hat und endlich einen Abschluss geschaffen hat, der dieser Serie auch würdig ist!

Vanguard: Saga of Heroes (PC) Englisch
Vanguard: Saga of Heroes (PC) Englisch
Wird angeboten von poweronlineshop

3.0 von 5 Sternen Noch sehr fehlerhaft, 4. März 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Vanguard ist eines jener Spiele, die gerne mehr sein wollen, als sie sind! Die Entwickler versuchten viele tolle Ideen und einige Neuerungen unter einen Hut zu bringen und so den nächsten Schritt im umkämpften Online-Markt zu tun. Anscheinend ging dabei ein wenig der Blick fürs wesentliche, nämlich den Spielspass, verloren.

Nehmen wir zum Beispiel das Craftingsystem. Man muss sich mühsam durch hunderte immer gleich aufgebauter Aufträge durchkämpfen, um nach wochenlanger Arbeit endlich die ersten brauchbaren Gegenstände herzustellen! Dabei ist die Idee, mit den Problemen, die bei Craften auftauchen können, nicht so schlecht, nur leider mangelhaft umgesetzt.

Ebenso die Diplomatie, die im Vorfeld als kleine Variante von "Magic the Gathering" bezeichnet wurde. Das kostet mich nur einen Lacher. Das Cardgame ist ein schlechter Witz. Eigentlich geht es bei 90% der Duelle immer gleich ab. Für die meisten Gegner braucht man gerade mal 7 oder 8 Karten! Ab und zu verirren sich einige kleine Herrausforderungen, die aber auch nach kurzer Zeit erledigt sind! Möglich, daß es mit Fortdauer des Spieles schwieriger wird, aber zu Beginn eine öde Angelegenheit.

Bleibt nur noch das Adventuring. Nachdem man sich in der riesengroßen Welt endlich ein wenig zurechtgefunden hat, kommt manchmal tatsächlich so etwas wie Spielspass auf! Vor allem, wenn man in einer kleinen Gruppe mit Freunden unterwegs ist! Die gewohnten Suchtfaktoren, wie "noch ein Level", oder "den Quest machen wir noch", stellen sich ein! Leider hat das Spiel noch jede Menge Bugs, so das der Spass recht schnell wieder zur Ernüchterung wird. Alleine halte ich allerdings nicht lange durch, da wird mir schon nach wenigen Minuten langweilig.

Die Entwickler arbeiten im Moment sehr hart an der Beseitigung vieler Fehler und so bleibt zu hoffen, daß Vanguard in naher Zukunft doch noch ein unterhaltsames Spiel wird. Im Moment erinnert es mich allerdings noch mehr an eine Beta!

Fazit: Viele nette Ideen, die leider schlecht umgesetzt wurden und noch zu viele Fehler drücken den Eindruck doch erheblich! Ein Spiel für zwischendurch, wenn man, wie ich, gerade auf "Herr der Ringe Online" wartet! Wenn sich mit Fortdauer des Spiel nichts ändert, werde ich aus jetziger Sicht mein Konto für Vanguard nicht verlängern!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Eines sie alle zu binden, 4. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Endlich biegt das lang ersehnte HdRo in die Zielgerade. Seit nunmehr fast 2 Jahren verfolge ich die Entwicklung des Spieles, war bei der ersten Beta dabei und warte seither voller Vorfreude auf den Release! Ich hab dann vor einiger Zeit mit der Beta aufgehört, um mir noch ein wenig Spannung zu erhalten.
Was unterscheidet HdRo denn eigentlich von anderen MMORPG's, die im Moment auf dem Markt sind? Im wesentlichen ist es die einzigartige Atmosphäre und die vertrauten Gebiete und Charaktere. Ähnlich wie bei WOW, wo man auch größtenteils die Welt und ihre Helden schon kannte, ist es bei Herr der Ringe natürlich um ein vielfaches potenziert.
Ich möchte hier auch nicht zu sehr aufs Gameplay, oder dergleichen eingehen, da sich jeder selbst ein Bild davon machen muss, ob ihm ein Spiel zusagt, oder nicht. Auf jeden Fall ist HdRo ein weiterer heller Stern im immer größer werdenden Online Himmel. In letzter Zeit drängen ja immer mehr MMORPG's auf den Markt. Jeder will sein Stück vom Kuchen haben und viele wollen auf der derzeitigen Erfolgswelle mitreiten.
Auch HdRo erfindet das Rad nicht neu und so kommt man auch gleich mit den wesentlichen Steuerungen klar. Wenn man schon das eine oder das andere Online Spiel gezockt hat, wird man sich auch bei Herr der Ringe schnell zurechtfinden. Natürlich gibt es auch einige nette Neuerungen, wie z.B. das Monsterplay (übrigens die einzige Möglichkeit für PVP). Wie schon mehrfach erwähnt finde auch ich die Quests sehr stimmig. Es kam bisher nicht oft vor, daß ich die Questtexte wirklich gelesen habe. Meistens schaue ich nur was ich wo suchen und abgeben muss! Das ist bei HdRo anders. Ähnlich wie bei den Büchern, möchte man auch im Spiel immer weiterlesen!
Die Grafik ist für ein Onlinegame vollkommen Zeitgemäß. Außerdem sollte das Spiel auch auf älteren Rechner flüssig laufen, da die Mindestanforderungen wirklich sehr gering sind.
Alles in allem wird HdRo sicher den einen oder den anderen für einige Zeit gefangen nehmen. Ob es ein ernst zu nehmender Konkurrent für WOW werden wird, bleibt abzuwarten. Natürlich hängt auch viel davon ab, wie fehlerfrei das Spiel bei der Veröffentlichung sein wird. Wenn es allerdings hält, was es bis jetzt verspricht, stehen uns viele vergnügliche Stunden, in einer vertrauten Umgebung bevor. Ich freu mich auf jeden Fall auch in der Releaseversion wieder selbst durch Mittelerde zu wandern und die dunklen Mächte in ihre Schranken zu weisen!

Thunder and Consolation
Thunder and Consolation

5.0 von 5 Sternen Revolutionär, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Thunder and Consolation (Audio CD)
Auf ihrem 4. Album gehen New Model Army etwas vielfältiger ans Werk, wie noch auf ihren rohen frühen Platten. Den primären Punkeinflüssen, wird nach und nach ein wenig Folk zur Seite gestellt, was Thunder and Consolation zu einer abwechslungsreicheren Scheibe macht, wie zum Beispiel das Debüt "Vengeance", oder "No Rest For The Wicked", auf denen in erster Linie geradliniger Punk dominiert!

Gerade diese Weiterentwicklung macht den Reiz dieser Platte aus. Ein Kracher reiht sich an den anderen. "I Love The World", "Stupid Questions", "Ballad Of Bodmin Pill", oder "Vagabonds" sind absolute Sternstunden des britischen Indipendent-Universums!

Wie bereits auf dem Vorgänger "The Ghost Of Cain" singt sich Sänger Justin Sullivan in unverwechelbarer Weise die Seele aus dem Leib und vergoldet damit, die durch die Bank großartig komponierten Stücke! Roh, voller Kraft und absolut kompromislos gehen die 3 Jungs ans Werk und bescheren uns ein Juwel für die Ewigkeit!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4