Profil für shinobia > Rezensionen

Beiträge von shinobia

shinobia

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Band 1)
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (Band 1)
von Suzanne Collins

1.0 von 5 Sternen Die schlechteste Dystopie die mir je in die Hände fiel!, 24. Juli 2014
OH MEIN GOTT! Dieses Buch kann ich Auf meiner gefällt- mir -nicht Liste direkt an die Spitze setzen. Meine Freundinnen haben alle davon geschwärmt und ich habe mich dann irgendwann ergeben.

Mein Eindruck: man merkt das die Autorin Amerikanerin ist. Gewalt, Blut, unnennbare psychologische Grausamkeiten. Allerdings wenn man zwei Jugendliche im besten Alter miteinander in einen Schlafsack steckt kommt man auf nichts mehr als abgeflachte küsse und Händchenhalten. Ach du mein liebes bisschen. Und das nennt man ein Jugendbuch.
Katniss Doppelspiel mit Peeta war eine einzige Grausamkeit. Alles nur zum überleben. Viele erzählen ja wie unglaublich romantisch diese Geschichte ist. Wenn ich nicht irgendwo das ein oder andere Kapitel übersehen habe, dann habe ich die Romantik nicht gefunden.
Das Problem was ich von Anfang an mit dem Buch hatte, war der Schreibstil. Genauso gut hätte einen Zeitungsbericht lesen können. Alles was passierte wurde mir erzählt, in einem abgeflachten Tonfall. Es gab keine Überraschungen ,ich hatte schon am Anfang eine gute Vorstellung wie das Buch weitergeht und endet. Normalerweise liebe ich die erste Person bei dystopischen Romanen, allerdings in diesem Fall wäre die Autorin besser beraten gewesen in der dritten Form zu erzählen, denn dadurch war ja vom ersten Satz klar das Katniss überleben wird. Die Morde an den anderen Tributen wurden so nebenbei erwähnt, so als wäre das nicht wichtig. Das die Karrieretribute weniger Probleme mit den Töten haben ist mir noch logisch erklärbar. Allerdings die anderen... Katniss hat auch schon Leben genommen: auf der Jagd, damit ihre Familie was zu essen hat. Die Situation in der Arena ist völlig anders. Die Morde werden aus ihrer Sicht geschrieben, doch vor allem bei dem Blutbad am Anfang, waren diese so emotionslos waren diese nur beiläufig erwähnt worden. Man redet oft von der Brutalität der Morde, doch in Wahrheit finde ich lag die wahre Brutalität darin das man die Kinder so beiläufig dahin schlachtete. Von vielen kannte man nicht einmal den Namen.
Die angehängte Liebesgeschichte war wie oben schon erwähnt keine richtige Liebesgeschichte, sondern eine moralische Unverschämtheit. Und das auf einmal jemand verkündet das wenn zwei aus dem selben Distrikt noch übrig sind am Ende, sie beide nach Hause gehen dürfen... Das war so durchschaubar, das ich noch einmal nachlesen musste. Ich war im ersten Moment davon überzeugt, das mein Gehirn mir einen Streich gespielt hat. War leider nicht so. Katniss Reaktion hat mich verwirrt. Sie empfindet nichts mehr für Peeta als Dankbarkeit und vielleicht Freundschaft. Warum rettet sie ihn? Die Täuschung der Spielemacher hätte jedes Kind durchschauen können.
Das Ende war bis auf einige Logikfehler gar nicht so schlecht gelungen, bis zu der Stelle an der die beiden beschlossen sich selbst umzubringen. Ich kann verstehen das die Spielemacher dann doch noch einen Rückzieher machen.
Meine Meinung zu den Charakteren: Aus Katniss bin ich nie ganz schlau geworden. Sie war so unentschlossen, so verwirrend, das ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung habe was ich von ihr halten soll. Peeta erschien mir erst zu Perfekt. Er wirkte stark und weit entfernt und dann hat er in der Mitte des Buches plötzlich eine Charakterumwandlung durchgemacht, plötzlich war er hilflos und musste gerettet werden. Die kleinen Rue war recht gut dargestellt. Man konnte eine gute Bindung mit ihr aufbauen. Doch dann ging es viel zu schnell, plötzlich war sie wieder weg.
Persönlich muss ich sagen, das mir die Figur von Fuchsgesicht sehr gut gefallen hatte. Sie war sehr klug und hat es, obwohl sie nur eine Nebenfigur war geschafft einen bleibenderen Eindruck auf mich zu machen als manche Hauptfigur. Das man ihren richtigen Namen nicht kannte und auch nie erfuhr fand ich ehrlich gesagt tragisch.

Ich habe von mehreren Rezensenten gehört, das es ein Direktes Plagiat von Battle Royal ist. Da ich dieses Buch nie gelesen habe, kann ich dies nicht bestätigen, allerdings verbessert es meine Auch nicht.

Fazit: Ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist, dass dies ein Jugendbuch ist, es ist dazu viel zu grausam. Ich gebe dem Buch 0.5 Sterne.

Romantische Sensibilität Pastorale Impulse - Notizbuch Midi Liniert - Paperblanks

5.0 von 5 Sternen Ich liebe Paperblanks!, 20. Juni 2014
Ja, diese Notizbücher sind Luxus pur. Ich könnte mir auch einen Zehnerpack Notizblöcke im nächsten 1-Euro-Shop besorgen und könnte diese genauso gut mit meinen Gedanken füllen. Aber gerade dieses Luxusgefühl macht aus schnellem Hingekritzel ein sinnliches Vergnügen.
Die Verarbeitung ist gut und stabil, das Papier verträgt auch mehrfaches Herumstreichen, ohne sich störend auf die Rückseite durchzudrücken. Sehr nützlich finde ich die kleine Falttasche hinten, wo man lose Zettel, Fotos oder Karten aufbewahren kann. Die Optik ist einfach nur schön - wobei der Farbton stärker ins Braune geht und nicht so rötlichbraun ist wie auf der Abbildung. Mir gefällt es in natura noch besser, darum würde ich auch bedenkenlos ein Zusatzsternchen geben, wenn ich es könnte. Diese bildschönen Notizbücher sind meine ständigen Begleiter und ich freue mich schon auf mein Nächstes.

Original Russ Berrie Schlüsselanhänger mit Karabiner Giraffe
Original Russ Berrie Schlüsselanhänger mit Karabiner Giraffe

5.0 von 5 Sternen Genauso süß wie auf der Abbildung ..., 20. Juni 2014
... ist die Giraffe auch in Wirklichkeit. Zugegeben, aufgrund mangelnden Halses hat sie diffuse Ähnlichkeit mit einer gelbfleckigen Kuh. Das wurde aber vom Produktfoto nicht verheimlicht und für meine Zwecke war das Tierchen genau richtig. Der Karabinerhaken ist funktional und stabil, die kleine Giraffe ist gut befestigt. An Stoff und Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln - ich bin rundum zufrieden.

Stormqueen!: A Darkover Book
Stormqueen!: A Darkover Book

5.0 von 5 Sternen Spannung von der ersten bis zur letzen Seite!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stormqueen!: A Darkover Book (Kindle Edition)
Unglaublich spannend! Trotz der zugegebenermaßen sclechten E book version, ist dieses buch für mich stets ein ganz besonderes Lesevergnügen. Die Charaktere sind derartig lebensecht geschildert, das man wärend des Lesens nur all zu leicht vergisst das es noch eine realle Welt gibt. Sie lieben, trauern und Lachen wie realle Menschen und oft hatte man beim Lesen das Gefühl neben ihnen zu stehen. Ein absulut zu empfelendes Buch.

Wir sind nur Gast auf Erden: Mystery-Romance
Wir sind nur Gast auf Erden: Mystery-Romance

5.0 von 5 Sternen Berührend ..., 12. Dezember 2013
Viktoria Sandgruber ist unglücklich mit ihrem Leben. Sie verliebt sich in die falschen Männer, kann die Erwartungen ihres Vaters nicht erfüllen und übt einen Job aus, den sie hasst. Wie viel lieber würde sie als Künstlerin arbeiten und einen Mann finden, der sie wirklich versteht?

Jonathan kehrt nach langer Zeit zurück zu dem Haus, in dem er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat. Seine Erinnerungen an damals sind wirr, wie von einem Nebel umhüllt. Er treibt in den Tag hinein, auf der Suche nach seiner Vergangenheit, bis er auf Viktoria stößt, die auf der Suche nach sich selbst ist. Sie begleitet ihn auf seinem Weg und entdeckt dabei, was sie wirklich braucht, doch kann sie es auch erreichen und festhalten?

Karin Kehrer erzählt eine faszinierende Geschichte über zwei einsame Seelen, über wahre Liebe, über die Grausamkeit, zu der Menschen fähig sind und über Wunder, die möglicherweise geschehen. Die Kapitel sind im stetigen Perspektivenwechsel aus Viktorias und Jonathans Sicht erzählt, wodurch die Geschichte zu keinem Zeitpunkt ins Stocken gerät. Obwohl die Autorin einen ruhigen Schreibstil hat und auf übertriebene Dramatik verzichtet, zieht sie den Leser in ihren Bann. Man fühlt so intensiv mit, was die beiden Helden durchleben und durchleiden. Das ist die große Stärke dieser Geschichte, sie berührt und wühlt tiefe Empfindungen auf. Absolute Leseempfehlung!

Jax - Warrior Lover
Jax - Warrior Lover
von Inka Loreen Minden

5.0 von 5 Sternen Spannend, romantisch, sexy - da bleiben keine Wünsche offen., 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Jax - Warrior Lover (Taschenbuch)
Zum Inhalt muss ich wohl nicht mehr viel sagen, also direkt zu meiner Meinung:

Ich habe es von der ersten bis zur letzten Zeile genossen, diesen Roman lesen zu dürfen. Es wird eine wunderbar plastische Welt aufgebaut, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Normalerweise mag ich weder Ich-Erzähler noch Präsens, aber bei diesem Buch hat es mich überhaupt nicht gestört. Die Sprache fließt so schön und nimmt einen als Leser mit auf die Reise in eine düstere Welt in der Zukunft. Hier werden Menschen als Geiseln für die machthungrigen Herrscher von White City gehalten, eine jener Städte, die nach dem Nuklearkrieg noch existieren, da eine Kuppel sie vor der Strahlung beschützt. Die Methoden, mit denen das Volk still gehalten werden, haben beklemmende Ähnlichkeit mit denen der DDR - Bespitzelung, Überwachung, rigorose Strafen. Um die Leute vom Denken abzuhalten wird eine beständige Situation von Bedrohung durch die Outländer erzeugt, dazu ein ausgeprägtes Feindbild, außerdem Ressourcenknappheit (besonders fehlendes Wasser).
Damit das Volk trotzdem zufrieden ist, gibt es brutale Spektakel, die wiederum an Roms Gladiatoren denken lassen.

Die Geschichte um Sam und Jax ist romantisch und spannend, die beiden sind liebevoll gezeichnete Helden, deren Emotionen zu jedem Zeitpunkt greifbar sind. Besonders Sams Gedanken und Ängste, als sie in völliger Dunkelheit in der Kanalisation feststeckt und fürchtet, Jax zu verlieren und damit allein auf dieser Welt zurückbleiben muss, haben es mir sehr angetan.

Ein anderer Rezensent hat sich sehr wortreich darüber beschwert, dass die Sprache zu einfach gehalten und ein größerer Anteil der erotischen Spannung zwischen den Helden gewidmet ist. Na ja. Wenn ich ein Hochwerk der deutschen Dichtkunst lesen möchte, greife ich zur gehobeneren Literatur, die es in ausreichendem Maße aus zahlreichen Epochen gibt. Wenn ich einen Actionthriller brauche, oder eine zarte Liebesgeschichte, die sich langsam über einen langen Zeitraum entwickelt, weiß ich ebenfalls, in welchen Regalen der Bücheranbieter ich zu suchen habe. Ich hatte eine erotische Abenteuergeschichte gesucht und was soll ich sagen - genau das habe ich bekommen.

Daniel Taylor und das dunkle Erbe
Daniel Taylor und das dunkle Erbe

5.0 von 5 Sternen Dämonische Liebe ..., 7. April 2013
So viel Leben haucht die Autorin allen Charakteren ein, man ist sofort mittendrin. Die Geschichte ist nicht so originell, dass man fassungslos vor Staunen ist. Die Sprache hingegen ist wirklich toll und die Helden, da meint man, sie stehen direkt vor einem. Vor allem sind es starke Charaktere, ohne unglaubwürdig perfekt herüberzukommen. Daniel zeigt Schwäche beim Kampf mit seinem dunklen Dämonenerbe. Vanessa ist eine ganz normale junge Frau: Mal zickig, mal anschmiegsam, mal energisch, mal verängstigt. Besonders gut hat mir Marla gefallen, die als Dämonin unter großem Leid aufwachsen musste und lernen darf, dass es auch eine helle Seite in ihr gibt.
Bestes Kopfkino mit einem Jugendbuch, das auch Erwachsenen Spaß macht.

Sofort angesprochen hatten mich die schönen Covers der Serie. Ein bisschen düster, ein bisschen verspielt, recht romantisch - genauso, wie diese Geschichte ist.
Die Innengestaltung wurde auch mit Liebe gemacht, ich mag solche kleinen Details wie die Libelle als Absatzzeichen sehr bei Büchern. Da sieht man Qualität, nicht einfach nur irgendwas hingeklatscht, der Kunde kauft's schon!

Fazit: Gute Unterhaltung für einen absolut fairen Preis - sehr empfehlenswert!

Talivan
Talivan
von Andrea Tillmanns
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Die kleinen Dinge ..., 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Talivan (Broschiert)
In vielen Fantasygeschichten werden Welten gerettet, riesige Monster besiegt und gewaltige Taten begangen. Das hat seinen Charme, ist aber eine unnötige Begrenzung innerhalb eines Genres, das alle Möglichkeiten bietet.
In diese Buch geht es um die kleinen Dinge. Um Menschen, die keine Helden sind und um Taten, die kein Barde besingen würde. Gerade das allerdings macht diese Geschichten so ungemein lesenswert. Und auch, wenn manchmal große Zauberer bezwungen werden, ist das nur ein Nebenaspekt. Wichtiger sind stets die Hauptfiguren, die sich selbst bezwingen mussten, ihre Ängste, ihren Aberglauben oder ihre Vorstellung von dem, was ihr Schicksal zu sein scheint.
Ich konnte die Geschichten nicht am Stück lesen, sondern habe jede für sich wirken lassen. Eine andere Rezensentin hat es schon gesagt: Hier werden mit wenigen Worten ganze Lebensgeschichten ausgebreitet und der Leser darf verfolgen, wie diese Geschichten eine plötzliche Wende nehmen.
Die Autorin erzählt in ruhiger, etwas altertümlicher Sprache, die sehr gut zu den Geschichten passt und ein ganz eigenes Flair bietet.

Wer epische Schlachten und große, edle Helden sucht, liegt mit diesem Buch falsch. Wer hingegen kleine Schätze entdecken möchte, kurze Erzählungen, die die Seele streicheln, der sollte unbedingt zugreifen.

Belltex 5414629461534 Bettwäsche Animal Planet Big Cat 135 x 200 + 80 x 80 cm
Belltex 5414629461534 Bettwäsche Animal Planet Big Cat 135 x 200 + 80 x 80 cm

5.0 von 5 Sternen Schöne und formstabile Bettwäsche, 2. Februar 2013
Diese Bettwäsche ist eine pflegeleichte und sehr schöne Garnitur. Wer Tiermotive mag bekommt hier eine haltbare und wiederstandfähige Bettwäsche.

Auch nach den ersten Wäschen ist das Bild nicht verblasst und nicht ausgeblutet.

Einzig beim Kopfkissen muss ich bemängeln, dass es sich nicht angenehm drauf schlafen lässt. Es ist etwas steif und rauh das hält sich bis zur dritten Wäsche. Danach wird es geschmeidiger und das Schlafgefühl verbessert sich schlagartig.

HEAD  Tennistasche Tour Team Combi, grau/schwarz/orange, TH283032
HEAD Tennistasche Tour Team Combi, grau/schwarz/orange, TH283032
Wird angeboten von Rally-Intro GmbH

5.0 von 5 Sternen Versprechen gehalten, 2. Februar 2013
Diese Tasche ist für ihren Zweck gut durchdacht.
Es gibt ausreichend Taschen, man kann die mitführende Sportausrüstung gut verstauen und findet auch alles wieder.

Vom Aufbau sieht sie sehr haltbar aus und bis jetzt sehe ich auch nach häufigen Gebrauch noch keine Schwachstellen.
Das Material ist gut verarbeitet. Die Reisverschlüsse sind von guter Qualität und auch fest mit der Tasche vernäht so das nichts herausreißen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20