Profil für Uwe > Rezensionen

Rocksmith 2014 (mit Kabel) - [PlayStation 3]
Rocksmith 2014 (mit Kabel) - [PlayStation 3]

5.0 von 5 Sternen Aus den Fehlern des ersten Teils gelernt, 26. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach dem "Tod" von Guitar Hero und Rock Band war das Erscheinen von Rocksmith die logische Fortsetzung, denn niemand hatte wohl noch Lust auf Plastikinstrumente und Knöpfchendrücken. Auch ich als absoluter Newbie, der noch nie eine "richtige" Gitarre in der Hand hatte, freute mich tierisch und holte mir schon die vorab erschienene US-Version des Spiels.
Leider verflog die anfängliche Euphorie recht schnell, den durch viele kleine Fehler ging der Spielspaß schnell flöten. Auf der technischen Seite gab es ständige Lade- und Speicherpausen, Abstürze, Probleme bei der Tonerkennung und das berüchtigte Lag-Problem. Dazu undurchsichtige Menus, eine schwache Songauswahl, keine einstellbaren Schwierigkeitsgrade und außerdem mussten viele Inhalte erst freigespielt werden. Kurzum, nach einigen Wochen habe ich das Spiel wieder verkauft.

Nun also Rocksmith 2014. Was soll ich sagen, diesmal wurde (fast) alles richtig gemacht. Auf der technischen Seite wurden die Lade- und Speicherzeiten optimiert, es gibt kaum noch Abstürze (nach ca. 10 Stunden Spielzeit hatte ich bisher nur einen Absturz, mit Patch 1.01) und die Tonerkennung erscheint mir genauer als im ersten Teil.
Die Menus wurden vereinfacht und man kann vom Startbildschirm aus alles mit einem Klick erreichen. Der "Karriere"-Modus des ersten Teils ist nicht mehr vorhanden, der war aber sowieso ziemlich überflüssig.
Diesmal kann man von Beginn an jeden Song spielen bzw. erlernen. Der dynamische Schwierigkeitsgrad wurde beibehalten, allerdings gibt es jetzt auch insgesamt vier einstellbare Schwierigkeitsgrade, wenn man den Song in der "Score Attack" spielt.

Anhand der Leistung macht das Spiel nach jedem Song drei Vorschläge, wie man sich verbessern kann. Wenn man also z.B. viele Sustains vergeigt hat: "Wiederhole die Sustain-Lesson Nr. X". Oder wenn man im Solo viel falsch machte: "Wiederhole das Solo im Riff Repeater". Oder einfach nur: "Steigere deine Leistung auf X Prozent".
Die Optionsvielfalt im Riff Repeater wurde übrigens auch drastisch erhöhnt! Auch die Lernübungen samt dazugehörigen Videos wurden noch etwas verständlicher und umfangreicher gestaltet.

Die Guitarcade-Spiele wurden auf sage und schreibe 11 Spiele erhöht, alleine in diesem Modus kann man schon Stunden verbringen. Natürlich wieder mit Online-Highscore-Listen! Ich will gar nicht auf alle Spiele eingehen und sage nur: Return to Castle Chordead. Ein Horror-Shooter mit Story, Zwischensequenzen und Bosskämpfen, und das alles mit der Gitarre gesteuert!

Die interessanteste Neuerung ist sicherlich der Session-Modus. Hier kann man sich aus unzähligen Instrumenten und Stilarten eine eigene virtuelle Band zusammenstellen und einfach drauf los jammen. Die Mitspieler orientieren sich dabei an meinem Geklimper und passen ihr Tempo und die Spielweise an mich an. Ich habe den Session-Modus bisher nur kurz ausprobiert, klappt wirklich wunderbar.

Die Songauswahl ist natürlich wie immer Geschmackssache. Diesmal sind aber wesentlich mehr bekannte Interpreten vorhanden und der Metal-Anteil an den Songs wurde etwas erhöht. Mir persönlich gefallen aber auch fast alle Songs, die ich bisher noch nicht kannte.

Natürlich kann man auch wieder viel mit dem Sound experimentieren, es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten, Effekte und Sounds. Mich persönlich interessiert das weniger, deswegen kann ich nicht näher darauf eingehen.

So, wem ich jetzt nicht wenigstens ein bisschen den Mund wässrig gemacht habe, der sollte einen weiten Bogen um das Spiel machen. Ansonsten: KAUFEN! Ihr werdet es nicht bereuen, es wartet jede Menge Spielspaß auf Euch, egal ob Song spielen, Guitarcade, Highscore-Jagd, Jammen, Techniken lernen oder am Sound tüfteln.

Resonance
Resonance

3.0 von 5 Sternen Audio-CD in Ordnung, DVD katastrophal, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Resonance (Audio CD)
Es ist ja schön, dass die 4 alten Herren immer noch mit viel Spielfreude ans Werk gehen, was man auf der Bühne auch sieht. Aber wie konnten sie diese DVD genehmigen, die einfach nur schlecht ist? Amateurhafte Aufnahmen und Bildschnitte, dazu eine schlecht ausgeleuchtete Location, da sehen manche privaten Aufnahmen auf YouTube besser aus. Und das mit der angeblichen "HD-Aufnahme" vergessen wir gleich mal wieder - eine DVD in HD wäre ja auch eine technische Sensation ;-)
Dann lieber ohne Bild, auch wenn der Ton der Audio-CD's wie bereits erwähnt ein zweischneidiges Schwert ist. Meiner Meinung nach sind die Drums gar nicht mal so leise, man hört eher vom Bass so gut wie nichts. Und bei John Wetton's Stimme bin ich sehr skeptisch, ob das wirklich der Live-Sound ist. Es klingt überwiegend einfach zu sehr nach einer Studio-Aufnahme und wenn man genau hinschaut, dreht sich Wetton manchmal vom Mikro weg, obwohl er eigentlich noch singt...
4 Sterne für die Audio-CD's, 2 Sterne für die DVD, macht insgesamt 3 Sterne.

Ridge Racer Unbounded - Limited Edition - [PlayStation 3]
Ridge Racer Unbounded - Limited Edition - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Hauseinkauf - mit Sicherheit schneller Versand

1.0 von 5 Sternen Unspielbar, 13. März 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Völlig unspielbar, langweilige Strecken, unrealistische Gegner-KI, keine Originalfahrzeuge usw. Selbst geschenkt würde ich einen weiten Bogen um dieses Machwerk machen, was ist nur aus der früher guten Ridge Racer-Reihe geworden?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2013 7:58 PM MEST

Dogs Eating Dogs
Dogs Eating Dogs

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zusammen im Studio, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dogs Eating Dogs (MP3-Download)
Auch ich bin wie mein Vorredner etwas erstaunt, das die neue EP hier anscheinend ziemlich untergegangen ist. Hat sie aber nicht verdient, denn es geht definitiv wieder aufwärts mit der Band. Nachdem für das "Comeback-Album" Neighborhoods offenbar jeder der Drei seine Parts alleine im Studio aufgenommen hat, sind sie jetzt wieder zusammen gewesen. Und nur so entstehen anscheinend die besten Blink-Songs, was die Band auch in dem Trailer zur EP auf ihrer Homepage selber sagen. Die 5 Songs enthalten zwar keinen Überhammer aber sie sind alle absolut hörenswert. Vielleicht einen Tick zu sehr von Tom beeinflusst aber für das nächste Album können sie ja noch etwas an Härte zulegen. Fünf neue Songs für 3 Euro - KAUFEN!

Mit Freundlichen Grüßen
Mit Freundlichen Grüßen

5.0 von 5 Sternen The Godfather of the "rollendes R" is back!, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Freundlichen Grüßen (Audio CD)
Einfach köstlich, die Aufregung um dieses eigentlich völlig harmlose Album. Da lässt ein cleverer Marketingstratege via Bild-Zeitung einen künstlichen Skandal vom Stapel und fertig ist das "verbotene" Album. Schon kommen die unlustigen, intoleranten Menschen aus ihrem Versteck und meckern was das Zeug hält...
Ich hab mich selten so amüsiert beim Hören der Songs, natürlich war/bin ich kein Heino-Fan aber das ist in diesem Fall völlig egal. Ein ideales Party-Album, aktuell für 5 Euro als MP3, absolutes Schnäppchen.
Erstaunlicherweise funktioniert Heinos Sprechgesang bei fast allen Songs hervorragend. Dazu eine clevere Instrumentierung (Kompliment an die Studiomusiker, die sicher auch einen Mordsspass beim Aufnehmen hatten), die Schwelle zum kitschigen Schlager oder gar zur Volksmusik wird nie richtig überschritten. Auch die Rap-Abschnitte bei "Liebes Lied" und "MFG" beherrscht der Meister wie ein Profi, der er ja nun mal auch ist.

Die Songs im Einzelnen:

Junge: Die Ärzte haben sich beim Hören dieser Version vor Lachen auf dem Boden gewälzt, da bin ich mir sicher. Passt wie die Faust aufs Auge.

Haus am See: Passt auch zu Heinos Sprechgesang, das Original wird ja auch nicht unbedingt gesungen.

Ein Kompliment: Hier musste kaum etwas verändert werden, das Original ist schon nah am Schlager.

Augen auf: Der einzige Song, der nicht unbedingt auf dieses Album passt. Hier kommt der Witz nicht so rüber.

Sonne: Tja, Heino meets Rammstein. Als Heino das "rollende R" in der Musikwelt einführte hat Till Lindemann noch in die Windeln gemacht. Heino als Gastsänger bei
Sonne beim Wacken Open Air dieses Jahr, das wär's! Liebe Rammsteiner, zeigt euren Humor!

Gewinner: Auch hier ist das Original schon nah am Schlager, diesen Song hätte Heino selbst auch irgendwann mal rausbringen können.

Liebes Lied: Mich würde mal interessieren wie viele Anläufe Heino beim Aufnehmen brauchte, um Jan Delay's Vorgabe so gekonnt nachzuahmen. Respekt, alter Mann!

Leuchtturm: Dieses Lied wurde ja schon oft gecovert und ist dafür auch besonders gut geeignet. Sehr gelungene Instrumentierung.

Vogel der Nacht: Kannte ich vorher noch nicht, muss mir das Original mal anhören :-)

MFG: Auch hier ist Heino ganz der Profi und lässt die Fantas alt aussehen. Könnte ich mir auch gut live auf der Bühne mit den Fantas vorstellen.

Kling Klang: Kannte ich auch noch nicht, das Original kann aber auch nicht besser sein...

Willenlos: Westernhagen hat ja angeblich schon seinen "Segen" zu Heinos Version gegeben, da hat er auch recht. Und Heino darf hier auch mal schmutzige Wörter zum Besten geben.

Was soll das: Gibt's nur als Bonus-Song auf der MP3-Version, schade eigentlich. Auch Grönemeyer dürfte mit seiner Altersweisheit über Heinos Version schmunzeln, das Lied ist doch sowieso humorvoll, oder Herbie?
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 2, 2013 5:16 PM CET

Never Dead
Never Dead
Wird angeboten von ElevenFirst Ltd.

2.0 von 5 Sternen Nervt ohne Ende, 30. Januar 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Never Dead (Videospiel)
Gute Grundidee total vermurkst. Das Gameplay nervt ohne Ende, ständig auf der Suche nach seinen Körperteilen, dazu eine grottenschlechte Kamera. Wenn hier jemand schreibt, man wäre quasi unsterblich, dann ist das völliger Quatsch. Sobald der abgetrennte Kopf von einem "Kopffresser" erwischt wird, hat man in einem Quicktime-Event genau eine Chance im richtigen Moment zu drücken, ansonsten Game Over. Kommt vor allem bei Boss-Kämpfen gut, wenn man fast schon gewonnen hat aber dann im wahrsten Sinne den Kopf verliert und wieder von Neuem beginnen muss. Ist mir beim Endgegner einige Male passiert, erst 10 Minuten gekämpft und ihn fast erledigt, dann leider einen Bruchteil zu spät im "Kopffresser"-Teil gedrückt und ich durfte nochmal anfangen.
Finger weg von diesem Spiel, auch für 10 Euro!

Oceania
Oceania

5.0 von 5 Sternen Billy kann's doch noch, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Oceania (Audio CD)
Das Thema Smashing Pumpkins/Billy Corgan war für mich eigentlich erledigt. Nach dem grässlichen "Zeitgeist" und den erfolglosen und langweiligen Versuchen mit Zwan etwas Neues auf die Beine zu stellen, hätte mich jedes neues Album eigentlich kalt gelassen. Die ersten Lieder von "Teargarden by Kaleidyscope", dem kostenlosen Webseiten-Albumprojekt, waren teilweise ganz brauchbar aber auch noch weit von den Klassiker-Alben "Siamese Dream" und "Mellon Collie...." entfernt.
Nun also Oceania, das auch irgendwie zur "Teargarden by Kaleidyscope"-Reihe gehören soll, auf jeden Fall mal wieder ein richtiges Album. Bei Erscheinen im Juni lies es mich noch kalt aber praktischerweise gab es das Album neulich bei einem bekannten Online-Händler :-) als Blitzangebot und ich habe zugeschlagen.
Was soll ich sagen, mittlerweile ist Oceania mein persönliches Album des Jahres und ich bin wieder bekehrt. Billy Corgan hat wieder das Gespür für einprägsame Melodien gefunden und eine gute Mischung aus ruhigen Songs und Uptempo-Nummern gewählt. Dabei sind sogar einige Ohrwürmer entstanden, die sich unaufhaltsam in den Gehörgängen einnisten. Allein der epische Titelsong ist schon eine Klasse für sich, als weitere Anspieltipps würde ich mal "The Celestials", "My love is winter" und "One Diamond, one heart" nennen.
Wer also den Pumpinks alias Billy Corgan noch eine Chance geben will, muss sich unbedingt dieses Juwel holen.

ZombiU - [Nintendo Wii U]
ZombiU - [Nintendo Wii U]
Wird angeboten von Better Games Inc.

5.0 von 5 Sternen Der richtige Starttitel für "erwachsene" Spieler, 2. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ZombiU - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Wer hätte das gedacht, nach dem enttäuschenden RE6 kommt mit ZombieU doch noch ein Spiel, das richtiges Survivalfeeling erzeugt. Dazu bedarf es aber auch der Grundvoraussetzung eines abgedunkelten Raumes und einer guten Soundanlage oder Kopfhörern, dann steht dem Gruseln nichts mehr im Weg.
Zunächst wird man vom Spiel etwas ins kalte Wasser geworfen, man landet im "Safehouse" und wird durch ein kurzes Tutorial geführt, das die Grundbefehle erklärt und den Cricketschläger als die zentrale Waffe des Spiels ausrüstet. Das Safehouse ist quasi das Hauptquartier des Spiels, hier kann man schlafen (speichern), Gegenstände in einer Kiste lagern, freigeschaltete Überwachungsbildschirme überprüfen und Waffen modifizieren. Apropos Waffen, im Laufe des Spiels findet man noch einige, z.b. Karabiner, Schrotflinte, Armbrust.
Wenn man stirbt, wacht man mit einem neuen Charakter im Safehouse auf. Dieses Feature wurde ja vor der Veröffentlichung des Spiels sehr skeptisch angesehen, in der Praxis ist es aber weit weniger gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Ausrüstung seines gestorbenen Charakters zurückholen will, muss man an die Stelle seines Todes laufen und findet dort den Leichnam bzw. manchmal auch den zombiefizierten Charakter. Falls man online ist, kommen auch verstorbene Charaktere von anderen Spielern in der eigenen Spielwelt vor. Wenn man dann Glück hat, findet man bei einem fortgeschrittenen Charakter auch sehr viel Ausrüstung, natürlich muss man ihn zuvor erstmal endgültig killen.
Das neue Gamepad der WiiU wird vom Spiel auch sehr gut integriert. Man verwaltet dort sein Inventar, kann gesammelte Zeitungen und sonstige Sachen lesen, Infos zu seinem Charakter und den Waffenskills sehen usw. Weiterhin kann man mit dem Pad die Umgebung des Spielers scannen und so wertvolle Infos sammeln und auf der Karte anzeigen lassen. Wichtig ist vor allem das hacken von Überwachungskameras, damit wird quasi die Umgebungskarte des jeweiligen Abschnittes freigeschaltet. Im späteren Verlauf kann man mit dem Gamepad noch stationäre Waffen steuern und es gibt weitere nette Gimmicks.
Natürlich hält sich die "Story" in Grenzen, man wird im Prinzip immer an bestimmte Örtlichkeiten geschickt, um dort etwas zu holen oder zu erledigen. Aber mal ehrlich, bei einem Survival Horror-Spiel erwartet man keine tiefgründige Story, das Überleben ist die Story!
ZombieU ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für alle "Core-Spieler" und schon jetzt ein Beweis für die Einmaligkeit des neuen Gamepads. Die Möglichkeiten sind damit natürlich noch nicht ausgereizt und es wird Spiele mit noch besserer Unterstützung des Pads geben aber für einen Starttitel ist das schon sehr ordentlich.

Supertramp - Live in Paris '79 [Blu-ray]
Supertramp - Live in Paris '79 [Blu-ray]
DVD ~ Supertramp

5.0 von 5 Sternen Lange hat's gedauert..., 14. Oktober 2012
...bis dieses Meisterwerk seinen Weg auf DVD/Blu Ray gefunden hat. Bild geht in Ordnung, Ton ist sehr gut. Für heutige Maßstäbe ist das Konzerterlebnis von damals vielleicht etwas langweilig, wirklich viel passiert nicht auf der Bühne. Der einzige Kontakt zum Publikum wird durch den guten John Helliwell hergestellt, Drummer Bob Siebenberg ist hinter seiner Schlagzeugburg bis auf wenige Close-Ups nicht zu sehen und die beiden Masterminds Rick Davies und Roger Hodgson konzentrieren sich voll und ganz auf ihre Instrumente und den Gesang. Die wenigen Videoeinspielungen waren damals noch neu und aufsehen erregend, wirken jetzt aber eher überflüssig. Aber was soll's, die Band ist auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und musikalisch wird hier vom simplen Lied bis zur Pop-Oper alles geboten. Davis und Hodgson stehen für mich auf einer Stufe mit Lennon/McCartney, was hätten sie noch für geniale Alben machen können, wenn sie sich nicht zerstritten hätten. Mittlerweile übertreibt es Roger Hodgson übrigens wirklich etwas mit seiner "Satanisierung" von Rick Davies und der eigenen Glorifizierung.
Schön auch, dass es die 5 Songs ohne Bildaufnahmen als Extras dazu gibt. Danke übrigens an Eagle Vision für die Restauration einer weiteren Perle der Musikgeschichte!

Love in the Age of War
Love in the Age of War

5.0 von 5 Sternen Ich ziehe meinen Hut...., 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Love in the Age of War (Audio CD)
Respekt, nach so langer Zeit ein Album mit 10 absolut hörenswerten Songs in bester MWH-Tradition rauszubringen! Kein Ausfall, jeder Song geht sofort ins Ohr und macht Laune, klare Kaufempfehlung! MWH werden zwar weiterhin als One Hit-Wonder gestempelt sein aber vielleicht gelingt ihnen mit diesem Album noch mal ein kleiner Erfolg, zu gönnen wäre es ihnen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 6, 2013 8:53 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5