Profil für kleinerpanda > Rezensionen

Tomorrow & Tomorrow: Roman - diezukunft.de - Edition
von Thomas Carl Sweterlitsch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen fesselnde Geschichte, 18. April 2015
Ich habe das Buch im Rahmen einer Vorableserunde bei lesen.net gewonnen und konnte das Buch daher schon vor Erscheinen lesen. Es geht um den Ermittler John Dominic Blaxton, der in der nur noch virtuell existierenden Stadt Pittsburgh Todesfälle nachspürt. Dann wird er von einem Millionär damit beauftragt herauszufinden, warum dessen Tochter aus dem Archiv gelöscht wird. Mich hat das Buch sehr fasziniert und ich konnte es kaum weglegen. Weniger wegen der eigentlichen Geschichte, die teilweise ziemlich abstrus ist, sondern wegen der Version der Zukunft, die in dem Buch geschildert wird. In der Faszination ist aber auch eine große Portion an Grauen enthalten, wenn ich mir eine virtuelle Stadt vorstelle, in der man das Leben der Bewohner bis hin in die Schlafzimmer nachleben kann, weil die Bewohner selber sich selber immer und überall filmen und ins Netz stellen Die Geschichte selber ist kein typischer Krimi, sondern eher eine spannende Studie über eine Zukunft, die so hoffentlich nie eintreffen wird. Ich dachte anfangs, wieso muß es schon wieder ein Ermittler mit privaten Problemen sein, aber in dieser Geschichte paßt es sehr gut.

Gold des Südens: Roman (KNAUR eRIGINALS)
Gold des Südens: Roman (KNAUR eRIGINALS)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerte Lektüre, 12. April 2015
Ulf Schiewe verläßt die Zeit des Mittelalters und wechselt in die Zeit nach den großen Entdeckungsfahrten und des Sklavenhandels.

Jan van Hagen muß aus seiner Heimat Deutschland fliehen, weil sich sein Vater hoch verschuldet hat. Mit Hilfe eines alten Geschäftsfreundes steigt er in den Handel mit der neuen Welt ein und soll dabei auch für den Geschäftsfreund dessen verschollenen Sohn wiederfinden.
Der Handel bedingt, daß Jan van Hagen Sklaven an Bord seines Schiffes nehmen muß, was ihm so gar nicht zusagt. Eine entflohene Hure schleicht sich ebenfalls an Bord und wird bald zu einer Art guten Seele des Schiffes.
In den spanischen Kolonien angekommen geraten Jan und seine Mannschaft erstmal in die Auseinandersetzung zwischen dem neuen Vize-Gouverneurs und den Pflanzern, die sich dem Diktat Spaniens nicht so recht beugen wollen. Dieser Auseinandersetzung fiel schon der Sohn des Geschäftsfreundes zum Opfer, der auf der Plantage des Vize-Gouverneurs schuften muß.
Die Zeit wird recht gut geschildert und es gibt nicht zuviel Kanonendonner und Degengefechte, dafür aber Herzflattern zwischen Doña Maria - der Frau eines Pflanzers - und Jan. Wie es mit den beiden und dem verschollenen Sohn ausgeht, sei hier nicht verraten.

Die Geschichte ist dicht gepackt und die Figuren werden lebendig und man fiebert mit ihnen mit. Auch die Randfiguren sind glaubhaft und wirken lebendig. Man fühlt sich tatsächlich in diese Zeit zurückversetzt. Ulf Schiewe schafft es der Zeit, dem Ort und den Figuren Leben einzuhauchen.

Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde bei lesen.net erhalten, bei der auch der Autor Ulf Schiewe beteiligt ist. Das macht das Buch natürlich noch spannender, weil man weitere Hintergrundinformationen direkt von der Quelle erhält.
Aber auch ohne dieser direkten Quelle ist der Roman für mich eine absolute Kaufempfehlung

Hier bin ich: Roman
Hier bin ich: Roman

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch für Zwischendurch, 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Hier bin ich: Roman (Kindle Edition)
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über die Plattform lesen.net erhalten. Andernfalls wäre es spurlos an mir vorübergegangen, weil es nicht unbedingt ein Thema ist, das mich anspricht.
Ich habe das Lesen des Buches aber nicht bereut. Es geht um 2 Tage im Leben von jungen Leuten, die von Beruf Sohn oder Tochter sind und mit einem silbernen Löffel im Mund aufgewachsen sind. Sie müssen sich um nichts kümmern, außer daß die Frisur richtig sitzt, die Kleidung von richtigen Designer ist und der Bizeps die richtige Form hat.
Das Buch könnte also dahinplätschern und tut es auch über viele Seiten (daher der Punkt Abzug), aber letztendlich stellt sich am Ende des Buches dramatisch heraus, daß das echte Leben auch diese abgehobenen Jugendlichen einholt

Flammenküste: Ein Friesland-Krimi (KNAUR eRIGINALS)
Flammenküste: Ein Friesland-Krimi (KNAUR eRIGINALS)

1.0 von 5 Sternen Bis am Schluß auf Handlung gewartet, 7. März 2015
Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei lesen.net erhalten und es klang ganz spannend. Kleine Insel, Vandalismus, neu zugezogene Einwohner...
Also eigentlich alles woraus man einen spannenden Roman machen kann. Neuzugezogene in einer kleinen, eigenbrötlerischen Gemeinschaft bieten sich ja immer für Spannungsbögen an.
Tja, aber in diesem Buch ist nichts davon zu spüren. Bis zum Schluß habe ich ich permanent die handelnden Personen verwechselt, weil sie so farblos blieben. Spätestens beim Besuch eines Gottesdienstes durch die beiden Hauptkommissare war mir klar, wer für den Vandalismus verantwortlich war. Und die Geschichte rund um den Sänger ist in diesem Roman dermaßen an den Haaren herbeigezogen, daß sie absolut nicht in den Roman paßt und scheinbar nur geschrieben wurde, daß doch auch noch etwas "dramatisches" passiert.
Dieses Buch ist weder ein Krimi, noch ein Heimatroman, noch... Ich habe keine Ahnung welchen Genre man ihn zuordnen könnte.
Schade, denn aus den Zutaten hätte man sehr viel machen können, es befindet sich großes Potential bei einem Schauplatz wie in diesem Roman.

Storchenhelfer: Roman (feelings emotional eBooks)
Storchenhelfer: Roman (feelings emotional eBooks)

4.0 von 5 Sternen kurzweiliger Roman, 14. Februar 2015
Hilly, ist erfolgreiche Anwältin, Mitte 30, sitzt im Restaurant und erwartet einen Heiratsantrag von Claas, um ihm danach zu eröffnen, daß sie einen Termin in einer Kinderwunschklinik vereinbart hat. Aber es kommt ganz anders, obwohl Hilly es perfekt vorher geplant hat, inklusive Pro- und Kontroliste auf Flipchart. Claas macht ihr keinen Heiratsantrag, sondern eröffnet ihr, daß er sich trennen wird, weil seine Geliebte ein Kind erwartet
Für Hilly bricht eine Welt zusammen und sie muß umziehen und landet in einem Haus in dem chaotisch, liebenswerte Menschen wohnen. Dumm ist, daß sie beim Einzug ihre Flipchart am Gang vor ihrer Wohnung stehen läßt und danach ihr nächster Eisprung dem ganzen Haus, inklusive der vorlauten Kinder bekannt ist. Auch ihr Nachbar Mick weiß darüber natürlich bescheid. Nach und nach lernt Hilly, die Karrierefrau, ihre Mitbewohner kennen und schätzen. Ihren Nachbarn natürlich ganz besonders

Ich fürchte, daß ich beim nächsten Mal, wenn ich eine Flipchart sehe, nicht ernst bleiben kann, weil ich an dieses Buch denken muß ;-)
Es ist flüssig zu lesen und läßt einem an der einen oder anderen Stelle laut auflachen. Den Stern Abzug gibt es, weil es doch ein bißchen sehr vorhersehbar ist. Aber alles in allem bietet es einige Stunden vergnüglichen Lesespaß

Wolfsschlucht: Kriminalroman
Wolfsschlucht: Kriminalroman

3.0 von 5 Sternen Krimi oder Klamaukbuch?, 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Wolfsschlucht: Kriminalroman (Kindle Edition)
Das ist mein erster Kommissar Wallner Roman. Keine Ahnung, ob man die Vorbände lesen muß, um mit den Hauptpersonen warm zu werden. Ich wurde es jedenfalls nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze ein Kriminalroman, ein Klamaukbuch oder was auch immer sein sollte.
Einzig Opa Manfred ist mir ans Herz gewachsen. Die Sache mit dem Pseudobayrisch ging mir nach kurzer Zeit tierisch auf die Nerven, den Maibaumklau fand ich einfach nur unglaubwürdig und wie sich letztendlich der Mord und die Entführung aufklärt ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Lustig fand ich allerdings etliche Kleinigkeiten - wie z. B. Coffee to go - auch zum Mitnehm, die Vorstellung, wie eine betrunkene Meute zu Gericht sitzt und anschließend den "Verurteilten" in den Leichenwagen zerrt und im Gebüsch abstellt, fand ich sehr komisch, auch die Geschichte des wild gewordenen Manfreds mit Elektromobil brachte mich zum Lachen.
Als skurriles Buch, das man nicht ernst nehmen sollte, ist es durchaus gut zu lesen und unterhaltsam. Aber als Krimi ist ein Fehlkauf.

Kruzitürken: Ein neuer Fall für Kommissar Pascha (Knaur TB)
Kruzitürken: Ein neuer Fall für Kommissar Pascha (Knaur TB)

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam, spannendes Buch, 31. Januar 2015
Das ist mein erster Roman aus dieser Serie, aber es ist nicht nötig die vorhergehenden Bücher zu kennen, um in die Erzählung einzusteigen. Ein Kommissar, der zwei Welten in sich vereinigt und das sehr gut hinbekommt, löst mit einer Prise Humor mehrere Mordfälle, obwohl ihm sein Arzt eigentlich Ruhe empfohlen hat.
Man kann dem Roman vielleicht vorhalten, daß die Aufklärung der Morde nicht so sehr im Vordergrund steht, sondern daß es viel häufiger um die privaten Dinge des Kommissars Pascha geht. Aber gerade die teilweise humorvolle Schilderung der türkisch-deutschen Unterschiede ist der Grund, warum das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Wer einen Krimi erwartet, der einen atemlos vor Spannung macht, wird wohl enttäuscht sein. Wer aber gute Unterhaltung, Lokalkolorit, einen Krimi und private Turbulenzen sucht, wird dieses Buch sicherlich mögen.

Lügentanz: Roman (KNAUR eRIGINALS)
Lügentanz: Roman (KNAUR eRIGINALS)

5.0 von 5 Sternen Konnte das Buch nicht aus der Hand legen, 27. Dezember 2014
Ich habe das Buch im Zuge einer Leserrunde zum Lesen erhalten und es ist mein erster Roman von Ivonne Keller. Wird aber mit Sicherheit nicht mein letzter sein.
Hauptperson ist Michaela, die nach einer schlimmen Kindheit eigentlich endlich ein sorgenfreies Leben mit Mann und Kind haben könnte. Wenn sie da nicht erneut die Schatten der Vergangenheit einholen würde.
Sie bricht aus und versucht ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, Hilfe bekommt sie dabei von Lena, die ebenfalls versucht ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Eingestreut in die Geschichte sind Mails von der besten Freundin von Michaela. Michaela und Bea kennen sich seit der Kindheit.
Wie es zwischen den beiden tatsächlich steht, stellt sich erst im Laufe der Geschichte raus.
Die Personen und ihre Handlungen sind glaubhaft und fesselnd.

Star Trek Into Darkness: Roman zum Film
Star Trek Into Darkness: Roman zum Film

2.0 von 5 Sternen Wer braucht Logik, wenn er einen Kirk hat, 27. Mai 2013
Ich erwarte von einem Roman, der mich unterhalten soll, keine 100%ige Logik. Von einem SciFi-Roman schon gar nicht. Aber ein Mindestmaß an Logik schadet nicht.

Vorsicht ab jetzt teilweise Spoiler enthalten:

da baut ein Sternenflottenadmiral ein riesiges, ziemlich unzerstörbares Raumschiff und versteckt es im Sonnensystem und keiner bekommt es mit? Selbst in unserer Zeit wird der Weltraum von allerlei Teleskopen auch von privaten Menschen überwacht.

Auch im Erdorbit gibt es keinerlei Raumschiffe, Überwachungsgeräte oder Abwehrgeräte, denn wie sonst könnte es sein, daß ein Shuttle seelenruhig lange Zeit das Hauptquartier der Sternenflotte zusammenschießen kann und sich später 2 Schiffe bekämpfen, aber weit und breit kein anderes Raumschiff da ist, um einzugreifen

Das Schiff, das vom Admiral gebaut wurde übertrifft alles was es in der Zukunft gab (ok kann an der alternativen Zeitlinie liegen). Nicht mal Photonentorpedos von innen können es wirklich zerstören, sondern nur beschädigen oder sind die Photonentorpedos in Kirks Zeit mit Knallgas gefüllt?

Die Heimatwelt der Klingonen liegt gleich um die Ecke, zumindestens wenn man heimfliegt. Beim Hinflug braucht man schon etwas länger. Klar beim Hinflug ist die Enterprise ja auch noch intakt und fliegt daher langsamer. Auch die Heimatwelt der Klingonen verfügt übrigens über keinerlei Raumüberwachung.

Warum zwar der Bösewicht durch Trans-Warp-Beamen zu den Klingonen flüchten kann, Kirk und Co. aber auf ein altmodisches Raumschiff zurückgreifen müssen, sei mal dahingestellt.

Die Reminiszenz an den "Zorn des Khans" ist zwar schön, aber mehr als nur unglaubwürdig. Ohnehin ist der Superkrieger aus der Vergangenheit nur ein müder Abklatsch. Wobei ich mich auch frage, warum der junge Spock sein älteres Ich befragen muß, um wen es sich bei diesem Khan aus der Vergangenheit handelt. Gibt es denn keine Datenbanken mehr auf der Erde? Vorallem: Wieso sich die Änderung der Zeitlinie auch aufs 20. Jhd ausgewirkt?

Als Film mag das ja alles funktionieren, weil es viel Action bietet, was beim Kinopublikum sicherlich gut ankommt. Aber in einem Buch schmerzen derartige Logikfehler (von denen ich nur einige rausgegriffen habe) schon sehr.

Warum trotzdem 2 Sterne? Weil die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt, die Dialoge sind witzig und bringen einiges vom alten Flair wieder.

Anker® Premium PU Leder Case für Apple iPhone 5S / 5 Hülle Ledertasche Flip Case Cover Schutzhülle mit Clip-Funktion (Schwarz)
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Tolle Tasche, 10. April 2013
Das iphone 5 paßt perfekt in die Tasche, nichts wackelt. Die Tasche fühlt sich sehr hochwertig an und stinkt nicht. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn die Tasche geschlossen ist, dann sind die Anschlüsse für Kopfhörer und USB geschützt, was für mich ein Grund für die Entscheidung zu einer Flip-Tasche war.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6