Profil für loverOfOldMusic > Rezensionen

Beiträge von loverOfOldMusic
Top-Rezensenten Rang: 2.052.856

loverOfOldMusic "jms2002"

EasyAcc Protective Folio Lether Tasche & Schutzhülle (Case & Cover) for Lenovo A1 7 inch Multi Touch Tablet WiFi/3G 16/32GB (Brown, PU Leather)

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 26. Juni 2012
Das Produkt ist stabil, gut gemacht, entspricht genau der Beschreibung - und nicht zuletzt ist es, was ich haben wollte. Mein A1 ist jetzt gut verpackt.

Klavierkonzert 5
Klavierkonzert 5

5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme - nicht nur für Liebhaber der russischen Schule, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzert 5 (Audio CD)
Dank meiner Vorredner sehe ich mich doch motiviert, einige Worte zur Aufnahme zu sagen.
Ich hatte die seltene Gelegenheit, das Konzert auch live zu hören, zusammen mit der No 4.
Das mag meine Wahrnehmung der Aufnahme verfälschen. Mein Urteil aber nicht!
Ich finde diese Aufnahme ausgezeichnet
... weil der Pianist unglaublich intensiv und mit allerhöchster Konzentration jeden, aber auch jeden einzelnen Ton bewußt formt, mental, in den Fingern, hörbar und in meiner Erinnerung auch sichtbar.
... weil die Präsenz der Musiker, des Dirigenten und die sichtbare und hörbare Hingabe zu dieser Musik einen Markstein setzt, der schwer wiegt, vor allem bei der allgängigen Müdigkeit im *Standard-Repertoire*. Hier ist kein Ton Standard.
... weil die im Titel angesprochene russische Schule eine Identität geschaffen hat, die man hören kann und die Individualität erzeugt hat. Hier über Pollini zu sprechen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
... weil ich Flügel, die Instrumente, liebe. Und Blüthner einfach unglaubliche Instrumente erschafft - es war ein Genuß, auch endlich mal ein anderes Instrument als Steinway zu hören. Das vor allem dem Pianisten Schwierigkeiten gemacht haben wird! Der aber daraus eine Tugend gemacht hat.
... weil ich an einigen Stellen der Interpretation glatt widerspreche. Aber anerkennen muss, dass das geht. Und zwar sehr gut. Auch wenn ich kräftig durchatmen muss, ist es trotzdem noch Beethoven (für Anhänger von stabilen Hörgewohnheiten und -erwartungen ist das aber nichts).
... weil das Ganze als Erfahrung und Hörgenuß gereift ist. Erwachsen. In gewisser Weise überpersönlich, jedenfalls wenig interessiert an Selbstdarstellung und Bühnengewohnheiten aller Art. Es ist sehr interessant, der Frage nachzugehen, warum und wie diese Menschen in einem völlig anderen (politischen und sozialen) Kontext zu dieser und keiner anderen Interpretation kommen; das passt nicht hierhin, ist aber möglich. Das macht einen wesentlichen Unterschied.
Für alle Hörer mit feinen Ohren: diese Aufnahme ist auch insofern Referenz, als sie auf minderwertige Darstellung auch mit Minderwert reagiert. Auf günstigem Material schlechter Hörqualität ist kein Glanz in der Aufnahme. Es lohnt sich, das gute Gerät anzuschalten.
Viel Spaß mit der Aufnahme!

Power: Die 48 Gesetze der Macht
Power: Die 48 Gesetze der Macht
von Robert Greene

5.0 von 5 Sternen So funktioniert es!, 1. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Power: Die 48 Gesetze der Macht (Taschenbuch)
Ein außerordentliches Buch. Die deutsche Version hat leider nicht das tolle Look-and-Feel des englischen Origals, aber der Inhalt lohnt die Euros und die Zeit noch immer. Ich kenne nichts Vergleichbares, wenn jemand den "klaren Text" lesen will. Die Mitteilungen sind oft wenig erfreulich, manchmal witzig, keineswegs humanistisch und echte Augenöffner. In der Politik und im Beruf können Sie die Prinzipien an der Arbeit sehen - fraglich ist nur noch der Mix, der vom einzelnen realisiert wird.
Auch ganz persönlich eine Bereicherung. Man wird gezwungen, sich in der Frage der Machtausübung oder der Unterordnung zu definieren, die eigene Vergangenheit evt. etwas anders zu bewerten und recht generell mehr Klarheit ins Leben zu bringen.
Das ist wohl auch der Zweck des Buches: mehr Bewußtsein in diesem konstituierenden Faktor im Leben. Wenn das auch Ihr Anliegen ist, werden Sie nicht enttäuscht.
Übrigens auch für historisch Interessierte ein Leckerbissen. Eine so gute Kompilation von historisch interessanten Interpretationen ist sehr selten.
Viel Spaß mit dem Buch!

Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

5.0 von 5 Sternen Portrait - Tele ?!!!!, 26. März 2003
Eines der besten leichten Teles aller Zeiten.
Excellente optische Werte, sehr gute Lichtstärke, geringes Gewicht und schneller Autofokus.
Wer ein Objektiv dieser Brennweite sucht, ist hiermit sehr gut beraten!
Übrigens auch als Ersatz für die Standardbrennweite 50 mm sehr gut geeignet!

Indochine
Indochine
DVD ~ Catherine Deneuve

5.0 von 5 Sternen Reise in eine fremde Welt ..., 1. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Indochine (DVD)
Indochine bildet eine fremde Welt ab, und was mir als Deutschem (=Nicht - Franzosen oder Nicht - Engländer mit ihren Kolonien) noch bekannt erscheint, eine Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mann und einer ziemlich erwachsenen Frau, eine weitere unglückliche Liebe, die furchtbare Erfahrungen bringt, ist in diesem Rahmen von "Indochina" ebenfalls so gut wie unverständliche, wie ausgesetzt. Erstaunen, Erschrecken, und Nicht - Vergessen sind meine Erfahrungen mit diesem Film. Die Darsteller sind mindestens gut, die Hauptdarsteller sogar sehr gut. Die photographische Leistung hervorragend. Selbst fast willkürlich herausgegriffene Szenen aus dem Film haben ihre Eigenleben, ihre eigene Bedeutung und ihre besondere bildhafte Formung.
Achtung: die DVD hat als einziges Bildformat Widescreen!

A Chinese Ghost Story 2 [VHS]
A Chinese Ghost Story 2 [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen ... macht einfach Spaß .., 28. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story 2 [VHS] (Videokassette)
CGS II ist ein echter Nachfolger - die schon aus CGS I bekannten Darsteller, eine ähnliche Story mit einem gräßlichen Ungeheuer :-), allerdings etwas weniger an action - Szenen. Noch immer sehr romantisch und mit dem unnachahmlichen chinesischen Humor. Pefekt zum Entspannen!

Access 2002 Developer's Handbook Set, 2 vols. w. 2 CD-ROMs
Access 2002 Developer's Handbook Set, 2 vols. w. 2 CD-ROMs
von Paul Litwin

5.0 von 5 Sternen Mit die beste verfügbare Literatur zum Thema, 6. August 2002
- nichts für Anfänger mit Access
- lohnt sich nur, wenn Sie ernsthaft und viel mit dem Produkt arbeiten
- dann gibt es kaum etwas Besseres:
-- Erfahrung statt Handbuchwissen
-- Sehr gute Gliederung, praxisnah
-- Beispiele mindestens ausreichend, oft cut/paste geeignet
-- Gutes Stichwortverzeichnis
-- Autorenteam ist kaum merkbar, gemeinsame Art der Herangehensweise
-- das Set ist komplett bis hin zum SQL - Server.
Viel Spaß mit den Büchern, hier Zeit zu investieren lohnt sich.

Programming Microsoft  Visual Basic  .NET (Core Reference)
Programming Microsoft Visual Basic .NET (Core Reference)
von Francesco Balena

5.0 von 5 Sternen Umfassend - kompetent - praktisch - brauchbar!!, 23. Juli 2002
Wer eine Einführung in Visual Basic braucht, ist mit diesem Band nicht gut bedient. Wer allerdings eine der Vorversionen von VB gut kennt, findet hier sehr viel notwendige Information. Balena schreibt knapp, gut und auf der Basis der Praxis - anders als viele, die auf der Basis der Handbücher von MS schreiben.
Besonderes Plus: (fast) keine der wirklich wichtigen Informationen zur Migration von Projekten der Vorversionen zu vb.net fehlt (mir ist keine aufgefallen), und die Themen sind alle früh und klar angesprochen. Er erklärt die neuen / veränderten Sprachkonstrukte / Vorgehensweisen pragmatisch und anwendbar. Kein direktes Migrationsbuch mit Rezepten, aber alles Notwendige auf dem Tisch. Mehr als das, bei >1500 Seiten Text, die er geschrieben hat (!!).
Selten einen so guten Band in der Hand gehabt. Vielleicht vergleichbar mit den ersten "VB 3.0 Programmers Bible" oder den ersten Applemans vergleichbar.
Aber, wie gesagt, für Anfänger dürfte der Stoff zu happig werden.

Der fremde Tibeter: Shan ermittelt. Roman
Der fremde Tibeter: Shan ermittelt. Roman
von Eliot Pattison

5.0 von 5 Sternen Für jeden an Tibet oder China Interessierten ein Muß!, 2. Juli 2002
Höchst aufschlußreich, sehr gut geschrieben, berührend und spannend. Mehr kann ein Krimi oder ein Roman nicht leisten. Vieles, das en passant erwähnt wird, war mir unbekannt; was zum Thema wird, nämlich die Zustände in China in diesem Gebiet und in anderen, ist Teil meiner "Weltanschauung" geworden.
Nach diesem, und dem weitaus schwierigerem zweiten Buch über denselben "Chinesen", reichen die in der Tat nur bruchstückhaften Informationen aus und über China, um weitaus richtigere Schlüsse zu ziehen.
Für sein Engagement kann man dem Autor nur danken - im Namen der Menschlichkeit.
Bitte nicht falsch verstehen: die Romane sind auch von völlig normalen Menschen lesbar! Sie sind wirklich sehr spannend.
Gruß aus Frankfurt!