Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für C. Schmid > Rezensionen

Beiträge von C. Schmid
Top-Rezensenten Rang: 4.987.251

C. Schmid

Zukunftsstrategien: Worauf es in der Ära des wilden Wettbewerbs wirklich ankommt

5.0 von 5 Sternen Ein neues Highlight des Strategie-Experten, 28. November 2010
Schon sein Strategie-Klassiker, "Handbuch der Strategien - 220 Konzepte der weltbesten Vordenker", hat mich fasziniert. Nicht nur das umfassende Wissen des Autors beeindruckt, sondern vor allem seine globale Perspektive und wie er komplexe Themen auf den Punkt bringt. Dies ist kein Schreibtischtäter, sondern einer, der die aggressiven Wirtschaftsregionen unserer globalen Welt kennt.

Diesem Buch gebe ich 5 Sterne, da es dem Praktiker eine Fülle an nützlichen Ideen, Tipps und Impulsen präsentiert und die Sicht auf das Wesentliche schärft. Bei den Geschäften von heute und morgen werden diejenigen die Nase vorne haben, die sich jetzt in Stellung bringen und wissen, auf welche Erfolgstreiber sie in Zukunft mit Nachdruck setzen wollen. Nur wer sein Geschäft im Lichte der Entwicklungen und Anforderungen radikal auf den Prüfstand stellt, wird zukunftsgetrimmt und zukunftsfit. Scheuss gibt hierfür sowohl Vorgehenshilfen als auch konkrete Ideen, wie man Vorsprung erreichen kann. Dabei schreibt er in einem leicht lesbaren, flüssigen Stil, sehr anregend, oft überraschend, aber bestimmt nicht konventionell.

Die 5 Zukunftsstrategien: Trends, Ideen, Impulse für mehr Innovation, mehr Wachstum, mehr Geschäft

5.0 von 5 Sternen Neue Ideen durch praktische Tipps, 10. November 2008
Brauchen wir ein Strategiebuch in Zeiten der turbulenten Veränderung? - Der St. Galler Autor meint Ja, bestimmt. Scheuss identifiziert fünf strategische Felder, die für die Geschäftszukunft von jedem Unternehmen in Angriff genommen werden sollten: Innovationen beleben das Geschäft, Agilität erhält die Wendigkeit, bringt Tempo und setzt auf Flexibilität, Know-how schärft die Kernkompetenzen, Positionierung setzt auf Profilierung gegenüber Wettbewerbern und Vernetzung sucht nach starken Verbundpartnern. Mir gefällt, dass das Buch nicht theoretisch ist, sondern das wichtige Gebiet der Strategie griffig und praktisch angeht. Viele Beispiele, Checklisten und gute Grafiken bringen Impulse, die ich auch für mein mittelständisches Geschäft nutze. Wir haben einige der Impulse intern intensiv diskutiert und sind wirklich auf frische Lösungen gestossen.

Handbuch der Strategien: 220 Konzepte der weltbesten Vordenker
Handbuch der Strategien: 220 Konzepte der weltbesten Vordenker
von Ralph Scheuss

5.0 von 5 Sternen Topaktuelle und umfassende Übersicht zu Strategiekonzepten, 10. November 2008
Endlich ein Buch, das nicht nur eine einzige strategische Weisheit anbietet. Das Handbuch der Strategien besticht durch sein breites Spektrum an Strategiekonzepten rund um den Globus. Das Schwergewicht liegt zudem auf den modernsten Ansätzen. Gut finde ich die Einteilung der Strategien in verschiedene Kategorien. Dies erleichtert das Verständnis der Konzepte sehr. Ich kann das für meine Strategiearbeit gut nutzen. Dieses Buch besticht durch seine leicht lesbare Sprache und die vielen Beispiele, die den komplexen Inhalt veranschaulichen. Der Autor hält auch nicht mit seinen Beurteilungen zurück. Auch der Verlag hat seine Aufgabe seriös erfüllt: Das umfassende Stichwortverzeichnis hilft sehr, das Buch als Nachschlagewerk zu benützen.