Profil für Sonnenblume > Rezensionen

Sonnenblume (Karlsruhe)

Past in Different Ways
Past in Different Ways

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album, stark produziert!, 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Past in Different Ways (Audio CD)
Wie gehen wir mit der Vergangenheit um? Wie erkennt man Abschnitte eines Lebens an, und wie geht man neue Wege? Diese Fragen scheinen manche Fans immer noch nicht zu verstehen, wenn es um das Leben und Wirken von Michael geht. Sich bewusst zu machen, dass sich Dinge verändert haben, dies zu erkennen und dann die Konsequenzen daraus zu ziehen, wie es vor Jahren Michael getan hat - da gehört schon eine Menge Mut dazu. Klar ist: Helloween ist ein Teil seiner Geschichte. Aber: Helloween ist für ihn Geschichte. Ich meine: Das ist auch gut so.
Denn das Leben entwickelt sich weiter und es ist immer gut, etwas zu machen zu dem man steht und etwas hinter sich zu lassen, das einem nicht gut tut und man nicht mehr vertreten kann. Warum? Nun: Ein Teil der Metal-Szene bedient sich ganz sicher düsteren, negativen und faschistischen Ideologien. Zu welchem Leid hat dies schon geführt: Manche Bands wurden zerrissen, manche Leben sogar zerstört (Ich erinnere hier an den Drummer Ingo Schwichtenberg). Warum gelingt es nicht, aus der Anklage, Enttäuschung, Wut und Verärgerung etwas Positives zu machen? Zu sagen: So nicht - ich mache es anders! Michael gelingt es - mit Projekten wie Place Vendome, Avantasia, Revolution Renaissance und all seinen Solo-Alben.

Somit entsteht etwas Neues, Positives! Das schliesst Nachdenkliches und Inhalt nicht aus - schaut Euch seine Texte an! Die meisten Songs von Michael haben diesen Spirit- so auch auf diesem Album. Seine Stimme ist gereift und noch immer brilliant im Klang, jeder Song wird durch seine eindrucksvolle und einzigartige Stimme getragen! Für mich ist jeder Song auf diesem Album gelungen und toll produziert- daher fünf Sterne.

Der Konzertband: Die beliebtesten Stücke von Bach bis Elton John. Klavier. Ausgabe mit CD. (Klavierspielen - mein schönstes Hobby)
von Hans-Günter Heumann

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten..., 21. März 2008
Licht: Die Verarbeitung des Buches macht einen sehr stabilen Eindruck (fadengebundene Ausführung, gutes Papier), die Auswahl der Stücke ist breit gefächert. Die anderen Lern- und Übungsbüchern der Serie werden komplettiert - optimal als Ergänzung für den Klavierunterricht.
Schatten: Die Stücke sind NICHT nach Schwierigkeitsgrad geordnet; die Aufnahmen der beiliegenden CD sind nur teilweise nützlich. Die Unterlegung mit Gitarre, Streichern, Schlagzeug etc. lässt bei einigen Stücken zwar die beabsichtigte Grundstimmung, jedoch nicht den puren Klavierklang zu. Zum Selbststudium leider nicht empfehlenswert.