Profil für Nicoletta > Rezensionen

Beiträge von Nicoletta
Top-Rezensenten Rang: 3.266.479

Nicoletta (Mt.Staufen)

Microsoft SQL Server 2008 Reporting Services - Das Praxisbuch: Unternehmensweites Berichtswesen leicht gemacht
von Martin B Schultz

1.0 von 5 Sternen Leider Entäuschend, 6. Januar 2010
Das Buch schildert an (einfachsten) Beispielen einzelne Szenarien. Leider nicht mehr. Praxisrelevante Details, Zusammenhänge, und Properties werden nicht erwähnt.

Teil A ist meiner Meinung nach völlig überflüssig denn diese Infos kann man auch bei MSDN erfahren. Das Kapitel 'Konfiguration - Wie geht es richtig' hilft z.B. nicht wirklich richtig, denn es werden nur kurz die Sektionen mit einem Satz abgehandelt. Von nützlichen Konfigurationshinweisen (z.B. zum Reset der Verschlüsselungsschlüssel etc.) fehlt jede Spur.

Das oberflächliche Abhandeln der Themen zeigt auch das Kapitel Exportformate. Das Thema wird nur kurz angerissen (XML Export weniger als 1 Seite). Nützliche Tipps zum DataElementName und DataElementOutput können dabei natürlich nicht angesprochen werden.

Fazit: Das Ziel des Buches - nah an der Praxis ... vertiefen wichtige Themen mit Schritt für Schritt Anleitungen - kann sich nur auf Anfänger beziehen. Den erhoften vertiefenden Einblick hatte ich - als professioneller Entwickler - nicht erhalten.