Profil für J. Zietz > Rezensionen

Fröhliche Zahlenrätsel
von Edith Thabet
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Guter Rätselblock, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fröhliche Zahlenrätsel (Broschiert)
Ein schön gestalteter Rätsel- und Übungsblock für Kinder. Die Altersangabe 5 - 7 Jahre ist angemessen. Besonders schön finde ich, dass die Aufgabe mehrere kleine Anweisungen enthalten, die nacheinander ausgeführt werden sollen (z.B. irgendwelche gleichen Elemente einkreisen, dann die Kreise zählen und die Zahl anschließend in ein Kästchen eintragen) - ein guter Übungseffekt. Nur ein wenig dicker könnte der Block sein... :-)

Madagascar
Madagascar

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel!, 16. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Videospiel)
Wir haben unserem Sohn zu seinem 8. Geburtstag einen Game Boy Advance inkl. Madagascar geschenkt. Und es ist ein schönes Spiel: Die Grafik ist super, die Handlung vom Film wird gut umgesetzt und da von Level zu Level kommen immer wieder schöne und neue Dinge dazu, so dass es nicht langweilig wird.
Da ich es bei der Auswahl eines Spiels schwierig finde, den Schwierigkeitsgrad zu beurteilen, möchte ich allen, den das ähnlich geht, hier meinen Eindruck schildern: Ich glaube für absolute Spielefreaks ist es keine große Herausforderung. Unserem Sohn, der vorher eigentlich keine Videospielerfahrung hatte, gefällt es sehr gut und der Schwierigkeitsgrad ist für einen Einsteiger genau richtig. Gute Mischung aus Herausforderung und Erfolg. Achso noch eins: Auf jeden Fall sollte das Kind bereits lesen können, da zu den Levels eine kurze Beschreibung gegeben wird und zwischendurch auch ein paar Tipps zu lesen sind.

Sesamstraße 1 - Der, die, das!
Sesamstraße 1 - Der, die, das!
DVD ~ Jim Henson
Wird angeboten von audiovideostar_2

2.0 von 5 Sternen Die Klassiker hätten etwas besseres verdient, 8. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Sesamstraße 1 - Der, die, das! (DVD)
Einerseits stimmte mich der erste Blick auf das Inhaltsverzeichnis freudig. Die DVD enthält nur Klassiker aus der Sesamstrasse und ein Höhepunkt folgt dem Nächsten. Andererseits machte er mich auch skeptisch. Neben 25 Filmen enthält die DVD auch einen "Song-Special" mit 10 Liedern. Leider sind beide Teile nicht überschneidungsfrei, d.h. einige Lieder sind zweimal enthalten. Soll damit vielleicht (auf äußerst billige Art) die Spieldauer erhöht werden, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen?
Nach dem Einlegen der DVD in den Player kam aber eine wirklich böse Überraschung. Das teilweise 30 Jahre alte Filmaterial rechtfertigt auf keinen Fall eine derart schlechte Qualität. Die Ränder sind verzogen und es gibt deutliche Unterschiede in der Heligkeit und Färbung -- die Ecken sind viel zu Dunkel und teilweise mit einem starken Grünstich. Diese Unregelmäßigkeiten und die mangelhafte Bildschärfe legen den Schluss nahe, dass das Material nicht anstängig digitalisiert sondern mit einer Digitalkamera abgefilmt worden ist. Ohne dass die Macher durch die Ausnutzung aller technischer Raffinesse über das Ziel hinaugeschossen wären, hätte man den Klassikern mit solidem Handwerk und dem Einsatz der richtigen Technik gerecht werden können. So wie es ist, ist es jedenfalls Pfusch.
Das einzig wirklich erfreuliche ist der Inhalt: Die Filmchen sind einfach fabelhaft! Der Witz, der in ihnen steckt, ist brilliant. Die Figuren sind klasse und die Geschichten ideenreich und knackig.
Die krassen Unterschieden in Qualität und Inhalt machen die Bewertung nicht einfach. Da die Qualität jedoch so schlecht ist, sind nur "2 Sterne" drin.