Profil für Johann Fertich > Rezensionen

Revolutionen auf dem Rasen: Eine Geschichte der Fußballtaktik
Revolutionen auf dem Rasen: Eine Geschichte der Fußballtaktik
von Jonathan Wilson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ideal für Fans der Fußballtaktik und welche die es werden wollen., 10. Oktober 2013
Habe mir das Buch auf Empfehlung eines einschlägigen Seite zu der Thematik (SV.de) besorgt und bereue keinen Cent.

Das Buch liefert eine wissenschaftliche Arbeit zu besagtem Thema, welches mit netten Anekdoten und detailreicher Erzählung ergänzt wird.

Wichte Ereignisse, Schlüsselspiele und einflussreiche Personen werden hier aufs genauste betrachtet und wiedergegeben, sodass man sich öfters fragt, wo der Author all die Informationen ausgräbt ;-)

Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben und verzeiht so gut wie nie ein einfaches Drüberlesen, sodass man sich teils gut damit auseinandersetzen muss um der Entwicklung folgen zu können.

Wer es wie ich Etappenweise über Wochen liest, sollte sich die älteren Passagen nochmals zu Gemüte führen.

Der Grund liegt darin, dass das Buch nicht direkt chronologisch geschrieben ist, weil einzelne Entwicklungsphasen verschiedener Länder und Verbände zeitgleich stattfinden und die Kapitel teils nach Epochen, teils nach Mannschaften und Systemen geordnet sind.

Für diejenigen die sich so einen Schinken nicht antun wollen, gibt's die Alternative von Christoph Biermann (Der Ball ist rund,...). Im Groben ist dies eine verkürzte Version des Werkes von Jonathan Wilson und liest sich schnell.
Jedoch in keinster Weise so detailreich und informativ.

Alles in Allem sehr interessant und teils sehr unterhaltsam zu lesen. Ein Muss für Fans, die sich auch mit der Struktur des Spiels auseinandersetzen wollen.

Hoffe der Author wird die spannenden Entwicklungen der letzten Jahre irgendwann separat abhandeln!!

Blackroll Orange PRO (Das Original) - DIE Selbstmassagerolle - inkl. Übungs-DVD und Übungs-Poster

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht!, 10. Oktober 2013
Habe mir die BlackRoll aufgrund eines anhaltenden Patellasehnen Problems gekauft, welche von Verklebungen und Verspannungen des Oberschenkel herrührte.

Nachdem weder Dehnen noch konservative Behandlungen der Orthopäden was brachten, fing ich an,
3 mal Pro Woche die betroffenen Stellen mit der Blackroll zu massieren.
Anfangs kommt man ohne Tränen-Kullern kaum aus. Doch gerade da wird einem bewusst wie verspannt der Muskel eigentlich ist.

2-3 Wochen später fühlt und ertastet man geradezu wie sich selbige lösen und der Muskel einfach besser arbeitet ohne die Sehnen über zu belasten.

Auch nach den eigentlichen Einheiten die i.d.R nicht mehr als 10 min für mehrere Muskelgruppen benötigen, spürt man sofort die bessere Durchblutung und Relaxion. Einfach GEIL das Gefühl, wie nach einem Physio Besuch;-)

Mittlerweile gehen Übungen auch mit vollem Körpergewicht und sehr langsamer Ausführung ohne Schmerzen, Effekte und Verbesserungen treten schnell ein.

Kombinieren sollte man das natürlich dennoch mit anschließendem oder zwischenzeitlichem Dehnen + Joggen + Stärkung der Muskeln.

Fazit:

- Habe keinerlei Probleme mehr, weder beim Fußball noch bei Kniebeugen oder im Alltag.
- Den Kaufpreis rechtfertigt das Produkt allemal, da bis heute bei 85kg Körpergewicht keinerlei Verformungen der Rolle zu sehen sind ( MADE IN GERMANY)

Ob es mit der normalen Schwarzen Medium Variante funktioniert hätte, kann ich nicht beurteilen.
Mir hat die Fortgeschrittenen Version jedenfalls nicht geschadet ;-)