ARRAY(0xa214adec)

Profil für Uwe Graudegus > Rezensionen

Beiträge von Uwe Graudegus

Uwe Graudegus

Braun Series 7 / 795 CC Herrenrasierer (System)
Braun Series 7 / 795 CC Herrenrasierer (System)
Wird angeboten von Digital-versand-de-Online-GmbH

2.0 von 5 Sternen Rasurergebnis mangelhaft, 24. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin grundsätzlich der Marke BRAUN sehr positiv gegenüber eingestellt, von daher war es für mich klar, das Spitzenmodell des Hauses zu kaufen, als es um einen neuen Rasierer ging.

Optisch macht er was her, der Scherkopf wirkt gut verarbeitet und passt sich den Gesichtskonturen gut an, die Gesamtanmutung ist jedoch nicht so, wie ich es von einem Premiumprodukt erwarte - eine gewisse Plastikhaptik ist nicht zu verleugnen, insbesondere bei der Reinigungsstation, die übrigens hervorragend funktioniert - aber leider billig aussieht.

Der Akku lädt schnell und hält gut, die Anzeigen und Bedienelemente sind klar versändlich, auch die Lautstärke ist ok.

Dass die Hygieneanzeige bei mir schon nach der Rasur einer Gesichtshälfte um zwei Balken gefallen ist, kann ich mir nur mit dem Willen der Fa. Braun erklären, mehr Reinigungsflüssigkeit zu verkaufen. Wäre die Gesichtshälfte wenigstens glatt gewesen, hätte mich das ja nicht gestört, aber leider sind die Rasurergebnisse bei dem Gerät unerwartet schlecht.
Letztendlich ist der eigentliche Kaufgrund für einen Rasierer meinen Augen die Notwendigkeit, sich rasieren zu wollen/müssen, und hier gerät der Braun dann doch an seine Grenzen:

- Rasiere ich mich nass, dann reicht mir eine Rasur am Tag. Auch eine Rasur alle zwei Tage funktioniert ganz gut, dann laufe ich einen Tag glatt und den anderen mit leichtem "Stubble-look" rum, ohne auszusehen wie der letzte Henker. Rasiere ich mich mit dem Braun scheinen diese Werte halbiert. Selbst wenn ich zehnmal über eine Stelle ziehe, werden Barthaare in einem so geringen Maße gestutzt, dass sie in etwa dem Ergebnis einer Nassrasur nach einem halben Tag entsprechen. Mit anderen Worten, der Braun kann mit einem Nassrasierer nicht verglichen werden, die Rasurintervalle verdoppeln sich locker - ich müsste bei diesem Modell 2 Mal am Tag zum Rasierer greifen um einen ähnlichen Effekt wie mit einem billigen Gilette Dreiklingenrasierer zu erzielen.

Um einigermaßen sauber rasiert zu sein, brauche ich mit dem Braun deutlich länger als bei einer Nassrasur und habe danach noch eine halbe Stunde das Gefühl, Sonnenbrand zu haben.

Daher geht das nicht ganz so gute Stück leider zurück.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 11, 2012 12:26 PM MEST

Electrolux 50291828007 Schwingungsdämpfer 4 Stück
Electrolux 50291828007 Schwingungsdämpfer 4 Stück

5.0 von 5 Sternen Tut genau das, was es soll, 5. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Problem: Eine Waschmaschine, die auf Fliesen steht.
Die Gefahr: erhöhter Lärm und aufkeimende Wanderlust auf Seiten der Waschmaschine.
Die Lösung: Eine Anti-Rutschmatte schien mir überdimensioniert, so kam ich auf diese Schwingungsdämpfer.

Der Kunststoff ist weich, gummiartig und stark rutschhemmend. Die Maschine steht fest, Vibrationen und Lärm werden stark gedämpft.

Natürlich funktionieren die Dämpfer auch bei Waschmaschinen anderer Hersteller, sie sind groß genug um jeden Standfuß aufzunehmen.

Bei Aufstellung der Waschmaschine in engeren Nischen, empfiehlt es sich, die hinteren Dämpfer mit doppelseitigem Klebeband an den Gerätefüßen zu fixieren, so spart man sich den Versuch, die Maschine "im Blindflug" auf den Dämpfern aufzustellen.

Das Fazit: tut, was es soll, ist dabei günstig - was will man mehr?

Klipsch Image X10i In-Ear-Ohrhörer mit Mikrofon für Apple iPhone/iPod schwarz
Klipsch Image X10i In-Ear-Ohrhörer mit Mikrofon für Apple iPhone/iPod schwarz
Wird angeboten von Power Direkten

4.0 von 5 Sternen Tragekompfort und Geräuschdämmung TOP, Sound OK, 3. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Frage, die man sich sicher stellt, wenn man dieses kleine und filigran anmutende Teil neben dem wesentlich größer und eher wuchtig anmutenden Preis sieht, ist: Ist dieser Klipsch überhaupt den aufgerufenen Preis wert?

Man könnte sich jetzt entspannt zurück lehnen und bemerken, "Die einen sagen so, die anderen so", das bringt nur Ihnen nichts, wenn es um Ihre Kaufentscheidung geht.

Schauen wir uns also mal die Eigenschaften dieses Produkts an und stellen Sie Ihren Ansprüchen gegenüber:

Geräuschdämmung: Wenn Sie viel mit Bus, Bahn oder Flugzeug unterwegs sind, und Ihre Ohrhörer auch als Ohrenstöpsel zur Minimierung der Umgebungsgeräusche nutzen, dann ist der Klipsch durchaus zu empfehlen (verglichen habe ich das mit Sennheiser IE8, Sennheiser CX 980 und dem Shure SE 530). Sollten Sie offene Systeme bevorzugen, oder sich mit gut abgeschirmtem Gehör unwohl fühlen, ist der Klipsch nichts für Sie - suchen Sie genau das, kann ich nichts Besseres empfehlen.

Passgenauigkeit: Der Hörer ist leicht, sehr klein und wird tief im Ohr getragen. Von außen sieht es aus, als würden die Kabel einfach ins Ohr führen, man hat also keine klobigen Extensionen aus dem Ohr ragen, wie beim Shure E530. Man hat auch keine Plastikecken, die sich in die Ohrmuscheln drücken, wie bei den o.g. Sennheiser-Modellen. Die Silikon-Aufsätze sind leicht, schließen hervorragend ab und bieten einen Tragekomfort, den ich bisher noch nie erlebt habe. Es drückt nichts, es wackelt nichts und alles sitzt bombenfest. Mitgeliefert werden unterschiedliche Größen und Ausführungen, so dass es mir unvorstellbar erscheint, dass irgendjemand keinen passenden Aufsatz findet.
Besseres habe ich noch nie getestet.

Sound: Der Sound ist immer Geschmackssache, und ich denke hier wurden aufgrund der Bauform und Leichtheit vom Hersteller Kompromisse gemacht. Der Sound könnte dynamischer sein, die Trennung Höhen/Mitte/Bässe ist leicht unscharf, wodurch ein Klangbild entsteht, das nicht dem Kaufpreis entspricht. Nicht dass die Teile schlecht klingen würden, an den fast doppelt so teuren Shure 530 reichen Sie sicher nicht heran, aber auch die etwas günstigeren Sennheisermodelle klingen sicherlich präziser und trennschärfer - dafür sind diese aber unbequemer und isolieren weitaus schlechter Außengeräusche.
Insgesamt empfinde ich den Klang für diese Preisklasse als leicht verwaschen und unsauber. Würde ich nur den Klang bewerten, würde ich irgendwo zwischen 3 und 4 Sternen landen.

Haptik: Die Verpackung des Geräts ist eine Einwegverpackung: aufreißen und nie wieder verschließen - zumindest wissen Sie dadurch, wenn der Hörer schon mal aus der Verpackung genommen, oder gar gebraucht wurde. Das Gerät selbst ist klein und eher filigran. Ich würde es nicht locker in die Hosentasche stecken wollen. Das mitgelieferte Etui ist klein und schick aus Leder gearbeitet, ich nutze es aber nicht, sondern bringe den Hörer in meiner Iphonehülle unter. Die Kabel und Zugentlastungen sind klein dimensioniert, aber massige Stabilität wäre dem Design sicherlich abträglich. Dennoch wirken die Teile nicht zerbrechlich und sind überraschend wertig verarbeitet - bei anständiger Behandlung sollten die Hörer sicherlich lange halten.
Die Übertragung von Kabelgeräuschen ist kaum gedämpft, das habe ich schon besser erlebt.

Fernbedienung: Die Fernbedienung ist klein, leicht zu bedienen und gut in den Kabelweg integriert.

Mikrofon: Funktioniert tadellos, die Gesprächsqualität und Ausrichtung ist sehr gut, es werden kaum Nebengeräusche aufgenommen.

Stecker: Nicht abgewinkelt. Der Stecker steht also bei Usern, die gerne mit dem iPhone spielen bei nach rechts orientiertem Homebutton im Weg - da hat Klipsch nicht mitgedacht. Ein abgewinkelter Stecker ist auch für die Haltbarkeit des Produkts die bessere Lösung, da eine geringere Knickgefahr für das Kabel an gerade dieser sensiblen Stelle besteht.

Fazit: Kommen wir zurück zur Eingangsfrage, ob der Klipsch seinen Preis wert ist. Sollten Sie Wert auf Design, Verarbeitung, Tragekomfort und Geräuschisolierung legen und dafür beim Sound kleinere Abstriche machen können, ist das Gerät perfekt für Sie.
Jäger, die nach dem letzten Prozent Soundqualität suchen, sind sicherlich mit dem Shure 530 besser bedient, der doppelt so viel kostet, schlechter sitzt und weniger gut die Außenwelt aussperrt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 7, 2012 2:49 PM CET

Rumo & Die Wunder im Dunkeln: Ein Roman in zwei Büchern (Zamonien)
Rumo & Die Wunder im Dunkeln: Ein Roman in zwei Büchern (Zamonien)
von Walter Moers

5.0 von 5 Sternen Wie schön kann ein Roman sein?, 19. Dezember 2005
Ganz einfach, ein Roman kann so schön sein wie "Rumo". Nehmen wir mal die Einheit 1 Rumo für ein einfach pefektes Buch, dann hat "die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" etwa 0,8 Rumo. "Rumo" ist eine wundervoll, fantasiereiche Geschichte, nicht unbedingt etwas für die Kleinen zum Vorlesen, dazu ist die Geschichte zu erwachsen und realistisch, jawohl, realistisch. Natürlich spielt alles auf einem Märchenkontinent, aber die Charaktere könnten so, wie sie sind auch in der wirklichen Welt existieren, vom Politiker, über den tumben Soldaten bis hin zum feingeistigen Intellektuellen mit 4 Gehirnen oder den umtriebigen Geschäftsmann, der hier als Haifischmade auftritt. Das Buch lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen, Rumo wird gut eingeführt, der Wolpertingerwelpe entwickelt sich vom niedlichen Kleintier zum Raubtier (man pubertiert als Wolpertinger ja recht flott), wer die 13 1/2 Leben gelesen hat, wird sich auf Zamonien bereits auskennen, der Kontinent ist gut beschrieben, die verschiedenen Bewohner wirken vertraut. Eine ähnliche Leistung hat bisher nur Terry Pratchett mit der Scheibenwelt vollbracht - und wer die Scheibenwelt mit allen verrückten Charakteren mag, wird Zamonien lieben - ich gehe so weit, zu sagen, das Pratchett und Moers jeder für sich etwas geschaffen haben, das vorher nur bei Tolkin zu sehen war: die Erschaffung einer eigenen Welt, mit eigenen (Natur)Gesetzen, Regeln und einer ganz eigenen Logik.
Vielleicht ist ja gerade das aktuelle Buch das beste alle Bücher, aber bei "Rumo" kann man wirklich nur von einem vollkommen gelungenen Buch sprechen, dass die Phantasie augenzwinkernd und eindrucksvoll anregt und somit einen ganzen "Rumo" verdient hat, wenn nicht sogar 1,5 Rumos, aber das könnte ich nur berechnen, wenn ich ein /-gehirniger Eydeet wäre-
Viel Spass mit dem wohl besten Buch Walter Moers´

Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Singende Nonnen können sehr witzig sein, 16. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Nunsense (Audio CD)
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt:
Nach einem unglücklichen Fehlgriff einer kochenden Nonne wird ein Großteil des Ordens auf direktem Wege zum Boss berufen: Tod durch Lebensmittelvergiftung. Weil die überlebenden Nonnen aber nicht die Mittel haben, eine anständige Beerdigung für die Opfer der Kochkatastrophe zu organisieren (und die betreffenden Schwestern ja nicht ewig im Kühlschrank des Kolsters aufbewahrt werden können), veranstalten die tatkräftigen Schwestern ein Konzert in der Aula des Ordens, um das benötigte Geld aufzutreiben. Bei diesem Konzert des nunmehr nicht wirklich bühnenerprobten Nonnenensembles werden Sie mit dieser CD Ohrenzeuge. Ich hatte sehr viel Spass an diesem fröhlichen Musical, dass durch lustigen Text und kleine, aber wohl durchdachte Melodien (im Stile eines "Little Shop Of Horrors") zu überzeugen vermag.

5.0 von 5 Sternen Singende Nonnen können sehr witzig sein, 19. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Nunsense (Audio CD)
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt:

Forbidden Broadway 20thanniedi
Forbidden Broadway 20thanniedi

4.0 von 5 Sternen Wer Musicals mag, wird diese CD lieben, 19. Dezember 2001
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Forbidden Broadway 20thanniedi (Audio CD)
Zugegeben, ein wenig muss man sich schon mit den hier aufgegriffenen Musicals auskennen, um genau so zu lachen, wie sich das die Truppe von "Forbidden Broadway" vorgestellt hat. Wie bei jeder Parodie kommt der Witz erst durch den Vergleich mit dem Original.
Die Truppe "Forbidden Broadway" steht stimmlich den Großen im Musical-Geschäft in nichts nach, schliesslich sollen die bekannten Stücke mit dem etwas anderen Text nicht lächerlich, sondern witzig wirken, und das ist hier voll gelungen.
Auf bekannte Melodien nämlich werden vollkommen neue Interpretationen gesetzt, die an Witz und Schlagfertigkeit kaum zu überbieten sind.
Gute Stimmen, pointierte Texte und hervoragende instrumentale Umsetzung machen diese CD zu einer guten Ergänzung Ihrer Musicalsammlung oder zu einem tollen Geschenk für einen Musicalfan.

Miss Saigon
Miss Saigon

2.0 von 5 Sternen Als kurzer Überblick bedingt geeignet, 19. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Miss Saigon (Audio CD)
Diese CD gibt einen kurzen Überblick über das Musical.
Die ausgewählten Lieder kann man noch als Wahl der prägendsten Melodien des Musicals sehen, stimmlich und von Seiten des Orchesters bleibt diese Aufnahme jedoch deutlich hinter der London Cast oder gar der Complete Symphonic Recording Aufnahme zurück, die ich jedem, der dieses Musical genauer kennen lernen will, nur empfehlen kann.
Wenn Sie also einem Musical-Freund eine Freude machen wollen, verschenken Sie diese Aufnahme besser nicht.