Profil für pbielert > Rezensionen

Fringe - Staffel 5 [Blu-ray]
Fringe - Staffel 5 [Blu-ray]
DVD ~ Anna Torv

1.0 von 5 Sternen Paßt nicht zu den anderen Staffeln, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fringe - Staffel 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein ganz anderer Plot, plötzlich sind (...) die eigentlichen "bösen Buben". Die Fringe Division ist zur Weltrettungsdivision umfirmiert.
Die ganze halbe Staffel (nur 13 Folgen) wird eine Schnitzeljagd durchlaufen, die schon unlogisch aufgezogen ist. Wieso liegen am selben, schwierig zugänglichen Ort mehere Puzzleteile, wenn auch ein einziges ausreichend gewesen wäre? Denn wenn es der Sicherheit gedient hätte, dann wären diese Puzzleteile doch an verschiedenen Orten hinterlegt worden.

Ich habe mich durch diese Staffel gequält, fand sie langweilig und mit sehr rudimentärem Zusammenhang zu den ersten Staffeln. Schade, mal wieder eine gute Idee, die totgekurbelt worden ist. "Fringe" hätte nach der dritten Staffel gut zu Ende gewesen sein können, so behält man leider auch den Niedergang in Erinnerung.

"Fringe - Staffel 5" ist m.E. nur für die ganz neugierigen Fans. Ausleihen von Freunden langt dennoch.

Corsair Apple zertifiziert 16GB (2x8GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA16GX3M2A1333C9)
Wird angeboten von mediaprofi24

5.0 von 5 Sternen MachBook Pro auf, Corsair Speicher rein, läuft!, 13. Juli 2014
Deswegen kaufe ich so gerne zertifizierte Bauteile wie diesen Arbeitsspeicher von Corsair. Der Hersteller hat auf seiner Web-Site ein Verzeichnis mit Freigaben / Zertifizierenden für seine Speichermodule. Daraus kann bereits vor dem Kauf entnommen werden, mit welchen Mainboards oder Laptops der Speicher funktioniert.

Diese 16 GB funktionieren einwandfrei und klasse in meinem MacBook Pro (Early / Früh 2011).

Und selbst wenn mal was sein sollte: Der Corsair Support hat seinerzeit klasse reagiert, als ich mal eine Störung mit Arbeitsspeicher für ein PC-Mainboard hatte. Eben weil auch der zertifiziert war für das Board, war es eine recht zügige und unkomplizierte Bearbeitung.

Kenwood CM 020 Kmix Kaffeemaschine mit Thermogen Brühtechnologie und Optitemp 1200 Watt, kokosnuss weiss
Wird angeboten von kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung

2.0 von 5 Sternen Zu viele Kleinigkeiten, die mich stören, 13. Juli 2014
Ich bereit zumeist nur morgens ein paar (3) Tassen Kaffee zu, um sie in einem Isolierbecher mit in die U-Bahn zu nehmen. Von daher rührt ein gewisser Fokus auf einer zügigen und komfortablen Handhabung, denn ich bereite den Kaffee möglichst so zu, daß wenn er fertig ist, er sofort in den Isolierbecher umgefüllt wird und ich das Haus verlassen kann. Dann habe ich frischen Kaffee in der U-Bahn zum Trinken.

Zunächst sei gesagt, daß die Maschine einwandfrei Kaffee zubereitet, schön heiß (das macht sie gut) und mit recht geringem Betriebsgeräusch. Mir gefällt das Design und die Kapazität von sechs Tassen ist für mich ausreichend. Die Kaffeemaschine fühlt sich wertig und gut verarbeitet an. Mir hat gefallen, daß ich Kaffeelot, Dauerfiltereinsatz und sogar zwei Papierfilter dazubekommen habe, der Käufer kann also sofort loslegen.

Unterbewertet habe ich im Vorfeld des Kaufs die von anderen Kunden geäußerten kleineren Nachteile. Diese führen in Summe dazu, daß ich sagen muß, ich würde die Maschine nicht wieder kaufen.

Im einzelnen:
- Eine Glas-Kaffeekanne (keine Isolierkanne!), die nicht in den Geschirrspüler darf, ist schon ein Kompromiss für mich.
- Die Kaffeekanne mit ihrem Kunststoffring als Abschluss an der Oberkante, an dem der Deckel befestigt ist, läßt immer Reste zurück in die Kanne laufen (vgl. andere Rezessionen hierzu). Also ausspülen und kopfüber ablaufen und trocknen lassen funktioniert nicht. Zumal der Deckel der Kanne nicht einfach abzunehmen ist; es macht auf mich den Eindruck, als solle er eigentlich immer dran bleiben.
- Die Skala des Frischwassertanks ist sehr schlecht ablesbar. Hier hat Kenwood lediglich entsprechende Striche und Zahlen in den dunkelgrauen Kunststoff geprägt. Wohlgemerkt: Auf der Innenseite des Tanks. Ich muß immer direktes Licht auf den Tank haben, um diese Skala ablesen zu können. Vor allem morgens, wenn man noch nicht so richtig wach ist, macht es die Handhabung der Kaffeemaschine unattraktiv.
- Die Skala des Frischwassertanks enthält nur Teilstriche für 2, 4 und 6 (max.) Tassen. Ich möchte regelmäßig 3 Tassen zubereiten. Das Abschätzen des Wasserstands für 3 Tassen gibt es auch bei anderen Maschinen. Bei der Kenwood ist das m.E. aber besonders schwierig, weil die Skala sowieso schlecht ablesbar ist und der eine Teilstrich (für 2 Tassen) bereits unter Wasser verschwunden ist.
- Möchte man den Kaffeefilter kurz nach dem Ende der Kaffeezubereitung rausnehmen, also so lange die Maschine noch halbwegs Betriebstemperatur hat, und öffnet den Deckel, dann läuft das Kondenswasser von der Innenseite des Deckels zurück in den Frischwassertank. Das führt dazu, daß dieser Schluck Wasser auch noch erhitzt wird und sich das mit Röcheln und ggf. extra Wasserdampfausstoß bemerkbar macht.
- Der Griff zum Anfassen des Filterhalters ist eine senkrecht nach oben rausstehende Fläche, groß genug, um sie mit Daumen und Zeigefinger zu greifen. Aber unpraktisch, wenn man jetzt den Kaffeefilter mit Satz aus diesem Filterhalter heraus in den Mülleimer kippen möchte. Griffe anderer Hersteller sind waagerecht angeordnet, was eine deutlich bessere Handhabung zuläßt.

Ich gebe zu, daß einige meiner Kritikpunkte von anderer Rezensenten bereits beschrieben worden sind. Nicht zuletzt wegen des Preises hatte ich angenommen, daß diese "Kleinigkeiten" verschmerzlich sein würden. Jetzt habe ich allerdings gemerkt, daß es derer zu viele sind und daß mich die Handhabung der Maschine schon anfängt zu nerven. Es ist wahrscheinlich, daß ich sie in den nächsten Monaten ersetzen werde, auch wenn sie technisch in Ordnung ist.

Zwilling J.A. Henckels 40990-002-0 Twin Specials Pfeifenkessel, induktionsgeeignet, 2.5 L

5.0 von 5 Sternen Groß, schick und ein kühl bleibender Griff, 2. Januar 2014
Wichtigste Kaufargumente sind die Induktionstauglichkeit zusammen mit dem Volumen gewesen. Ich wollte einen Wasserkessel mit großem Volumen als adäquaten Ersatz für einen elektrischen Wasserkocher.

Außerdem hat mir die Farbe gefallen; ich wollte keinen dieser 70er-Jahre-Revival-Kracker-Farben in der Küche haben.

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)
Wird angeboten von vaioo cast

5.0 von 5 Sternen Gutes Standard-Objektiv, 2. Januar 2014
Ich verwende das AF-S 50mm/f1:1.8G an der Nikon D300 und Nikon D800. In beiden Fällen mit guten Ergebnissen als Portrait- oder Normal-Objektiv.

Für mich sind das deutlich geringere Gewicht gegenüber Zoom-Objektiven und die hohe Abbildungsleistung einer Festbrennweite zusammen mit der hohen Lichtstärke die ausschlaggebenden Argumente für den Kauf gewesen.

Mastering the Nikon D800
Mastering the Nikon D800

3.0 von 5 Sternen Liest sich besser als das Original-Handbuch, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Nikon D800 (Kindle Edition)
Darrel Young gibt hier und da ein paar kleine Tips und Hinweise, die nicht im Original-Handbuch stehen. Das ist zumindest für das Gesamtverständnis ganz nett. Leider bleiben aber die von mir erhofften Erläuterungen und durchgehende Erfahrungswerte von der Anzahl und dem Umfang hinter meinen Erwartungen zurück.

Das Buch liest sich gut, deutlich besser als das Originalhandbuch. Im wesentlichen wird allerdings sehr genau zum Nachmachen beschrieben und bebildert, wie eine Option eingestellt wird. Das nimmt den größten Teil des Buchs ein. Gerade bei ausgefalleneren Features hätte ich bei einem solchen Buch mehr praxistaugliche Hinweise, Beispiele und Erfahrungen erwartet und mir gewünscht. Wie ein Feature ein- oder auszuschalten ist, stellt kein so großes Problem dar. Aber immer wieder kommt es vor, daß ich gerne Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen oder praktischen Bezügen für die Verwendung in bestimmten Situationen zu den gut dargestellten Features gelesen hätte.

Sprachlich ist das Buch in englischer Sprache gut zu lesen und stellt keine hohen Anforderungen. Klar, sollte der Leser zumindest mit einem gewissen Grundwortschatz "Fotografie" darangehen.

Die Art und Weise der Nummerierung der Abbildungen ist gewöhnungsbedürftig.

Preis-Leistungsverhältnis der kindle-Edition ist spitze. Ich habe es als "immer-dabei-Bcuh" auf kindle / iPhone gekauft. Dafür ist es gut geeignet und das Nikon Handbuch kann im Schrank bleiben, das iPhone ist sowieso immer mit.

Cokin P121 Verlauffilter grau 2 (ND8)
Cokin P121 Verlauffilter grau 2 (ND8)

5.0 von 5 Sternen Klasse Grauverlaufsfilter, 2. Januar 2014
Was gibt's zu einem solchen Filter groß zu sagen? Vielleicht nur, daß ich mir recht schnell senkrechte, allerdings sehr feine, Riefen in das Material gezogen habe. Vermutlich an dieser einen, leicht vorstehenden Stelle des Halters. Kunststoff ist da eben weicher als Glas, klar. Und in meinen Fotos habe ich dennoch keine Beeinträchtigungen festgestellt.

Klasse Preis-Leistungsverhältnis, denn ich kann diesen Filter an all meinen Objektiven verwenden. Natürlich habe ich das Geld für Filterhalter und Adapterringe auch ausgegeben, aber hier wird nur der Filter bewertet.

Filtertasche für Cokin P & Filter bis 84mm Durchmesser
Filtertasche für Cokin P & Filter bis 84mm Durchmesser
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

4.0 von 5 Sternen Gutes, wenn auch teures Zubehör, 2. Januar 2014
Es finden 8 Filter von Cokin sehr gut in dieser Tasche Platz, die mit einem Gummizug auch noch gesichert werden. In den "ungesicherten" Fächern (2 Stück) am Rand verwahre ich gerne die Adapterringe.

Es passen sowohl die kurzen Filter (bspw. Farbfilter für Schwarz-Weiß-Fotografie) als auch die längeren (bspw. ND-Filter oder Grauverlaufsfilter) hinein.

Die doppelt gesicherte (starker Klettverschluß) Gürtelschlaufen paßt übrigens auch klasse an die Rucksäcke von Lowepro, so daß ich bei Bedarf das Filter-Set außen am Rucksack befestigen kann.

Dies ist mein zweites Etui von Cokin, das ich habe. Das erste habe ich vor vielen Jahren gekauft. Das alte erscheint mir das minimal bessere zu sein: Der Filz im Inneren wirkt weicher, flexibler, der Deckel des Etuis besser schließend. Ist allerdings nur ein marignaler Unterschied, der mir nur aufgefallen ist, weil ich beide direkt nebeneinander untersucht hatte.

Mir erscheinen solche Zubehörartikel zumeist überteuert, aber man kann schlecht bis gar nicht auf andere Produkte ausweichen. Den einen Stern ziehe ich für mich für das Preis-Leistungsverhältnis ab. Das Etui selbst funktioniert genau wie es sein soll.

Cokin P154 Neutralgraufilter ND8
Cokin P154 Neutralgraufilter ND8

5.0 von 5 Sternen klasse Neutralgraufilter, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cokin P154 Neutralgraufilter ND8 (Elektronik)

Inferno: (Robert Langdon Book 4)
Inferno: (Robert Langdon Book 4)

3.0 von 5 Sternen Geschichte, Spannungsbogen und Ausgang hinter den Erwartungen, 2. Januar 2014
Nach den anderen Robert Langdon Geschichten hat mich diese nur sehr bedingt überzeugt. Hatte das Buch zwischenzeitlich bereits weggelegt, weil mich die Geschichte nicht mehr wirklich interessierte oder fesselte. Irgendwie war es mir ein gutes Stück zu absehbar, auch wenn natürlich die konkrete Ausprägung unbekannt blieb.

Das sich noch eine Wendung einstellen würde, war offenkundig. Das nachher dabei über große Strecken schwär nach weiß und weiß nach schwarz sich wandelt, ist für mich weniger spannend als vielmehr ein wenig zu viel des "alles wird gut" Gedanken.

Alles in allem ist "Inferno" für mich OK gewesen, nach dem Hänger bei ca. 33-40% des Buches wurde es dann nochmal interessant, wenn auch nicht wirklich spannend.

Seite: 1 | 2 | 3