Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Fashion Sale Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für dr pepper > Rezensionen

Beiträge von dr pepper
Top-Rezensenten Rang: 4.671.690

dr pepper

Samsung UE46ES6100-x 117 cm (46 Zoll) Fernseher (Full HD, Twin Tuner, 3D, Smart TV)

5.0 von 5 Sternen Bestes Gerät dieser Preisklasse, 23. Juni 2012
Habe das Gerät seit in 46 Zoll seit ein paar Tagen und bin restlos begeistert. Aber nun mal Schrittweise:

Aufbau und Einrichtung:

Einzig der Fuß muss angeschraubt werden, insgesamt sind 8 Schrauben festzuzuziehen, also in 3 min erledigt. Die Einrichtung ist meiner Meinung nach kinderleicht und sehr gut (entgegen anderer Bewertungen hier). Mit Sendersuchlauf und Netzwerkeinrichtung in 5 min erledigt und dann kann es losgehen.

Design:

Nüchtern in schwarz gehalten, an der Unterseite ein Glasrand. Der Standfuß ist aus Kunststoff, sieht aber schick aus und ist stabil (muss ja auch nicht viel aushalten, da das Gerät sehr leicht ist).

Anschlüsse:

Wer kein Sat-TV hat, sollte den ES6100 nehmen (baugleich zum ES6300 bis auf Sat). Weiterhin finden sich 3 HDMI Buchsen, Komponenteneingang, SPDIF out, 1x Scart-In, Kopfhöhrer-out, Netzwerk (+WLan) und dreimal USB. Zwei USB und ein HDMI sind seitlich angebracht und gut erreichtbar.

Display:

Das ist Display ist leicht stumpf, spiegelt also nicht wie eine Glasscheibe. Finde ich persöhnlich sehr angenehm, denn man schaut ja nicht immer nur nachts fernsehn. Auch bei einem schwarzen Bild und voller Helligkeit kann ich keine Probleme bei der Ausleuchtung feststellen (Clouding). Banding konnte ich auch nicht beobachten. Das gerät verfügt über einen Lichtsensor zu Regelung der Hintergrundbeleuchtung -> sehr praktisch, funktiert gut und spart. Das Gerät hat 200 Hz CMR, also warscheinlich real über 100Hz. Da gibt es Geräte die mehr habe (400 Hz CMR), die sind aber deutlich teurer. Soweit getestet sindvon mir sind aber die 200 Hz CMR in 2D mehr als ausreichend um auch bei schnellen Bewegungen ein sehr flüssiges Bild darzustellen. Das Gerät hat kein Microdimming, hat aber keines in dieser Preisklasse.

Ausstattung:

Es werden 2 3D Shutterbrillen mit Batterien mitgeliefert, die für 150 Std. Betrieb reichen sollen. Die Brillen sind extrem leicht (25g) und für Brillenträger sehr gut geeignet. Die Brillen nutzen zur Kommunikation glaube ich Bluetooth statt IR. Sonst wird nur noch die Fernbedienung, ein Stromkabel und ein Displaytuch mitgeliefert.

Funktionen:

Der Mediaplayer zum Abspielen von USB oder in Netzwerk ist gut gelungen und akzeptiert sehr viele (inklusive 3D) Formate (im Gegensatz zu Sony-Geräten). Das Abspielen über Netzwerk funktioniert ebenfalls (via AllShare) sehr gut. Ausgabe von DolbyDigital oder DTS von USB via SPDIF funktioniert ebenfalls. Aufnahme auf USB wird ebenfalls unterstüzt.

Das hochrechnen von 2D zu 3D ist schwer zu beurteilen, da es sehr von Quellmaterial abhängig ist. Handelt es sich um Material mit deutlicher Tiefenabstufung (z.B. NICHT Fußball) so gewinnt das Bild durch 3D deutlich an Tiefe und Plastizität, ist aber nicht vergleichbar mit echtem 3D Material.

Der SmartHub enhält viele Funktionen (ob man sie braucht ist eine andere Frage), ist aber gut sortiert und übersichtlich.

Updatefunktion via Internet funktioniert perfekt und schnell.

Das Funktionsmenü ist sehr umfangreich, die Einstellmöglichkeiten für das Bild sind sehr umfangreich und erlauben viel Feintuning (dies gilt ebenso für das 3D Bild).

Fazit: Alles in allem ein sehr gutes Gerät und in dieser Preisklasse wahrscheinlich das Beste (46 Zoll, 3D, 700€-800€).