Profil für Axel Marsteller > Rezensionen

Wen die Götter lieben - Schicksale von elf Extrembergsteigern
von Ulrich Remanofsky
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannende Portraits, 3. April 2012
Bergsteiger-Porträts gibt es en masse: Selten habe ich aber derart geglückte Porträts gelesen, die sowohl spannend als auch einfühlsam, ausführlich genug, aber nicht langatmig sind. Manch einer mag die Nase rümpfen, weil über Dülfer, Preuss und Welzenbach bereits viel veröffentlicht wurde - das wird aber bei weitem dadurch ausgeglichen, dass mit Xaver Bongard, Alison Hargreaves, Diether Marchart und Marco Siffredi Bergsteiger vorgestellt werden, über die man - trotz ihrer großartigen Leistungen - bisher nur wenig wusste. Von Diether Marchart z.B. wusste man nur, dass er die erste Solo-Durchsteigung der Matterhorn-Nordwand durchgeführt hat und beim Versuch der 1. Solobegehung der Eiger-Nordwand tödlich verunglückt ist. Es ist ein Verdienst des Autors, uns diese Bergsteiger näherzubringen.

Mein absoluter Favorit bleibt dennoch das Porträt von Louis Lachenal: Einen derartig ungewöhnlichen, nervigen und explosiven Charakter wird es wohl kaum ein zweites Mal geben!

Einziger Schwachpunkt sind meiner Meinung nach einige Fotos, deren Wiedergabequalität eher bescheiden ist.
Alles in allem aber: ein äußerst lesenswertes Buch!