Profil für Sebastian Schröder > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Sch...

Sebastian Schröder

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Pentax SMC-D FA 100mm / f2,8 WR Objektiv (Macro Tele, wasserdicht, 49mm Filtergewinde) für Pentax

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Limited, 8. März 2013
Ich besitze das Objektiv seit über einem Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
Die optische Qualität ist, sowie bei den Mitbewerbern (Sigma 105, Tamron 90) sehr gut.
Wie jedes andere Makro auch, ist es speziell darauf ausgerichtet abgeblendet einen ordentlichen Schärfezuwachs zu bekommen, was auch so ist. Dazu ist es voll offenblendtauglich (insbesondere offen schon scharf).

Wie bereits erwähnt nehmen sich das Pentax DFA 100mm f2,8 und die beiden anderen Konkurrenten nicht viel in Sachen Bildqualität, bei der Haptik und der Verarbeitung allerdings schon: Dort liegt das 100WR deutlich vorne.
Es ist aus Metall gefertigt, für ein 100mm FF Macro sehr klein und leicht und das Manuelle Fokussieren ist ein Genuss. Damit lässt es so manchen "Konkurrenz Plastikbomber" alt aussehen.

Von der Optischen- & Verarbeitungsqualität könnte man auch ohne schlechtes Gewissen ein "Limited" an den Schriftzug hängen.

Einzig die Gegenlichtblende ist aus Plastik, das aber sehr stabil wirkt und innen Matt ist.
Den Punkt kann man negativ sehen, muss man aber nicht: Es wird nicht so kratzempfindlich sein, wie lackiertes Metall (Bei mir ist trotz regelmäßiger Nutzung noch keine Gebrauchsspur zu erkennen) und es ist leichter, aber trotzdem sehr stabil (man kann es zB kaum mit den Fingern verformen, auch wenn am Ende gedrückt wird!)

Was noch lobend zu erwähnen ist: Der Tubus fährt in der Sonnenblende nach außen und ist komplett ausgefahren (an der Naheinstellungsgrenze) nicht länger, als die Sonnenblende selbst.

Ein Fokuslimiter fehlt in diesem Objektiv leider, dafür bietet es aber, anders als die Fremdhersteller, Quick-shift (manuelles Eingreifen in den Fokus, ohne auf manuell zu stellen), was ich als deutlich praktischer erachte.
Es ist kein Problem in den ungefähren Fokusbereich per Hand vor zu fokussieren und den Rest das AF Modul erledigen zu lassen, ggf. lässt sich nach der Fokussierung der AF nochmals per Hand manuell nachfokussieren (zB falls das Tierchen sich nach dem Fokussieren noch etwas bewegt).

Dafür gibt es ganz klar die volle Punktzahl *****

Pentax SMC-DA 40mm / f2,8 Limited Edition Objektiv (Standardobjektiv, 49mm Filtergewinde) für Pentax

5.0 von 5 Sternen Ein oft unterschätztes Objektiv, 8. März 2013
Ich habe das DA 40 Ltd. nun schon seit über einem Jahr und habe den Kauf nicht einen Tag bereut.
Optisch ist es auf höchstem Niveau in allen Bereichen:
Kontrast, Farbtreue, Sättigung, Auflösung, Bokeh, Bildwirkung sind wirklich Top (merkbar besser, als bei allen Standardzooms), dazu ist es schon bei Offenblende scharf (auch am Rand), sehr gegenlichtfest, und verzeichnet / vignettiert so gut wie gar nicht.
Durch seinen kleinen Fokusweg ist es eines der schnellsten Objektive für Pentax.

Die Verarbeitung und Haptik ist bei der ganzen Limited Reihe von Pentax ein Traum: Man merkt, dass man etwas hochwertiges in der Hand hält, anders als bei manchen Plastikbombern.

Seitdem ich das 40 Ltd. das 1. Mal auf der Kamera hatte ist es eine meiner Lieblingslinsen. Zu Hause geblieben ist es noch nie.
Der Ausschuss ist bei diesem Objektiv sehr stark verringert, fast jedes Foto wird etwas und man bleibt durch die geringe Größe (1,5 cm!) fast unbemerkt.

Das hat auch Vorteile beim Arbeiten mit Menschen:
Ich mag gestellte Bilder nicht gerne. Grad bei Menschen, die noch nicht viel Erfahrungen mit DSLR Fotografie gemacht haben, sieht man oft bei einem großen/ wuchtigen Objektiv diesen gekünzelten Gesichtsausdruck (irgendwie hab ich das Gefühl dass sie Angst vor der Kamera haben, zwanghaft gut gucken wollen und daher unnatürlich wirken).
Beim 40Ltd. ist es komplett anders.
Die Kamera wirkt nichtmehr so professionell, eher wie ein Kompaktmodell (da muss man allerdings dann auch "den A**** für haben" ;) )
Ich fotografiere oft in Discos / Partys und habe es dort mal ausprobiert: als das 40Ltd. drauf war hat mich kaum ein Mensch übermäßig beachtet / angesprochen ob ich ein Foto von ihm machen kann, sodass ich mir die Leute rauspicken konnte, die ich fotografieren wollte, wirklich Top.
Als ich dann mein DA 16-45 draufpackte wurd ich am laufend Band angesprochen, ist auch nicht schlecht um mehr vor die Linse zu bekommen, daher benutzt ich meist beide bei solchen Veranstaltungen.

Bei keinem anderen großen (C,N,S,O) Hersteller gibt es Objektive mit solchen Eigenschaften wie  die Limiteds: Klein, leicht, gut verarbeitet (Metall statt Plastik), schnell und dabei eine mit Zeiss vergleichbare Qualität.

Bei mir hat sich das Objektiv gegen die nicht grad geringe und durchaus sehr gute Konkurrenz anderer Objektive aus folgenden Gründen durchgesetzt:
DA 35 Ltd. Makro: langsamer, im Fernbereich etwas schlechter, als alleiniges Makro etwas zu kurz (Ich nutze da lieber um 100mm. Wenn es mehr auf den Hintergrund ankommt sind 35mm aber durchaus sinnvoll)
DA 35 F2,4: Kein Quickshift, billigste Verarbeitung (mir kommt kein Plastikbajonett ins Haus), keine Gegenlichtblende
FA 43 Ltd: kein Quickshift, zu gegenlichtempfindlich
DA 40 XS: gab es damals noch nicht, kein Quickshift, mehr Plastik, keine Gegenlichtblende

Ich kann dieses Objektiv nur jedem ans Herz legen, den die Naheinstellungsgrenze nicht stört und würd es auf jeden Fall wieder Kaufen.

Der einzige Nachteil ist: Sobald man ein Limited hat, will man mehr...

Pentax K-5 IIS ( 16.93 Megapixel (3 Zoll Display) )
Pentax K-5 IIS ( 16.93 Megapixel (3 Zoll Display) )
Wird angeboten von micro-world

5.0 von 5 Sternen Die schärfste aps-c Kamera auf dem Markt!, 31. Januar 2013
Ich habe mir die k5IIs Ende letzten Jahres gekauft und konnte sie nun schon fast einen Monat ausgiebig testen.

Zum Moireè:
Als die Kamera ankam habe ich zuerst die alte Kamera (Pentax k-x) incl. Verpackung für den Verkauf fotografiert, was auch prompt ein Moireè auf der Schachtel ergab. Nach abblenden, genau wie 1cm weiter weggehen (auch in nicht abgeblendet) und dementsprechend etwas reinzoomen war es komplett verschwunden.
Ich habe nun über 2000 Fotos gemacht und versucht Moireè noch einmal zu provozieren. Es ist mir seit dem 1. Foto nicht 1x "geglückt".
Es waren Hausfassaden, Dächer, verschiedene Kleidungsstoffe / Hintergrundstoffe, Menschen, Tiere, uvm. dabei.
Selbst bei einem Hintergrundstoff, bei der die Pentax K-x schonmal ein Moireè produziert hat, hatte ich mit der K5IIs bei (mittlerweile schon vielen Fotos) ebenfalls nie eins.

mMn lohnt sich der Aufpreis zur Pentax K5II, da man in unter 1% (sehr hoch geschätzt, bei mir sind's bis jetzt <0,05%) der Bilder Moireè hat, aber in jedem Bild den Schärfevorteil sieht!
Selbst falls mal ein Moireè entsteht, lässt es sich durch Abstandsänderung oder Abblenden leicht aufheben.
Durch Nachschärfen der K5II kann man die Schärfe der K5IIs (ungeschärft) zwar erhalten, dadurch rauscht das Bild aber auch mehr. Grad bei hohen ISOs mMn ein großer Vorteil .

Es dürfte derzeit die Schärfste aps-c Kamera auf dem Markt sein!

Im Vergleich zu anderen Marken schlägt sie sich ebenfalls sehr gut.
Alle Canon aps-c's Rauschen mehr, Nikons D7000 hat zwar den gleichen Sensor, ist aber unschärfer, die Dynamik der K5IIs kann selbst noch mit dem der Canon 5D III mithalten.
Um eine bessere Kamera, als die K5II(s) zu finden muss man bei anderen Marken ein vielfaches ausgeben.

Der AF ist sehr zuverlässig und funktioniert noch in ausgesprochen dunklen Sitautionen. Falls es zu dunkel wird, gibt es ein AF Hilfslicht.
Selbst mit externem  Blitz ist die Belichtung immer gut.

Für die Wetter Resistenz ist Pentax ja bereits berühmt. Immer wieder schön sind die Blicke mancher Fotografen, wenn man der letzte ist, der seine Kamera beim Regen draußen hat. Der Staubschutz ist dementsprechend auch sehr gut.
Die Ultraschall Sensorreinigung funktioniert sehr gut, soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, der Bildstabilisator im Sensor ebenfalls (bis 4LW)
Die Verarbeitung (kaum Plastik) und Haptik ist einfach nur ein Traum, sie hat sehr viele Direkttasten und ein Batteriegriff ist anschliessbar, womit selbst große / schwere Objektive angenehm zu halten sind.
Der verwendete Sony Sensor ist einer der rauschärmsten aps-c Sensoren auf dem Markt (mit nachträglicher RAW Entrauschung sind ISO 12800 Ergebnisse noch sehr gut nutzbar.. Reserven gibt es bis 51200), aus dem Pentax mit der K5IIs alles mögliche rauskitzelt.
Es gibt einen TAV Modus, den ich nichtmehr missen möchte und die Funktionen sind in kleinster Weise beschnitten. Zum Teil gibt es sogar Funktionen, die es bei der Konkurrenz erst ab einem mehrfachen des Preises gibt ;)

Ich bin wirklich begeistert von der Kamera, da hat Pentax genau das richtige gemacht: Das bewährte leicht verbessert: keine Kinderkrankheiten, kein Fehlfokus und erprobtes Zubehör. Dazu ein Preis, der sehr gering für die erbrachte Leistung ist.

Ein paar Nachteile gibt es bei Pentax auch:
Der Videomodus ist nicht so Weit entwickelt, wie bei der Konkurrenz (kein AF während der Aufnahme, kein 50p, nur automatische Empfindlichkeit, usw, da ist Sony deutlich besser geeignet),
Pentax hat derzeit keine Vollformat Kamera im Angebot,
Das (Studio-)Blitzsystem ist wohl zB bei Nikon besser gelöst, dennoch bei Pentax sehr gut brauchbar.
Die High-End Objektive anderer Hersteller (zB Canon 70-200 F2,8 L oder ähnlich gute / teure) haben einen etwas schnelleren Motor. Dagegen sind die günstigen der Konkurrenz deutlich langsamer, als der Stangen AF oder SDM von Pentax.
Der Stangen AF ist zwar recht laut, dafür ist es aber möglich recht kleine und leichte Objektive zu bauen, die trotzdem schnell fokussieren. Ein weiterer Vorteil ist, wenn sich der Antrieb der Kamera verbessert, merkt man es an jedem Objektiv und muss sich nicht erst neue kaufen.

Desweiteren wird das Objektivangebot oft als sehr klein angesehen.
Lässt man bei Konkurrenz alle Billiglinsen und unstabilisierten Objektive weg und nimmt alle anschliessbaren (ohne Adapter alle seit 1980, die durch den Sensor ebenfalls alle stabilisiert sind) für Pentax und die der Fremdhersteller (Sigma, Tamron, etc) hinzu, ist der Unterschied garnicht mehr so groß. Ein paar Ausnahmen gibt es immer noch, die kosten aber meist >5000€.

Dazu sind die Pentax Objektive kleiner und günstiger bei gleicher / besserer Abbildungsqualität, grad im Bereich der Pentax Limited (vergleichbar zB mit Zeiss).

Insgesamt für mich sehr verschmerzbare Nachteile, für dieses sonst so stimmige Gesamtpaket.
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 1, 2013 7:29 PM CET

SMDV Mini-Softbox FS-220 - 22 x 16cm, Softbox / Diffusor für Aufsteckblitze
SMDV Mini-Softbox FS-220 - 22 x 16cm, Softbox / Diffusor für Aufsteckblitze

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Januar 2013
Ich nutze die Softbox an meinem Pentax AF 540 FGZ, wo sie sehr gut dran passt.

Sie ist Top verarbeitet, lässt sich sehr kompakt zusammenfalten und ich bin mit den Ergebnissen wirklich sehr zufrieden.

Eine Tasche ist auch dabei.

Hama Blitzadapter 2 : Kabel
Hama Blitzadapter 2 : Kabel

3.0 von 5 Sternen Für meinen Zweck ausreichend, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Blitzadapter 2 : Kabel (Zubehör)
Ich finde den Preis etwas überteuert. Das Kabel ist sehr kurz und er sitzt auf dem Blitzadapter recht locker. Am Blitzfuß hingegen hält er gut.
Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung.

Ich habe ihn gekauft um mir einen Bewegungstrigger für die Highspeedfotografie zu basteln.
Dazu einfach das Kabel abisolieren und je die außenstehenden und innenliegenden Drähte mit einem Kabel verlängern und zB an einen Auslöser einer Maustaste aus einer alten Maus anschließen. Wird dieser betätigt, löst der angeschlossene Blitz aus.

Funktioniert bei mir perfekt mit dem Pentax AF540FGZ.

Hardcover
Hardcover
DVD ~ Lucas Gregorowicz

4.0 von 5 Sternen Gelungener Film, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hardcover (DVD)
Die vielen schlechten Rezensionen kann ich nicht ganz verstehen.
Ich find den Film recht gelungen.
Wer Situationshumor mag und keine allzu anspruchsvolle Unterhaltung sucht ist super bedient :)

Blitzfuss Blitzfuß Standfuss Blitzständer Blitzstandfuss mit integriertem Stativgewinde, Universal für Standard ISO Blitzschuh z.B. für Nikon Canon Olympus Panasonic Pentax - z.B. Canon 380EX, 420EX, 430EX, 540EZ, 550EX, 580EX II Nikon SB-600, SB-700, SB-800 YN560, YN460 II, YN465, YN468, YN565, YN467, Sigma, Metz
Wird angeboten von ecence_media

5.0 von 5 Sternen Top, 31. Januar 2013
Ich benutze ihn für meinen Pentax AF 540 FGZ.
Er ist sehr passgenau. Die kleinen Stopper an der Unterseite erfüllen ihren Zweck und das Stativgewinde passt auch genau.

Insgesamt eine stabile Kombination und der Preis ist schön günstig.

Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz
Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz

5.0 von 5 Sternen TOP, 31. Januar 2013
Es ist mittlerweile mit das wichtigste Utensil in meinem DSLR Rucksack.
Ich benutze es zum sauberpusten von Linsen und groben Sensorreinigung, was beides sehr gut klappt.
Mit wenig Kraftaufwand lässt sich ein recht hoher Druck erzeugen.
Will man diesen mit dem Atem erzeugen kommen auch meist Feuchtigkeitspartickel mit, was die Linse / den Sensor noch schlimmer verdreckt.

Computernetzwerke: Der Top-Down-Ansatz (Pearson Studium - IT)
Computernetzwerke: Der Top-Down-Ansatz (Pearson Studium - IT)
von James F. Kurose

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 31. Januar 2013
Gut geschrieben, super strukturiert und es hat gelungene Abbildungen.

Ich habe es mir als Begleitbuch zur RvS Vorlesung der TU-Dortmund gekauft und es hat wirklich weitergeholfen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 31. Januar 2013
Ich habe mir die Folie vor ein paar Wochen für die Pentax K5IIs gekauft.
Es passt alles sehr genau, keine Blasenbildung und bis jetzt auch noch keine Kratzer.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5