Profil für Stefan St. > Rezensionen

Beiträge von Stefan St.

Stefan St.

SEBSON® G9 LED 2,6 W Lampe Matt - vgl. 25W Glühlampe - 230 Lumen - G9 LED warmweiß - LED Leuchtmittel 160°
Wird angeboten von SEBSON

1.0 von 5 Sternen Nachlassende Leuchtkraft und hohe Ausfallrate, 5. Januar 2016
Ich war anfangs trotz des verhältnismäßig hohen Preises sehr angetan von den LED-Leuchten. Das Licht war angenehm und hell.
Leider sind nach gerade einmal 2 Jahren und 2 Monaten drei der fünf Leuchten defekt - das sind 60 % Ausfallrate! Eine wurde immerhin noch innerhalb der Gewährleistung ersetzt. Darüber hinaus hat die Leuchtleistung der LEDs leider gravierend nachgelassen. Ich habe sie damals im Neuzustand mit dem originalen Halogen-Leuchtmittel der Lampe verglichen und konnte keinen Unterschied in der Helligkeit feststellen. Nachdem ich die defekten LEDs durch die aufbewahrten Halogen-Leuchten ersetzt habe war hingegen ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Kurzum: Anfangs wirklich gut, aber schneller Leuchtkraftverlust und hohe Ausfallrate. Ich kann die LEDs leider nicht weiterempfehlen!

Cornat SHBSCZ00 LYON WC-Sitz weiss
Cornat SHBSCZ00 LYON WC-Sitz weiss

2.0 von 5 Sternen Nach zwei Jahren Schrottreif, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Cornat SHBSCZ00 LYON WC-Sitz weiss (Werkzeug)
Absenkautomatik nach kurzer Zeit bei beiden Brillen nahezu wirkungslos. Lack platzt nach inzwischen etwa zwei Jahren ab und Scharniere rosten. Keine Kaufempfehlung von uns!

Onkyo TX-NR626 (B) 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (WiFi, Bluetooth, 6 HDMI IN, Musikdienste, Remote App, 2 Zonen) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sieger auf ganzer Linie: Yamaha vs. Marantz vs. Onkyo, 25. November 2013
Hallo zusammen,

da es nach längerer Zeit mal wieder eine neue Musikanlage sein sollte, habe ich mich ausführlich im Internet über den aktuellen Stand der Dinge informiert. Entscheidende Faktoren für mich waren hierbei
- Klang (insbesondere bei Musik)
- Ergonomie (Intuitive Bedienbarkeit, App-bedienung)
- Konnektivität (Anschlüsse, LAN/WLAN Streaming, Bluetooth, DLNA)

Als Ergebnis meiner Recherche habe ich mir den Onkyo TX-NR626, den Marantz SR5008 sowie dem Yamaha RX-V475 bestellt, um sie gegeneinander zu vergleichen und den für mich am besten geeigneten herauszufinden. Entschieden habe ich mich für diese drei Modelle, da sie entsprechend der Bewertungen und meiner oben genannten Kriterien die geeignetsten Modelle zu sein schienen.

YAMAHA RX-V475:

Der Yamaha hat aus meiner Sicht den mit Abstand schlechtesten Eindruck gemacht: Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen besitzt er nur 5 statt 7 Ausgänge und ermöglicht so keine zweite Zone. Die Bedienung habe ich als äußerst hakelig empfunden. Die Optik der Menüs entspricht der eines Commodore... Kurzum: Die sehr guten Rezessionen im Internet kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Der Klang ist zwar sehr gut - allerdings nicht besser als jener der beiden anderen Geräte. Ansonsten kann das Gerät bzgl Bedienung, Funktionalität, Konnektivität in keinster Weise mit den beiden anderen Geräten mithalten. Der Yamaha ist also schnell wieder in seiner Kiste verschwunden und wartet nun auf den Postboten.

MARANTZ SR5008:

Der Marantz hat auf mich optisch und auch haptisch den besten Eindruck gemacht. Die Verarbeitung ist extrem gut, die Fernbedienung unglaublich übersichtlich. In diesen beiden Punkten sticht er den Onkyo (und den Yamaha sowieso) deutlich aus. Meine erste Tendenz ging also klar in Richtung des Marantz.

ONKYO TX-NR626:

Nachdem ich den Marantz in Betrieb genommen hatte, tat ich mich mit der Bedienung des Onkyo zunächst etwas schwer und dachte gleich, die Entscheidung sei bereits auf den Marantz gefallen. Doch mit zunehmender Kenntnis zur Funktionalität und Bedienung des Onkyo ist meine Meinung nach und nach gekippt. Klanglich stehen sich die beiden Geräte in nichts nach. Das Plus an Leistung beim Marantz ist für mich nicht ausschlaggebend, da der Onkyo durchaus genug Leistung mitbringt. In Punkto Funktionalität sticht der Onkyo den Marantz deutlich aus. Für mich besonders interessant: Per Bluetooth lässt sich der Onkyo direkt mit Musik vom Smartphone füttern. Diese Funktion nutze ich fast permanent - und sie fehlt mir beim Marantz. Auch die Bedienung per App funktioniert beim Onkyo sehr viel besser und mit mehr Funktionen (z.B. auch Musikwiedergabe direkt per WLAN von Smartphone zu AVR) als beim Marantz. Die Wiedergabe von Musik über DLNA aus dem Heimnetzwerk funktioniert bei allen getesteten Receivern gleichermaßen gut. Nach kurzer Zeit wird man mit der zunächst etwas komplexen Fernbedienung des Onkyo vertraut und es funktioniert alles reibungslos. Ein weiteres Schmankerl, welches ich beim Yamaha und dem Marantz vermisse ist das integrierte WLAN-Modul.

So ist am Ende meine Entscheidung auf den Onkyo gefallen - Hauptgründe waren das sehr viel bessere Preis/Leistungsverhältnis (Onkyo 284 €, Marantz 499 €) sowie die deutlich bessere Funktionalität. Der Yamaha hatte wegen seiner vorzeitalterlichen Menüoptik und sehr wenig intuitiven Bedienbarkeit sowie geringerer Funktionalität und Leistung als die beiden anderen Receiver keine Chance.

BOXEN

Auch beim Boxenset habe ich mich zwischen drei Kombis durch Probehören entschieden. Getestet habe ich die Teufel Consono 35 MK3, die Boston A 2310 HTS sowie die Jamo S 606 HCS 3. Alle drei Pakete waren im Internet hoch gelobt worden. Also musste ich mir mein eigenes Bild machen. Um es kurz zu machen: Gegen anständige Standlautsprecher, wie sie im Jamo-Set vorhanden sind haben reine Satellitensysteme wie die getesteten Boston und Teufel absolut keine Chance. Hier gab es also eine schnelle und schmerzlose Entscheidung für die Jamo S 606 HCS.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Stefan
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2013 6:26 PM CET

BIGtec 0,25m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel weiß weiss (RJ45, Cat 5e, Twisted Pair UTP, 1000 Mbit/s) 2 x RJ45 Stecker ideal für Switch , DSL Verbindungen , Patchfelder , Patchpanel , Router , Modem , Access Point und andere Geräte mit RJ45 Anschluß ,CAT Kabel KAT Kabel CAT5e
Wird angeboten von lets-sell!

2.0 von 5 Sternen Kein Abbruchschutz am RJ-45 Stecker entgegen der Abbildung!, 31. Juli 2013
Leider ist auf dem Produktfoto ein anderes - höherwertig wirkendes - Kabel abgebildet als jenes, welches mir zugeschickt wurde. Besonders ärgerlich ist hierbei die Tatsache, dass der Bügel zum Schutz vor Abbrechen des Steckerklipsers nicht vorhanden ist. Das gelieferte Kabel hat diese Klipser frei stehend, sodass sie erfahrungsgemäß sehr schnell abbrechen und das Kabel anschließend ständig aus dem Netzwerkanschluss rutscht. Ansonsten handelt es sich beim gelieferten Kabel um ein mausgraues Standartkabel wie man es von früher kennt - eben nicht wie auf der Abbildung suggeriert. Funktion ist in Ordnung!

Callstel Universal-Tablet-Halterung mit Schwenkarm zur Tisch-Montage
Callstel Universal-Tablet-Halterung mit Schwenkarm zur Tisch-Montage
Wird angeboten von Snap-Hunter

5.0 von 5 Sternen Genial! Top verarbeitet und absolut funktional!, 22. April 2013
Ein echt geniales Teil. Bedenken bezüglich Verarbeitung und Flexibilität haben sich gleich nach dem Auspacken als ungerechtfertigt erwiesen. Die Halterung ist sehr stabil und robust und lässt sich super in nahezu jede beliebige Stellung bringen. Durch die große Reichweite und die Flexibilität der vielen Gelenke ist die Halterung sehr universell einsetzbar. Zu bemängeln hätte ich lediglich den Einspannmechanismus für das Tablet, welcher schon kräftig zusammengedrückt werden muss bevor man ihn verriegelt, da das Tablet sonst in senkrechter Einstellung hinausfallen könnte. Da man das Tablet aber in der Regel nicht so häufig rein und raus baut und es mit ein wenig Übung auch so machbar ist, dass es hält ist dieser Punkt keinen Abzug wert. Ich bleibe also bei 5 Sternen für ein unerwartet gutes Produkt mit extrem hohem Nutzwert!

Viel Spaß damit :)

SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #695
SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #695
Wird angeboten von sm-pc, Preise inkl. MwSt.,Impressum u. AGB finden Sie unter "Verkäufer-Hilfe"

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 22. April 2013
Der Thermostat tut was er soll und sieht gut aus dabei. Die Verarbeitung ist mittelmäßig, aber wenn er einmal an der Wand hängt passt's. Störend finde ich die Tatsache, dass schon die erste Berührung des Touchpad direkt steuernden Einfluss hat und nicht zunächst einmal die Beleuchtung aktiviert. Ist es also nicht richtig hell im Raum, kann schnell eine ungewollte Bedienung bei der Aktivierung der Hindergrundbeleuchtung entstehen.

Bosch Schleifblatt-Set für Exzenterschleifer (Ø 125 mm, Körnung 80, 120, 240, 25-teilig) 2607019497

3.0 von 5 Sternen Tut was es soll - aber nicht besser als viele günstigere Produkte, 22. April 2013
Tut was es soll - gleiche Leistung gibt es jedoch schon für deutlich weniger Geld. Während ich Werkzeug von Bosch wirklich schätze tendiere ich inzwischen bei manchem Zubehör zu hochwertigen Fremdprodukten, welche bei geringerem Preis die gleiche Leistung bringen.

Handy Werkzeug Schraubendreher Set 32teilig
Handy Werkzeug Schraubendreher Set 32teilig
Wird angeboten von itenga GmbH

1.0 von 5 Sternen Minderwertig und nicht der Artikelbeschreibung entsprechend, 22. April 2013
Ich habe mich von den guten Rezessionen locken lassen, dieses günstige Set zu kaufen, da ich dringend den darin (angeblich) enthaltenen Dreiecks-Bitkopf brauchte um ein Gerät mit eben solchen Schrauben zu öffnen. Leider War dieses Bit entgegen der Artikelbeschreibung (und sogar entgegen der beiliegenden Bitkopf-Übersicht) nicht enthalten. Als ich das Set kürzlich in einem anderen Kontext genutzt habe, ist das verwendete Bit bereits bei der zweiten Schraube (die habe ich schon nicht mehr damit raus bekommen) defeklt gewesen. Hierbei handelt es sich um billige Chinaware. Daher würde ich dringend vom Kauf abraten - es ist leider nicht mal die knappen 4 Euro wert...

Sonne, Schnee und Tote: Thriller (KB-Thriller/Krimi 1)
Sonne, Schnee und Tote: Thriller (KB-Thriller/Krimi 1)

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial: Spannend, interessant und immer wieder überraschend!, 5. April 2013
Ich habe dieses Meisterwerk geradezu verschlungen. Es ist wirklich eine Freude der Geschichte zu folgen und immer wieder überrascht zu werden. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten gefühlt. Kompliment an diesen jungen und aufstrebenden Autor!

Ich freue mich bereits auf das nächste Buch!