Profil für El Barto > Rezensionen

Krass!: Meine Geschichte
Krass!: Meine Geschichte
von Augusten Burroughs

4.0 von 5 Sternen Freakshow, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Krass!: Meine Geschichte (Taschenbuch)
Augusten Burroughs wächst bei einem Säufer als Vater und einer zunehmend verrückten Mutter auf. Ersterer interssiert sich nicht für ihn, letztere ist nur mit ihrer Selbstfindung als weltberühmte Autorin und Gedichteschreiberin beschäftigt. Augusten landet als Pflegekind bei den Finchs, schließlich ist Dr. Finch der behandelnde Psychiater der Mutter.

So kommt er vom Regen in die Traufe, Dr. Finch führt Augusten im Alter von rund 13 Jahren in die faszinierende Welt der Psychopharmaka ein, sein Ziehsohn Neill missbraucht Augusten nach Lust und Laune. Die weiteren Familienangehörigen der Finchs sind bestenfalls ausgeflippt, in meinen Augen gibt es nur einen normalen Finch, und die wohnt nicht mehr zu Hause. Der Rest ist skurril, völlig irre, inklusive dem Doktor. Mit dieser Truppe wächst Augusten auf, zwischen Sex mit Neill, Drogen, Alkohol und Zigaretten.

Krass! ist wirklich zum brüllen komisch, die Schilderungen sind abstrus. Augusten kann einem nur leid tun, aber er arrangiert sich ja auch mit dem Stil der Familie Finch. Schließlich hat er sonst niemanden, aber diese Botschaft geht in der ganzen Komik etwas unter. Augusten wird in der Schilderung seiner eigenen Kindheit zum Spielball der Komik, dass er dabei eigentlich fast vor die Hunde geht kommt meiner Meinung nach zu kurz. So ist Krass! im Wesentlichen nur eins: reine Unterhaltungslektüre, dafür aber eine tiefgründig gute.

Der Nachfolger Trocken! ist meines Erachtens da etwas besser weil böser geraten.

Trocken!
Trocken!
von Augusten Burroughs

5.0 von 5 Sternen Katastrophal komisch, 12. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Trocken! (Taschenbuch)
Augusten Burroughs ist gerade mal Mitte 20, schwul und hat trotz fehlender Schulausbildung alles erreicht. Er ist erfolgreicher Werbetexter mit einem hohen geregeltem Einkommen. Er hat nur ein Problem, und zwar seine Alkoholsucht.
Er macht einen Entzug, erfolgreich. Aber sein Leben nach dem Entzug stellt ihn auf eine harte Probe. Mobbing am Arbeitsplatz, sein AIDS-kranker Freund sowie ein pausenlos rückfälliger Cracksüchtiger machen ihm das Leben schwer. Die ständigen AA-Treffen gehen ihm auf die Nerven, sein Druck wächst. Und ständig lockt die Flucht in den Alkohol....

Burroughs beschreibt dies teilweise in einer beeindruckend witzigen Art und Weise. Aber meistens bleibt einem im nächsten Absatz schon das Lachen im Halse stecken wenn man bemerkt das das alles mehr als erschreckend ehrlich ist. Man fühlt mit Augusten richtiggehend mit. Ob er sich gerade selbst etwas vormacht oder gerade gegen sein Verlangen nach Scotch kämpft, man fühlt mit ihm und möchte ihm zuschreien: tu es nicht.

Witzig, bedrückend, sehr intensiv weil lebensnah und mit sehr wenig Pathos geschrieben ist Trocken! ein mitreissendes, ein nachdenklich machendes Buch. Die Geschichte ist weder spannend noch reisserisch, nicht romantisch oder pathetisch, sie wirkt einfach echt weil relativ unspektakulär. Und das macht sie eindringlich und absolut lesenswert.

Der Ghost Writer
Der Ghost Writer
von Philip Roth

4.0 von 5 Sternen Familienstreitigkeiten - Zuckerman's Einstieg, 6. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Ghost Writer (Taschenbuch)
Mitte der 50er Jahre, Nathan Zuckerman ist 23 Jahre jung und ein aufsteigender Stern am Schriftstellerhimmel. Dumm nur das seine erste ernstgemeinte Story über ein dunkles Kapitel seiner eigenen Familiengeschichte handelt und er sich darüber mit seiner Familie entzweit. So verbringt er eine Nacht im Hause seines literarischen Idols E.I. Lonoff, einem jüdischen Autor. Mit dabei sind Lonoffs Frau Hope und die undurchsichtige Praktikantin Amy.

In den zwei Tagen muss Nathan erkennen das Lonoff eigentlich nicht zu einem normalen Leben fähig ist und seine Frau mit seinen Marotten und seiner Gesellschaftsverweigerung in den Wahnsinn treibt und das Amy (vielleicht) ein ziemlich sensationelles Geheimnis hat.

Der Ghostwriter fängt ziemlich lahm an - 50 - 60 Seiten lang passiert nichts wenn man davon absieht das sich Roth in endlosen, teilweise komplizierten Monologen ergeht. Erst danach nimmt die eigentliche Handlung den Faden auf, unterstützt durch einige Rückblenden aus dem Leben der Hauptdarsteller.
Am Ende kommt es wie es kommen muss, obwohl Roth Antworten auf die dringlichsten Fragen (wer ist Amy wirklich, ist Lonoffs Ehe noch zu retten und was wird eigentlich aus Nathan?) schuldig bleibt.
Relativ anspruchsvoll geschrieben, aber in der Handlung etwas schwach schafft Der Ghostwriter bei mir vier Sterne.

EOS Lippenbalsam Evolution of Smooth - Multipack von zwei Geschmack (Sommer Obst und Himbeere)
Wird angeboten von Sachen aus den Staaten (U.S.A.)

4.0 von 5 Sternen Meinen Damen gefällts, 27. Februar 2015
die beiden loben das Lippenbalsam wegen des tollen Geschmacks oder des Gefühls auf den Lippen so über den Klee das sie auch die relativ lange Lieferzeit aus Übersee klaglos akzeptieren. Ich (als Mann) kann keinen wesentlichen Vorteil gegenüben handelsüblichen Lippenpflegestiften erkennen (die zudem auch deutlich billiger sind).

GrandEver Handy-Tasche Hülle für Samsung Galaxy S5 Schlank Fest Case Schwarz Grenze Streifen Malerei Lila Mode Muster
Wird angeboten von GrandEver

4.0 von 5 Sternen Gut, 27. Februar 2015
Sitzt, passt und alle Aussparungen sind da wo sie hingehören. Ausreichend flexibel um das Cover auch ohne Brüche oder ähnliches wieder abzulösen. Insgesamt OK.

Original UrCover® Aluminium Schutz Hülle für das Samsung Galaxy S5 Cover Case Schale Alu Champagner Gold
Wird angeboten von UrCover

3.0 von 5 Sternen Ja, geht, 27. Februar 2015
Sie passt, soviel ist schon mal zu erwähnen. Leider bricht der schmale Steg an der rechten Seite schon beim ersten Versuch, das Cover zu entfernen, viel zu schnell durch. Ansosnten OK, es gibt keine Gußreste oder ähnliches, die Aussparungen sind alle da wo sie hingehören.

Così fan tutte
Così fan tutte
von Alan Bennett

4.0 von 5 Sternen Subtil, englisch. Leider zu knapp und zu kurz, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Così fan tutte (Gebundene Ausgabe)
Rosemary und Maurice Ransome sind ein klassisches englisches Ehepaar im Mittelstand. Kinderlos, sie Ehefrau und Hausmütterchen, er verdient als Anwalt die Brötchen. Die Rollen sind klar verteilt, alles andere wie eheliche Zweisamkeit, Vertrautheit, Zuneigung etc. kommt klar zu kurz. Maurice ist außerdem Mozartliebhaber, seine Frau lässt er daran aber nicht teilhaben.
Eines Tages wird die eheliche Wohnung während eines Opernbesuchs (Mozart natürlich, Cois fan tutte) ausgeräumt, und zwar bis auf den letzten Staubflocken. Nichts bleibt außer den Dingen die die Ransomes noch in der Oper am Leibe trugen. Das allein ist schon seltsam genug, Rosemary allerdings scheint nach diesem Einbruch langsam aus einer Starre zu erwachen. Sie befreit sich (ein wenig) von ihrem Ehemann, und auch das Ende der (leider viel zu kurzen) Geschichte passt dazu.

Wenn, ja wenn, Bennett seinen Plot etwas mehr und ausführlicher ausgearbeitet hätte und wenn es ihm gelungen wäre Rosemary etwas mehr Farbe zu verleihen, ja dann wäre "Cosi fan tutte" mir fünf Sterne wert gewesen. So kommt er "nur" auf vier, man hätte aus dieser typisch englischen, kleinen Geschichte so viel mehr machen können. Schade, ich hätte es genossen den weiteren Werdegang der Ransomes zu beobachten (mit einem anderen Ende natürlich). So bleibt ein subtiler, mit englischem trockenen Humor versehener Kurzroman. Genug für ein Busfahrt, ich hätte gerne mehr davon gelesen....

Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich
Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich
von Hape Kerkeling

4.0 von 5 Sternen Witzig, traurig, unterhaltsam, 27. Februar 2015
Hans-Peter heisst der kleine dickliche Junge aus dem nördlichen Ruhrpott, und dieser verlebt bis zu seinem 8. Lebensjahr eine weitgehend normale, allerdings auch durch die Großeltern bedingt eine wohlhabende Kindheit. Der Selbstmord seiner Mutter wird zum Wendepunkt, ein traumatisches Erlebnis. Fortan wächst er bei seiner Oma und seinem Opa auf, gestählt für sein weiteres Leben.

Hape Kerkeling beschreibt seine Kindheit in einer sehr offenen Weise, eingebettet in eine Rahmenhandlung um den letzten Auftritt von Horst Schlämmer und einem Gespräch mit einem traumatisierten Jungen aus Mosambik. Dieses Stilmittel verleiht der Biographie etwas Romanhaftes, eigentlich untypisch für solche Bücher.

Angenehm fand ich Hapes Einstellung zur Kirche, insbesondere der katholischen, die sich mit der meinen zu fast 100% deckt. Darüber kann man denken wie man will, aber allein die letzten beiden Sätze aus "Der Junge muss an die frische Luft" zeigen deutlich das Hape Kerkeling eine eher buddhistische Richtung einschlägt indem er sich in allem wiederfindet anstatt an einen dogmatischen Katholizismus festzuhalten.

Insgesamt ist "Der Junge muss an die frische Luft" eine unterhalsame Schilderung einer eben nicht normalen Kindheit, nicht nur wegen dem Freitod der Mutter. Zu Tränen rühren konnte mich das Buch aber nicht, dazu hat Hape zu viel Witz verbaut. Man kann ihn zwischen den Zeilen sprechen hören, so sehr erinnert der Stil an seine Film- Fernseh- und Bühnenauftritte.

Der Wolf: Psychothriller
Der Wolf: Psychothriller
von John Katzenbach

3.0 von 5 Sternen Nette Idee, lahme Umsetzung, noch lahmeres Ende, 23. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf: Psychothriller (Taschenbuch)
Hallo. Ich bin Mr. böser Wolf, glücklich verheiratet mit Mrs. böser Wolf. Sie ist etwas naiv, meine bessere Hälfte. Aber umso besser, denn so bekommt sie keinen Wind davon das ich ein psychopathischer Serienkiller bin. Außerdem bin ich Schriftsteller, der beste der Welt. Da meine Leser das aber anscheinend anders sehen habe ich schon länger nichts mehr schreiben können, darum habe ich mir jetzt ein neues Projekt ausgedacht. Rote Eins, rote Zwei und rote Drei. Ich werde sie umbringen, und darüber schreiben. Und dann bin ich berühmt.

Das ist im Wesentlichen die Handlung von Katzenbachs "Der Wolf". Den Namen des bösen Wolfs erfährt man nie, dafür die seiner drei potentiellen Opfer. Mr. böser Wolf hat so etwas schon früher getan, und auch darüber Romane verfasst. Warum ihn niemand mit den schriftstellerischen Geständnissen hat überführen können bleibt zumindest für mich ein Geheimnis. Und es gibt noch mehr Ungereimtheiten, wie zum Beispiel die dümmlich naive, vollkommen blinde Ehefrau. Gut das ich nicht mit der verheiratet bin, eine Ehefrau die (Entschuldigung) so doof ist wie Mrs. böser Wolf und so sehr in einem devot-klassischem Rollenbild aufgeht möchte ich nicht haben.
Seltsam mutet auch das Verhalten der drei Roten an, vor allem gegen Ende des Romans. Für mein Dafürhalten bewegen sie sich mit ihrer Lösung des Problems auf sehr dünnem Eis, und so nebenbei macht es das Romanende auch noch total öde, langweilig und unglaubwürdig.

Insgesamt hat "Der Wolf" zwar ein paar spannende Abschnitte, insgesamt allerdings und vor allem am Ende ist der Gesamteindruck eher mässig. Als Psychothriller nur bedingt brauchbar, als Krimi gar nicht. "Der Wolf" ist ein Thriller den Mrs. böser Wolf als Abendlektüre bevorzugen würde, seicht und ohne Anspruch.

Suppenmord: Kommissar Hölderling kocht
Suppenmord: Kommissar Hölderling kocht
von Edda Minck

4.0 von 5 Sternen Mahlzeit, 9. Februar 2015
Hölderling ist ein übergewichtiger Kommissar mit zwei Leidenschaften: Kochen (und natürlich das Essen) und Annelies, ihres Zeichens eiskalte Gerichtsmedizinerin. Die beiden waren mal zusammen, bis Hölderling einem Milbenkäse Vorrang gegenüber einer Verabredung mit Annelies eingeräumt hat.
Diese beiden werden jetzt zu einem Klassentreffen eingeladen bei dem es prompt ein paar Tote gibt. Selbstverständlich kümmert sich Hölderling persönlich um den Fall.

Etwas skurril kommt die Geschichte daher, das fängt damit an das die ganze Gesellschaft in der Gegend um Bonn (!) herum eingeschneit und von der Aussenwelt abgeschnitten wird, als wäre man im Winter in Norden Kanadas unterwegs. Das Gebaren der Beteiligten ist ebenso skurril und unwirklich, genauso wie Hölderlings Hang zum Kochen. Inhaltlich ist die Story zwar sehr unterhaltsam, aber auch erschreckend einfach zu lösen. Es gibt kaum falsche Fährten, und kompliziert ist es leider auch nicht. Die Lösung des Falles war relativ schnell klar, so etwa ab Mitte des Buches...

Wegen der hinten dran hängenden Rezepte (nette Idee) gibt es gerade noch 4 Sterne, die Story selbst ist aber etwas dürr geraten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20