Profil für lectrice > Rezensionen

Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst
Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst
von Cheryl Strayed

2.0 von 5 Sternen Zwei Sterne, 9. Februar 2015
Ich habe mich in erster Linie für den Pacific Crest Trail interessiert und wollte vieles, was die Autorin erzählt, gar nicht so genau wissen. Zum Beispiel hätte ich auf die Beschreibung der dilettantischen Tötung ihres Pferdes gerne verzichtet.
Noch habe ich das Buch nicht zu Ende gelesen, aber das werde ich auch nicht mehr machen.
Wieviele Sterne soll ich vergeben? Zwei müssen reichen.

Meine wundervolle Buchhandlung
Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

4.0 von 5 Sternen Schweiß und Tränen in der Buchhandlung, 22. November 2014
Nein, ich habe das Buch nicht auf Amazon gekauft, aber dort entdeckt. Erworben habe ich es in einer Buchhandlung in Graz, muß mir aber die Wiener Buchhandlung(en), von der/denen im Buch die Rede ist, beim nächsten Wien-Besuch ansehen (und natürlich auch dort einkaufen).
Ich bin eigentlich von einem geruhsameren Leben einer Buchhändlerin ausgegangen, bin aber auch noch nie selbstständig gewesen. Nun weiß ich es besser.
Ob es so gut war, eine zweite Buchhandlung zu eröffnen? Vielleicht schreibt die Autorin ja ein zweites Buch, in dem sie diese Frage beantwortet. Ich werde dieses Buch sicher kaufen. In einer richtigen Buchhandlung, wie sich das gehört.

Basta, Amore!: Vom alltäglichen Irrsinn in Bella Italia
Basta, Amore!: Vom alltäglichen Irrsinn in Bella Italia
von Sabine Thiesler

5.0 von 5 Sternen Unglaublich ..., 28. Juni 2014
Es ist schon ein paar Tage her, daß ich die Lektüre dieses Buches beendet habe, aber ich bin immer noch schockiert. Natürlich weiß man, daß nirgendwo alles Gold ist, was glänzt, auch in Italien nicht, und erwartet Korruption und Schlamperei, aber doch nicht in diesem Ausmaß!
Unbedingte Leseempfehlung, BEVOR Sie nach Italien fahren/reisen/auswandern ...

Geo Special 01/2012: China
Geo Special 01/2012: China
von Christoph Kucklick
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
... für alle Chinafans und solche, die es noch werden wollen. Sicher eines der besten GEOS, wenn nicht das Beste. Fängt von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar die Vielschichtigkeit Chinas ein. Ich wünsche spannendes Schmökern.

Zwei nach Shanghai: 13600 Kilometer mit dem Fahrrad von Deutschland nach China
Zwei nach Shanghai: 13600 Kilometer mit dem Fahrrad von Deutschland nach China
von Hansen Hoepner

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für zwei Brüder, 15. Oktober 2013
Nach Christoph Rehages Fußmarsch durch China habe ich auf einen ähnlichen Reisebericht aus Asien gehofft. Und meine Geduld ist belohnt worden. Fünf Sterne für ein ziemlich gefährliches Abenteuer ostwärts bis nach Shanghai. Was wohl als nächstes kommt? Auf alle Fälle freue ich mich auf Birgit Lutz' geplantes Buch über Grönland, nachdem mir ihre "wilden Kerle" vom Nordpol sehr gut gefallen haben.
Allen genannten Abenteurern vielen Dank dafür, daß sie das weniger reiselustige Volk an ihren Unternehmungen teilhaben lassen.

Der Pilgerweg: Ein Heidnisches Buch
Der Pilgerweg: Ein Heidnisches Buch
von Soslan Khan Aliatasi

5.0 von 5 Sternen Pilgerwege, 9. April 2010
Der Autor präsentiert sich in diesem Buch sowohl als Religionsphilosoph als auch als realistischer Maler. Beim Titelbild - und nicht nur bei diesem - muß man ein paarmal hinschauen: Foto oder Gemälde? Die Auflösung findet der geneigte Leser im Buch ;-)
Das Leben ist, ungeachtet von der spirituellen Richtung des Menschen, ein Pilgerweg. Diesem Umstand trägt Soslan Khan Aliatasi Rechnung und räumt in seinem Buch allen Glaubenswegen Platz ein. Auch in der Gemäldegalerie findet der Osttiroler Bauer genauso Platz wie der muslimische Kaufmann oder der Dalai-Lama. Heidnisches wechselt mit Römisch-Katholischem, die Kirche mit dem Hünengrab.
Kurzum: Ein Buch, mit dem jeder von uns gemeint ist.