Profil für M.W. > Rezensionen

Hoya HMC Graufilter NDX4 67mm
Hoya HMC Graufilter NDX4 67mm
Wird angeboten von CameraKing UK-DE

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Filter !, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX4 67mm (Zubehör)
Ich brauche den Filter an meiner NEX 7 um bei Tageslicht längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.
Zusätzlich habe ich mir noch den NDX8 gekauft um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Je nach Helligkeit und Zweck der Aufnahme verwende ich einen oder beide Filter zusammen.
Um beispielsweise Wasser weich abzubilden ist es Pflicht beide Graufilter zu kombinieren, da der Effekt sonst nicht ausreichend ist.

Der NDX4 ist wie von Hoya gewohnt sehr gute Qualität mit einem einwandfreien leicht aufzuschraubendem Gewinde. Sitzt ausreichend fest und lässt sich problemlos wieder lösen.
Lieferung erfolgt in stabilem Plastik-Etui, ist aber in dieser Preisklasse selbstverständlich.

Der Filter ist sehr einfach zu reinigen.
Bei der Bildqualität habe ich keine Verschlechterungen feststellen können. Anders verhält es sich, wenn man zwei Filter miteinander kombiniert.
Hier sind (allerdings nur in der 100 %-Ansicht) leichte Qualitätsverluste erkennbar.

Fazit: Ein sehr gutes Produkt das ich bedenkenlos weiterempfehlen kann - 5 Sterne !

Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm
Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität !, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm (Zubehör)
Ich brauche den Filter an meiner NEX 7 um bei Tageslicht längere Belichtungszeiten möglich zu machen.
Da mit dem NDX 8 nur 3 Blenden-Stufen möglich sind, habe mir zusätzlich noch den NDX4 gekauft und habe nun weit aus mehr Möglichkeiten. Je nach Helligkeit und Zweck der Aufnahme verwende ich einen oder beide Filter zusammen.
Um beispielsweise Wasser weich abzubilden ist es Pflicht beide Graufilter zu kombinieren, das der Effekt sonst nicht ausreichend ist.

Der NDX8 ist wie von Hoya gewohnt sehr gute Qualität mit einem einwandfreien leicht aufzuschraubendem Gewinde. Sitzt ausreichend fest und lässt sich problemlos wieder lösen.

Der Filter ist sehr einfach zu reinigen.

Sony VCL-ECF1 Fisheye-Vorsatzkonverter silber/schwarz
Sony VCL-ECF1 Fisheye-Vorsatzkonverter silber/schwarz
Wird angeboten von HD Sales Inc

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität zum Spitzenpreis !, 24. September 2012
Ich nutze den Fisheye-Konverter an meiner NEX 7. Der Konverter überzeugt mich genauso wie auch der Ultraweitwinkel (ECU 1).
Man bekommt doch einiges geboten für relativ wenig Geld. Im Einzelnen:

Positiv:

+ NEX in Verbindung mit Pancake und Fisheye ist sehr kompakt und passt in jede Jackentasche.
+ Bildschärfe in der Bildmitte absolut überzeugend, an den Ecken nur leicht abfallend.
+ Wenig bis keine Abbildungsfehler (chromatische Aberrationen)
+ Die Lichtstärke 2,8 des Pancake in Verbindung mit dem Fisheye ist gerade auch in der Dämmerung
eine tolle Kombination. ISO-Werte bis 1.600 bringen überragende Ergebisse
+ Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
+ Sehr einfache Montage bzw. Demontage
+ Mit dem Fisheye in Verbindung mit der Panoramafunktion lassen sich beeindruckende
Bilder aufnehmen
+ Kommt in Kunstlederbehälter mit Reisverschluss zur Aufbewahrung
+ edle Aluminiumeinfassung

Negativ:

- leider keine Möglichkeit Schraubfilter am Fisheye anzubringen. Fällt allerdings nicht stark ins Gewicht, ein Polfilter
beispielsweise macht hier wohl weniger Sinn.

Fazit: Ich kann dieses Produkt zu 100 % weiterempfehlen - 5 Sterne !

Sony VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel Vorsatzkonverter silber/schwarz
Sony VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel Vorsatzkonverter silber/schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität zum Spitzenpreis !, 24. September 2012
Ich bin sehr angetan von der Bildqualität des Ultra-Weitwinkel Konverters und benutze ihn zusammen mit dem 16 mm Pancake auf meiner NEX 7. Wie auch beim Fisheye-Konverter bekommt man für relativ wenig Geld sehr viel geboten. Im Einzelnen:

Positiv:

+ Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
+ Mit dem Weitwinkel-Konverter in Verbindung mit der Panoramafunktion lassen sich beeindruckende
Bilder aufnehmen
+ Sehr geringes Gewicht in Verbindung mit dem 16mm und der NEX. Lässt sich überall mit
hinnehmen
+ Sehr gute Bildqualität, super Schärfe die zu den Rändern hin leicht abnimmt. Keine Verzeichnungen
oder andere Bildfehler
+ Durch den Vergrößerungsfaktor von 0,75 x hat man eindrucksvolle Möglichkeiten. Gerade mit der
Lichtstärke von 2,8 des 16mm lassen sich auch in dunklen Umgebungen tolle Bilder machen.
+ Sehr einfache Montage bzw. Demontage
+ Kommt in Kunstlederbehälter mit Reisverschluss zur Aufbewahrung
+ edle Aluminiumeinfassung

Negativ:

- leider keine Möglichkeit Schraubfilter am Weitwinkel-Konverter anzubringen. Allerdings ist das zu
verschmerzen, da im Weitwinkelbereich beispielsweise die Wirkung eines Polfilters stark nachlässt
und zur Vignettierung führen kann.

Fazit: Ich kann das Ultra-Weitwinkel zu 100 % weiterempfehlen - 5 Sterne !

Profibuch Sony Alpha NEX-7 und Alpha NEX-5N
Profibuch Sony Alpha NEX-7 und Alpha NEX-5N
von Michael Nagel

3.0 von 5 Sternen Zum Teil leider Themaverfehlung !, 19. September 2012
Die bisherigen Rezensionen sind so unterschiedlich, dass ich länger überlegen musste, bevor ich mir dieses Buch bestellt habe. Ich besitze mittlerweile sowohl die NEX 5N als auch die NEX 7, deswegen ist dieses Buch für mich quasi Pflicht ;-)

Was mir gut gefällt:
Alle Kapitel bei denen es wirklich speziell um die NEX geht. Dies ist leider nicht immer der Fall, dazu unten mehr.
Kapitel 2 beispielsweise behandelt das komplette Menü und alle Einstellungen die vorgenommen werden können. Hier geht der Autor sehr ins Detail und es bleibt keine Frage offen.

Sehr gelungen sind auch die Beispielbilder sowie die Kapitel 1, 6 und 8 (spare mir die Aufzählung, kann oben bei "klick ins Buch" nachgesehen werden).

Was mir nicht gefällt:
Die Kapitel 3, 4 und 5 haben mit den NEX-Kameras wenig bis nichts zu tun. Hierbei handelt es sich um fotografische Grundlagen und allgemeine Fotolehre. Hier hätte man öfter einen Bezug zur NEX herstellen können. Wen ich so etwas lesen will, kaufe ich mir andere Bücher. Außerdem geht das völlig am Titel des Buches vorbei.

Es gibt zwar das Kapitel 8 (Objektive für die NEX), allerdings wird auf weiteres Zubehör völlig verzichtet. Hier hätte man die vielen Möglichkeiten erklären und bewerten können, egal ob es sich um Filter, Taschen, Blitzgeräte und anderes handelt.

Fazit:
Die Teile über die NEX und die Fotos sind gut, die Teile die sich der Bildgestaltung widmen sind hier entweder fehl am Platz oder nicht ausführlich genug. In der Summe zu wenig für diesen Preis - gerade noch 3 Sterne !

Sony ECM-SST1 aufsteckbares Stereo-Mikrofon, silber
Sony ECM-SST1 aufsteckbares Stereo-Mikrofon, silber

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, könnte besser sein !, 18. September 2012
Für besseren Ton bei Videoaufzeichnungen mit meiner 5N, habe ich mir das Sony ECM-SST1 Mikrofon gekauft.
Ich finde das eingebaute Mikrofons der NEX 5N sehr gut, es werden selbst kleinste Geräusche detailgerecht aufgezeichnet. Nur die Reichweite ist eben sehr begrenzt.
Wie schlägt sich das ECM-SST1 ?

Die Windgeräuschreduzierung klappt bei dem externen Mikrofon minimal besser. Es bietet eben auch mehr Angriffsfläche. Allein dafür lohnt sich meines Erachtens die Anschaffung nicht.
Die Reichweite ist naturgemäß höher, allerdings auch nervige Umgebungsgeräusche wie z.B. vorbeifahrende Autos. Entscheidend ist also das Einsatzgebiet.

Klar punkten im Vergleich zum internen Mikrofon kann das ECM-SST1 bei den Hochtönen und Bässen. Man darf keine Wunder erwarten, aber hier ist der größte Unterschied festzustellen.

Eine Anmerkung noch, ich habe ein neues Modell der 5N, also ohne dem Klickgeräusch beim Filmen. Deswegen kann ich nicht beurteilen inwiefern sich dieses Manko durch das externe Mikrofon beseitigen lässt.

Fazit: für 100 EUR gerade noch ok, man muss es aber nicht haben - 3 Sterne !
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 29, 2012 3:10 AM MEST

Dahle 550 Roll- und Schnitt-Schneidemaschine , 360 x 555 mm, Schnittlänge 360 mm, Schnitthöhe 2,0 mm

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Profigerät !, 22. August 2012
Ich hatte bisher ein billiges Schneidegerät von einem Discounter. Dieses hat das Papier mehr gerupft als geschnitten...
Die Dahle Schneidemaschine ist ein absolutes Profigerät das Papier oder Pappe bis zu einer Größe von DINA3 schneidet.
Das Messer schneidet locker und leicht wie durch Butter auch durch stärkere Pappe oder mehrere Seiten Papier.
Rechtwinkliger Schnitt ist dank der Anschlagschiene sauber und exakt möglich.
Die Verarbeitung der Maschine ist hochwertig und sehr langlebig.
Das Messer kann jederzeit ausgetauscht und nachgeordert werden, allerdings dauert es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ewig bis es stumpf wird.
Auf dem Metallbrett sind sehr nützliche Maßeinteilungen aufgedruckt, die Einteilungen sind sehr exakt vermessen.
Der Druck durch die Klemmleiste genügt in den meisten Fällen, damit der Schnitt ohne Halten des Papiers funktioniert.

Fazit: eine professionelle Schneidemaschine ohne negative Seiten - 5 Sterne !

Black & Decker PD1800EL Akku-Handstaubsauger
Black & Decker PD1800EL Akku-Handstaubsauger
Wird angeboten von MIOGA Warenhandel & Service GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes, qualitativ hochwertiges Produkt !, 22. August 2012
Dieser Black & Decker Handstaubsauger ist bestimmt schon der zehnte Akkusauger den ich mir über die Jahre gekauft habe.
Diesmal habe ich vor allem auf Langlebigkeit des Akkus und starke Saugleistung geachtet. Bei meinen bisherigen Geräten hat immer irgendwann
der Akku den Geist aufgegeben, nie der Motor.
Beides schien mir beim PD1800EL gegeben zu sein und ich habe trotz des höheren Preises bestellt.

Ich habe den Akkusauger jetzt mehrer Wochen im Betrieb und kann meine Eindrücke wiedergeben:

Pro`s:

++ Sehr schönes Design, statt reinem Kunststoff wurde an einigen Stellen hochwertiges Metall verarbeitet. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.

++ Die Saugleistung ist das beste was ich bisher bei Akkusaugern erlebt habe. Natürlich kann er nicht mit meinem großen Dyson Elektrosauger mithalten, aber das muss er ja auch nicht. Die Kraft ist mehr als ausreichend um z.B. Katzenstreu, kleine Steinchen etc. problemlos und schnell einzusaugen.

++ Die größte Entwicklung im Vergleich zu meinem alten Black & Decker ist sicherlich die Akkulaufleistung. Ich habe zwar noch nie genau gemessen, aber bisher hat es immer gereicht um mein Auto gründlich oder ein komplett mit Katzenstreu verdrecktes Zimmer zu saugen. Meine Kater spielen damit mehr als uns lieb ist ;-)

++ Die Ladezeit des Sauger ist schnell. Bei kompletter Entladung dauert es knapp 4 Stunden.

++ Das 3-Stufen-Filtrationssystem ist eine gute Sache. Ich konnte einen saubereren Luftausstoß wie bisher feststellen. Das kann ich auch gut am teilweise sehr feinen Katzenstreu festmachen. Früher konnte ich bei Sonneneinstrahlung den Staub richtig durch die Luft wirbeln sehen.

++ Mit den im Set enthaltenen Saugdüsen ist jedes Einsatzgebiet abgedeckt. Vor allem der Tierhaaraufsatz hat es uns angetan. Damit sind die lästigen Haare besser einzusaugen und bleiben nicht mehr an der Bürste hängen.

Con`s:

-- Die umständliche Entleerung des Saugbehälters. Dieser kann nicht vom Gerät entfernt werden und es bleiben oft Haare an den engen Stellen und an der Einsaugklappe hängen.

-- Der Sauger hat zwar die beste Saugleistung aber auch die größte Lautstärke verglichen mit meinen bisherigen Geräten. Konversation mit im gleichen Raum befindlichen Personen sind schwer möglich.

Sonstiges:

Der Verkaufspreis geht meines Erachtens gerade noch in Ordnung. Die z.T. edlen Materialien, der Lithium-Ionen-Akku und die Leistung des Motors rechtfertigen einen überdurchschnittlichen Preis, auch wenn das Gerät "Made in China" ist.

Meiner Meinung nach muss man sich zwischen dem PD1800EL und den Dyson-Akkusaugern entscheiden wenn man ein sehr gutes Gerät will. Die Dyson sind allerdings noch teuerer, deswegen habe ich hier zugegriffen.

Fazit:

Tolles Design, super Leistung für alle möglichen Einsatzgebiete. Das laute Geräusch ist technisch bedingt durch die Power des Motors. Uneingeschränkte Kaufempfehlung - 5 Sterne !

Filter Komplettset 49mm für Digitalkameras, z.B. Sony NEX Objektiv 3.5-5.6/18-55mm- bestehend aus UV MC Filter/ Polfilter Zirkular/ Graufilter ND4
Wird angeboten von Timetrends24 - Schnellversand aus Deutschland

1.0 von 5 Sternen Schlimme Qualität - völlig unbrauchbar !, 21. August 2012
Ich habe mir dieses Set für meine NEX 5N gekauft. Erwartet habe ich nicht viel für das Geld, aber das die Filter so schlecht sind, hätte ich nun auch nicht gedacht. Habe das Set nach 3 Tagen zurückgeschickt.

Im einzelnen:

UV-Filter:
Soll mehrschichtig vergütet sein, kann ich nicht nachprüfen. Ich habe oft gelesen, dass durch einen UV-Filter die Bildqualität nicht beeinflusst wird, deswegen hatte ich diesen nur als Schutz gedacht.
Das ist leider falsch, der Filter verursacht starke Reflektionen bei schwierigeren Lichtverhältnissen.
Also bei Nachtaufnahmen, Gegenlicht oder andern Lichtquellen in der Aufnahme.
Mittlerweile habe ich einen UV-Filter von Hoya, der kennt dieses Problem nicht.

Polfilter:
Ähnliches Problem auch hier: man kann einigermaßen brauchbare Bilder damit aufnehmen, solange keine Lichtquelle auf den Filter fällt. Das Ergebnis sind dann extrem flaue Aufnahmen. Also genau das Gegenteil was Polfilter normalerweise bewirken.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Festbrennweiten feine Details unscharf werden. Ich habe diese Bilder natürlich vergleichsweise auch ohne Filter aufgenommen.
Noch ein Problem bei Weitwinkelaufnahmen, hier ist im Vergleich von ohne / mit Polfilter eine erkennbare Zunahme der Vignettierung festzustellen.
Unter guten Licht- und Aufnahmebedingungen lassen sich mit dem Filter brauchbare Fotos aufnehmen, aber es müssen eben alle günstigen Bedingungen zusammenkommen...

Graufilter:
Für ernsthafte Bilder leider nicht zu gebrauchen. Ich wollte damit beispielsweise Wasser samt und weich abbilden, aber mit diesem Teil, keine Chance. Die Vignettierung ist damit ebenfalls überdurchschnittlich, außerdem ist der Abdunklungseffekt nicht berechenbar. D.h. bei identischen Bedingungen und Einstellungen werden unterschiedliche Fotos aufgenommen.

Fazit: bestenfalls Spielzeug, für ernsthafte Bilder völlig unbrauchbar - 1 Stern !

tesa Roller Sparpack 2x tesa Roller Korrigieren ecoLogo 2x 14m:42mm
tesa Roller Sparpack 2x tesa Roller Korrigieren ecoLogo 2x 14m:42mm

5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos gut !, 21. August 2012
Diese Tesa-Korrekturroller ist besser als viele Konkurrenzprodukte und hat mich überzeugt !

Es ist sehr wichtig, den Roller beim Auftragen sehr flach, also in kleinem Winkel zu halten und nur leicht aufzudrücken. Dann trägt man die Korrekturschicht wie von alleine aufs Papier.
Hält man sich nicht daran, kann es passieren, dass die Korrekturschicht nicht auf dem Papier landet sondern auf dem Band bleibt und damit verschwendet ist.

Der Tesa-Roller hat eine ausgezeichnete Haftung, nicht nur auf Papier, ich habe ihn schon auf Fotos, Pappe und sogar Kunststoff verwendet.
Er lässt sich sehr leicht abrollen und auch relativ gut beschreiben. Am einfachsten geht das mit einem Kugelschreiber. Bei Tintenschreibern oder spitzen Stiften hat man auch beim Tesa das Problem, dass die Korrekturschicht sehr leicht abgekratzt wird.
Dies kann man nur durch sehr vorsichtiges Beschreiben vermeiden.

Falls das Tape locker wird kann es ganz einfach mit dem Finger wieder stramm gezogen werden.
Auch das Austauschen der Nachfüll-Kassette ist kinderleicht. Das Gehäuse kann zudem auch für die Klebebänder von Tesa verwendet werden.

Was beim Tesa-Roller im Gegensatz zu anderen Produkten gut funktioniert ist das überlappende Korrigieren. Das vorher aufgetragene Band wird dabei nicht wieder abgelöst.

Natürlich ist auch dieser Roller nicht perfekt und kann nicht zaubern. Das Korrekturband ist sichtbar, erst recht wenn man es wieder beschriftet.
Aber dies ist bisher bei allen Korrekturmöglichkeiten der Fall.

So ergeben sich fast nur "Pro`s" und wenige "Con`s":

+ einfacher Tausch der Nachfüllkassetten
+ sehr leichtes Spannen des Korrekturbandes
+ sehr guter Auftrag und leichtes Abrollen
+ sehr gutes Handling und nicht zu groß
+ Auftrag ist leicht zu Überschreiben
+ gute Haftung nicht nur auf Papier
+ überlappender Auftrag problemlos möglich

- das Korrekturband ist sichtbar
- der Umwelthinweis bei den Produktmerkmalen ist ein Witz - 81 % recycelter Kunststoff (ohne Tape)
-> also das Gehäuse das sowieso wiederverwendet wird. Das Tape ist das Verbrauchsmaterial...

Fazit: ein sehr gutes Produkt das ich jedem empfehlen kann - 5 Sterne !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9