Profil für Nicolai Grupp > Rezensionen

Beiträge von Nicolai Grupp

Nicolai Grupp

Acer Iconia B1-711 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (ARM MTK MT8389, 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB eMMC, WiFi, 3G, UTMS, Android 4.2) weiß

3.0 von 5 Sternen Reicht im Alltag mitnichten aus!, 3. Februar 2014
Nachdem ich schon einmal ein 7 Zoll Tablet hatte, dieses aber aufgrund eines Smartphonekaufs vor einem Jahr verkaufte, merkte ich, dass mir der Bildschirm meines Smartphones für einige Dinge einfach zu klein war. Dies netrifft vor allen Dingen die Navigation im Auto. Natürlich sind auch andere Dinge wie Nachrichten lesen oder Trailer anschauen auf einem größeren Display viel angenehmer. Da ich es bei meinem ersten Tablet schon so praktisch fand, dass die 7 Zoll in die Hosentasche oder das Nebenfach meines Rucksacks passte, sollten es jetzt auch wieder 7 Zoll sein. Trotz zahlreicher Offline Navigationsprogramme wollte ich eines mit 3G Anschluss. Da ich nicht die neueste Bildschirmtechnologie, die höchste Akkulaufzeit, oder den schnellsten Prozessor brauche, habe ich einfach mal im unteren Preissegment nachgeschaut. Dazu sollte es aber schon eine im PC Bereich bekannte Firma sein, weshalb ich ziemlich schnell auf das Iconia B1-711 gestoßen bin. Nach dem Durchlesen einiger Erfahrungs- und Testberichte habe ich das Tablet dann bestellt.
Relativ schnell konnte ich dann 2 Dinge feststellen:

1. Ja, man merkt dem Tablet an einigen Stellen an, dass es ein Low-Budget Gerät ist.
2. Es erfüllt genau seinen Zweck, macht das was es soll und ist im Alltag völlig ausreichend.

Ersteres merkt man schon nach dem Auspacken des Gerätes: Der Rücken des Tablets besteht komplett aus Plastik, sieht aber aber, vor allem im Vergleich zum Vorgänger, dennoch gut aus. Beim Display und der Kamera merkt man die Einsparungen aber am deutlichsten. Es ist nicht besonders stabil bezüglich des Blickwinkels und die niedrigere Auflösung im Vergleich zu anderen Tablets sieht man auch. Die Kamera habe ich zwar noch nicht getestet, aber überall liest man wie schlecht sie sein soll. Scheint somit maximal zur Videotelefonie geeignet. Allerdings erledigt ds Tablet bisher alle Aufgaben ruckelfrei. Ich bin mir sicher einem Nexus 7 oder iPad ist nicht nur das Display deutlich besser, sondern alles geht noch eine Spur schneller. Allerdings haben diese Geräte auch einen anderen Preis. Erst bei exzessivem Multitasking oder HD-Aufgaben geht es etwas in die Knie. Ein Vorteil vom 711 gegenüber dem 710 ist der Quadcore Prozessor. Im WIFI Modell 710 ist "nur" ein Dualcore Prozessor verbaut. Über den praktischen Unterschied kann ich natürlich nichts sagen, der Performance sollte dies allerdings nicht schaden.

Was sind zusammengefasst also die positiven und negativen Eigenschaften dieses Geräts?

Positiv:
- gute Performance, alles läuft ruckelfrei
- Android 4.2.2.: relativ aktuelle Version der Betriebssoftware.
- geringer Preis
- Speicher erweiterbar durch micro SD Slot

Negativ:
- Plastikgehäuse
- Display & Frontkamera
- Im Vergleich zu anderen Tablets großer Rahmen um den Bildschirm

Vom Navigieren über Internet und Emails benutze ich mein Tablet nahezu wie mein Smartphone (abgesehen vom Telefonieren natürlich). Die Kamera nutze ich nicht, das Plastikgehäuse nehme ich gerne in Kauf, nur das schwache Display stört mich etwas. Da ich aber vorher gewusst habe, auf was ich mich bei diesem Tablet einlasse, bekommt es von mir 4/5 Sterne eben aufgrund des Displays. Dafür habe ich mir aber folgende Displayfolie bestellt:

Laut Rezensionen soll sich die Blickwinkelstabilität verbessern und das Spiegeln verringern. Ich werde per Update dieser Rezension berichten.

Fazit:
Wenn man sich vor dem Kauf über die Eigenschaften dieses Tablets informiert und damit abfinden kann, bekommt man ein tolles Gerät zu einem fairen Preis. Schaut man gerne Filme am Tablet oder muss es die neueste Technik sein, sieht man sich besser nach einem anderen Gerät um.

Update 11.02. Ichmuss meine Rezension aktualisieren und einen Stern abziehen. Ich wollte das Tablet hauptsächlich als Navigationssystem nutzen. Beim Test hat sich allerdings herausgestellt, dass das GPS Modul sehr schwach ist und das Tablet somit für diesen Zweck nicht geeignet ist. Natürlich kann man hier mit mobilen Internetdaten nachhelfen, allerdings will ich nicht darauf angewiesen sein. Somit habe ich das Gerät doch zurückgeschickt. Mit allen Kosteneinsparungen konnte ich leben, aber diese macht das Iconia 711 für mich doch unbrauchbar, leider.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 17, 2014 5:18 PM MEST

Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (HDMI, 8ms Reaktionszeit, höhenverstellbar) schwarz

5.0 von 5 Sternen Der U2414H ist seinen Preis wert!, 2. Februar 2014
Meine Überlegungen vor dem Monitorkauf:
- mein Monitor soll 27 Zoll haben
- er soll wenig Strom verbrauchen
- aktuelles Modell mit allen gängigen Anschlüssen, um bei der Nutzung auch noch in einigen Jahren flexibel zu sein

Das erste Durchstöbern:
WQHD Monitore waren mir mit 400€+ zu teuer. Eine Etage darunter habe ich schnell festgestellt, dass es zwischen 24 und 27 Zoll im Moment ( Februar 2014) noch eine große Preisspanne gibt. 27 Zoll gibt es kaum unter 200€, 24 Zoll bekommt man aber schon für unter 130€. Natürlich muss man bei den günstigeren 24 Zoll Monitoren Abstriche machen, allerdings war mir der Preisunterschied letztlich zu groß, so dass ich mich auch mit 24 Zöllern beschäftigt habe. Abgesehen davon haben mich die 27 Zöller nicht sonderlich beeindruckt, weshalb ich nach hochwertigen 24 Zöllern Ausschau hielt.

Warum habe ich mich für den U2414H entschieden?
Ganz einfach, es ist für mich im Moment in diesem Preissegment der Monitor, bei dem man keine Abstriche machen muss. Am meisten beeindruckt hat mich der Stromverbrauch. Dell gibt typischerweise 16W an, in einem Review bei TFTcentral wurden zwischen 8W (0% Helligkeit) - 24W (100% Helligkeit) gemessen. Bei Nutzung über mehrere Jahre, kann man den Monitor so zumindest teilweise über den Stromverbrauch refinanzieren. Mit meinen 35% Helligkeit liege ich so bei einem Verbrauch von 14,4W. Für mich ein absoluter Spitzenwert für einen Monitor dieser Größe.

Dann sind da noch die Anschlüsse:
- DisplayPort 1.2a
- Mini DisplayPort
- 2x HDMI (MHL fähig)
- DisplayPort out
- 4x(!) USB 3.0 Anschlüsse (davon 1x USB 3.0 Upstream Port, man kann also Geräte am Monitor via USB aufladen)

Hier kann man natürlich den fehlenden DVI, sowie VGA Port kritisieren, jedoch lassen die vorhandenen Anschlüsse zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten zu.

Die Nutzung:
Aufbau und Anschluss des Monitors waren völlig problemlos. Der Monitor sitzt bombenfest in der Halterung und lässt sich dennoch mit 2 Händen leicht nachjustieren. Der Monitor ist nicht nur höhenverstellbar, sondern auch seitlich und in der Neigung. Durch die Pivot Funktion kann man ihn so auch 180% drehen. Das Bild an sich ist absolut top und der Monitor ist gleichmäßig ausgeleuchtet. Einziges kleines Manko (siehe Review bei PCMonitors), dass bei der Darstellung von schwarzen Bildern links unten leicht stärker ausgeleuchtet wird als der Rest des Bildschirms. Ansonsten, wie bereits erwähnt, ist die Bild- und Farbdarstellung einwandfrei. Die Bedientasten werden übrigens via Berührung angesteuert. Das funktioniert nicht nur sehr gut, sieht auch noch klasse aus. Ein weißes Licht unter dem Power-Button signalisiert, ob der Monitor eingeschaltet ist.

(Weitere) positive Eigenschaften des Monitors:
- Der Monitor ist an sich sehr dünn und die Ränder bei der Nutzung sind tatsächlich so schmal wie auf den Bildern angedeutet.
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- Kabelmanagement im Ständer verarbeitet
- viele Anschlüsse
- tolles Bild
- sehr geringer Stromverbrauch

Negative Eigenschaften:
- kein VGA- sowie DVI Port
- Darstellung von schwarz nicht 100%ig optimal

Wie man wohl bereits herauslesen kann bin ich absolut begeistert von dem Monitor und die beiden negativen Punkte sind Jammern auf hohem Niveau. Mit dem P2414H und dem E2414H hat Dell 2 preiswertere 24 Zöller im Angebot, allerdings muss man bei beiden mehr oder weniger Abstriche machen im Vergleich. Ich würde zum Beispiel wieder die 40€-50€ mehr für den U2414H ausgeben gegenüber dem wohl ebenfalls sehr guten P2414H, schon aufgrund der Anschlüsse und des Stromverbrauchs. Das Design ist letzten Endes Geschmackssache.

Kleine Randnotiz:
Für die technisch interessierten empfehle ich die genannten Reviews bei TFTcentral und PCmonitors, bei denen der Monitor auch recht gut abschneidet. Es gibt natürlich nicht DEN Monitor, der alles (Gaming, Office, TV/Filmfunktion) zu 100% bedienen kann. Allerdings schafft dieser Monitor diesen Spagat vergleichsweise gut.

Fazit:
Der Monitor wäre mir den bezahlten Preis von 250€ wieder wert. Die genannten Negativpunkte (sofern man sie als solche überhaupt wahrnimmt) stören mich nicht. Ich kann diesen Monitor nur wärmstens empfehlen.