Profil für Leonard Fanty > Rezensionen

Leonard Fanty

Gute alte Zeit
Gute alte Zeit

5.0 von 5 Sternen Gute Alte Zeit, 31. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Gute alte Zeit (MP3-Download)
Ich verstehe nicht, wie manche wirklich 1 oder 2 Sterne geben und sich beschweren, als ob Samy die schlechteste Musik der gesamten Welt macht.
Aber zum Glück hat Samy schon immer wenig auf Kritiker gegeben.

Ich finde, das Tape ist sehr gelungen. Der Sound ist wirklich gut, zwar nicht wirklich wie der Boom-Bap aus den 90ern, allerdings muss man es ja auch nicht 100% kopieren. Klar, Samy selbst hat schon deutlich bessere Texte gekicked, ansich kann man sich das Tape, vielleicht bis auf " Session " und " Rapper sagen Yo ", aber sehr gut geben.

PS: Hört nicht auf all die Leute, die sich "Fans" schimpfen. Wer sich heute immernoch ein zweites Deluxe Soundsystem oder die Weiterführung der Samy Deluxe LP wünscht, hat wohl nicht verstanden, dass sich Menschen und die Welt eben weiterentwickeln. Wer also lieber auf hängengebliebene Künstler steht, hat im Jahre 2015 eine große Auswahl und muss uns Samy-Hörern nicht auf die Nerven gehen.

In diesem Sinne,
Peace

How I Met Your Mother - Season 1 [3 DVDs]
How I Met Your Mother - Season 1 [3 DVDs]
DVD ~ Josh Radnor

3.0 von 5 Sternen Season 1 wirklich lustig, DVD ziemlich unbrauchbar, 16. August 2013
Die mittlerweile sehr bekannte Serie um 5 alkoholkranke Freunde, die wirklich alles mögliche und noch so aberwitziges erleben, gibt es nun auf DVD. Das übliche Problem, dass viele Serien mit zunehmender Anzahl an Staffeln immer schlechter und unlustiger werden ( in mind. 95% der Serien ), ist hier zum Glück nicht gegeben, da die erste Staffel noch wirklich sehr gut gemacht und empfehlenswert ist.

Die DVD würde ich aber nicht kaufen, die Qualität ist wirklich mies. Für 2 € wäre das ok, aber zu dem Preis grenzt das an Betrug der Fans der Serie.

Fresh und Umbenannt
Fresh und Umbenannt

4.0 von 5 Sternen Mal wieder Huss und Hodn..., 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Mal wieder bringt das Duo aus Köln eine neue Scheibe heraus, um Jazz-Samples und Oldschool Beats zu senden und Wack MC's zu rösten.
Soweit schön und gut und genauso, wie man es von den beiden hören möchte, wenn man sich schon länger als Zuhörer des Duo's bezeichnet.

Allerdings finde ich, dass im Gegensatz zu den älteren Platten die Qualität etwas gelitten hat. Klar, die Texte sind meist weiterhin locker hörenswert und auch die Beats machen zum Großteil Freude, allerdings gibt es nun zu viele Tracks, die zum Skippen einladen und auch viele, die einfach zu kurz sind ( Ist aber auch nur meine Meinung !).
So finde ich einige Beats nicht mehr so toll, das Grundgerüst ist halt das selbe wie auf allen anderen Platten des Duo's ( was mich nicht weiter stört, da ich Fan der Oldschool und Boom-Bap Beats bin ) und auch Jazz-Samples mag ich als Jazz-Fan ungemein, aber zum Teil sind diese doch recht eigenartig geflipped oder eingesetzt und kommen nicht so gut rüber, wie man es sich wünschen würde.
Genauso gut gibt es aber auch Beats, die man einfach nur gut finden und stundenlang hören kann.
Die Texte sind wie immer, eine besondere Weiterentwicklung hat der Retrogott nicht durchgemacht, aber das ist auch nicht weiter schlimm, solange man sich mit den üblichen Widersprüchen und dem gewohnten Thema Wack-MC's zufrieden geben kann.
Was bei mir nur auf Unverständniss stößt ist der Einsatz der Vocal Samples und die Cuts. Mal gibt es unglaublich schöne Cuts von absolut passenden Samples ( besonders auf Doin Damage ) und dann wieder total unnötige, die nicht mal schön gescratched sind ( wie auf Zuvieldesguten ).

Alles ins allem ist es die Platte natürlich weiterhin wert, wenn man die Musik der beiden mag, ich persönlich mag die älteren Platten aber lieber ( besonders "Unproffesionelle Musik" und auch "Jetzt schämst du dich" ). Auf Fresh und Umbenannt gibt es einige Tracks, die ich einfach skippe, was mir bei den alten Platten nie passiert ist. Besonders schade ist auch, dass es einige Tracks gibt, die richtig Laune machen, aber dann nach 2 Minuten zu Ende sind.
Für Leute, die das Duo nicht kennen, würde ich daher eher ein anderes Album empfehlen. Alle anderen, die mit der Musik vertraut sind, können aber getrost zugreifen, weil sie sich wie immer völlig lohnt ( ich hoffe meine Rezension klang nicht zu negativ ). Dennoch kann ich nur 4 Sterne vergeben, da sie meiner Meinung nach nicht an die Qualität der älteren Alben anknüpfen kann.

Naja und es sei dahingestellt, ob es den beiden überhaupt gefällt, dass man hier darüber rezensieren kann ^^

Midnight Marauders
Midnight Marauders

5.0 von 5 Sternen A Tribe Called Quest gewohnt gut, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Midnight Marauders (Audio CD)
Wer die vorherigen Alben des Tribes kennt, wird auch von diesem nicht enttäuscht sein. Schöne Jazz-Samples, gute Beats, sehr gute Verses von Phife Dawg und Tip und dazu noch die Cuts von Shaheed. Einfach eine traumhafte Kombination für alle Kultur- und Musikbegeisterten.

Anspieltipps sind eigentlich kaum zu nennen, da sich jeder Track auf der Platte lohnt. Wenn man den Tribe noch nicht kennt, ist man mit Anspieltipps wie Award Tour, Electric Relexation, We Can Get Down und Oh My God ziemlich gut beraten. Allgemein gilt aber: Platte rein, Anlage an und Finger weg von der Skip Taste!

Gefährliches Halbwissen
Gefährliches Halbwissen

5.0 von 5 Sternen Rabauke und Dendemann, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gefährliches Halbwissen (Audio CD)
Das ist einer der, meiner Meinung nach, besten Rap-Alben auf Deutsch. Die Texte von Dendemann sind unfassbar gut und man fragt sich schon des öfteren, wie man solch langsilbigen, guten Reime nutzen und dabei noch seine Message in die Zeilen packen kann. Dazu kommen noch gute Vergleiche und schöne Flows. Schon damals konnte man Dendemann also textlich kaum was vormachen.

Dazu gibt es schöne Cuts von Rabauke und gute Beats von beiden Seiten.
Das Lied "Omi aus dem 1. Stock" lädt zum träumen und entspannen ein ( nicht zuletzt aufgrund des wunderschönen Samples ), "Wort Drauf" geht hingegen total nach vorne und legt anderen MC's nahe, sich nicht mit der Hamburger Elite anzulegen.
Daher sollte auch für jeden etwas dabei sein, bei mir läuft das Album einfach durch und es gibt keinen Track, den ich skippen möchte.

It Takes a Nation of Millions
It Takes a Nation of Millions

5.0 von 5 Sternen Schlaue Gesellschaftskritik mit Funk, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: It Takes a Nation of Millions (Audio CD)
Public Enemy sind zurecht eine der angesehensten Hip Hop Formationen aller Zeiten.
Den sogenannten "Conscious Rap" haben sie zusammen mit KRS-One und weiteren Künstlern etabliert.
Die Instrumentals gehen gut ins Ohr und sind mit vielen, schönen Funksamples versehen. Allerdings sind diese in heutiger Zeit wohl auch eher Geschmackssache, wenn man so an die neuere Musik denkt.
Die Texte sind nicht stumpf, sondern Gesellschaftskritisch und anprangernd gehalten. Chuck D leistet ganze Arbeit, sodass diese Platte auf jeden Fall zu empfehlen ist, besonders für die Liebhaber älterer Rapmusik, die diese Funksamples wohl genau so lieben wie ich.

Also klare Kaufempfehlung!

Enter The Wu-Tang - 36 Chambers [EXPLICIT LYRICS]
Enter The Wu-Tang - 36 Chambers [EXPLICIT LYRICS]

5.0 von 5 Sternen Classic, 25. Juli 2013
Deutlicher, als 48 "5 Sterne Bewertungen", kann eine Kaufempfehlung wohl kaum sein.
Das Album ist zurecht eines der angesehensten aller Zeiten.
Der Sound ist raw, es gibt durchweg gut gebaute Beats von The RZA und dazu von jedem einzelnen MC der Gruppe erstklassige Raps.

Also: Es lohnt sich!

Illmatic
Illmatic

5.0 von 5 Sternen Gutes Album, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Illmatic (Audio CD)
Mit so Betitelungen wie bestes Album aller Zeiten oder so tue ich mich schwer, da dies auch vor allem Geschmackssache ist, aber fest steht, es ist ein überragendes Album und als Fan von guter Rap Musik sollte man es kennen!!!! Nas bringt sehr gute Texte auf sehr guten Beats, vorgetragen mit passenden Flows.

Viele Sachen die später von Nas kamen fand ich ziemlich wack, aber allein wegen diesem Album bleibt er dennoch in meiner Liste meiner Lieblings MC's-

Full Clip - A Decade Of Gang Starr
Full Clip - A Decade Of Gang Starr

5.0 von 5 Sternen Zwar nur eine Best of Compilation..., 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Full Clip - A Decade Of Gang Starr (Audio CD)
... Aber dennoch absolut lohnenswert! Wie schon gesagt wurde, wäre es besser , sich die Alben einzeln zu holen, aber wer mal in den Stil reinhören und ein Querschnitt der Musik von Gang Starr erhalten will, soll getrost zugreifen. Hier finden sich wirklich ausgesprochen gute Tracks wie B.Y.S, Above The Clouds oder Full Clip ( und natürlich viele mehr ).

Mit der CD kann man nichts falsch machen!