ARRAY(0x9ed2d138)

Profil für Irmtraud Gnan > Rezensionen

Beiträge von Irmtraud Gnan
Top-Rezensenten Rang: 2.130.589

Irmtraud Gnan "Opernfan" (Tulln/Donau)

Lieder (Orchestriert)
Lieder (Orchestriert)

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Orchestriert) (Audio CD)
Diese Aufnahme hat mich insofern etwas enttäuscht, als die Schubert-Lieder für meinen Geschmack etwas zu "üppig" angelegt waren.
Für mich ist Schubert gerade deswegen so ergreifend, weil man in der schlichten Begleitung mit Klavier und einem innigen Ausdruck der SängerInnen den Schmerz und die aufkeimenden Gefühle so sehr nachfühlen kann. Mit voluminösen Gepränge ist das aber leider nicht möglich.

Peter und der Wolf
Peter und der Wolf

4.0 von 5 Sternen Michael Heltau als Märchenerzähler, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Peter und der Wolf (Audio CD)
Diese Aufnahme hat vor allem meiner 5-jährigen Enkelin sehr gut gefallen. Und das war auch meine Absicht, ihr eine Freude zu machen und das Interesse an Musik zu wecken. Die Aufnahme mit Romy Schneider hat bei mir noch einen größeren Stellenwert.

Gounod, Charles - Romeo et Juliette [2 DVDs]
Gounod, Charles - Romeo et Juliette [2 DVDs]
DVD ~ Rolando Villazón

5.0 von 5 Sternen Überraschung!, 6. Juli 2009
Nachdem die Opernfans, und darunter auch ich, über die Absage von Anna Netrebko enttäuscht waren, muss ich gestehen, dass mich die Hauptdarstellerin sehr positiv überrascht hat. Eine stimmlich wie auch optisch und darstellerisch sehr gut zu Rolando Villazon`s Romeo passende junge Sängerin.

Opera New Generation-Duets
Opera New Generation-Duets

4.0 von 5 Sternen Eine gute Übersicht, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Opera New Generation-Duets (Audio CD)
Diese CD stellt eine gute Übersicht über die derzeit beliebtesten Sängerinnen und Sänger dar. Manche ergreifen in ihrer Darstellung mehr als andere, aber das ist auch Geschmackssache.

La Boheme - The Film [UK Import]
La Boheme - The Film [UK Import]
Wird angeboten von dodax-online

5.0 von 5 Sternen Wie immer berührend, 6. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: La Boheme - The Film [UK Import] (DVD)
Rolando Villazon u. Anna Netrebko, DAS Liebespaar der Opernwelt! Sehr berührend die Schlussszene, aber der Film als Ganzes etwas zu dunkel gehalten. Ich nehme an, dass das die Absicht des Regisseurs war, um die Dramatik auch visuell darzustellen.

Berlioz: la Revolution Grecque
Berlioz: la Revolution Grecque

5.0 von 5 Sternen Sehr eindrucksvoll, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Berlioz: la Revolution Grecque (Audio CD)
Für Freunde der Chormusik eine sehr schöne Aufnahme von mir bisher zum Teil unbekannten Chören. Als Draufgabe noch die wundervolle Stimme von Rolande Villazon!

HOME
HOME
DVD ~ Luc Besson

5.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken mit unseren Umgang mit der Natur an, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: HOME (DVD)
Ein sehr eindrucksvolles Dokument über den verantwortungslosen Umgang mit der Natur. Hoffentlich beachten die Menschen die Gefahr!

Der zerrissene April: Roman
Der zerrissene April: Roman
von Ismail Kadare

5.0 von 5 Sternen Spannend und schaurig, 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Der zerrissene April: Roman (Taschenbuch)
Das Buch "Der zerrissene April" ist ein spannendes und sehr berührendes Buch über die das Leben mit der Blutrache in Albanien. Ich weiß nicht, ob dieses Ritual auch noch heute ausgeübt wird, bem organisierten Verbrechen gelten offenbar ähnliche Regeln.
Die Sinnlosigkeit und Unentrinnbarkeit dieser archaischen Vorschriften hat mich zutiefst ergriffen und empört. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, aber für mich war die Wirklichkeit dieser Menschen und dieser Zeit schrecklich.

Focus Edition Vol. 2 Der Hölle Rache
Focus Edition Vol. 2 Der Hölle Rache
Wird angeboten von plattenpaule

5.0 von 5 Sternen Enttäuschende Lieferung, aber sofortiger Austausch.Danke!!, 8. März 2009
Ich habe mich sehr auf diese beiden CDs gefreut, leider war in der Box nur 2x die CD Nr. 2. Sehr schade.
Nachtrag:
Die Firma Amazon hat nach meiner Reklamation sofort die Lieferung zurückgenommen und mir die CD 1 und 2 gesandt. Vielen Dank!!