ARRAY(0xa3206f60)

Profil für artinkl > Rezensionen

Beiträge von artinkl

artinkl

Die Kunst der JavaScript-Programmierung: Eine moderne Einführung in die Sprache des Web
von Marijn Haverbeke
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler, 6. Dezember 2012
Nachdem das Buch so hoch gelobt wird möchte ich folgendes Anmerken:

a) Das Buch ist interessant und zu einem großen Teil gut lesbar.
b) Der Übergang von den sehr einfachen Dingen ( Was ist eine Variable? ) hin zu eher anspruchsvollen Dingen ( ZB. Partielle Funktionen ) geschieht sehr sprunghaft, d.h. das Niveau steigt rapide an und nimmt den Leser nicht immer mit.
c) Die größte Enttäuschung für mich sind die Code-Beispiele: Sie enthalten viel zu viele Bugs. Viele der in den einzelnen Kapiteln vorgestellten Projekte funktionieren mit dem Code aus dem Buch nicht. Auf der Website des Authors findet sich eine entsprechende Erata - Seite die für die englische Ausgabe gilt. In der deutschen Ausgabe finden sich aber die selben Bugs. Ein Buch das explizit zum "Mitprogrammieren" gedacht ist muss frei von Bugs sein. In dieser Menge sind sie nicht akzeptabel und frustrierend.
d) Grundsätzlich finde ich das Buch jedoch bereichernd, der Author weiß wovon er spricht und das merkt man.