Profil für Alexandra > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Death Comes to Pemberley
Death Comes to Pemberley

5.0 von 5 Sternen köstliche Fortsetzung des Lieblingsklassikers, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Death Comes to Pemberley (Kindle Edition)
Der wahre Liebhaber von Pride und Prejudice kennt natürlich den Anfangssatz des Romans auswendig. Wie P.D. James den nun für ihren Fortsetzungsroman variiert, ist schon köstlich zu lesen und eine wunderbare Einstimmung auf das Folgende. Alle unsere Freunde aus dem Roman von Jane Austen tauchen wieder auf, aber nun hat sich ihre Lebensgeschichte überraschend fortentwickelt. Mehr sei hier nicht verrraten. Nur soviel: es lohnt zu lesen!

Die Berlinreise
Die Berlinreise

5.0 von 5 Sternen Das Berlin der sechziger Jahre aus der Sicht eines hochbegabten Kindes, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Berlinreise (Kindle Edition)
Hanns-Josef Ortheil muss ein hochbegates Kind gewesen sein. Er beschreibt eine Bildungs- und Erinnerungsreise mit seinem Vater als Dreizehnjähriger so einfühlsam, so interessant und sprachlich so schön, daß man sich voller Bewunderung fragt, wie das möglich ist.
Das Berlin der Zeit nach dem Mauerbau wird emotional und intellektuell brillant erfasst und mit differnzierter Wortwahl beschrieben.
Es ist wieder ein Teil der Geschichte der Kleinfamilie Ortheil mit dem weltzugewandten Vater, der verstörten Mutter und den präsenten aber verstorbenen vier Brüdern des Autors.
Sehr lesenswert für Jedermann!

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman

5.0 von 5 Sternen ein leider garnicht so unwahrscheinliches Grauen!, 3. Mai 2014
Es wird der organisierte Angriff auf Stromerzeuger beschrieben. Also, was passiert, wenn es koordinierte Anschläge auf unsere Stromversorgung gibt und das fast weltweit. Die Folgen sind so grausig und zugleich auf vielen Erfahrungswerten basierend so realistisch beschieben, daß ich - wie auch Freunde von mir - nach der Lektüre ersteinmal in den Keller gegangen sind und die Essens- Wasser- und Energievorräte überprüft haben!! Unbedingt lesenswert!

Marias Testament
Marias Testament

5.0 von 5 Sternen ein ganz wunderbares Buch zum "Auf der Stelle durchlesen", 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Marias Testament (Kindle Edition)
Dies ist ein zurecht hochgelobtes Buch. Man liest es fasziniert auf einen Rutsch durch. Kontrolliert sich und den Autor dabei unentwegt durch den Vergleich mit der biblischen Geschichte. Marias Sicht der Dinge als Mutter eines Revolutionärs und Visionärs ist einfach überzeugend und äusserst durchdacht geschrieben. Unbedingt weiterzuempfehlen!

Glücklich die Glücklichen: Roman
Glücklich die Glücklichen: Roman

4.0 von 5 Sternen nett aber etwas zu konstruiert, 24. März 2014
Ein netter Roman. Man liest ihn mit Vergnügen zweimal: einmal um die Geschichte zu lesen und ein zweitesmal, um genau die Bezüge zwischen den Einzelnen zu begriffen. Und damit sind wir auch bei der Kritik: der Roman lebt von seiner Konstruktion und Verschachtelung, leider weniger von seinem Inhalt. So liest man ihn - wie gesagt - zweimal, aber dann vergisst man ihn auch schnell wieder.

Geschichte der Kreuzzüge
Geschichte der Kreuzzüge
von Steven Runciman

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker für jede Nahostreise, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Kreuzzüge (Taschenbuch)
Vor einer weiteren Reise nach Israel habe ich ihn mir wieder besorgt und war wieder fasziniert. Das Buch ist so anschaulich und gleichzeitig mit so hoher Sachkenntnis geschrieben, wie das wohl leider nur angelsächsische Historiker können. Ein "must" für jede Nahostreise!

Das Kopfkissenbuch einer Hofdame
Das Kopfkissenbuch einer Hofdame
von Sei Shonagon

4.0 von 5 Sternen auf den Nachttisch zu legen, 24. März 2014
Ein wunderbares Buch, um kurz vor dem Einschlafen eine der kurze Betrachtungen zu lesen. Sie regen nicht auf, sondern kommentieren eine jeweilige Ausgangslage kurzweilig und mit Verstand. Aber: Sehr tiefgehend sind diese Betrachtungen nicht.

Tricks: Acht Erzählungen
Tricks: Acht Erzählungen

2.0 von 5 Sternen Und dafür den Nobelpreis?, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tricks: Acht Erzählungen (Kindle Edition)
Die Geschichten sind nett, aber wirklich nicht mehr. Und für so etwas erhielt die Dame den Nobelpreis! Da kann ich mir weiss Gott wichtigere Presiträger vorstellen.

The Sleepwalkers: How Europe Went to War in 1914
The Sleepwalkers: How Europe Went to War in 1914

5.0 von 5 Sternen ein fabelhaft und zugleich grausliches Buch!, 9. Januar 2014
Schon der Beginn des Buches ist von grauslicher Faszination: Seiten um Seiten wird ein Königsmord beschriben, nein nicht der berühmte von Sarajewo, sondern einer einige Jahre zuvor. Damit wird der Leser eingestimmt in die historischen Realitäten, die so grausam sind, daß es einen nur schaudern kann, mit welcher Zwangsläufigkeit - eben wie schlafwandlerisch - die Regierenden seinerzeit in den 1. Weltkrieg schlitterten, stolperten, geschoben wurden.
Ich habe das englische Original gelesen, das ging mit dem neuen Kindle und seinen Wörterbuchlesehilfen prima!

Why The West Rules - For Now: The Patterns of History and What They Reveal About the Future
von Ian Morris

5.0 von 5 Sternen ein faszinierendes Buch, 3. April 2013
Ein faszinierendes und wichtiges Buch! Die Geschichte der Welt neu aufgeschrieben, weg vom Eurozentrismus, der unsere Schulbildung so lange dominiert hat, hin zu den großen Entwicklungslinien der Welt, der Bedeutung der Landwirtschaft, der Geographie, des Klimas und den daraus erfolgenden Möglichkeiten der Zivilisation.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4