Profil für Amazon Kunde > Rezensionen

Amazon Kunde "stepjans"

Der Osten ist ein Gefühl: Über die Mauer im Kopf
Der Osten ist ein Gefühl: Über die Mauer im Kopf

5.0 von 5 Sternen Authentisch und Ehrlich, 29. April 2014
Als ich Anja Goerz vor etwa einem Jahr bei einem Abendessen kennen lernte und sie mir von ihrem Buch erzählte, war ich sofort begeistert. Ich hatte selbst vor einigen Jahren mit Schülern ein Projekt gemacht, in dem sie Biografien von Menschen aufschreiben sollten, von denen es noch keine Biografie gab und die Kraft die in diesen Geschichten liegt vermittelt mehr, als jegliche Texte und Dokumentationen aus der Feder von Historikern.

Wenig später fragte sie mich, ob ich auch zu dem Buch beitragen würde und ich musste nicht lange nachdenken um ja zu sagen. Das Nachdenken begann als ich ihre Fragen beantwortete und hat bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, denn ich war mir vorher nicht bewusst, dass diese Erinnerungen in mir waren.

Aber erst als ich begann all die anderen Geschichten zu lesen die in diesem Buch versammelt waren, wurde mir deutlich, was für eine großartige Arbeit hier vorliegt. Ungeschminkt, mal erheiternd, mal nachdenklich, über Ängste und Ärger, über die schönen und weniger schönen Dinge des Lebens im Osten und der (Nicht-)Auseinandersetzung des Westens mit dem Osten.

"Der Osten ist ein Gefühl" ist vermutlich das authentischste und ehrlichste Buch das zum Mauerfall und der Widervereinigung, pardon zur Wiedervereinigung geschrieben wurde und zwar nicht, weil es historisch objektiv ist, sondern persönlich und subjektiv diesen Abschnitt in der deutschen Geschichte betrachtet und es so jedem (Ossi wie Wessi) ermöglicht sich darin wiederzufinden und neue Seiten zu entdecken.

SCHMITT happens - im Radio
SCHMITT happens - im Radio

3.0 von 5 Sternen Kurzweilig, aber nicht Korrektur gelesen, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SCHMITT happens - im Radio (Kindle Edition)
Namen und Augenfarben haben im Schreibprozess eindeutig gewechselt. Ansonsten genau das was man beim jetlag am anderen Ende der Welt braucht: leichte Lektüre mit Happy End.