Profil für Rita Landenberger > Rezensionen

Rita Landenberger

Der Fall Eduard Einstein: Roman
Der Fall Eduard Einstein: Roman
von Laurent Seksik

5.0 von 5 Sternen "Der Fall Eduard Einstein" von Laurent Seksik, 6. September 2014
Laurent Seksik hat in seinem Roman "Der Fall Eduard Einstein" sehr viel Biographisches der Familie Einstein aufgegriffen und zu einer Handlung verwoben, wie es sich möglicherweise tatsächlich zugetragen hat - hätte man zu jener Zeit die Möglichkeit gehabt, tatsächlich hautnah am Geschehen sein zu können. Die Schilderung der Qualen sowohl von Albert Einsteins jüngstem Sohn Eduard wie auch die seiner Mutter Mileva gehen zu Herzen und sind erschütternd. Der private Albert Einstein steht dabei im krassen Widerspruch zu dem Genie, als das die Öffentlichkeit ihn bislang kennt. In einem weiteren Buch: "Einsteins Tochter", wird darüber hinaus deutlich, wie verstrickt Albert Einstein mit seiner Mutter war und wie sich dies auf seine Beziehung zu den Frauen ausgewirkt hat. Für mich als Familientherapeutin war es wichtig, dass der Autor zumindest anklingen lässt, in welchem Zusammenhang die schwerwiegende psychische Erkrankung Eduard Einsteins mit der Verleugnung von dessen Schwester, dem ersten und unehelichen Kind seiner Eltern, Albert und Mileva Einstein steht.
Seksik gelingt es zudem, den Leser ein Stück weit in die Welt eines psychotischen und geisteskranken Menschen mit zu nehmen und sich in diesen ein zu fühlen.

Einsteins Tochter
Einsteins Tochter
von Michele Zackheim

5.0 von 5 Sternen Einsteins Tochter - ein Familiendrama in mehreren Akten, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Einsteins Tochter (Gebundene Ausgabe)
"Einsteins Tochter" von Michele Zackheim ist inhaltlich hoch spannend und verfolgt mehrere Stränge und Zeitabschnitte im Leben sowohl von Albert Einstein als auch seiner ersten Ehefrau Mileva. Viele Hintergründe und Zusammenhänge aus den Familienvorkommnissen beider, die auch einige Generationen zurück reichen, werden hier eingehend beleuchtet. Allerdings fehlt mir als Familientherapeutin der offensichtliche Zusammenhang zwischen der schwerwiegenden psychischen Erkrankung des jüngsten Sohns von Albert Einstein, Eduard, und der Verleugnung der unehelichen Tochter sowohl durch Albert Einstein als auch durch seine spätere Frau Mileva, der Mutter des gemeinsamen unehelichen Kindes. Es ist heutzutage kein Geheimnis mehr, dass es auch in Familien gewisse einzuhaltende "Gesetze" gibt, deren Missachtung gravierende Folgen bei den Nachkommen nach sich ziehen können. Im Roman von Laurent Seksik "Der Fall Eduard Einstein", wird dieser Zusammenhang zumindest am Rande
erwähnt.
Alles in allem erfährt der Leser viele interessante Details zur Person und Persönlichkeit des Albert Einstein. Unbedingt lesenswert.
Mich hat das Buch zudem motiviert, mir zwei weitere Bücher sowohl über Mileva als auch über den privaten Albert Einstein zu bestellen.

fxko Leggings glatt lang neonpink 370 TB, neonpink, L 44-46
fxko Leggings glatt lang neonpink 370 TB, neonpink, L 44-46
Wird angeboten von FunnyLegs - Strumpfhosenshop | Versand aus Deutschland

5.0 von 5 Sternen Leggings, 26. Juni 2013
Die Leggings hat eine tolle leuchtende Farbe, trägt sich super angenehm und sitzt gut.
Nachdem mir aus Versehen zwei Leggings in pink geschickt wurden statt eine in pink und eine in gelb, wurde mir umgehend die gelbe nachgeschickt und ich durfte dennoch beide Leggings in pink behalten.

fxko Leggings glatt lang neongelb 370 TB, neongelb (flo yellow), L 44-46
fxko Leggings glatt lang neongelb 370 TB, neongelb (flo yellow), L 44-46
Wird angeboten von FunnyLegs - Strumpfhosenshop | Versand aus Deutschland

5.0 von 5 Sternen Leggings, 26. Juni 2013
Die Leggings trägt sich sehr angenehm und passt hervorragend ! Die Neonfarbe sticht so richtig ins Auge, so, wie es sein soll !

Sieger 1180-55 Boulevard-Klapptisch mit Puroplan-Platte 165 x 95 cm, Stahlrohrgestell eisengrau, Tischplatte Schieferdekor anthrazit
Wird angeboten von 1a-Handelsagentur, Deutschlandweit versandkostenfrei ab 20 Euro Warenwert, zu AGB und Widerrufsrecht

5.0 von 5 Sternen Klapptisch, 26. Juni 2013
Der Klapptisch sieht fantastisch aus und ist kinderleicht auf zu bauen. Er ist stabil und wirkt dennoch elegant und leicht. War genau die richtige Wahl ! Deshalb 5 Punkte.

Das Dukan Diät Kochbuch: Die 200 leckersten Rezepte zur Bestseller-Diät
Das Dukan Diät Kochbuch: Die 200 leckersten Rezepte zur Bestseller-Diät
von Pierre Dukan

5.0 von 5 Sternen Dukan-Diät - Das Kochbuch, 21. August 2012
Das Dukan Diät-Kochbuch enthält eine große Pallette verschiedenster extrem leckerer kohlenhydratfreier Gerichte. Es ist in eine sogenannte Angriffsphase, eine Aufbauphase sowie eine Erhaltungsphase eingeteilt. Ich genieße gerade seit 4 Tagen die sogenannte Angriffsphase, in der ausschließlich eiweißhaltige Lebensmittel konsumiert werden sollen.
Fazit: Ich hatte noch keinen einzigen Tag Hungergefühle. 1,5 kg sind dennoch schon weg. Die verschiedenen Gerichte, die ich bisher ausprobiert habe, waren allesamt so lecker, dass ich überhaupt nicht das Gefühl habe, etwas zu entbehren bzw. eine Diät zu machen.
Zudem lassen sich sämtliche Speisen sehr einfach und schnell zubereiten !
Ich bin sicher, dass dieses Kochbuch ab jetzt mein ständiger Begleiter bleiben wird.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich die Gerichte auch toll für die ganze Familie eignen ! Während ich zum Beispiel meine nahezu kohlenhydratfreien Konjak-Nudeln als Beilage zu einer Mahlzeit genieße, koche ich für meine Familie einfach Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu den diversen Fleisch-, Gemüse-, Eier- Fisch- und sonstigen Speisen.
Das absolute Highlight bilden für mich die unzähligen Dessertvariationen ! Ich habe einen absolut gierigen "süßen Zahn" und kam bisher an keiner Schokolade vorbei, welche meine Familie einkaufte. Hier nun komme ich an Süßem voll auf meine Kosten ! Um übliche Süßstoffe, welche keinen allzu guten Ruf haben (z.B. gilt Aspartam als krebsauslösend)dabei zu umgehen, hole ich mir das absolut kalorienfreie und völlig ungefährliche Süßungsmittel Stevia. Im Naturkostladen oder Reformhaus ist man bei diesem Produkt auf der sicheren Seite und kann es dort in flüssiger oder Pulverform kaufen.
Es wird mir mit dem Dukan Diät-Kochbuch eine Freude sein, insgesamt zwischen 12 und 15 Kg abzunehmen ! Denn auf diesem Weg wird es für mich weder Heißungerattacken noch Entbehrungen geben.
Gerne schreibe ich nochmals eine Rezension, wenn ich am Ziel angelangt bin !
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 27, 2013 2:10 PM MEST