Profil für Max Lupin > Rezensionen

Beiträge von Max Lupin
Top-Rezensenten Rang: 44

Max Lupin (Osnabrück, Deutschland)
(TOP 50 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tenson F502820 Ukulele Player Pack
Tenson F502820 Ukulele Player Pack

4.0 von 5 Sternen Nettes Einsteiger-Paket, 16. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine nette, preisgünstige "Einsteiger"-Ukulele mit Tasche. Im Grunde alles, was man so zum Start mit diesem ungewöhnlichen Musikinstrument braucht -- und das für (z.Zt. rabattierte) ca. 30 Euro.

Die Verarbeitung des Instrumentes ist sauber, die Lackierung gefällt, der Klangkörper völlig in Ordnung und die bereits aufgezogenen Saiten aus Kunststoff runden das Bild ab. Die Sopran-Ukulele reiht sich damit gut zwischen die beiden Kinder-Gitarren ein, die ich ebenfalls zum testen erhalten habe. Auch dort ist die Qualität für den niedrigen Preis brauchbar bzw. als "ungewöhnlich gut" zu bezeichnen.

Wunder erwarten darf man allerdings nicht. Aber als Zwei-Instrument oder für Einsteiger ist diese Karibik-Klampfe definitiv gut geeignet. Zumal, wenn man auf das Geld achten möchte. Wer dann "Lunte gerochen" hat oder auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich getrost nach einer "Besseren" umsehen.

Zu der Tasche lässt sich sagen, dass sie im Grunde eher ein "Überzug" ist. Sie schützt allerhöchstens vor dem Einstauben, was sich aber durchaus mit dem deckt, was man bei diesem Preis erwarten kann. Nässe, Stöße etc. kann diese Tasche allerdings nicht abfangen.

Im Fazit:
Ein rundum zufriedenstellendes Paket, das für Einsteiger, als Zweit-Instrument, aber auch für "Fun"-Zwecke aufgrund des niedrigen Preises vollkommen geeignet ist. Selbst der Totalverlust des Instrumentes wird kaum schmerzen -- alleine das macht es z.B. schon für das Ausprobieren durch meine Kinder interessant.
Ich vergebe hier zunächst 4 Sterne - die Robustheit und Klangstabilität des Instrumentes lässt sich erst mit der Zeit prüfen; hier gilt jedoch auch: Nicht zu viel erwarten angesichts des Preises und von dem Instrument dann im realen Leben positiv überraschen lassen (war zumindest bei einer älteren Tenson-Gitarre meiner Frau so).

Rio Grande Games 22501402 - Dominion Erweiterung, Die Intrige, Strategiespiel
Rio Grande Games 22501402 - Dominion Erweiterung, Die Intrige, Strategiespiel

3.0 von 5 Sternen Wichtig: Dies ist die "neue" Version mit der man nicht (mehr) einfach so losspielen kann, 16. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie schon in den diversen anderen Rezensionen angemerkt ist die Begrifflichkeit "Erweiterung" ist hier etwas schief geraten. Auch die Tatsache, dass der Name einer bereits auf dem Markt befindlichen, älteren "Alternativversion" des Basisspiels (die das Basisspiel - also Geldkarten etc. - und die kompletten Intrigen-Karten enthält) verwendet wird, trübt den ersten Eindruck doch arg. Ich habe die "alte" Version von "Intrigen" vor einiger Zeit bei Bekannten gesehen und habe mich ehrlich gefreut, über Vine die Erweiterung zu bekommen. In meinem Fall ist dadurch, dass das Grundspiel vorhanden ist, kein weiterer emotionaler Schaden entstanden -- bei anderen Käufern wird das möglicherweise anders aussehen. Fakt ist nämlich: Diese Erweiterung ist nicht mehr das bisher unter diesem Namen vermarktete "Alternativspiel". Mit dieser Erweiterung kann OHNE Basisspiel NICHTS angefangen werden. Insofern macht auch das Kaufen dieser Erweiterung für Einsteiger keinen großen Sinn -- früher schon, weil man gewissermaßen ein "etwas anderes" Dominion zum einsteigen hatte. Heute muss halt die Basis-Box auch gleich dazu gekauft werden.

Schön ist das alles nicht. Vom Standpunkt des gefühlt leicht "geprellten" Käufers her jedenfalls. Auch wenn freilich in der Produktbeschreibung steht, dass man ja außerdem die Basisbox (etc.) kaufen kann -- was freilich den intellektuellen Schritt nötig macht, dass sie (deshalb) nicht in dieser Erweiterung enthalten sein wird ;-)

Vom Standpunkt des Spielers her sieht es mit der Beurteilung dieser Erweiterung etwas anders aus: Die neuen taktischen Optionen gefallen mir, das Spiel gefiel mir beim "alten" "Intrigen" stets besser als beim "Roh-Spiel" und abgesehen von ein paar "Ausrutschern" (über die sich andere Rezensenten auch schon beschwert haben) ist das Design der Karten gewohnt schon. Generell ist Dominion eine gute Option für Spieler, die z.B. Magic the Gathering und dergleichen spielen und sich nach einer (etwas kurzweiligeren) Alternative ohne das "Sammelkartenspiel"-Feeling umsehen möchte. Somit kann Dominion übrigens auch als "Einstiegsdroge" oder zum Hereinschnuppern in dieses Genre dienen.

Im Fazit tendiere ich insgesamt spielerisch zu 4 Sternen, aufgrund der deutlichen Abwertung der "neuen" Erweiterung gegenüber ihres älteren Pendants, vergebe ich aber vorläufig 3 Sterne. Alleine die Tatsache, dass man bei Preisvergleichen durch das Fehlen eines Zusatzes wie "2. Edition" oder "Neuauflage" als Erstkäufer gar nicht sauber reflektieren kann, ob man nun die richtige = alte Version (die für diesen Preis in der Tat ein Schnäppchen wäre) kauft, gibt mir sehr zu denken. Sollte hier die leichte Schieflage in der Produktbeschreibung bzw. dem Produktpreis (man kauft immerhin einen mit ziemlich viel Luft und einigen Karten gefüllten Karton) mit der Zeit behoben werden, so sind 4 Sterne definitiv drin.

Ultrafit Kinder Wellenrutsche 2.20 m, Blau, 330700001015
Ultrafit Kinder Wellenrutsche 2.20 m, Blau, 330700001015

4.0 von 5 Sternen Für den Heimgebrauch, 11. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe sowohl die blaue, als auch die gelbe Version dieser Rutsche zum Testen bekommen. Die beiden sind völlig baugleich und weisen auch keine abweichenden Qualitätsmerkmale auf - will heißen: die Qualität, die ich vorliegen habe, scheint universell für die Produkte dieser Linie zu gelten.

Erst einmal vorab eine Einordnung: "nur für den Hausgebrauch" und das Fehlen eines Hinweises wie "TÜV GS (nach EN 1176)" sagt bereits einiges über die Möglichkeiten dieses Produktes aus. Es handelt sich hierbei um keine "Profi-Wellenrutsche" für Kindergärten oder Restaurantbetriebe oder eben andere Stellen, die öffentlich zugänglich sind und an denen solche Produkte einer dauerhaften Belastung ausgesetzt sind.
Das sagt jetzt mal noch nichts über die Qualität oder eben mangelnde Qualität aus. Manche Hersteller (so auch Ultrasport) sparen sich die kostspielige Zertifizierung einfach - mal bei Kunststoffrutschen eh in der Regel eher früher als später Themen wie Abnutzung, UV-Beständigkeit etc. ins Spiel kommen und eine Zertifizierung erschweren.

Die von mir getesteten Wellenrutschen waren durchweg sowohl dick, als auch stabil genug, um sowohl im "Hangeinsatz", als auch als "frei aufgehängte" Rutsche einen Sinn zu ergeben. Ich selbst nutze die beiden Rutschen "am Hang" - kann mir aber einen Einsatz an z.B. einem hölzernen Gestell oder dergleichen gut vorstellen. Jedoch möchte ich hier aufgrund Erfahrungen mit einem anderen Hersteller eine "Warnung" aussprechen: Eine Aufhängung bzw. Fixierung geschieht durch das Anbringen mittels Schrauben, welche durch mehrere vorgestanzte bzw. vorgeformte Öffnungen recht nach an der "Oberkante" der Rutsche geschieht. Dadurch wirken vor allem dann, wenn man die Rutsche durch irgend einen Grund etwas schräger oder weniger schräg als gedacht anbringt bei der Benutzung recht starke Kräfte auf die Oberkante und auf die Schrauben. Man sollte hier also nicht nur mit anständigen Schrauben arbeiten, sondern die Rutsche sinnvoll ausrichten und vor allem mit Unterlegscheiben arbeiten, um ein Herausreißen der Schrauben zu unterbinden. Bei einem Bekannten von mir haben wir sogar diesen Part mit einem gestanzten Blech realisiert, das gleichzeitig als Aufnahme für die abgesenkten Schrauben diente.

Alles in allem ist die Rutsche von Ultrasport ein klassisches "beim Oma und Opa im Garten"-Gerät, an dem man durchaus einige Jahre Spaß haben wird. Der verarbeitete Kunststoff wirkt robust - wird aber (wie alle Kunststoffe) absehbar gegenüber Metall-Rutschen ein Abnutzungsproblem und ein UV-Problem entwickeln. Hier kommt halt der geringere Preis zum Tragen.

Preisliche Einordnung:
Ja, ich habe die beiden hier rezensierten Produkte über Amazon Vine bekommen; nein, ich habe nicht dafür bezahlt. Aber ja, ich habe mich natürlich vorab schon mehrfach umgesehen, zu welchen Preisen man diese Sorte Rutschen denn überhaupt bekommen kann. Das Bild ist recht einheitlich: zwischen 50 und 150 Euro ist eine Menge Produkte unterwegs, die man mit der Ultrasport-Rutsche vergleichen kann. Mir fallen da Namen wie "Jungle Gym" oder "Bear County" ein.

Im Fazit:
Brauchbare Qualität zu einem marktüblichen Preis. Insgesamt "Gut".

ACE Drogentest-Kit Drugcup Enterprise für Betriebe, Vereine, Organisationen und Eltern

3.0 von 5 Sternen Einordnung zur Rechtslage und etwas Abhilfe in Punkto "Legendenbildung" zu den Möglichkeiten des Tests, 11. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Vine-Rezensent bekommt man ja manchmal die merkwürdigsten Sachen angeboten. Ich muss zugeben, dass dieser Test zu diesen "Merkwürdigkeiten" gehört und ich ihn primär deshalb bestellt habe, weil ich neugierig war, wie solch ein Test denn aufgebaut ist und generell "funktioniert". Gerade dann, wenn

Bevor ich aber hier tiefer in die Funktionalität einsteige erst einmal - wie ich finde am Wichtigsten an der ganzen Sache - ein kurzer Einblick in die Rechtslage und dann ein kurzes Aufräumen mit der Legendenbildung, die hier aufgrund einiger anderer Rezensionen im Moment stattfindet.

Zu der Rechtslage:
Drogentests sind vom Grundsatz her nur dann möglich, wenn dem jemand vorab zustimmt. Nicht nur bei Mitarbeitern macht hier eine schriftliche Abfassung der Einwilligung Sinn, um spätere rechtliche Probleme zu vermeiden. Es ist hierbei übrigens so, dass selbst alkoholisierte Mitarbeiter nicht einfach so zu Tests gezwungen werden dürfen. Das Grundgesetz (GG) in Art. 2 Abs. 2 des Grundgesetzes (GG) verbietet solche Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte. Routinemäßige Test sind daher ebenfalls tabu; was übrigens auch für medizinische Kontrollen und dergleichen gilt. All das ist ausnahmslos ein weitgehender Eingriff in die Intimsphäre und damit in das Persönlichkeitsrecht z.B. des Arbeitnehmers, weshalb das Kontrollieren des physischen und psychischen Zustandes von Arbeitnehmern (etc.) besonders geschützt ist. Dies ist übrigens unter anderem ein Grund, weshalb Arbeitgeber auch nicht "einfach so" nach Erkrankungen bzw. dem "Grund für den gelben Schein" fragen dürfen.
Ausnahmen gibt es jedoch. Ein Beispiel können Arbeitgeber hier finden:
"Arbeitsgericht Hamburg, Urteil vom 1.9.2006, Az.: 27 Ca 136/06"
Hier hatte ein Arbeitnehmern dagegen geklagt, dass er zu einem Drogentest "gezwungen" wurde. Um es abzukürzen: Er hat verloren. Das Gericht sah es in diesem SPEZIELLEN Fall (bei dem das Unternehmen eigens hierzu sogar mit dem Betriebsrat eine entsprechende Betriebsvereinbarung geschlossen hatte) als rechtens an, weil es keine andere Möglichkeit gab, die Arbeitsfähigkeit des Mitarbeiters zu kontrollieren (da dieser einen Drogentest verweigert hatte). Hier muss man jedoch auch bedenken, dass es sich um einen Mitarbeiter handelte, der mit schweren, gefährlichen Maschinen hantierte bzw. sie steuerte und daher von einer Gefährdung für Andere durch die Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters ausgegangen werden musste.
Allgemein lässt sich sagen: Drogentests ohne Zustimmung sind tabu, Drogentests mit Zustimmung sind problematisch. So dürfen diese Tests in der Regel nicht im Unternehmen durchgeführt werden, sondern es muss dem Mitarbeiter gestattet werden, seine Arbeitsfähigkeit durch einen Arzt seiner Wahl bestätigen zu lassen. Ansonsten ist es nur möglich, den Mitarbeiter per Abmahnung oder Verdachtskündigung (hier sind einige Formalien zu beachten!) über den Verdacht zu informieren und ihn zu bitten, den Verdacht durch einen objektiven Drogentest aus dem Weg zu räumen. Kommt der Mitarbeiter dem nicht nach, so sind weitere Schritte möglich - aber nur dann.

Zu der aktuellen "Legendenbildung" in Bezug auf diesen speziellen Test:
Aussagen wie "nach Bier und Schnappsgenuss habe ich einen Ausschlag gesehen" sind völliger Quatsch. Dieser Test prüft (lediglich) auf Amphetamine, THC, Kokain, Methampethamine, Opiate und MDMA. Alkohol ist NICHT dabei.

In Bezug auf Opiate muss an dieser Stelle allerdings übrigens tatsächlich mit "False Positives" gerechnet werden. Und zwar dann, wenn diese medikamentös eingesetzt werden (z.B. bei Schmerzerkrankungen) und daher nicht notwendigerweise ein "Drogenproblem" existiert. Arbeitsfähig ist ein Mitarbeiter unter medikamentös verordneten Opiaten allerdings in der Regel nicht.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass man offenbar tatsächlich durch den Konsum von Mohnkuchen positive Ergebnisse verursachen kann (nicht nur bei diesem Test). Siehe dazu auch:
[...]
(der Link wurde durch Leerzeichen erweitert, da Amazon Links ansonsten herausfiltert)

Abschliessend ein paar Worte zu der Art und Weise wie der Test funktioniert:
Zunächst einmal besteht der Test aus ein paar Testbechern, die verschließbar sind und die entsprechenden Teststreifen schon "eingebaut" haben. Die Nutzung ist denkbar einfach: Urin rein, Ergebnis angucken. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis sind die Ergebnisse nur sehr eingeschränkt verwertbar (der Test kann nur als "Anfangsverdacht" gesehen werden und sollte in einem Labor mit einer Zweitprobe verifiziert werden) -- sofern man sie überhaupt unter den richtigen Bedingungen erhoben hat. Denn in Bezug auf Temperatur des Testbechers (Raumtemperatur) und des Testmaterials (Körpertemperatur) werden recht klare Anforderungen gestellt (und über einen Teststreifen verifiziert). Mit "alten" = kalten Proben sollte hier also nicht gearbeitet werden. Auch ein "mal eben bei Wind und Wetter auf der Baustelle testen" oder dergleichen ist nicht angesagt. Zudem ist natürlich auch das reine "Aufbewahren" bedenklich - hier wird ja auch wieder ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte erkennbar.

Im Fazit kann ich sagen, dass ich durch einen Test an mir selbst (Opiate über Mohnkuchen) und zwei anonyme Probanden (1x Morphine wg Schmerzerkrankung und 1x THC nach dem Holland-Urlaub eines Bekannten) durchaus die scheinbare reine Funktionalität dieses Tests bestätigen kann - es wurden jedenfalls jeweils Spuren der erwarteten "Drogen" nachgewiesen. ABER diese Sorte Tests ist weder rechtlich sicher, noch in einem gesunden betrieblichen Umfeld angeraten, noch ist man sicher vor "False Positives", denn wir konnten bei allen drei Probanden in geringen Mengen Kokain nachweisen, was definitiv nicht richtig ist (auch nicht bei dem Holland-Urlauber).

Insgesamt vergebe ich neutrale 3 Punkte, denn die Tests mögen unter bestimmten Voraussetzungen helfen, einen Anfangsverdacht zu beseitigen (indem ein Mitarbeiter, der das gerne möchte einfach "kurz" selbst testet) oder zu bestätigen (falls Eltern z.B. bei ihren Kindern Drogensucht unterstellen - aber auch hier gelten nun einmal "eigentlich" die Persönlichkeitsrechte - zumindest bei Volljährigen, gelle?). Mich kann das Produkt trotz - oder gerade wegen? - seinem "Wir klären mal auf"-Ansatz mit der Broschüre und dem Plakat nicht so recht überzeugen. Hier wird vordergründig mit Aufklärung und dem Aufzeigen von "Hilfe" geworben, obwohl es ganz offensichtlich bei diesem Produkt primär darum geht, als Arbeitgeber (eben möglicherweise rechtswidrigerweise) Drogenkonsumenten zu identifizieren. Das ist schon ziemlich schwierig einzuordnen, zumal auf die rechtlichen Probleme, in die man sich als Arbeitgeber so begibt, gar nicht hingewiesen wird (es sei denn, ich habe es überlesen).

Tenson F500025 Konzertgitarre Classic
Tenson F500025 Konzertgitarre Classic

4.0 von 5 Sternen Anfänger-Gitarre, 10. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine nette Anfänger-Akustik-Gitarre zum relativ kleinen Preis. Insgesamt einfach aufgezogen, aber gut und vor allem sauber (keine Kanten, Leimreste etc.) verarbeitet, optisch ansprechend (habe die rote und die blaue Tension testen dürfen) und insgesamt vom Klang her völlig in Ordnung, wenn auch nicht "überragend". Halt ein typisches Anfänger-Produkt, das gut dazu passt, wenn Kinder zum ersten Mal mit einer Gitarre in Kontakt kommen. Die Größe erlaubt es auch kleineren Kindern, schon mit dem "Losklimpern" anzufangen und erst einmal ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Wer freilich richtig in das Thema einsteigen will, der kauft sich dann im Nachhinein irgendwann etwas Hochwertiges. Fürs erste Üben reicht eine Tension aber vollkommen aus.

Wichtig in Bezug auf die Verarbeitungsqualität bzw. die Lackierung:
Farb-"Unreinheiten" bzw. kleinere "Flecken" in Form zu heller oder zu dunkler Stellen sind durchaus drin. Fällt aber insgesamt kaum auf; zumal, weil die Gitarre eh für einen Nutzerkreis gedacht ist, der sie mit ziemlicher Sicherheit nicht übermäßig pfleglich behandelt (eigene Erfahrung).

Im Fazit:
Alles okay, gutes Produkt; brauchbarer Preis. Für Anfänger ein guter Kauf.

Tenson F500023 Konzertgitarre Classic
Tenson F500023 Konzertgitarre Classic

4.0 von 5 Sternen Anfänger-Gitarre, 10. Dezember 2014

Wichtig in Bezug auf die Verarbeitungsqualität bzw. die Lackierung:

Im Fazit:
Alles okay, gutes Produkt; brauchbarer Preis. Für Anfänger ein guter Kauf.

Audio Klinke Y Kabel 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an 2 x 3,5 mm Klinken Buchse Stereo Kupplung Adapter mit ca 20cm
Wird angeboten von lets-sell!

2.0 von 5 Sternen Preiswunder mit Kanaltrennung; mit anderen Worten: unbrauchbar, 7. Dezember 2014
Normalerweise nicht erwähnenswert und selten ein Kriterium, wenn ich ein Produkt bewerte; hier aber durchaus wichtig: Die Lieferung dauerte Ewigkeiten. Qualität und der verschwindend geringe Preis stimmten allerdings beim ersten Augenschein, so dass ich fast ZWEI Monate Lieferzeit durchaus hinnehmbar finden würde, wenn das Gerät nicht einen weiteren "Bug" (oder ist es ein Feature?) haben würde: Es trennt die Kanäle (Links und Rechts) nämlich sauber auf, so dass man mit der einen Buchse den linken und mit der anderen den rechten Teil von Stereo hört. Mit anderen Worten: Es macht nur Sinn, diesen Stecker zu kaufen, wenn man "Mono" hören möchte. Meine KInder stört das nicht weiter bei den MP3s mit denen ich sie unterwegs beim Autofahren berieseln möchte, aber ggf. macht es für andere Nutzer schon ein größeres Problem, wenn aus Stereo plötzlich 1/2 Mono wird ... oder so ;-)

Sehr bedenklich ist auch - und deshalb kommt das Produkt trotz denkbarer Nutzungsszenarien nicht über 2 Sterne hinaus, dass man hier an keiner Stelle davor gewarnt wird, dass der Hersteller aus Hong Kong versendet. Ich erlebe so etwas gerade bei Spielzeug in der letzten Zeit öfter (da wird meist aus UK versendet), aber nicht in der Konsequenz. Vor allem wird hier unter falschen Vorgaben ("Gift") versendet, so dass der Zoll sich möglicherweise am Ende auch noch für einen interessieren wird (und der Zoll legt leider den Kaufwert in Deutschland als Maßstab an).

Insgesamt 2 Sterne mit fallender Tendenz; kommt ganz darauf an, wie lange das Produkt "meine Kinder aushält".

5m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s | Patchkabel | UTP | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 | Switch/Router/Modem/Patchpannel/Access Point/Patchfelder | weiß
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Gutes Ethernet-Kabel, 7. Dezember 2014
Ich war für den privaten Bedarf auf der Suche nach einem guten, günstigen, vor allem aber "rein weißen" Ethernet-Kabel mit brauchbarer Schirmung. Bekommen habe ich (fast möchte ich sagen "wider Erwarten" - denn ich habe beruflich auch mit diesen Komponenten zu tun) genau das und bin froh, dass ich diesen Verkäufer einmal ausprobiert habe. Gerne wieder.

PS:
Die Stecker bzw. die Arretierungen an den Steckern sind sehr gut und robust gemacht. Vor allem sind sie vergleichsweise zugfest, was mich besonders gefreut hat, als ich mal wieder das Kabel als "Stolperfalle" ausprobiert habe und schon dachte, dass ich wieder ein Kabel "hingerichtet" hätte.

TinkerBell und die Piratenfee [Blu-ray]
TinkerBell und die Piratenfee [Blu-ray]
DVD ~ Peggy Holmes

5.0 von 5 Sternen "Der Nikolaus kann ja doch Gedanken lesen" (Zitat Ende), 7. Dezember 2014
Meine Tochter - die ihn leider im Kino verpasst hatte - bekam diesen typischen TinkerBell-Film von uns als erweitertes Nikolaus-Geschenk, hat ihn jetzt schon mehrfach gesehen (wir gucken gerade gar nichts anderes mehr) und ist überglücklich, dass "der Nikolaus ja doch Gedanken lesen kann".

Abseits von diesen eher emotionalen Gründen, weshalb ich diesem Film 5 Sterne vergeben würde, vergebe ich 5 Sterne, weil die Story ungefähr auf dem Niveau eines "Frozen" oder einer "Rapunzel" ist und sich damit (in meinen Augen) unter den besten Disney-Filmen der letzten Jahre einordnet.

Warum ist das so?

Nun, sogar ich als barbie-geprüfter Vater, der mit der "Rosarot"-Fraktion mal so gar nichts anfangen kann, konnte mit diesem Film etwas anfangen. Die Geschichte ist gut gemacht, hat einige abenteuerliche, aber nicht zu spannende Situationen, es gibt einen fiesen Bösewicht, ein genial gemachtes Krokodil und - für den, der es darin sehen möchte - eine Menge Einblicke in die Vorgeschichte zu "Peter Pan". Und ja, es gibt Feen -- in allen Farben und Formen und mit sehr witzigen Momenten, wenn die Feen mit einem Mal ihre *ich-Spoiler-jetzt-nicht-weiter*

Sehr gut gefallen hat mir auch die Qualität der Animationen und der Ton sowie der Gesang, wobei die englische Tonspur (wie immer) noch einmal deutlich besser ist als die Deutsche. Ansonsten lässt "die Piratenfee" aber keine Wünsche offen und sorgt für eine nette Nachmittagsunterhaltung bei dem aktuell eher regnerisch-herbstlichen Wetter.

5 (verdiente) Sterne.

Krups XS 3000 Reinigungstabletten für Espresseria Automatic
Krups XS 3000 Reinigungstabletten für Espresseria Automatic

5.0 von 5 Sternen Lieber das Original, 7. Dezember 2014
Wie schon von anderen Rezensenten geschrieben, sind die "Originale" einfach irgendwie besser. Ich rate aufgrund eigener Erfahrungen dringend davon ab, mit Billig-Tabletten Geld sparen zu wollen, denn so oft benutzt man diese Tabletten nämlich gar nicht.

WIr haben mehrere Krups-Vollautomaten im Einsatz gehabt - und teilweise auch über längere Zeiträume (unser aktueller steht jetzt seit über einem Jahr bei uns) und ich kann sagen, dass ich jetzt insgesamt drei Mal das Gerät mit Tablette reinigen musste. Man kommt also mit einem 10er Pack gut und gerne zwei oder drei, vielleicht sogar vier Jahre hin. Hier beim Preis zimperlich sein zu wollen, das ist jetzt wirklich schwer zu verargumentieren. Zumal Krups in den Reinigungstabletten ja auch nicht nur (wie andere Hersteller) Zitronensäure benutzt.

Hier liegt auch das Problem, wenn man "was anderes" nimmt: Die Mehrzahl der "Ersatz-Produkte" im Internet orientiert sich daran, dass andere Hersteller hier mit reiner Zitronensäure arbeiten. Mit anderen Worten: Die Tabletten kann man auch durch Zitronensäure-Pulver aus der Apotheke oder dem Backregal ersetzen. Bei Krups ist das anders: Hier sind Tenside und Bleichmittel verarbeitet. Wer das jetzt nicht gut findet, der mag an diesem Punkt recht haben: Chemiekeule ist es aber auch nicht; da habe ich nämlich bei anderen Herstellern schon ganz andere "Chemieunfälle" als Reinigungsmittel in meiner Kaffeemaschine gehabt.
Mit anderen Worten: Krups findet einen guten Mittelweg und bietet uns für einen vergleichsweise fairen Preis ein Produkt mit dem man die Maschine sauber am Laufen halten kann -- zumal man davon ausgehen kann, dass im Garantiefall oder Reparaturfall mit Sicherheit die Frage kommen wird, ob man immer schön mit Originalprodukten gereinigt hat.

Im Fazit ein gutes Produkt zu einem fairen Preis. Würde ich wieder kaufen, wenngleich man fast davon ausgehen kann, dass man mit einem (oder zwei) Paketen durchaus die Lebensdauer eines Vollautomaten durchstehen kann. Die anderen Packungsgrößen, die man auch hier erstehen kann, machen daher nicht so viel Sinn - zumal der Preis minimal differiert.

Bzgl. der Vergleichbarkeit "Original gegen Nachgemacht" wollte ich es übrigens bei dem Vorgänger unseres jetzigen Vollautomaten mal genau wissen: Ich habe bei einem Zyklus mit XS3000 gereinigt, bei einem anderen Zyklus mit Tabletten, die mein Schwager von "seiner" (einer Saeco) noch übrig hatte. Der Unterschied war verblüffend: Die XS3000-Tabletten hinterlassen nach dem Reinigen ein wirklich "reines" Gefühl, weil nur klares Wasser aus der Maschine kommt (gut zu testen mit den Heißwasser-Modus) -- bei den anderen Tabletten kam noch braune Grütze und ich musste zweimal reinigen, um den Dreck halbwegs los zu werden.

Ein abschließender Tipp übrigens bzgl. der Reinigung:
Es ist zwar nicht nötig, es macht aber Sinn, nach der Reinigung noch ein oder zwei Kaffees "blind" (also ohne Bohnen) zu ziehen bzw. Heißwasser und Dampf auch einmal durchlaufen zu lassen, um die Maschine noch einmal voll "nachzureinigen". Insgesamt reicht der Reinigungszyklus von Krups aber völlig aus, um etwaige Geschmacksabweichungen zu verhindern. Die Maschine ist also nach dem Zyklus schon richtig sauber.
Wer - wie wir - häufig über mehrere Tage hinweg "nichts" trinkt (also die Maschine "in Ruhe" lässt, der sollte übrigens - ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht her, sondern eher zu den Maschinen selbst - dafür sorgen, dass der Trester-Behälter dann entweder leer oder trocken ist; es kommt sonst leider relativ schnell zu Schimmelbildung, wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass hier einmaliges Auswaschen des Behälters (Nachspülen nicht vergessen!) mit Essig Wunder wirkt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20