Profil für Janick Schulze > Rezensionen

Beiträge von Janick Schulze
Top-Rezensenten Rang: 1.167.626

Janick Schulze (Gelsenkirchen, Deutschland)

Mein Apfelbäumchen
Mein Apfelbäumchen

5.0 von 5 Sternen Toll, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Apfelbäumchen (Audio CD)
Ein so wundervolles Album von Reinhard Mey, dass ich beim Hören einmal alle Emotionen durchlebt habe, die der Mensch hergibt. Ich kann nur empfehlen, sich einmal alle Songs anzuhören und sich dann für den Kauf zu entscheiden.

Mairegen
Mairegen

4.0 von 5 Sternen Unverkennbar Reinhard Mey, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Mairegen (Audio CD)
Ich finde es bemerkenswert, mit wie viel Lässigkeit Reinhard Mey immer wieder klassisch-schöne Popmusik aus dem Ärmel schüttelt. Auch "Mairegen" ist wieder ein gelungenes Album, das ich jedem Fan als auch "Einsteigern" empfehlen kann.
Bitte mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Plötzlich finde ich Maffay gut, 23. Februar 2010
Ich bin kein großer Peter Maffay Hörer gewesen.
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder deutsche Songwriter, die diesen Beinamen auch verdienen, z.B. Udo Lindenberg (Alles Klar Auf Der Andrea Doria) oder in letzter Zeit auch Tommy Finke (Poet der Affen/Poet of the Apes).
Eigentlich gehörte Peter Maffay für mich nie in diese Riege, denn ich hielt ihn jahrelang doch eher für einen ehemaligen Schlagersänger, der versucht, ernst zu werden.
(Ich habe schon gelesen, dass viele diese Platte mit Bruce Springsteen vergleichen, aber das hinkt doch etwas im Direktvergleich.)

Nun habe ich diese Hitsammlung geschenkt bekommen und bin begeistert, was ich zu hören bekomme, wider Erwarten.
Ich habe mich also in Bezug auf Peter Maffay lange Zeit geirrt

Gerade solche Klassiker, die ich nur aus dem Radio kannte, wie "Über 7 Brücken musst Du gehen" haben in der Version 2010 einen besonderen Charme. Auch "Nessaja" ist einfach toll geworden, und so kann man die Liste fortführen.

Kann natürlich sein, dass das daher kommt, dass ich mich nie mit den Urversionen so richtig beschäftigt habe.
(Ich besitze sonst nur noch eine Peter Maffay CD und das ist Tabaluga Und Lilli.)
Dennoch finde ich die CD gerade aus diesem Grund gelungen.
Ich würde sie, obwohl ich sonst auch eckigere Sachen höre, jederzeit und bedenkenlos empfehlen!

König von Deutschland - Das Beste von Rio Reiser
König von Deutschland - Das Beste von Rio Reiser

5.0 von 5 Sternen Die besten deutschen Texte!, 14. Februar 2010
Rio Reiser muss man einfach mögen, wenn man Wert auf Ehrlichkeit und Erdigkeit in Musik und Text legt.
Klar, "König von Deutschland" ist nicht seine beste Nummer und von gewissen Kaufhäusern auch nachhaltig verschandelt worden, dennoch ist diese Sammlung eine gute Gelegenheit, Rios Songs kennenzulernen.

Und was für Songs das sind! Allein für die Akustikversion von "Über's Meer" lohnt sich der Kauf,
zu "Junimond" brauche ich wohl nichts mehr zu sagen!

Rio Reiser hat fast alle zur Zeit hörbaren deutschen Bands / Musiker mitgeprägt, schade, dass er es nicht mehr erleben kann, teilweise auch schade, dass er sich nicht dagegen wehren kann...

Wer gerne gut gemachte deutsche Songwriter Musik hört kann sich auch gerne mal Tommy Finke, z.B. Poet der Affen/Poet of the Apes, anhören. Hat mich in der letzten Zeit am Meisten an Rio erinnert...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 20, 2012 10:31 AM CET

5.0 von 5 Sternen Plötzlich finde ich Maffay gut, 29. Januar 2010
Ich bin kein großer Peter Maffay Hörer gewesen.
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder deutsche Songwriter, die diesen Beinamen auch verdienen, z.B. Udo Lindenberg (Empfehlung: Alles Klar auf der Andrea Doria) oder in letzter Zeit auch Tommy Finke (Empfehlung: Poet der Affen/Poet of the Apes).

Ich habe mich also in Bezug auf Peter Maffay lange Zeit geirrt

Dennoch finde ich die CD gerade aus diesem Grund gelungen.

Signs of Infinite Power
Signs of Infinite Power

4.0 von 5 Sternen Gefällt, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Signs of Infinite Power (Audio CD)
Sicher biete die Platte nicht die Neuerfindung des Stoner-Rock, aber wer auf Stoner steht, wird die Scheibe lieben. Fu Manchu wie man sie kennt. Für alle, die es mögen, ist diese Platte unbedingt zu empfehlen.

Them Crooked Vultures
Them Crooked Vultures

4.0 von 5 Sternen Rockt!, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Them Crooked Vultures (Audio CD)
So genannte "Supergroups" halten ja selten, was sie versprechen. Aber Grohl & Kollegen rocken!
Schade, dass ich keine Karten mehr für eine der Live Shows bekommen hab. Muss hammergeil gewesen sein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2010 11:30 PM CET

von John Brockman

5.0 von 5 Sternen Ideen, die gefährlich interessant sind, 9. Januar 2010
Nachdem ich das Buch zu Weihnachten bekommen hatte, dauerte es nur 1 Tag, bis ich es komplett gelesen hatte. Viele Wissenschaftler (einige nicht unumstritten, z.B. Rupert Sheldrake) geben Auskunft über Ihre Ansichten zu Ethik, Entwicklung, Krankheiten, Internet, Kultur, Politik... Kein Wissensrundumschlag, aber eine Sammlung genialer Denkansätze. Das Nachwort von Richard Dawkins macht das Buch zusätzlich lesenswert.

Der Ursprung des Bewußtseins durch den Zusammenbruch der bikameralen Psyche
Der Ursprung des Bewußtseins durch den Zusammenbruch der bikameralen Psyche
von Julian Jaynes

4.0 von 5 Sternen Einen Gedanken wert, 9. Januar 2010
Die Idee in diesem Buch ist mir so tatsächlich noch nicht untergekommen. Hier wird davon ausgegangen, dass die Psyche des Menschen vor wenigen tausend Jahren noch gesteuert wurde durch eine "innere Stimme", die als "nicht-eigen" - vielleicht sogar "göttlich" - empfunden wurde. Dies führte gewissermaßen zu den Empfindungen des "Spirituell-gelenkt-seins" und anderen Ansichten der Menschen. Obwohl nicht wenige Wissenschaftler diesem Konzept entgegenstehen, hauptsächlich, da hier eine nicht beweisbare Hypothese zugrundeliegt, gibt das Buch sehr plausible Erklärungen für diese These. Als Denkanstoß und zum Verständnis des menschlichen Geistes durchaus zu empfehlen.
Ebenso das Buch Was ist Ihre gefährlichste Idee?: Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit denken das Undenkbare.