Profil für neuspotter > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Black Smoker
Black Smoker

5.0 von 5 Sternen Tiefsee-Biosphäre, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Smoker (Audio CD)
Die hydrothermalen Quellen der Tiefsee sind das Thema dieser Produktion von Tom Opdahl, eines "Ziehsohnes" des Herrn Jenssen, wenn man so will.
Folgerichtig erschien das Album dann auch bei Biophon Records, Geir Jenssen's eigenem Label. Der Biosphere-Kopf ist auch Produzent und das hört man sogleich mit den ersten Takten.

Es erwartet uns also typischer Norwegen-Ambient-Sound in der Tradition von Biosphere, Sketch, Pjusk oder Circular. Unterkühlt arktisch, stets melodisch, geheimnisvoll, vorwiegend mit dunkler/düsterer Grundnote versehen und auch oft rhythmisch voranpreschend. Die Biosphere-Alben "Substrata" und "Cirque" können und müssen wohl schon zum Vergleich herhalten.

Ein kurzweiliges und hochinteressantes Album, das in keiner Sammlung fehlen darf. Rund um die Black Smoker wimmelt es von Leben und es gibt viel zu entdecken. Dasselbe gilt für dieses Album.
Bitte mehr davon.

5 Sterne.

Happy Hour
Happy Hour

5.0 von 5 Sternen Be-drone-ung, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Happy Hour (Audio CD)
Agile drone - 13:36 - Pulsierend-atmender Drone, der fasziniert und hypnotisiert.

Truncheon tree - 10:27 - Rund um einen Piano-Tupfer wird ein kratzendes und schabendes Etwas gewoben.

Chaos fortifier - 13:20 - Stetig ansteigendes und sich auftürmendes Grundrauschen, mit einem Bass-Intervall garniert.

Retro morph - 15:08 - Ein laaanges Ausatmen, ehe man im brodelnden Lava-See allmählich versinkt.

Holst the planets - Melbourne Symphony Orchestra
Holst the planets - Melbourne Symphony Orchestra

5.0 von 5 Sternen Beste Fassung !, 29. Juli 2013
Ich kenne viele Einspielungen der Planeten von Holst (Karajan, Slatkin, Rattle, Previn,...), aber diese hier ist meines Erachtens nach die allerbeste. Hier stimmen Tempo, Dramatik, Gefühl. Alles wirkt natürlich, nicht sonderbar effekthascherisch beschleunigt oder gestreckt wie in den anderen, mir bekannten Aufnahmen. Rundum gelungen. Serebrier hat als Einziger den Nerv getroffen, finde ich.

Dicke Empfehlung !

Zaine Griff - Figures +Bonus [Japan LTD Mini LP CD] HYCA-3035
Zaine Griff - Figures +Bonus [Japan LTD Mini LP CD] HYCA-3035
Wird angeboten von samurai_media_JPN402

5.0 von 5 Sternen Pop-Kleinod der 80er, 10. Juli 2013
Endlich !!! Seit grob 28 Jahren warte ich auf einen CD-Release dieses 82er-Albums. Aufmerksam auf Zaine Griff wurde ich durch das ebenfalls 1982 erschienene Album "What, Me worry ?" von Yukihiro Takahashi, auf dem Griff als Gastsänger brillierte.

Hier nun die längst überfällige Compact Disc dieses kleinen Juwels des 80er-Pop. "Remastered" soll die Scheibe sein. Okay, klanglich aufgefrischt, aber man hört deutlich das Knistern des Vinyls. Mir persönich ist das völlig egal, denn die Scheibe hat eine unglaubliche Dynamik zu bieten, schon damals auf Vinyl. Die CD hat davon nichts verloren. Kraftvoll wummern die Drums und wabern die vielfältigen Synthies. Genial !

Auch sind einige wahrhaftige Pop-Perlen darauf zu finden. "The Proud Ones", "The Beating of Wings", "Fahrenheit 451" oder das leider viel zu kurze, japanisch angehauchte "Stranger" begeistern mich immer wieder. Genau wie das exzellente Duett mit Kate Bush in "Flowers". Herrlich ! Geht runter wie Öl !

Warren Cann ist mit von der Partie, ebenso wie genannter YMO-Drummer Yukihiro Takahashi. Hans Zimmer (Jawoll !) hat produziert.

6 Bonustracks (Single-A- und B-Seiten) gibt es auf der Japanischen Variante der CD, einer davon als Hidden track (Flowers als Single Edit). Desweiteren auch "Passionate reply", das dem Ultravox-Freund bekannt sein dürfte.

Hach, man muß eben nur "ein bischen" warten können...... ;)

Klasse, dass es diese Scheibe nun gibt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2014 11:46 AM CET

Nocturnes
Nocturnes

5.0 von 5 Sternen Nachtmusik, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nocturnes (Audio CD)
Wieder ein extrem hypnotisierendes Werk von William Basinski, dem Meister des Loops.

Vor allem das Titel-Stück, knappe 41 Minuten lang, zieht einen sofort in den Bann. Stammt aus seinen Archiven.

"Dark, suspended and formal early prepared piano and tape composition from San Francisco period c. 1979-80 " wird es beschrieben.

Track 2: "The Trail of Tears 28:03 tape loop and delay recording from 2009. Excerpted in the new Robert Wilson opera, The Life and Death of Marina Abramovic."

Klar, Basinski's Monotonie sollte man schon etwas abgewinnen können. Ansonsten könnte "Nocturnes" auch schnell zur Schlafpille werden für den Einen oder Anderen :)

5 Sterne. Ich bin jedoch nicht objektiv und will es hier auch gar nicht sein.

Dreams of Reason Produce Monst
Dreams of Reason Produce Monst

5.0 von 5 Sternen Sakral-Pop, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreams of Reason Produce Monst (Audio CD)
Eins vorweg: Ich liebe Mick Karn's Fretless bass, sein Songwriting, seine vertrackten Rhythmen !

1987 erschien mit "Dreams of reason.." meines Erachtens nach sein bestes und in sich geschlossenstes Album. Beinahe eine JAPAN-Reunion (Jansen + Sylvian sind mit an Bord, nur Barbieri glänzt durch Abwesenheit). Die einstigen Differenzen zwischen Karn und Sylvian schienen überwunden zu sein. So strahlt das Album auch eine gewisse Harmonie aus.

Ein sakrales Album, beinahe Klassik. Bis auf 2 Stücke mit Sylvian und eines mit Chorbegleitung ausnahmslos instrumental. Eher ruhig und getragen schleppend daherkommend, schwermütig gar. Mit einer gewissen Erhabenheit. Ausufernder und behutsamer Aufbau der Stücke. Ihnen wird Zeit gegeben, sich zu entwickeln und zu entfalten.

"Land" ist sehr repetitiv, könnte fast von Philip Glass stammen. "Answer" mit seinem Chor/Kinderchor ist zutiefst berührend. Die restlichen Stücke stehen dem in nichts nach. Die Sylvian-Gesangseinlagen bei "Buoy" und "When love walks in" passen einfach und sind wunderschön. Das alles läuft zwar unter "Pop", aber auf einer sehr hohen Ebene. Das Cover und die Illustrationen von Karn selbst kann man also durchaus ernstnehmen.

Der bundlose Bass ist selbstverständlich tragendes Element (neben Harmonika, French horn, Saxophon, Klarinette, Trompete,...).

Zwei Jahre ist Karn nun schon tot. Oh wie ich ihn vermisse... :(
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2014 9:24 PM CET

Air Conflicts: Pacific Carriers
Air Conflicts: Pacific Carriers
Wird angeboten von games.empire

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel !, 3. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Air Conflicts: Pacific Carriers (Videospiel)
Nach anfänglicher Skepsis, da ich mich wohl erst einarbeiten mußte, bin ich letztlich doch begeistert von dieser Fliegerei. 32 Missionen für Japan und 32 für die Vereinigten Staaten.
Dabei alles geschichtlich akkurat und nachprüfbar. Natürlich alles nur im Pazifikkrieg angesiedelt. Sagt ja der Name schon. Man startet immer vom Träger aus (darf optional nach gelungener Mission auch darauf landen).
Auch wandeln sich die Flugzeuge mit der Zeit. Zero bleibt Zero (also Jäger), aus Val (Stuka) wird irgendwann Yokosuka Suisei und aus Kate wird Tenzan (als Torpedobomber). Bei den Amis wird aus Hellcat später Corsair usw.

Die Großen Schlachten, die die Knotenpunkte bilden, spielt man dann auch in 3 Abschnitten/Wellen. Mit allen Typen (also Jäger/Sturzkampf-Bomber/Torpedobomber). Ein Wechseln durch die einzelnen Flugzeuge ist unabdingbar, wenn mal die Bomben ausgehen sollten oder das Futter für die MG. Diese nun "verlassenen" Flugzeuge sind für eine Weile nicht anwählbar, da beim "Aufmunitionieren". Eine super Möglichkeit, die jedoch auch ihre Tücken haben kann. Oft ist ein Flieger, in den man wechselt, so weit vom Geschehen weg, dass einem ein Zeitlimit im Nacken sitzt und die Mission deshalb auch scheitern kann. Etwas unglücklich gelöst.

Es gibt aber auch wenige Missionen, in denen man alleine unterwegs ist oder nur zu Zweit (aber auch mit 2 Mühlen ist ein Durchwechseln möglich). Piloten gewinnen an Erfahrung durch Abschüsse und abgeschossen werden (wenn sie es überleben). Starten tut ein Pilot bei 0, das Maximum ist 255 (fiktiver Wert). Dazu kann dieser sich Attribute erwerben wie "Bomb master" oder "Shipsinker" oder "Dogfighter" usw.
Ein Dogfighter ist natürlich am Besten in der Jägerstaffel untergebracht. So ist ein bischen "Verwaltung" möglich. Inwieweit diese Einfluß auf das Spielen hat, kann ich nicht beurteilen. Habe mich damit nur wenig beschäftigt.

Eingestreut sind auch immer wieder Nebenmissionen wie Ausguck mit dem Fernglas, um havarierte Piloten aufzuspüren(zu retten) oder den Feind in vielfältiger Form (U-Boot, Kamikaze, Aufklärungspatrouille usw.). Meistert man diese Missionen, folgen andere (den zuvor entdeckten Aufklärer abfangen, die entdeckte Tankerflotte vernichten usw.). Sehr abwechslungsreich.

Inszenierung zwischen den Missionen ist eher geschichtlich, sachlich-nüchtern, bis auf die japanische Kampagne, die eine Erzählstimme einer Tochter eines japanischen Admirals beinhaltet. Sehr schön gemacht und durchaus auch emotional angehaucht. Die Japanische Kampagne kann man in jap. Synchro spielen. Trägt nochmals zur eh schon gelungenen, weil dichten Athmosphäre bei. Geht dann doch wieder in die Richtung des ersten Air conflicts, bei dem ich diesen Aspekt des Erzählens sehr gut fand.

Optisch ist es eher durchschnittlich, was aber dennoch sehr ansehnlich sein kann. Das Meer ist super gelungen, die Flugzeuge sehen geil aus (okay, Ruderbewegungen habe ich keine gesehen, egal..) und können auch mit verschiedenen Tarnschemen versehen werden (Gimmick). Es läuft sehr flüssig und stottert quasi nie. Die Präsentation hier ist sehr gut. Es macht einfach eine Riesenlaune, wenn Träger oder Zerstörer mürbe gebombt wurden (teils viele Anflüge erforderlich) und mit dem finalen Todesstoß diese unter krachendem Lärm, Feuersbrunst und Rauchfahnen gemächlich untergehen. Fliegt man 3 Minuten später vorbei, ragt immer noch dasHeck oder der Bug aus dem Wasser. Ein Eyecatcher :)

Der Soundtrack ist sagenhaft gut gelungen und verdient ein Extra-Lob ! Es muß nicht Jesper Kyd sein, andere können's ebenso gut ;)

Auch kann man nicht jede Schlacht/Mission gewinnen, denn man hält sich schon an die Geschichte. Wenn es heißt "Verteidigen sie die Zuikaku um jeden Preis", dann geht das eben nicht, so dermaßen viele Amerikaner sind da in der Luft.

Doolittle Raid auch spielbar. Wenn das mal nichts ist ;)

Viel Abwechslung, ein sehr gelungenes Mittendrin-Gefühl, dabei immer geschichtlich korrekt. Paar kleine Fehler, die aber nicht so gravierend sind, einem den Spaß am Spiel zu rauben.

12-15 Stunden ist man schon beschäftigt. Ich zumindest.
Fazit: Ein besserer Vertreter des Genres. 4 von 5 Sternen (Tendenz eher Richtung 5). Locker eingesackt.

P.S. Im Netz (Offizielle Seite des Spiels) nachgelesen: In der Mission "Bombing of Darwin" werden gegen Ende die 3 kleinen Hangars auf dem 2. Flugfeld nicht angezeigt, obwohl man die zerstören muß (oder einen davon), damit die Mission endet.

Live in Spain 1986
Live in Spain 1986

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert !, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Live in Spain 1986 (Audio CD)
Was habe ich mich vor Monaten schon gefreut, dass dieses Konzert auf CD kommt !
Gestern habe ich die Doppel-CD erhalten und war beim ersten Hören doch geschockt bzw. enttäuscht.
Die Klangqualität schwankt extrem, von ordentlich über sehr gut bis hin zu vollkommen dumpf. Das macht keine Freude.
Nicht vergleichbar mit "London 1986" oder dem exzellenten "Talking colours"-Bootleg, das ich zum Glück besitze.

Kurz: Selbst als beinharter Talk Talk-Fan kann man sowas nicht gutheißen. Dieser dumpfe, breiige Soundmatsch ist ungenießbar. Zumindest mir geht das so.

Fazit: Fehlkauf mit lediglich dokumentarischem Wert. Wirklich jammerschade :(
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 17, 2012 5:45 PM MEST

Live: Bootlegged, broke and in solvent seas
Live: Bootlegged, broke and in solvent seas
Wird angeboten von Edealcity

5.0 von 5 Sternen Geballte Live-Energie !, 17. Juni 2012
Brachial und druckvoll kommt es rüber, dieses Live-Album. Klar, die alten "Gassenhauer" sollen's richten und das tun sie auch in exzellenter Art und Weise. Dieser Mitschnitt gehört soundmäßig mit zum Besten, was ich je gehört habe.
Unglaubliche Dynamik findet man hier vor. Beim fast 11-Minütigen "Assimilate" dröhnt es am Ende abgrundtief und die diversen Keyboardflächen schrauben sich in schwindelerregende Höhen. Die Klangqualität ist wirklich astrein !

Das Album ist 57 Minuten lang, was ich gerade richtig finde. Man fühlt sich wieder wie 1990, eine Gänsehaut nach der anderen stellt sich ein.

Für mich klare 5 Sterne.

Born To Die
Born To Die

5.0 von 5 Sternen Glamour in allen Ecken., 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Die (Audio CD)
Gestern bekommen, ausgiebig gehört und für exzellent befunden. Ein Klasse Debüt-Album !

Aufgeblasene Schmachtfetzen (Hey, Musik darf das !), aus denen die Melancholie nur so herausfließt. Klasse Stimme, gut aufgenommen, im Gegensatz zur Begleitmusik, die ab und an, bei lauteren Nummern, übersteuert klingt (was aber irgendwie zur Stimmung passt). Böser, böser Tonmann !
Hervorragendes Songwriting (ja, sie kann was, das merkt man sofort), Ohrwürmer en masse (herausragend: National anthem, Carmen und die Singles sowieso), Hollywood-Glamour aus jeder Pore, der Himmel voller Geigen (ich liebe diesen übermäßigen Streicher-Einsatz !).

Ein Paukenschlag zum Jahresbeginn !

Wir werden noch viel von ihr hören, da gehe ich jede Wette ein !

5 Sterne !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8