Profil für real-booklover > Rezensionen

Alles Märchen!: Insider packen aus
Alles Märchen!: Insider packen aus
von Heide Simonis

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 23. August 2013
"Alles Märchen" sollen die angeblichen Bösewichte der Märchen nun zu Wort kommen und alles richtig stellen. Doch mit den Märchen an sich hatte das leider nicht mehr viel zu tun und die Richtigstellung kam auch irgendwie nicht an. Zwar kamen hier alle Figuren mal zu Wort, aber irgendwie habe ich eine humorvollere Sicht der Dinge gewünscht.

Humorvoll sind hingegen die Zeichnungen von Steffen Butz, die sich immer am Ende des neuen Märchens befinden. Hier werden die netten Bildchen mit Sprechblasen aufgepeppt, immer passend zur eben gelesenen Geschichte. Allein für die bezaubernden Bildchen hat Steffen Butz einen Extrapunkt verdient.

Ich muss auch gestehen, dass ich von den 15 Märchen, die in dem Buch neu erzählt werden, drei nicht kannte und dann versteht man auch einfach die ganze Geschichte nicht. Aber ich kann beruhigen, die meisten Märchen in dem Buch sind ziemlich bekannt. Deswegen schnell eine Auflistung der Märchen, die in "Alles Märchen" thematisiert werden:
1. Von dem Fischer und syner Frau, 2. Aschenputtel, 3. Der Froschkönig, 4. Rotkäppchen, 5. Das tapfere Schneiderlein, 6. Rumpelstilzchen, 7. Frau Holle, 8. Der Wolf und die sieben Geißlein, 9. Schneewittchen, 10. Dornröschen,11. Rapunzel, 12. Hänsel und Gretel,13. Sterntaler,14. Der Hase und der Igel, 15. Die Bremer Stadtmusikanten

Der Schreibstil ein wenig langweilig. Die magischen Momente, die man beim Lesen von Märchen erlebt, kommen hier einfach nicht rüber und das enttäuscht schon sehr. Außerdem habe ich ein wenig gehofft, dass ich das Buch an ein Kind weitergeben kann, aber die Geschichten eignen sich überhaupt nicht zum Vorlesen, da es zu politisch ist, was meiner Meinung nach in dem Buch nichts zu suchen hat.

Ich hatte mir von diesem Buch viel mehr Witz erhofft. Die Geschichten haben wenig Unterhaltungswert und sind fast langweilig. Einen Punkt rettet Steffen Butz mit den tollen Zeichnungen. Schade finde ich auch, dass das Buch nicht für Kinder geeignet ist.

Hotdog & Herzklopfen
Hotdog & Herzklopfen

5.0 von 5 Sternen Herzklopfen, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotdog & Herzklopfen (Kindle Edition)
Endlich gibt es mal wieder einen schönen, einfachen und unterhaltsamen Liebesroman.

Ein bisschen schade fand ich, dass es sich bei "Hotdog & Herzklopfen" nur um eine Kurzgeschichte handelt. Ich hätte wirklich ewig weiterlesen können. Das mag an dem locker, leichten Schreibstil von Leni Lind liegen, oder daran, dass sie sich einfach nicht mit viel ausschmückenden Worten aufhält. Man wird nicht unnötig auf die Folter gespannt und das sorgt für viel Lesespaß.

Ellie war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie hat eine schlagfertige Art und lässt sich nicht alles gefallen und das gefällt nun mal mir. Ihre beste Freundin Mara nimmt sich was sie will, aber auf eine äußerst charmante Art und Weise. Die beiden kann man einfach nicht nicht mögen.

Und dann sind da natürlich noch die charmanten Männer. Ich fand ja beide toll! Ja gut, es war ein wenig vorhersehbar für welchen Mann sich Ellie entscheidet, aber diese Tatsache hat mir trotzdem nicht den Lesespaß genommen. Leni Lind schafft es nämlich mit viel Wortwitz und humorvollen Dialogen Abwechslung in den Roman zu bringen. Außerdem kann es auch mal passieren, dass plötzlich aus der Sicht des Dackels Hotdogs geschrieben wird. Langweilig wird es also nicht.

Nachdem ich den letzten Satz gelesen habe, hätte ich fast vor mich hingeseufzt, weil das Ende einfach perfekt passt.

Wer Lust auf eine kleine, romantische Liebesgeschichte (ohne Erotik!!! *yeah*) mit humorvollen Dialogen hat, sollte sich "Hotdog & Herzklopfen" wirklich nicht entgehen lassen.
Leider war die Kurzgeschichte viel zu schnell vorbei. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Leni Lind.

Percy Jackson, Band 2: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Filmausgabe)
Percy Jackson, Band 2: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Filmausgabe)
von Rick Riordan

5.0 von 5 Sternen Rick Riordan ist ein Gott ;), 6. August 2013
Percy Jackson startet in sein zweites Jahr und auch dieses wird alles andere als normal. Aber was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Rick Riordan hat sich wieder viel Neues einfallen lassen. Wieder tauchen viele bekannte und unbekannte Götter und Mythen auf, die mich sehr gut unterhalten haben.

Im Grunde geht es aber wieder darum, dass Percy eine wichtige Aufgabe erledigen muss und auf dem Weg dorthin erwarten ihn wieder viele Schwierigkeiten, die er meist nur mit Hilfe von Annabeth oder magischen Gegenständen bestehen kann. Ein bisschen schade fand ich, dass Grover eher selten in dem Buch auftaucht, aber so entwickelt sich endlich eine freundschaftliche Beziehung zwischen Annabeth und Percy, bei der Grover wahrscheinlich eher gestört hätte.

Mein absolutes Highlight war der Zyklop Tyson. Tyson erinnert vom Wesen her an ein Kleinkind, aber er ist so liebenswürdig und seine Kommentare haben mich wirklich zum Schmunzeln gebracht. Interessant ist auch gewesen, was Rick Riordan eigentlich mit Tyson in dem Buch vorhat.

Rick Riordan schafft es, mich so in den Bann zu ziehen, dass ich irgendwann wirklich an das glaube was er schreibt. Vermutlich ist die Mischung zwischen modernen Märchen und griechischen Mythen daran schuld. Die Grenzen scheinen zu verschwimmen und das macht es irgendwie spannend. Aber auch die vielen kleinen Abendteuer, die in der Geschichte versteckt sind, tragen dazu bei, dass man das Buch kaum aus den Händen legen mag.

Bei dem Cover kriege ich ja total die Gänsehaut. Ich freu mich schon so auf die Verfilmung! Streicht euch den 15.08.2013 im Kalender rot an!

Auch der zweite Teil der "Percy Jackson"-Reihe hat mir richtig gut gefallen. Rick Riordan weiß es immer noch den Leser mit neuen Ideen zu überraschen. Das Zusammenspiel zwischen griechischen Mythen und moderner Welt war wieder mein Highlight.

Mystic City 1. Das gefangene Herz
Mystic City 1. Das gefangene Herz
von Theo Lawrence

5.0 von 5 Sternen Mystisch und nicht allzu kitschig, 2. Juli 2013
"Mystic City" ist ein Buch, das mich gleich mit dem schönen Cover überzeugen konnte. Jetzt blieb mir nur noch zu hoffen, dass der Inhalt auch so gut sein würde.

Aria passt perfekt in die Geschichte. Sie ist das reiche und bekannte Mädchen, dass zunächst vielleicht etwas naiv wirkt, dann aber ihre starke Seite zeigt. Naiv ist sie in der Hinsicht, dass sie eigentlich weiß, dass ihre Familie böse ist, aber trotzdem versucht sie diese gerade am Anfang noch zu verteidigen.

Der Mystiker Hunter hingegen ist charmant, mutig und schon ein bisschen romantisch. Am Anfang habe ich die Funken nicht wirklich fliegen sehen, aber auf den letzten 100 Seiten weiß man einfach: Die beiden gehören zusammen. Das macht "Mystic City" wohl aus: Es trieft nicht voller Romantik und Liebe, aber dennoch schmilzt einem das Herz wenn man an Hunter und Aria denkt.

Was die Mystiker betrifft so habe ich das Gefühl, dass mir noch ein paar Informationen fehlen. Es wurde eher oberflächlich behandelt und ich hoffe, dass ich im zweiten Teil mehr über die Gesellschaft erfahren werde.

Sehr gut hat mir auch dieses Mafia ähnliche Verhältnis von Arias Vater und seiner Bande gefallen. Das hat wirklich für eine gefährliche Stimmung gesorgt und so irgendwie für Lesespaß gesorgt. Auch wenn man das ein oder andere Mal schlucken musste, weil es doch ein wenig brutal wurde.

Theo Lawrence konnte mich gleich von Anfang an in den Bann der Geschichte ziehen. Dabei punktet er mit vielen einzigartigen Ideen. Die große Wende der Story zögert er gekonnt bis fast zum Ende hinaus, wobei er "Mystic City" trotzdem nicht einmal gekünstelt in die Länge gezogen hat. Es passiert einfach ständig etwas in dem New York der Zukunft.

Ich muss zugeben, dass Ende hat mich ein wenig geschockt. Es ist kein richtiges Happy End, auch wenn es im ersten Moment so scheint. Doch die beiden haben sehr viel verloren und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Wobei ich Theo Lawrence zu Gute halten muss, dass er keinen Cliffhanger in das letzte Kapitel eingebaut hat. Man möchte aber trotzdem wissen, wie es nun endet.

Mich hat "Mystic City" von vorne bis hinten überzeugt. Das Buch beinhaltet eine außergewöhnlich spannende Geschichte um eine verbotene Liebe, die ein wenig an ein Romeo und Julia in der Zukunft erinnert. Ich hoffe wirklich auf ein schnelles erscheinen des zweiten Bandes.

Seelen - Glaube. Kämpfe. Liebe.
Seelen - Glaube. Kämpfe. Liebe.
DVD ~ Saoirse Ronan

3.0 von 5 Sternen Buch-Film-Vergleich, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Seelen - Glaube. Kämpfe. Liebe. (DVD)
Die Erwartungen waren ja schon relativ hoch bei mir. Auch wenn ich von den "Twilight"-Filmen kein Fan bin, muss man sich ja trotzdem eingestehen, dass die Verfilmungen (bis auf die Schauspieler) nicht schlecht waren.

Die Besetzung von "Seelen" ist sehr passend und authentisch. Erst dachte ich, dass Max Irons "Jared" nicht optimal rüberbringen kann, doch während des Films war dann irgendwie alles stimmig. Aber besonders Saorise Ronan als "Melanie/Wanderer/Wanda" hat mich überzeugt. Ich habe ihr alles abgenommen.

Nicht so gut fand ich irgendwie die Umsetzung der Dialoge zwischen Melanie und Wanda. Es war sehr anstrengend am Anfang diesen Gesprächen zu folgen. Später, wenn Melanie sich nicht mehr allzu oft meldet, ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Wie immer fehlen auch hier in der Verfilmung einige Sachen, die ich im Buch ganz nett fand. Zum Beispiel erfährt man kaum etwas über die anderen überlebenden Menschen. Aber allzu schlimm war das nicht.

Die erste Stunde war etwas zäh, aber wenn man an das Buch denkt, fällt einem auf, dass tatsächlich nicht viel passiert. Mein Freund hat sich schon etwas gelangweilt. Er hat sich einen größeren Kampf zwischen Menschen und Außerirdischen gewünscht. Doch Seelen setzt auf Gefühl und gerade das Ende war (wie im Buch) schon emotional.

Insgesamt ist "Seelen" keine schlechte Buchverfilmung. Allerdings könnten sich die Personen, die das Buch nicht gelesen haben, etwas langweilen. Der Trailer verspricht meiner Meinung nach mehr, als der Film (und das Buch) letztendlich hergeben.

Eine Buchverfilmung die man sich gut angucken kann...aber nicht unbedingt angucken muss ;)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2013 8:15 PM MEST

Pep Guardiola: Die Biografie
Pep Guardiola: Die Biografie
von Guillem Balagué

5.0 von 5 Sternen Pep zum Kennenlernen, 6. Juni 2013
Zugegeben, am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich die Biografie von Sebastian Deisler nochmal lese. Pep Guardiola wird als ausgebrannter Trainer dargestellt, der genug vom Fußballgeschäft hat. Ich zweifelte schon an der Verpflichtung vom FC Bayern, aber umso mehr man liest, umso besser lernt man Pep Guardiola wirklich kennen. Ich hatte, bevor ich das Buch gelesen habe, ein komplett falschen Bild. Ich dachte er wäre eine leicht arrogante, kühle Persönlichkeit. Doch das ist er nicht, wenn man dem Buch so glauben kann.

Dieses Buch ist wirklich für Fußballfans und Taktiker geeignet. Gerade Fans vom FC Barcelona kommen hier voll auf ihre Kosten. Man erfährt so einiges über interne Machtkämpfe und Streitigkeiten innerhalb der Mannschaft. Daher sollte man vielleicht auch einige ehemaligen Fußballstars und Trainer des FC Barcelonas kennen (z.B. Cruyffs, Rijkaard, Eto`o, Ronaldinho und Ibrahimovic).

Aber man erfährt in der Biografie auch viel über die taktischen Ansichten von Pep Guardiola. Wie baut er die Mannschaft auf? Was ist ihm auf dem Platz wichtig?

Das Buch unterteilt sich in viele verschiedene Aspekte. Da werden zum einen die Beziehungen zwischen Pep Guardiola und seinen Spielern genaustens unter die Lupe genommen. Dann gibt es aber auch noch eine Sicht auf Pep Guardiola und die Beziehung zu bestimmten Trainerkollegen (z.B. Mourinho). Den größten Teil nimmt aber natürlich der Verlauf von Pep Guardiolas Karriere ein. Und ich hatte das Gefühl, dass wirklich nichts ausgelassen wurde.

Wichtig ist wohl, dass ich nochmal erwähne, dass es ein Buch ÜBER Pep Guardiola ist und nicht VON Pep Guardiola. Zwar hatte ich beim Lesen immer das Gefühl, dass da jemand schreibt, der Pep Guardiola wirklich versteht und kennt, aber ob die Gedanken wirklich die von Pep sind, sei mal dahin gestellt.

Das Privatleben von Pep Guardiola spielt in der Biografie nur eine Nebenrolle. Es wird ein kurzer Einblick in Guardiolas Kindheit gegeben, aber mehr auch nicht. Mich persönlich hat das nicht gestört. Ich wollte aber auch etwas über den Fußballer und Trainer lesen.

Eine Biografie, die mir den Menschen Pep Guardiola etwas näher gebracht hat. Auch wenn das Buch viele taktischen Ausführungen enthält, ist es dennoch sehr interessant und lesenswert. Man muss sich aber schon ein wenig (oberflächlich) mit dem FC Barcelona auseinander gesetzt haben um alles zu verstehen.

Herzklopfen - Down Under
Herzklopfen - Down Under

4.0 von 5 Sternen Spannend und romantisch, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzklopfen - Down Under (Kindle Edition)
Irgendwie haben es mir Jugendbücher, die in Australien spielen, angetan und auch "Herzklopfen - Down Under" hat mich nicht enttäuscht.

Die deutsche Austauschschülerin Nele ist ein ganz normales Mädchen und gerade das macht sie so sympathisch. Ich glaube jeder, der dieses Buch liest kann sich vorstellen Nele zur besten Freundin zu haben. Was mich vielleicht das ein oder andere Mal gestört hat war, dass Nele sich immer kleiner macht als sie ist. Sie ist ja nur durchschnitt und andere Mädchen sind so viel schöner. Ich denke, Kate Sunday beabsichtigt ihren Lesern zu zeigen, dass auch durchschnittliche Mädchen ihren Traummann am Ende kriegen können.

Der Traummann ist übrigens der Surfer Jake. Da ab und zu auch aus der Sicht von Jake geschrieben wurde, wusste man was er von Nele hält, aber man hat auch erfahren, dass Jake ein Geheimnis hat. Kate Sunday hat mich mit diesem Geheimnis total auf die falsche Fährte gebracht und so wurde ich auf den letzten Seiten sehr überrascht. Ich möchte ja nicht zu viel verraten, also bitte selber lesen ;)

Übrigens ist da auch noch Chris, der zugegeben, ein paar flache Sprüche auf Lager hat, aber doch ziemlich cool ist. Das er Interesse an Nele hat habe ich sofort gemerkt. Doch auch Chris hat mich sehr überrascht. Ich dachte wirklich, dass die Geschichte am Ende ein komplett andere Wendung nimmt.

Ich finde, dass Kate Sunday sehr authentische Protagonisten erschaffen hat. Man muss sie nicht alle mögen, aber sie passen total in dieses Buch hinein. Außerdem haben sie alle durch ihre Charaktereigenschaften einen Wiedererkennungswert.

Ich persönlich hätte mir bildlichere Beschreibungen der Umgebungen gewünscht. Gerade wenn Nele im Outback steht, konnte Kate Sunday mich nicht dorthin entführen. Sie konzentriert sich mehr auf die zwischenmenschliche Beziehung.

Erwartet habe ich ja nicht, dass das Buch so voller Intrigen und Eifersucht ist. Aber das hat "Herzklopfen - Down Under" nur umso spannender gemacht. Das Buch konnte ich nicht einmal weglegen, weil es mich so gefesselt hat. Auch wenn die Geschichte an sich vielleicht ein wenig vorhersehbar ist.

Ein bisschen schade finde ich, dass man nicht erfährt wie es zwischen Nele und ihrem Traummann nach dem Austauschjahr weitergeht. Einen Epilog hätte ich schon ganz gut gefunden.

"Herzklopfen - Down Under" ist ein spannender Jugendroman mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die scheinbar nicht zusammen passen. Ob das Geheimnis von Jake die Beziehung zerstören wird, müsst ihr allerdings selber herausfinden.

Solange am Himmel Sterne stehen: Roman
Solange am Himmel Sterne stehen: Roman
von Kristin Harmel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat es in sich..., 14. Mai 2013
Dieses Buch hat es wirklich in sich. Es vereint so viel verschiedene Erzählungen zu einem großen Ganzen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass das Buch unnötig in die Länge gezogen wird.

Zu Beginn wird man in die Familiensituation von Hope eingeführt. Hope ist geschieden und hat mit ihrem Exmann eine Tochter Annie, die gerade im Teenageralter ist. Ich fand es gut, dass Hope und Annie die typischen Kriege ausführen, die während der Pubertät halt so anfallen. Aber noch besser finde ich, dass man während der Geschichte sieht, wie Annie und Hope während der gemeinsamen Suche nach Verwandten. zusammenwachsen.

Dann wäre da noch Rose, die Großmutter von Hope, die so langsam ihr Gedächtnis verliert. Ab und zu taucht in dem Buch ein kursiv geschriebenes Kapitel auf, dass sich dann um die Erinnerungen von Rose drehen. Ich fand diese Kapitel sehr wichtig, da sie mir einen besseren Eindruck der Gefühlswelt von Rose gegeben haben.

So richtig beginnt die Geschichte dann, als Rose ihre Enkelin Hope bittet nach Paris zu fliegen und ein paar Menschen zu suchen. Im zweiten Weltkrieg hat Rose diese Menschen aus den Augen verloren. Während Hope nun in Paris nach den Menschen sucht, erfährt man viel über das Leben der Juden in Paris zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Mir ging das alles schon sehr nahe. Es wird nichts von Kristin Harmel beschönigt und das Buch muss wirklich sehr recherchiert worden sein, denn die Erzählungen sind wirklich sehr authenthisch.

Ich habe wirklich durchgehend mitgefiebert und so darauf gehofft, dass Hope die Menschen ausfindig machen kann. Das hinter der Suche eine tragische Familiengeschichte steckt, wird dem Leser schnell klar. Doch einige Fragezeichen bleiben und werden erst gegen Ende gelöst.
Ohne viel zu verraten: Auf den letzten 100 Seiten habe ich fast durchgehend geweint.

Was ich vielleicht bemängeln könnte, wäre das Buchcover. Es ist zwar an sich schön, aber ich finde die leuchtenen Farben irgendwie sehr unpassend zu dieser tragischen Geschichte.

"Solange am Himmel Sterne stehen" beinhaltet einfach alles, was ein gutes Buch benötigt. Es ist fesselnd, spannend, tragisch und emotional. Es geht um Krieg, Verlust, die große Liebe und natürlich die Familie.

Spiel der Finsternis: Der Bund der Schattengänger 10 - Roman
Spiel der Finsternis: Der Bund der Schattengänger 10 - Roman
von Christine Feehan

5.0 von 5 Sternen Ich kann einfach nicht meckern, 26. April 2013
Zugegeben, mir ist es sehr schwer gefallen in den zehnten Teil der Schattengänger-Reihe von Christine Feehan reinzukommen. Über ein Jahr war es her, als ich den letzten Teil gelesen habe und so hat es etwas gedauert, bis ich die einzelnen Charaktere wieder aufm Schirm hatte.

Wenn man diesen Punkt dann aber überwunden hat, erwartet den Leser ein genauso spannendes und zugleich erotisches Buch, wie man es bisher gewohnt war. Die Schattengänger suchen immer noch nach einer Möglichkeit, um ihren Schöpfer Dr. Withney zu vernichten. Helfen könnte dabei die Asiatin Azami, oder auch Thorn.

Wie immer ist es einfach toll zu lesen, wie sich zwei Menschen, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, langsam annähern und dann unzertrennlich werden. Christine Feehan beherrscht es erotische Szenen so zu schreiben, dass sie wirklich angenehm zu lesen sind.

Die "Der Bund der Schattengänger"-Reihe ist eine Mischung aus Fantasy, Science-Fiction, Romantik und Erotik. Ich bewunder Christine Feehan ein wenig, wie sie es schafft so wissenschaftlich zu schreiben, dass es trotzdem nicht langweilig wird. Außerdem scheinen all ihre Erklärungen logisch zu sein. Man hinterfragt als Leser nichts und das zeigt, dass Christine Feehan wirklich gründlich für ihre Bücher recherchiert.

Fans der Schattengänger-Reihe werden auch mit dem zehnten Teil der Serie voll auf ihr Lesevergnügen kommen. Da Dr. Withney immer noch nicht ausgeschaltet ist freue ich mich schon mal auf den elften Teil, der hoffentlich zeitnah erscheinen wird.

1. Jägerin der Dunkelheit

Sebastian Deisler: Zurück ins Leben - Die Geschichte eines Fußballspielers
Sebastian Deisler: Zurück ins Leben - Die Geschichte eines Fußballspielers
von Michael Rosentritt

5.0 von 5 Sternen Für Fans geeignet, 26. April 2013
Die Karriere von Sebastian Deisler haben wahrscheinlich viele Fußballfans am Rande verfolgt. Sebastian Deisler ist an dem Druck des Fußballgeschäft zerbrochen und musste sich mehrmals in Behandlung auf Grund seiner Depressionen begeben.

Mit diesem Buch bekommt man wirklich einen sehr guten Eindruck von dem Menschen Sebastian Deisler und nicht von dem Fußballer. Auch wenn Sebastian Deisler das Buch nicht selber geschrieben hat, merkt man, dass Michael Rosentritt die Biografie in enger Zusammenarbeit mit Deisler geschrieben hat.

Sehr gut hat mir der Wechsel zwischen dem Damals und dem Jetzt gefallen. Chronologisch wird der Lebenslauf von Sebastian Deisler abgearbeitet. Zwischendurch sind dann wieder die Treffen von Sebastian Deisler und Michael Rosentritt im Mittelpunkt. So erfährt man dann was Sebastian Deisler nach Beendigung seiner Karriere von dem Karriereverlauf hält. Wo wurden, seiner Meinung nach, Fehler gemacht. Womit kam er nicht zurecht.

Michael Rosentritt beschreibt die Gestiken und Mimiken von Sebastian Deisler während der Interviews sehr gut. Man merkt einfach, dass es ihm noch nicht wieder richtig gut geht. Es scheint ihm schwer zu fallen über Fußball zu reden. Doch manchmal habe ich den Eindruck bekommen, dass Sebastian Deisler ein wenig verbittert ist.

Es wird zwar mehrmals betont, dass dieses Buch keine Abrechnung sein soll, aber ab und zu bekam ich doch das Gefühl, dass es darauf hinausläuft. Gerade Dieter Hoeneß sammelt nicht gerade Sympathiepunkte. Und auch einige ehemaligen Spieler des FC Bayern werden nicht gerade lobenswert erwähnt.

Aufgelockert wird die Geschichte übrigens mit vielen Fotos aus seiner Karriere. Die meisten sind aber bekannt.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass man sich als Leser dieses Buches schon mit dem Fußball und seinen (ehemalige) Größen auskennen sollte. Andernfalls könnte das Buch etwas zu langweilig werden.

Mit der gut recherchierten Biografie von Sebastian Deisler lernt man einen empfindlichen, sensiblen Menschen kennen, dem das Fußballgeschäft nicht gut getan hat. Die Krankheit "Depressionen" wird dem Leser sehr gut näher gebracht, ohne das es zu fachspezifisch ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17