Profil für Franck Meyer > Rezensionen

1art1 56668 New York - Fenster mit Ausblick auf Die Skyline Poster, 91 x 61 cm
1art1 56668 New York - Fenster mit Ausblick auf Die Skyline Poster, 91 x 61 cm
Wird angeboten von Poster Revolution DE

3.0 von 5 Sternen Bei Amazon verkehrt gerollt, 2. März 2013
Am Produkt selbst gibt es nichts auszusetzen, gewohnte Posterqualität und FSC-zertifiziert. Das Motiv gefällt, aber wen es das nicht tut, wird so ein Poster ja auch kaum bestellen. Was mich allerdings durchaus stört, allerdings wohl stark vom Lieferanten abhängt, ist, dass das Poster nach außen gerollt geliefert wurde. Wenn man nun nicht vor der Befestigung an der Wand mit Tesa-Powerstrips das Poster irgendwie einige Tage glattgedrückt liegen lässt, die Kanten des Posters von der Wand weg zeigen, weil man die Rolltendenz eben nicht vollständig aus dem Poster heraus bekommt. Wenn man, wie es üblich ist, das Poster anders herum rollt, ist das Problem deutlich kleiner, weil sich die Kanten des Posters dann zur Wand hin rollen wollen und nicht davon weg. Das sollte dann auch der Zulieferer von Amazon dringend so handhaben.

Samsung Original micro-USB-Adapter ET-R205UBEGSTD (kompatibel mit Galaxy S2, Galaxy Note) in schwarz

4.0 von 5 Sternen Funktioniert mit kleinen Wacklern, 2. März 2013
Benutze den Adapter mit einem Galaxy S3 und einem Intenso USB-Stick. Das Ding tut, was es soll, nach dem Einstecken öffnet sich auf Android sofort ein Fenster mit den auf dem Stick befindlichen Dateien, sodass problemlos Dateien von Handy zum Stick und umgekehrt übertragen werden können. Einen Stern Abzug gibt es, weil die Verbindung leider in seltenen Fällen abbricht, wenn Stick und/oder Smartphone nicht ruhig liegen, sondern bewegt werden, einer der beiden Anschlüsse scheint da etwas anfällig zu sein.

Magnetantenne für Huawei CRC9 E160 E161 E169 B153 / Fonic Bild Aldi o2 webnwalk Surf Stick IV 4 - 2dbi Gewinn mit 2m Kabel
Wird angeboten von Somo (AGB und Garantiebestimmungen siehe hier)

1.0 von 5 Sternen Keine Funktion, 2. März 2013
Die Antenne bringt bei meinem Pro 7 Surf-Stick Huawei E 160E keinerlei Verbesserung der Empfangsqualität. Bei angeschlossenem Surf-Stick kann man die Antenne anstecken und abnehmen, ohne das etwas passiert. Ich habe hier sehr schlechten HSDPA Empfang, der immer wieder abbricht und auf EDGE wechselt und erhoffte mir, dass mit Hilfe der Antenne der Empfang stabiler wird. Dass die Antenne aber wirklich überhaupt gar keinen Effekt hat, ist schon sehr enttäuschend. Ich konnte am Stecker selbst kein Problem feststellen, aber natürlich stellt sich die Frage, ob überhaupt irgendein Kontakt zur Antenne besteht. Bei geöffnetem Gehäuse sieht man allerdings, dass der Stecker innen bereits auf die Platine trifft, sich also keineswegs mit etwas Druck noch tiefer in den Stick hineinstecken ließe.

Da die Antenne keinerlei Wirkung hat, werde ich sie dementsprechend leider zurückschicken müssen.

Ligawo ® Pc TV Konverter - VGA Pc Laptop Netbook Notebook ganz einfach mit dem Tv oder Beamer verbinden

4.0 von 5 Sternen Kein eigener Stromanschluss, sonst empfehlenswert, 19. Oktober 2012
Verwende diesen Konverter um einen älteren DVD-Recorder, der wiederum am Fernseher angeschlossen ist, an den Laptop anzuschließen, der leider keinen S-Video Anschluss mehr besitzt, sondern nur HDMI bzw. VGA.

Das Gerät tut was es soll, braucht allerdings eine eigene Stromversorgung. Das mitgelieferte Stromkabel hört leider mit einem USB-Stecker auf und hat etwas mehr als einen Meter Länge. Wenn man gerade Kabel solcher Längen zur Verfügung hat, dass der Konverter sich auch innerhalb dieser Reichweite zum Laptop befindet, ist dies kein Problem. Ich kenne mich mit der Videoübertragung nicht sonderlich gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass es auch bezüglich der Bildqualität zuträglich ist, das VGA-Kabel möglichst kurz zu halten. Nun habe ich aber bereits ein 5m langes derartiges abgeschirmtes Kabel sowie ein 2m langes S-Videokabel zur Hand gehabt und daher befindet sich der Konverter in größerer Entfernung zum Laptop. Nun benötigt man also entweder ein Verlängerungs-USB-Kabel (und hat dann zwei lange Kabel im Raum) oder einen Adapter, um den USB-Anschluss direkt in die Steckdose zu stecken. Ich habe mich für letzteres entschieden, umsonst gibt es das aber leider auch nicht und sollte eigentlich mitgeliefert werden; ein Gerät, das Strom verbraucht, gehört an die Steckdose, alles andere ist auch eher "Missbrauch" des USB-Anschlusses.

Die zweite Schwäche des Konverters ist, dass nach Anschließen und einschalten immer erst das vollständige Laptop-Bild nach einem Klick auf die Taste "Zoom" auf dem Fernseher angezeigt wird. Das ist etwas nervig, wenn der Konverter eben nicht an der zugänglichsten Stelle liegt.

Wenn man von diesen beiden kleineren Nachteilen absieht, erfüllt der Konverter seine Aufgabe. Die Bildqualität bewegt sich in dem Rahmen, den man von einer analogen Signalübertragung und einem Röhrenfernseher eben etwa erwarten kann. Wer höhere Ansprüche hat, braucht dann eben einen Fernseher mit HDMI-Eingang oder gibt mehr Geld für einen HDMI-Scart-Konverter aus, der womöglich trotz Konvertierung auf analoges Signal vielleicht noch etwas mehr Übertragungsqualität erreicht und auch gleich den Ton mitüberträgt.

Logitech M185 Maus schnurlos blau
Logitech M185 Maus schnurlos blau

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 17. August 2011
Leider war das Vorgängermodell (Logitech M205 optische Notebook Maus schnurlos orange), mit dem ich sehr zufrieden war, nicht mehr erhältlich, daher bestellte ich diese Maus. Das Vorgängermodell hatte mir besonders aufgrund seiner Robustheit gut gefallen, da eine Maus bei mir auch manchmal einiges aushalten muss. Dieses Modell M185 scheint allerdings vergleichbar robust zu sein. Davon ausnehmen muss man leider das Batteriefach, welches leider nicht ausreichend gut verarbeitet an der Unterseite der Maus liegt. Zum einen ist der Widerstand zum Öffnen des Fachs sehr klein, zum anderen ergibt sich ein Knarzen des Faches bei jedem Aufsetzen der Maus, das ist doch etwas ärgerlich und war beim genannten Vorgängermodell deutlich besser gelöst.

Positiv zu bemerken ist auch, dass bereits eine Batterie mitgeliefert wird, sowas sieht man heutzutage eher selten. Dass eine Batterie benötigt wird, ist bei einer Funkmaus klar, Mäuse mit Kabel können sich natürlich ihren Strom über ebendieses besorgen. Mir ist der Einsatz von Batterien aber auch lieber als ein eingebauter Akku mit Docking-Station. Bei 2€ Kosten für 8 Batterien und 4-5 Monaten Lebensdauer einer Batterie sind diese Kosten wohl auch zu vernachlässigen. Allerdings habe ich den genauen Batteriebedarf für die neue Maus noch nicht testen können und meine Schätzung bezieht sich auf das ältere Modell, normalerweise dürfte das neue da ja kaum schlechter abschneiden. Leider fehlt eine LED zur Anzeige des Batteriezustands bzw. zur Anzeige, ob die Maus eingeschaltet ist. Da die Maus nach unten kein rotes Licht aussendet, wie es einige machen, kann man das also auch nur durch Benutzen feststellen.

Das USB-Empfangsteil ist winzig klein, sprich kaum größer als der USB-Stecker selbst. Es lässt sich zudem in das Batteriefach der Maus stecken, sofern man die Maus transportieren möchte. Alternativ kann man es aufgrund seiner Größe aber auch einfach in einem Laptop beim Transport stecken lassen, aufgrund der Größe kann da nichts passieren, es steht ja kaum über den Anschluss heraus. Im Gegensatz zum Vorgängermodell schaltet sich die Maus aber offensichtlich nicht von selbst aus, wenn man das Empfangsteil in die Maus steckt, man muss manuell den vorhandenen Ein/Aus-Schalter verwenden, das war beim älteren Modell etwas geschickter gemacht, hier musste man auch nicht extra das Batteriefach öffnen, um den Empfänger für den Transport an die Maus zu stecken.

Zu den Grundfunktionen der Maus muss nicht viel gesagt werden. Es handelt sich natürlich um eine für den durchschnittlichen täglichen Gebraucht konzipierte Maus ohne spektakuläre Sonderfunktionen. Die Maus ist symmetrisch, d.h. für Links- und Rechtshänder gleichermaßen verwendbar. Sie reagiert sehr direkt, der Widerstand der Maustasten ist genau richtig, ebenso der des Scrollrades beim scrollen oder Verwenden als Mitteltaste. Es handelt sich um ein eher kleines Modell (ca 10cm lang, max. 6cm breit) wer also lieber große Mäuse mag, sollte sich andersweitig umsehen. Ich finde die Größe aber so genau richtig.

Insgesamt also trotz der kleinen Mängel, die das Modell zuvor noch nicht hatte, noch eine Kaufempfehlung. Wer also eine robuste, handliche, gut transportable und gut verarbeitete (Ausnahme Batteriefach) Maus sucht, kann hier zugreifen.

atFoliX Sony-Ericsson Xperia X8 Displayschutzfolie (3 Stück) - FX-Clear, kristallklare Premium Schutzfolie
Wird angeboten von @FoliX GmbH

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 8. Februar 2011
Abgesehen davon, dass der Preis in Anbetracht von geschätzten 10cent Herstellungskosten durchaus beträchtlich ist, bin ich mit der Folie durchaus zufrieden.Nach guter Reinigung des Displays ist die Anbringung deutlich einfacher als zunächst von mir erwartet, das geht quasi "von selbst", das Display scheint die Folie regelrecht anzuziehen. Die Folie passt ganz gut, am oberen und rechten Rand bleiben mir ca 0.5 mm Platz, die jedoch nicht weiter auffallen oder störend sind. Die Funktion des Touchscreens wird durch die Folie nicht beeinträchtigt, ihren Schutz vor Kratzern scheint sie auch zu erfüllen. Insgesamt also empfehlenswert.

Hama Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-St. - 2 x 3,5-mm-Klinken-Kupp., Stereo
Hama Audio-Adapter 3,5-mm-Klinken-St. - 2 x 3,5-mm-Klinken-Kupp., Stereo

3.0 von 5 Sternen Nicht als Eingang geeignet, 7. April 2010
Da ich bei einer etwas einfacheren 2.0-Anlage nur einen 3.5 Klinke-Eingang habe, aber sowohl Laptop und Fernseher hin und wieder daran anschließe, wollte ich mir mit diesem Stecker das umstecken sparen. Das geht aber leider nicht, da man sich damit immer noch die Störgeräusche des Steckers am ausgeschalteten Gerät mit anschließt. Das ist natürlich schlüssig und auf die Idee hätte ich auch vorher kommen können, aber wer das Gerät für ähnlichen Zweck gebrauchen wollte, weiß nun bescheid. Den Adapter sollte man wohl nur verwenden, um ihn als Ausgang zu verwenden, sprich aus 1 mach 2 und nicht umgekehrt.

Ansonsten gibt es an dem Gerät nichts auszusetzen, was Verarbeitung, Verpackung etc angeht.

Logitech M205 optische Notebook Maus schnurlos orange
Logitech M205 optische Notebook Maus schnurlos orange

5.0 von 5 Sternen Warum mehr bezahlen?, 20. Februar 2010
Nachdem bei meiner bisher benutzten Maus von Microsoft kürzlich die linke Maustaste nach 4 Jahren Gebrauch aufgab, machte ich mich auf die Suche nach einem preiswerten Ersatz. Ich entschied mich für diese Maus, da sie designtechnisch zu überzeugen wusste und auch die Rezensionen hier sehr positiv ausfielen. Zudem dachte ich mir, bei Logitech als Hersteller sollte das Ding auch was taugen. Und siehe da - das tut es auch.

Die Verarbeitung ist sehr gut, sowohl bei Maus als auch beim Empfänger. Bisher hatte ich auch noch keinerlei Aussetzer bei der Funkübertragung, die auch noch in 2-3m Entfernung funktioniert. Sehr positiv ebenfalls, dass sich die Maus komplett ausschalten lässt oder von selbst in einen Sparmodus wechselt, wenn sie nicht bewegt wird. Das praktische Befestigen des USB-Empfängers an der Unterseite der Maus schaltet diese ebenfalls aus, was natürlich sehr praktisch ist, wenn man die Maus häufiger in der Notebook-Tasche transportieren will.

Der Widerstand beim Drücken der beiden Maustasten ist genau richtig gewählt, wird dieser "überwunden" reagiert die Maus sehr schnell (d.h. der Weg zum "Auslösen" ist angenehm kurz). Auch das Mausrad ist sehr gelungen, man kann sehr gut gezielt genau eine Raste weiterdrehen oder das Mausrad als Mitteltaste benutzen. Klar ist aber auch, dass die Maus nicht für Gamer gebaut wurde, das wird aber wohl auch niemand von einer Notebook-Maus zu diesem Preis erwarten und wäre wohl eher störend beim Office-Gebrauch, in dem wohl ihr häufigster Einsatzort liegt.

Positiv zu bemerken ist auch, dass bereits eine Batterie mitgeliefert wird, sowas sieht man heutzutage eher selten. Dass eine Batterie benötigt wird, ist bei einer Funkmaus klar, Mäuse mit Kabel können sich natürlich ihren Strom über ebendieses besorgen. Mir ist der Einsatz von Batterien aber auch lieber als ein eingebauter Akku mit Docking-Station. Bei 2€ Kosten für 8 Batterien und 4-5 Monaten Lebensdauer einer Batterie sind diese Kosten wohl auch zu vernachlässigen. Geht die Batterie zur Neige, wird das durch eine LED angezeigt und man kann sich im Voraus darauf einstellen.

Wie schon angemerkt, ist die Zeigergeschwindigkeit sehr schnell, was mir persönlich aber sehr gut gefällt. Wie für eine Maus aus einer Notebook-Serie üblich, ist die Maus eher ein kleineres Modell, d.h. auch bei mir liegt der Handballen auf dem Tisch (ich benutze keine Mouse-Pads) auf. Das war aber bei meiner letzten Maus auch schon der Fall und stört mich überhaupt nich, da aufgrund der Zeigergeschwindigkeit ja eine Verschiebung von ca 2-3cm reicht, um den gesamten Bildschirm abzudecken und man somit die Hand ruhig auf dem Tisch liegen lassen kann, wärend man die Maus etwas verschiebt.

Interessant ist vielleicht noch, dass diese optische Maus kein rotes Licht nach unten aussendet, wie das viele andere Modelle machen (meist nur um zu zeigen: ich bin an!). Die Installation funktioniert heute wie üblich einfach über einstecken - fertig (unter Windows).

Fazit: Wer einfach nur eine funktionierende optische Funkmaus in edlem Design und guter Verarbeitung zum kleinen Preis sucht, ist hier genau richtig. Auch die Funktionen zum Batteriemanagement und Transport überzeugen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Update: Offenbar ist die Maus auch sehr stabil, mehrmaliges Herunterfallen haben ihr bisher jedenfalls noch nichts angetan, lediglich die Batterie ist einmal herausgefallen.

Unter dem Eis
Unter dem Eis
Wird angeboten von skorpio74

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr als gute Ansätze, 1. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Unter dem Eis (Audio CD)
Warum sind CD's in der Regel gut bewertet? Richtig, weil derjenige, der sich die CD kauft, den Sänger/die Sängerin auch gut findet. Daher fällt eine objektive Rezension meist schwer und wird meist auch gar nicht versucht. Ich möchte es zumindest versuchen.

Die CD bleibt zum größten Teil hinter den von mir an sie gestellten Erwartungen zurück. Warum das so ist, werde ich im folgenden kurz erläutern. Eisblume alias Ria hat sicherlich eine tolle Stimme und viel Potential. Die melancholische Stimmung und teils dunkleren Töne in den veröffentlichten Songs "Eislbumen", "Leben ist schön" und "Louise" hatten mich überzeugt, diese CD zu kaufen. Dass Eisblume in Zukunft noch Großes leisten könnte, deutet sie auch hier an, mehr aber auch leider nicht. Die veröffentlichten Songs sind auch die besten, lediglich "Sieben Mal" und "Zeit zu gehen" können es da noch mit aufnehmen. Das liegt vor allem daran, das die anderen Songs eher zu seichten Pop-Songs verkommen sind. Da kommt leider nichts von der Stimmung rüber, mit der vor allem das Cover "Eisblumen" zu überzeugen wusste! Einen Song wie "Stern" könnte man so auch auf einem Album von Yvonne Catterfeld finden. Allen ist allerdings gemein, dass sie großartig gesungen sind.

Schlussendlich verwundert es auch nicht, dass bei zig verschiedenen Songschreibern dem Album der rote Faden fehlt. Findet Eisblume ihren eigenen Stil und verabschiedet sich von Mainstream-Melodien wie teilweise auf diesem Album, dann werde ich auch ihre nächste CD kaufen. Meine Rezension soll auch keinesfalls vom Kauf abraten, wer wie ich von Rias gesanglichen Fähigkeiten überzeugt ist, wird auch an dieser CD seinen Spaß haben. Dennoch ist hier viel Potential vergeben worden, wer ein Gothic Album erwartet, wird garantiert enttäuscht werden.

Fazit: Großartige Sängerin, teilweise aber katastrophale Songschreiber.

Digitus DA-70132-2 USB Mini-Hub extern, 4 Port grau
Digitus DA-70132-2 USB Mini-Hub extern, 4 Port grau

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck zum kleinen Preis, 4. Februar 2009
Dieser USB Hub ist perfekt geeignet, wenn man einfach zu wenige USB-Stecker hat und mehr Geräte mit eigener Stromversorgung beziehungsweise sehr geringem Strombedarf an den PC/Laptop anschließen möchte. Da der Hub zwar einen eigenen Stromanschluss hat, ein passendes Stromkabel aber nicht mitgeliefert wird, könnte es bei Geräten, die mehr als 100mA Strom (Angabe auf der Verpackung) über den USB-Anschluss benötigen, Probleme geben. Für meine Zwecke allerdings habe ich genau die richtige Wahl getroffen, da ich lediglich einen Drucker, eine Funkmaus und eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung sowie gelegentlich einen USB-Stick angeschlossen habe. Bei diesen Geräten funktioniert alles wunderbar, für solche Zwecke braucht man nicht mehr Geld auszugeben. Das Produkt scheint sehr stabil und sollte es wohl (mutwillig getestet habe ich es noch nicht) auch aushalten können, das eine oder andere Mail herunterzufallen.

Meiner Meinung nach sollte der USB-Anschluss sowieso nicht als Stromanschluss "missbraucht" werden, daher ist dieser Hub perfekt für mich geeignet. Einen iPod oder ähnliches sollte man eben dann besser an einem direkten USB-Anschluss oder der Steckdose aufladen. Mit Spannungsadapter würde der Hub 4x 500mA liefern (laut Verpackung).

Zudem lässt sich der Hub kinderleicht verwenden, bei XP gilt (kann keine Aussage zu anderen Betriebssystemen machen): Einfach anschließen und gleich ohne weiteres benutzen, wie bei einem normalen USB-Stick.

Fazit: Für die Zwecke, die die man den USB-Anschluss üblicherweise braucht, hervorragend geeignet zu einem sehr kleinen Preis.