Profil für F5-Tornado > Rezensionen

Beiträge von F5-Tornado

F5-Tornado

Seite: 1 | 2
Cooler Master Silencio 650 Pure Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, ATX, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz
Wird angeboten von Tick Ltd

5.0 von 5 Sternen Top, 3. Dezember 2014
Nachdem ich vor längerer Zeit meinen PC auf den Schreibtisch verlagert habe, habe ich beschlossen, ihn richtig "Silent" zu machen, da ich ziemlich empfindlich auf jedes PC-Geräusch reagiere und es absolut nicht mag, wenn der PC beim Spielen oder Arbeiten nervige Geräusche von sich gibt (mich regt schon eine ratternde HDD auf). Es reicht, wenn der PC auf der Arbeit vor sich hinrattert, dann bitte nicht noch zu Hause.

Und das Silencio 650 hat mich überzeugt: Es ist ein leises und durchdachtes Gehäuse und immer noch zeitgemäß. Wie komme ich darauf?

Zuletzt wurden die ganz frischen Gehäuse Fractal Design 5 und das neue Be quiet mit viel Tam-Tam vorgestellt. Bei den Test-Videos war ich schon sehr verwundert: Die ganzen hochgelobten Neuheiten hatte das Silencio 650 fast alle schon vor 2 Jahren bei dem Erscheinungstermin (und es war auch nicht teurer).

- Vor den beiden Frontlüftern lässt sich der Staubfilter mit einem Handgriff rausnehmen und reinigen (Neuheit bei Fractal und be quiet)
- Ein Staubfilter befindet sich ebenfalls unter dem Netzteil und kann mit einem Griff herausgezogen und gereinigt werden (Neuheit bei be quiet)
- Die Tür lässt sich von beiden Seiten aus einhängen (Neuheit bei fractal)
- Möglichkeit der Wasserkühlung (be quiet)

Zudem fällt sehr positiv ins Gewicht:

- Guter und ausgewogener Front (bzw Deck)-Panel mit SD-Kartenleser, Lüftersteuerung (5V und 12V) und ein Festplattenswitch.
Dazu schöne blaue Beleuchtungspanels für Power und Aktivität und die üblichen 2x USB 3.0 und 2x USB 3.0 und Power und Reset Knopf

- Auf 5V sind die Lüfter kaum zu hören, reichen aber selbst bei voller Spieleleistung (Intel Xeon v3 und GTX760) volkommen für die Kühlung aus. Zusammen mit einer SSD, einem großen Prozessorkühler und eine leisen Grafikkarte ist der PC auch für sehr Hörempfindliche ein absoluter "Silent-PC". Sitzt man nicht direkt daneben und hört genau hin, weiß man nicht, ob der PC läuft oder nicht. Beim Spielen hört man lediglich ein leichtes Rauschen des Prozessorlüfters, was allerdings nicht störend ist

- Sehr gutes Kabelmanagement und die Möglichkeit, den mittleren Case zu entfernen (hab ich gemacht) hinterlassen einen sehr aufgeräumten Innenraum mit der Möglichkeit für extrem lange Grafikkarten

-Das untere Case ist zum Benutzer ausgerichtet (also nach außen), die Festplatten können zudem mit einem einfachen Schnappverschluss befestigt werden, man kommt also ohne Gefriemel dran und kann schnell Komponenten wechseln

-Optisch macht sich das Gehäuse sehr gut, innen wie außen ist die Verarbeitung sauber und ohne Mängel

Negativ/Neutral:

Die 3 eingebauten 120mm Lüfter sind nicht das Beste (ganz leichtes Rattern, auf 12V viel zu laut). Da ich sie aber sowieso nur auf 5V laufen lasse, hört man die Defizite nicht.

Fazit:
Gutes und durchdachtes Silent-Gehäuse, ein Kartenleser (SD) und die Lüftersteuerung runden den guten Gesamteindruck ab.

Coffee Shop - Pâris CH0014 - Kapselspender Dolce Gusto System 36 Kapseln
Coffee Shop - Pâris CH0014 - Kapselspender Dolce Gusto System 36 Kapseln

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 4. Oktober 2014
Auf der Suche nach einem Kapselspender für Dolce Gusto war es mir wichtig, dass ich mehr als 4 Slots für die Kapseln habe, da ich immer eine recht große Auswahl an Kapseln da habe und keinen Slot doppelt belegen will (z.B Kaffee und Espresso).

Vom Preis her war dieses Produkt schon einmal das Beste. Und auch sonst ist alles super: Das Einfüllen geht leicht und die Abstände sind ideal. Nichts verkantet oder verheddert sich, das Entnehmen ist einfach. Optisch sieht es wertiger aus, als es der Preis hergibt.

Der einzige Nachteil ist eine Sache, die aber schon vor dem Kauf deutlich ersichtlich ist: Will man die Kapseln aus den hinteren Reihen, muss man entweder das ganze Gestell wenden, oder die Kapseln geschickt von hinten entnehmen ;-) Für mich kein großer Nachteil, hinten sind die weniger oder von Besuchern benutzten Kapseln, vorne die Dauerbrenner.

Fazit: Funktioniert einwandfrei, Optik ist besser als gedacht, Preis/Leistung absolut ok.

HD Microcam Inboard Kamera Modellbau und Überwachungs - Camera Audio+Video 1280x720 Pixel TD6
Wird angeboten von Huber Elektronikbedarf GmbH

3.0 von 5 Sternen Video OK, Sound ein Witz, 19. Juni 2014
Die Videos sind für so eine Mini-Linse und das Gewicht ok, wenn auch viele Handykameras das aktuell besser schaffen.
Die Videoqualität ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung gegenüber der internen Kamera meiner UDI U818A - Drohne.

Der Sound ist unbrauchbar und sehr, sehr dumpf. Mit dem Lärm der Drohne kommt er sowieso nicht klar und fällt des Öfteren aus. Es gibt ja sogar eine Funktion, dass man es quasi nur für eine Soundaufnahme benutzt. Also da nimmt man lieber alles andere, aber da muss man schon sehr viel Glück haben, wenn man da ein Gespräch mit verstehen könnte. Selbst wenn das Mikro bei recht lauter Musik vor den Boxen liegt, kann man die Musik beim späteren Anhören nur Erahnen.

Video - 3 Sterne
Sound - 0 Sterne

Da es mir aber nur um das Video ging: 3 Sterne

Brigamo X4 - RC UFO / Quadrocopter mit Kamera - 3D Drohne - 2.4 GHz - 4 Kanal
Brigamo X4 - RC UFO / Quadrocopter mit Kamera - 3D Drohne - 2.4 GHz - 4 Kanal
Wird angeboten von Coshinegroup

5.0 von 5 Sternen Tolle Steuerung, unglaubliche Robustheit und hoher Spaßfaktor, 16. Juni 2014
Bis vor etwa einem Monat hatte ich nur etwas Erfahrung mit einem Mini-Indoor-Helikopter. Schon immer war ich deshalb auf der Suche nach einem großen Bruder für Outdoor-Flüge mit Kamera. Nur leider sind diese Helis recht teuer und auch noch recht schwer zu fliegen.

Also auf diese Quadrocopter gestoßen. Von den Flugeigenschaften hab ich nicht viel erwartet. Immerhin hab ich ein gutes Testgelände. An unseren ziemlich großen Garten grenzen ziemlich viele "freundlich gesinnte" Gärten der Nachbarn, aus denen man die Drohne zur Not auch herausholen kann.

----------------------------------------------------FLUGEIGENSCHAFTEN------------------------------------------------------------------------------

Wahnsinnig gut. Bei einem sehr leichten Wind lässt es sich auch noch gut fliegen, bei etwas stärkerem Wind macht es aber nicht mehr viel Spass, da man zu sehr mit dem Stabilisieren beschäftigt ist.
MODE1 (Anfängermodus) hab ich schon seit dem zweiten Tag nicht mehr benutzt. Hier neigt die Drohne zum Steuern nach Vorne/Hinten/Rechts/Links nur leicht die Achse. Gerade in größeren Höhen will ich aber volle Kontrolle um Windböen auszugleichen. Bei MODE1 ist das schon bei einer winzigen Böe schwer möglich.
Ebenfalls am zweiten Flugtag bin ich schon bis auf Maximalhöhe geflogen. Woran erkennt man die? Ganz einfach: Der Empfang bricht ab. Die Drohne fällt ein kleine Stück, lässt sich dann aber wieder auffangen (Empfang wieder da). Diese Maximalhöhe liegt bei etwa 40 - 60 Meter Höhe und hat bei mir auch tageweise etwas varriiert.
Schade, dass es nicht noch etwas Höher geht, aber bei 60 Meter erkennt man die Drohne schon nur noch als kleinen Punkt am Himmel und hört auch nichts mehr.

Das Wichtigste: Immer zu wissen, wo gerade vorne und hinten ist. Man kan die Drohne zwar auch beliebig mit dem linken Joystick (Schub und Drehung) auch beliebig um die eigene Achse drehen, nur sind dann leider die Richtungen für den rechten Joystick verschoben. Jedenfalls für mich ist es dann unmöglich in 50 Meter Höhe stabil zu bleiben, wenn ich auch noch immer genau das Gegenteil steuern muss (Vorne statt Hinten, Links statt rechts).

MIT dem Plastiksschutz funktionieren Loopings zwar, allerdings kommt die Drohne danach ins Trudeln und dann kann man sie selbst bei Maximalschub manchmal nicht mehr vor dem Boden abfangen. Sehr nervig, wenn man sich gerade über einem fremden Grundstück befindet. Ist die Drohne dann zumindest auf ihren "Füßen" gelandet, kann man dann aber ganz normal weiterfliegen. Dasselbe Problem besteht, wenn man zu schnell den Schub rausnimmt und die Drohne sich schnell in Richtung Boden bewegt. Dann kann man sie unter Umständen nicht mehr durch Maximalschub "auffangen".

OHNE Plastikschutz fliegt die Drohne wesentlich "leichter", die oben beschriebenen "Trudelanfälle" sind Geschichte. Loops laufen stabil und durch Erhöhung des Schubes kann man die Drohne in jeder Situation gut abfangen. Allerdings ist es auch etwas schwerer die Drohne wieder runterzubekommen. Selbst bei 18% Schub fliegt sie auf ca. 50 Meter und will nicht runter :) Also den Schub noch etwas reduzieren oder auch für kurze Zeit ganz rausnehmen und wieder auffangen.

---------------------------------------------------------ABSTÜRZE------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher hatte ich diverse Abstürze. Mit der Plastikhülle, die standardmäßig ja installiert ist, sind auch bei harten Chrashs in Boden, Wände und Bäume keine Schäden entstanden.

OHNE Plastikschutz (ich fliege nur noch ohne, weil es stabiler ist und der Akku länger hält) ist einmal eine Achse gebrochen. Ersatztzeil bei Amazon bestellt und ausgewechselt. Geht sehr einfach und funktioniert. Bei einem unglücklichem Baum-Sturz (Grund: Vorne/Hinten war leider nicht mehr wie ich es erwartet hatte) hat es die Platine etwas mitgenommen und ein Kabel ist gerissen, konnte man aber auch leicht beheben.

Krassester Sturz: Aus 20-30 Metern Höhe ungebremst auf ein Gartenhausdach gefallen. Gab einen riesen Knall (obwohl nur 80 Gramm). Und das OHNE Schutz. Also voll auf die Flügel/Platine gekracht. Bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert. Durch sämtliche Abstürze haben 2 Achsen leichte Risse bekommen. Hält aber noch gut.

----------------------------------------------------AKKULAUFZEIT-----------------------------------------------------------------------------------

MIT Plastikschutz (30g): ca. 5-7 Minuten. Etwas sehr dünn, aber müssen ja immerhin 4 Motoren und eine Menge LED's angetrieben werden, evtl. sogar noch die Kamera.

OHNE Plastikschutz: ca. 10 Minuten

Der Aufladevorgang dauert etwa 50 - 60 Minuten

------------------------------------------------------KAMERA------------------------------------------------------------------------------------

Funktioniert. Die Bilder sind nicht sehr schön (Unschärfe, Schlieren). Die Videos sind aktzeptabel und ruckelfrei, man bekommt einen unglaublichen und nie gesehenen Blick auf seine Umgebung (aus bis zu ca. 60 Meter Höhe). Videos und Fotos nur am Tag sinvoll, schon bei Dämmerung völlig unbrauchbar.
Wenn ich Bilder will, nehme ich Standbilder aus dem Video. Werde mir allerdings noch eine kleine HD-Kamera, die nur 18g wiegt besorgen, um noch schönere Bilder einzufangen.

------------------------------------------------------LED's-------------------------------------------------------------------------------------

Sehr schön. Zwei blaue vorne, zwei rote Hinten, Positionsleuchte an Plastikschutz. Dazu 4 weiße LEDS an der Unterseite und eine kleine blaube an der Kamera. Somit kann man selbst Nachts fliegen (Geht ja sehr gut, ist hier ja oft windstill im Sommer), man erkennt immer noch sehr gut, wo Vorne/Hinten/Rechts/Links ist.

---------------------------------------------------------------FAZIT----------------------------------------------------------------------------

Ein Riesenspaß für kleines Geld und deutlich bessere Flugeigenschaften als gedacht (selbst bei leichtem Wind noch gut zu fliegen). Man steht da echt wie ein Kind und freut sich über sein Spielzeug (bin immerhin 23 ;)). Auch Freunde sind beeindruckt und überlegen teilweise an Anschaffung.
Ich fliege mittlerweile mit viel "Action" und nur noch ohne Plastikschutz, deswegen sind 13 Euro für eine neue Achse draufgegangen, der Rest ließ sich so reparieren.

EMPFEHLUNG!

Nescafé Dolce Gusto Nesquik, 3er Pack (48 Kapseln)
Nescafé Dolce Gusto Nesquik, 3er Pack (48 Kapseln)

2.0 von 5 Sternen Naja..., 17. Mai 2014
Wenn der Nesquik schmecken soll, dann darf man nur eine sehr geringe Menge Wasser durchlaufen lassen. Für eine große Tasse würde man also locker 2 Kapseln benötigen, sonst ist er viel zu wässrig.

Wenn er dann heiß ist, schmeckt er akzeptabel. Etwas kälter mag ich ihn nicht mehr, dann wird er auch sehr "körnig". Pulverkakao ist mindestens genauso gut und viel billiger.

Nescafé Dolce Gusto Caffè Grande Intenso, Stark, Kaffee, Kaffeekapsel, 3er Pack, 3 x 16 Kapseln
Wird angeboten von About-Tea & About-Coffee Shop, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Lieblingskaffee, 17. Mai 2014
Den normalen Caffè Crema Grande mochte ich auch schon gerne und habe täglich 1-2 Kapseln davon getrunken. Insgesamt schmeckte er mir auch sehr gut, war aber für mich immer etwas dünn.

Durch Zufall kam ich dann auf den Grande Intenso, habe diesen (leider) noch nie im Supermarkt gesehen und habe ihn dann hier bestellt.

Und WOW! Genau der Kaffegeschmack, den ich brauche. Schmeckt etwas voller und stärker als der Crema Grande und ist auch angenehmer im Nachgeschmack. Habe für mich noch keinen besseren Kaffee getrunken!

Crema Grande: 4 Sterne
Grande Intenso: 5 Sterne (mit Auszeichnung) :)

be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Unhörbar, praktisch und sehr stylisch, 3. Mai 2014
Hab mein altes be quiet Netzteil rausgeschmissen, weil es schon etwas älter war und ein leises Spulenfiepen zu vernehmen war. Ich mag aber solche fiependen Geräusche aber überhaupt nicht.

Das Netzteil wirkt schon auf den ersten Blick und mit der ordentlichen Verpackung sehr edel. Das Aussehen ist eigentlich viel zu schade für so ein PC-Gehäuse, wo man es ja dann nicht mehr wirklich sieht. Das Kabelmanangement (man kann die Kabel je nach Bedarf anstecken, schwarze Ummantelung) schafft Platz und das Gehäuse macht so einen aufgeräumten Eindruck.

Der wichtigste Punkt aber: Es funktioniert einwandfrei und bleibt selbst bei Vollast (Intel Xeon e3-1230v3, GTX 660) unhörbar (owbohl absoluter Silent-PC) und auch noch kühl. Es ist auch absolut kein Fiepen mehr wahrzunehmen.

ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter

4.0 von 5 Sternen Schön leise bei meinem Intel Xeon e3-1230v3 (80 Watt), 3. Mai 2014
Lasse ihn über mein Mainboard steuern, im Idle ist er unhörbar, bei Last ist nur ein sehr leises Rauschen vernehmbar (PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch, konsequent aufgebauter Silent-PC). Der Einbau war bei AMD und Intel sehr einfach (hatte ihn für kurze Zeit noch auf meinem alten AMD, 95 Watt, auch fast unhörbar).
Ich brauche mich also um nichts kümmern, der Kühler bleibt sehr leise. So muss es sein.

Einziger Kritickpunkt und ein Stern Abzug: Nach dem ersten Einbau macht der Lüfter ein schrecklich lautes klickerndes und ratterndes Geräusch (lag an keinem Kabel). Anscheinend wohl ein Sonntagsmodell erwischt. Hatte aber keine Lust zum Zurücksenden, also den Lüfter vom Elektromotor abgezogen und mit einem Tuch das Fett gleichmäßig verteilt und wieder reingesteckt. Danach war tatsächlich alles in Ordnung, wenn man das Ohr danebenhält hört man bei sehr niedrigen Umdrehungen noch ein leichtes Klickern. Sobald das Gehäuse zu ist, aber nicht mehr wahrnehmbar.

Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)

5.0 von 5 Sternen Für eine bestimmte Zielgruppe die beste Preis/Leistung, DayZ Standalone endlich ruckelfrei, 3. Mai 2014
Bin mit diesem Prozessor sehr zufrieden. Habe seit Jahren wegen dem Preis immer auf AMD zurückgegriffen, und irgendwie reichten die AMD's ja auch immer für Spiele aus. Allerdings wurde der Trend immer deutlicher, das Intel viel mehr aus den Taktraten rausholt und dafür auch preislich immer attraktiver wurde. Also kam der Moment, als ich (auch finanziell) zu Intel wechseln konnnte, vorher habe ich mich umfassend über die aktuelle Prozessorsituation informiert :)

Perfekt für mich ist der Prozessor, weil:

1. ich sicherlich keine interne Grafikkarte brauche (Gamer)

2. ich nicht übertakten möchte und auch viel Wert auf eine Silent PC lege

3.wegen den Punkten 1 und 2 die Preis/Leistung aktuell das Beste ist (liegt von der Leistung her ein gutes Stück über i5 4760 und nur leicht hinter dem i7 4770, siehe PCGamesHardware ausführlicher Test)

4. Die DayZ Standalone endlich völlig flüssig läuft (unter AMD-6-Core nur Geruckel)

Wegen meinen angesprochenen Silent-Voraussetzungen: Selbt unter Vollast bleibt mein Prozessorkühler ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 sehr leise.

MFG,
F5-Tornado

TP-Link TL-WN8200ND 300Mbit/s High Power WLAN USB Adapter
TP-Link TL-WN8200ND 300Mbit/s High Power WLAN USB Adapter

5.0 von 5 Sternen Bisher das Beste aus vielen Jahren Erfahrung, 5/5 Striche :), 21. Dezember 2013
Dieser WLAN-Adapter bietet einen super Empfang. Das Signal muss durch eine Stahlbetondecke und eine Stahlbetonwand hindurch, und der Empfang liegt konstant bei 5/5 Strichen. Keine Verbindungsabbrüche.
Und auch unter Windows 8.1 kein Problem. Erst war ich schon verwundert, dass kein Windows 8 Treiber draußen war. Habe dann einfach den Windows 7 Treiber installiert und alles hat funktioniert. Na dann läuft's ja :)

Und so "normal" ist es gar nicht, dass der Empfang bis in mein Zimmer funktioniert. Habe mich früher durch eine Vielzahl an Adaptern gequält (verschiedene WLAN Karten und Fritz WLAN USB Stick), da war der Empfang eine Katastrophe, einschließlich regelmäßiger Verbindungsabbrüche.

Danach kam ich nach langer Leidenszeit zu TP-Link und hatte den TP-Link TL-WN722NC, der auch schon stabilen Empfang von 3 bis 4 von 5 Strichen hatte und mich überzeugte. Bis er den Geist aufgegeben hat.
So kam ich auf diesen Adapter hier und bin vollkommen überzeugt. Optisch fügt er sich auch sehr gut auf meinem ebenfalls schwarzen PC ein.

Für guten Empfang nur zu empfehlen!

-----------------------Update Mai 2014-----------

Ein Windows 8 - Treiber ist mittlerweile übrigens längst verfügbar