Profil für Feinschmecker > Rezensionen

Gardasee Krimi: Vino Rosso
von Roswitha Wildgans
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Molto bene, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Gardasee Krimi: Vino Rosso (Broschiert)
Warum nur nehmen einige Leute alles so ernst? Ich glaube, dieser Krimi will sich weder mit A. Chrstie noch mit G. Simenon etc. messen. Einfach nur Spannung, Unterhaltung - und ein Gardasee-Feeling.
Und das, liebe Autorin bekommt man ganz stark. Bei mir war es so stark, daß ich mir vorgenommen habe, im Herbst wieder hinzufahren. Leichte, witzige Lektüre, gegen Aufzählung diverser italienischer Speisen habe ich gar nichts. Im Gegenteil. Und man kann sich oft genug vorstellen, wo die Heldin gerade ist. Wie die Luft duftet usw.
Probleme? Ich nicht. Ein bravo und gern noch einen Krimi aus dieser Region bitte!

Die Tatortreinigerin: Ich komme, wenn das Leben geht
Die Tatortreinigerin: Ich komme, wenn das Leben geht
von Antje Schendel

1.0 von 5 Sternen War nix!, 20. Juli 2012
Ich habe mir viel von dem Buch versprochen - allerdings habe ich nicht mit der Biografie eines ehemaligen Models gerechnet.

Wenn ich ein Buch mit einem solchen Titel ( "Die Tatortreinigerin") kaufe, möchte ich auch dementsprechend etwas über ihren Beruf lesen. Und keine Informationen über ihr Modelleben, ihre diversen Männer und ihr Leben in der ehem. DDR.
Sorry, in der Schule würde man sagen: Thema verfehlt. Und dann noch Kollegenschelte betreiben ( über angebl. unzulässige Reinigungsmethoden etc. ) - etwas billig. Aber naja. Hier geht wohl auch die Gier vornweg, anstelle von Qualität. Aber heute muß ja so ziemlich Jeder sein Büchlein schreiben...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 14, 2012 12:45 PM MEST

Der Schattenmann (5 DVDs)
Der Schattenmann (5 DVDs)
DVD ~ Stefan Kurt
Wird angeboten von dvdseller24

3.0 von 5 Sternen Warum ?, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Schattenmann (5 DVDs) (DVD)
Der Schattenmann - mal wieder ein Wedel-Werk.
Auch dieser Fünfteiler lebt von seinen Schauspielern. Zum "brüllen" genial diesmal Heinz Hönig. Jawohl - so wollen wir ihn sehen. Das ist sein Genre. Total durchgeknallt, aber doch zuverlässig und gut. Kein Vergleich zu seiner "Leistung" als verkappter "Gordon Gekko" in "Wall Street". Mario Adorf - ohne Frage.
Doch hätte Herr Wedel seine Top-Schauspieler nicht - was würde bleiben?
meines Erachtens eine Aneinanderreihung von Super Us-Filmen! Hier ist es halt "Der Pate", dann noch ein wenig von "Donny Brasco" etc. Kann er nichts alleine? Hat er keine Ideen? Da lobe ich mir die "Familie Semmeling" Hausbau und Urlaub. Das ist noch authentisch Wedel. Oder hat er da auch schon ein Vorbild gehabt?

Alles in Allem: durch seine Akteure ist natürlich " Der Schattenmann" auch absolute Klasse und sehenswert!!!

Der große Bellheim (4 DVDs)
Der große Bellheim (4 DVDs)
DVD ~ Mario Adorf

4.0 von 5 Sternen Gut abgekupfert, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der große Bellheim (4 DVDs) (DVD)
Ich bin ein grosser Fan von Mario Adorf und " Der große Bellheim" ist ein Film, der ihm auf den Leib geschrieben ist.

Der Film ist mit seinen Darstellern charmant, spannend und passagenweise auch sehr humorvoll. Immer sehenswert und super!!!

Schade nur, daß die eigentlich gute Schauspielerin Leslie Malton nun einen weiblichen Bud Fox aus "Wall Street" geben mußte und ein ansonsten auch blendender Heinz Hoenig den Gordon Gekko.
Liebe Leute: denkt bitte nicht, daß wir Film - und Fernsehbegeisterten soetwas nicht merken. Bei den Szenen mit der "Brokerin" Leslie Malton konnte man fast schon die Sätze aus "Wall Street" mitsprechen. Warum muß immer aus den USA kopiert werden? Wir haben gute Regisseure und super Schauspieler, hinter deren Leistung sich manch einer verstecken kann.

Also: Bud Fox ist Bud Fox. Und Gekko ist Gekko - und nicht Malton und Hönig. Die auch leider nicht in diese Rollen passten. Jedenfalls nicht, wenn man Vergleiche hat.

Ansonsten: "Der große Bellheim" gnadenlos gut und sehr empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 15, 2010 9:19 PM MEST

Palermo
Palermo
DVD ~ James Belushi
Wird angeboten von docu-films

2.0 von 5 Sternen Klischee, 6. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Palermo (DVD)
Ein Film,der vor Klischees über Sizilien, insbesondere Palermo, strotzt.

Us - Bürgermeisteranwärter fährt mit frisch Angetrauter auf Hochzeitsreise nach Palermo, um dort über Land und Leute und Drogensumpf etwas zu erfahren.
Schade - mehr als leichte Unterhaltung bietet der Film nicht.
Die Ehefrau bekommt ständig Jasmin geschenkt, das Paar gerät in einer Kutsche in eine wilde Schiesserei.Und so geht es weiter und weiter.
Ein Belushi in einer einigermaßen passabelen schauspielerischen Leistung ( man hat ihn allerdings schon sehr viel besser gesehen), eine grottenschlechte Mimi Rogers. Da hätte man auch eine unbekanntere Schauspielerin hinstellen können - sie hätte der Rolle vielleicht mehr Charakter gegeben.
Die Nebenrollen ganz gut besetzt. Das wars.
Alles in Allem - für leichte Unterhaltung gehts so. Allerings kein Film, den ich mir ein 2. Mal anschauen würde.

Damages - Im Netz der Macht, Die komplette erste Season [3 DVDs]
Damages - Im Netz der Macht, Die komplette erste Season [3 DVDs]
DVD ~ Glenn Close

5.0 von 5 Sternen Absolut genial!, 18. Juni 2008
Es gibt solche und solche Anwaltsserien! "Damages" ist ein absolutes highlight über besagtes Genre!!! Man muß zwar höllisch aufpassen ( durch den Wechsel von Echtzeit zu Monate und Wochen früher etc) aber das lohnt sich. Endlich mal kein softes "Dahingeplätscher", sondern eine tolle Serie. Und absolut glaubhaft. Denn die Handlung ist nicht unbedingt dahergeholt.
Und die Darsteller - einsame Spitze. Genial besetzt von der fabelhaften Glenn Close bis zum "kleineren" Darsteller. Einfach zu empfehlen.
Bleibt nur zu hoffen, daß weitere Folgen für das leider sonst oft auf das Niveau von "Schwiegertochter etc. gesucht" reduzierte Deutschland verfügbar werden.
Also abschließend: wer gerne Serien mit intelligentem und absolut spannendem Inhalt schaut - der ist bei "Damages" genau richtig!

Mein Venedig: Ausgewählte Geschichten aus dem Band "Über Venedig, Musik, Menschen und Bücher"
von Donna Leon
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Sorry, Donna, 5. Juni 2008
Sorry, Donna Leon.
Obwohl ich begeisterter Leser der Brunetti-Romane bin, kann ich mich nur der Meinung anschließen, daß " Mein Venedig" nicht zu den Büchern gehört, die ich 2 Mal lesen würde. Ich habe auch keinen Roman erwartet, jedoch von der Liebe zu Venedig, der Stadt, in der die Autorin schon so lange lebt, merkt man hier nichts! Natürlich haben auch Orte, die man liebt, Fehler und Tücken und unschöne Seiten, die kann man auch gerne beschreiben. Aber hier wartet man doch irgendwie auf eine "Art von happy end" sprich: ein Resumee - trotz der vielen kleinen oder größeren Ärgernisse liebe ich diese Stadt. Das kam höchstens auf Seite 1 und 2 vor, in der Leon berichtet, daß sie es genießt, daß Venedig autofrei ist.Ansonsten werde ich treu ihre Romane weiterlesen, die auch sehr gut und spannend sind. Aber " Mein Venedig! ist leider, in meinen Augen, enttäuschend und den Preis von € 7,90 nicht im geringsten Wert.

Der Gourmet-Papst. Dienen ist mein Leben
Der Gourmet-Papst. Dienen ist mein Leben
von Gerd Käfer

3.0 von 5 Sternen Wers halt mag..., 13. Mai 2008
Ersteinmal: das Buch von Gerd Käfer liest sich flüssig und ist recht interessant. Er hat schon etwas auf die Beine gestellt - das muß ihm der Neid lassen und da zollt man ihm auch höchsten Respekt!!!
Störend ist, für meinen Geschmack jedenfalls, diese absolute ( und damit ist das Buch gespickt ) Selbst-Lobhudelei!!! Nach ca. 30 Seiten nervt das gewaltig. Auch wenn er sich alles verdient hat - man kann auch etwas bescheidener auftreten.
Aber nun denn. Ansonsten ist Gerd Käfer`s Buch recht lesenswert und wer Geschichten über die "Reichen, Schönen und Mächtigen" mag, der hat auch viel Spaß dran. Ich bereue nicht, es gekauft zu haben.