Profil für musikexperte > Rezensionen

Greatest Hits 1970-2002
Greatest Hits 1970-2002
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Der beständigste Popstar unserer Zeit, 4. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits 1970-2002 (Audio CD)
Elton John "Greatest Hits 1970-2002" , das sind mehr als 32 jahre einer einmaligen, außergewöhnlichen und unglaublich erfolgreichen Karriere. Elton John gehört zu den größten Musiklegenden unseres Jahrhunderts und erreichte eine Popularität die man nur noch vlt. mit Ikonen wie den Beatles oder Elvis vergleichen kann.
Dieses Doppelalbum ist die erstmalige Herausgabe seiner größten Hits ALLER seiner Schaffensperioden ( zuvor waren sich die jew. Plattenfirmen uneinig und brachten Einzelsampler heraus, die aber immer nur Hits aus einer gewissen Zeitspanne enthielten).
Es wird sicher niemanden geben, der nicht mind. eine handvoll Hits des Briten kennt, beim Hören beider CD's fällt auf, dass Elton John eine unglaublich lange Liste an Megahits aufweisen kann, die ihresgleichen sucht. Beim Hören stellt sich dieser "ach dieser Song ist ja auch von ihm!"-Effekt ein. Elton John ist ein Songwritergenie und das mittlerweile seit fast 40 jahren, in den späten sechzigern begann er m. seinen ersten Plattenaufnahmen (leider ist auf dieser Zusammenstellung kein einziger Song aus dieser Zeit enthalten, das würde aber auch den Rahmen sprengen) bevor er 1970 seinen Durchbruch m. der wohl schönsten Ballade der Popmusik ,"Your Song", erlebte. Nun folgen eine Vielzahl an bekannten Songs, die bis heute Radiofavoriten sind: "Tiny Dancer", "Rocket Man", "Daniel", "Crocodile Rock" ( sein erster nummer 1 hit in den U.S.A!), " Candle in the Wind" und "Benny and the Jets". Nach diesen überaus erfolgreichen ersten Jahre seiner Karriere ( in dieser Zeit verkaufte er eine Zahl an Platten in 3-stelliger Millionenhöhe!!!!!!!!!!!!!)
folgte ein Abflauen an Kreativität, Drogenprobleme und Alkoholexzesse waren die Folge. Allerdings fing sich der Englische Superstar wieder und kehrte nach längerem Entzug 1981 m. "Blue Eyes" zurück, und hatte auf Anhieb wieder großen Erfolg. Weitere Hits folgten: "I'm Still Standing" ,"I Guess that's why they call it the blues", "Nikita" , "Sad Songs, "Sacrifice","The One"...eine endlose Liste. Allerdings fällt bei Elton John die Experimentierfreudigkeit und Verspieltheit aus den 70ern dem Kommerz zu Opfer. Das Niveau könnte trotzdem kaum höher sein. Viele Kritiker warfen ihm zu dieser Zeit vor, dass EJ m. seinen Hits Massenware produziere und jeder Song gleich klänge. Aber im Nachhinein betrachtet kann man dies auch positiv werten, denn das zeigt Beständigkeit und gutes Gespür für Hits.
In den 90ern erlebte Elton John vor allem durch seine Film- und Misicalarbeiten einen weiteren Höhepunkt: die Songs aus der Disneyproduktion "The Lion King" dürften jedem bekannt sein ("Can you feel the Love tonight", Circle of Life"). Auch im neuen Jahrtausend hat er weiterhin Erfolg wobei sein jüngstes Album "Peachtree Road" schon gar nicht mehr auf dieser Compilation vertreten ist, da sie mittlerweile schon 2 jahre alt ist.
Jedem Musikinteressenten sei dieses Album zu empfehlen, für jede Stimmung findet sich hier mind. 1 Song. Elton John ist eine lebende Legende und kann jeden m. seiner Musik bis heute überzeugen. Ich glaube ein vergleichbares Beispiel an Beständigkeit Vielzahl an Alben (bis heute 43 Veröffentlichung!) und Hits hat es und wird es nie geben.

The Complete Hits Collection:  1973-1997 Limited E
The Complete Hits Collection: 1973-1997 Limited E
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen Immer wieder genial, 28. März 2005
Ich kannte bevor ich mir diese Collection besorgt habe ehrlich gesagt fast gar nichts von Billy Joel. Ich habe aber seine Musik kennenlernen wollen und was ich auf diesen 4 CD's fand übertraf meine Erwartungen um einiges.
Billy Joel ist einer der besten und wichtigsten Songwriter'und Sänger unserer Zeit. Nicht zu unrecht hat der "Piano-Man" bis heute weltweit über 100 Millionen Platten verkauft.
Auf dieser Collection finden sich alle großen Hits des Musikers wieder, wobei die CD`s sehr schön die einzelenen Schaffensfasen aufzeigt.
CD1: die 70er: Billy Joel am Anfang seiner Karriere mit seinem wohl bekanntesten Hit "Pianoman". Weitere Hits folgten auf dieser 1. CD: "Say Goodbye to Hollywood", "New York State of Mind" um nur 2 Beispiele zu nennen. Joel war in dieser ersten Schaffens noch sehr Klavierfixiert und seine Solos und Untermalungen auf den 88 Tasten sind bis heute unerreicht. Mein persönliches Lieblingsstück auf der 1. CD: "Scenes from an Italian Reataurant".
CD2: Billy Joel in den 80ern. Leider bewegte er sich weg von seinen Jazz und Blues wurzeln und seine Musik wurde eingängiger und kommerzieller. Bekannteste Hits auf dieser CD: "My Life", "Big Shot", "Uptown Girl", "Only Human". Diese CD ist leider die schwächste der ganzen Collection. Mein Favorit hier: "My Life".
CD3: Das Ende von Billy Joels Karriere. Hier merkt man wieder, dass er sich von seinem 80er jahre synthiepop gestampfe entfernt und auf seine alte Stärke setzt; das Klavier.
Größte Hits hier: "River of Dreams", "Why I get to extremes", "Keepin'the faith".
Mein absolutes Lieblingslied hier: "Leningrad"
CD4: Bisher unveröffentlichtes Material+Live-raritäten. Damit wird diese Sammlung perfekt ergänzt, sodass man einen Superüberblick über das schaffen von Billy Joel erhält.
FAZIT: sehr günstige 1.klassige Zusammenstellung von Billy Joels Musik. Jeder große Hit ist hier vertretetn aber auch die unbekannteren Lieder (oder gerade die) haben ihren Reiz. Hier ist was für jeden dabei.
Wer hier nicht zugreift und danach nicht Fan von Billy Joel wird ist selber schuld.

The Day After Tomorrow (Special Edition, 2 DVDs)
The Day After Tomorrow (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Dennis Quaid
Wird angeboten von Eliware

4.0 von 5 Sternen Message geht im Effektebad unter...., 28. Februar 2005
"The Day After Tomorrow" behandelt mit der Klimaproblematik ein ernstes, aktuelles und leider viel zu wenig beachtetes Thema . Ich war sehr gespannt auf diesen Film und hatte hohe Erwartungen, die aber leider nur zum Teil erfüllt wurden. Die Darsteller sind allesamt gut, die Produktion erstklassig, die Effekte sehr gut und toppen alles, was zuvor in Katastrophenfilmen da war. Aber leider weist dieser Film eine große Schwäche auf: Er ist zu sehr mit Effekten überladen und auch die Handlung ist zu hektisch und viel zu überzogen, sodass das eigentliche Hauptthema im Film untergeht.
Weniger wäre hier mehr gewesen und anstatt einem hektischen Katastrophenreisser hätte man eine schleichende Entwicklung des Klimas zeigen müssen und etwas mehr wert auf Realität legen können. Aber so muss man den Film als einen reinen Kommerzfilm abtun, der in typischer Hollywoodmanier inszeniert ist. Aber sehenswert ist er allemal.

Schnappi,das Kleine Krokodil
Schnappi,das Kleine Krokodil
Wird angeboten von Music-Shop

2.0 von 5 Sternen kindergartenniveau, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Schnappi,das Kleine Krokodil (Audio CD)
ich habe nichts gegen kindermusik, aber das so ein lied auf platz 1 der singlecharts landen kann? ich kann das nicht nachvollziehen und finde es vor allem schlimm, dass auch so viele erwachsene darauf abfahren.
ansonsten ist dieses lied bestens für 3-8 jährige kinder geeignet, nur gibt es neben "schnappi" warscheinlich auch noch tausend andere lieder, die das erfüllen,aber niemals annähernd so bekannt sein werden.und deswegen sehe ich dieses lied als nichts besonderes an und vegebe weil mir die ganze sache doch etwas sympathisch erscheint 2 sterne.

Monty Pythons Der Sinn des Lebens [Special Edition] [2 DVDs]
Monty Pythons Der Sinn des Lebens [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ John Cleese

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Monty Python Filme..., 26. September 2004
Obwohl ich "Das Leben des Brian" und natürlich "Ritter der Kokosnuss" nach wie vor für die besten Filme von Monty Python halte, braucht sich "der Sinn des Lebens" nicht zu verstecken.
Ein toller Film, der grobgenommen eine Aneinanderreihung von Sketchen ist, die aber perfekt aufeinander abgestimmt sind, sodass doch der Eindruck einer Handlung entsteht.
Zum Inhalt: In mehreren Abschnitten wird das durchschnittliche Leben eines jeden Menschen von der Geburt bis zum Leben nach dem Tod erzählt.
Die mit Ábstand beste Szene: "Der Tod": einfach großartig und rabenschwarz, wennd er Tod auf einer Seniorenparty anklopft und sagt:"Ich bin der tod, ich nehme euch mit, der Lachs war vergiftet" worauf ein 'Gast entgegnet: "Ich habe aber gar nichts vom Lachs gegessen...!". "Egal du kommst trotzdem mit" sagt der Tod etwas überfordert und irritiert.
Es gibt natürlich auch noch andere köstliche Szenen dieser Art die wie immer auch großartig gespielt werden.
Die DVD muss jeder besitzen, der britischen Humor versteht und mag.

Catch Me If You Can
Catch Me If You Can
DVD ~ Leonardo DiCaprio
Wird angeboten von brandsseller

5.0 von 5 Sternen Spielbergs jüngster Meisterfilm...., 22. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Catch Me If You Can (DVD)
"Catch me If you can" ist für mich der beste Kinofilm der letzten 10 Jahre. Eine tolle Krimikomödie, die einige Lacher bietet aber auch psychologische Einblicke in das Leben eines neurotischen Betrügers bietet.
Zur Handlung ( der Film spielt in den 60ern des 20 Jhrds.): ein Jugendlicher ( Leonardo di Cabrio), der seit dem Tod seiner Mutter seinem Vater nach allen Kräften helfen muss, büchst eines Tages von zu Hause aus um mit dem von seinem Vater für ihn selbst gespartem Geld ( 25 Dollar) ein neues Leben zu beginnen.
Aus der Not geboren muss er sich mit Gaunereien helfen, da er ohne die Erlaubnis seines Vaters noch kein Geld von seinem Konto abheben kann. E fälscht einfach die Unterschrift und so beginnt er sein "Talent" zu entdecken...das fälschen von Papieren.
Von nun an beginnt eine unglaubliche Betrügerkarriere für ihn. Er fälscht Checks wird ohne Prüfung Pilot und lebt nach kurzer Zeit in Saus und Braus. Er wird schließlich Multimillionär.
Lange Zeit bleibt er unentdeckt obgleich er durch seine Verbrechen landesweit bekannt ist.
Erst als ein energischer Polizist ( Tom Hanks) eingreift rückt man ihm langsam auf die Pelle....
Ein wirklich toller Film, der die Zeit der 60er Jahre perfekt trifft und diese Geschichte nach einem wahren Fall authentisch darstellt. Ein tolles Drehbuch lässt über einige Längen ( der Film geht immerhin ca. 160 min.) mehr als nur hinwegsehen und schauspielerisch habe ich Leonardo di Cabrio noch nie besser gesehen...eine Idealbesetzung.
Die Musik ist ebenfalls gelungen. Sie stammt natürlich von Spielbergs "Hauskomponisten" John Williams, der hier einen jazzig angehauchten Soundtrack mit Elementen der Musik der 60er geschaffen hat.
Ein perfekter Film also der einfach verdammt gut ist und deswegen nicht verpasst werden darf.

Der Club der toten Dichter [Special Edition]
Der Club der toten Dichter [Special Edition]
DVD ~ Robin Williams

5.0 von 5 Sternen Einfühlsames Meisterwerk, 12. September 2004
"der Club der toten Dichter" ist einer der besten Filme der späten 80er. Ein grandioses Drehbuch und vor allem junge, talentierte und überragende Schauspieler lassen den Film sehr intensiv wirken.
Zur Handlung: Am rennomiertesten Internat Englands um 1960 herrscht eiserne Disziplin und Drill bei den Schülern. Die Schüler stehen unter extremen Druck, was ihnen vollkommen die Augen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben verschliesst. Bis ein neuer Englischlehrer (Robin Williams...hier in seiner wohl besten Rolle) auftaucht. Er zeigt den Schülern vollkommen neue Betrachtungsweisen des Lebens und annimiert sie dazu ihren "Weg zu gehen" also ihre Individualität zu entfakten...Folge: Die Schüler fangen an selbstständig zu denken und gründen den "Club der toten Dichter"wo sie in Gruppen Gedichte vorlesen und endlich auch mal "freie" Jugendliche sein können.
Viele gehen nun nachts aus, treffen sich Mädchen gehen auf Partys.Sie genießen ihr Leben .
Das missfällt der Schulleitung gänzlich und das Interesse ist groß den Sneuen Englischlehrer loszuwerden wofür ein dramatischer Zwischenfall ( Selbstmord eines Schülers ) missbraucht wird....
Ein großartiger Film der nichts an Aktualität Angesichts steigendem schulischen Leistungsdruck in unserer modernen Gesellschaft einbüsen wird.

Tanz der Vampire
Tanz der Vampire
DVD ~ Roman Polanski

5.0 von 5 Sternen Polanskis lustigster Film..., 12. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Tanz der Vampire (DVD)
Dieser Klassiker ist köstlich. Ich könnte ihn mir immer wieder ansehen.
Besonders bestchend ist die Zeit, in der die Handlung spielt. Mit viel Liebe zum Detail hat Polanski hier gearbeitet. Auch der Erzählstil ist flüssig und der Film weist keine unnötigen Längen auf.
Das lustigste an diesem Film sind keine albernen Dialogwitze oder gar Slapstick, Nein!
Einfach die Absurdität der Personen ist zum totlachen. Professor Abronsius ( der bei Kälte andauernd einfriert...) mit seiner Naivität, die so gar nicht zu einem derart gebildeten Mann passt oder gar der homosexuelle Sohn des Grafen persönlich, der sich in den Gehilfen des Professors ( Roman Polanski himself) verguckt.
Die lustigste Person ist aber der Hofdiener des Grafen ( hat Ähnlichkeiten mit dem Glöckner von Notre Damme), der nicht richtig sprechen kann und in fast jeder Szene zu sehen ist.
Ein Film für jedermann also, denn zu dieser anspruchsvollen Satire kann man einfach nicht nein sagen.

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2 DVDs)
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 (2 DVDs)
DVD ~ Christian Tramitz
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Aufwendigste deutsche Komödie aller Zeiten....., 12. September 2004
Das "Traumschiff" war ja bereits vor seinem Kinostart ein Kultfilm. Soviel Publicity und Werbung im Voraus gab es für einen deutschen Film ( gab es für einen amerikanischen Blockbuster warscheinlich auch nicht ) noch nie.
Die Zuschauer durften nach dem ersten Bully-"Meisterwerk" "Schuh des Manitu" selbst in einer demokratischen Abstimmung bestimmen was der Meister als nächstes erschaffen soll. Die Wahl fiel auf "Traumschiff Surprise" und nun haben die Fans das was sie wollten.
2 Jahre unter strengster geheimhaltung wurde dieser Streifen vorbereitet und gedreht ( manche Drehorte waren renomierte Gelände, die sonst nur für Hollywoodproduktionen genutzt werden!).
Was dabei rauskam: Ein Film der ganz Deutschland spaltet. Entweder man liebt den Film oder hasst ihn wobei es warscheinlich niemanden gibt, der an diesem Film alles schlecht findet. Denn die Produktion ist ( wie oben erwähnt) 1. Klassig und braucht sich vor keinem Hollywoodbluckbuster verstecken.
Bully schafft sich hier eine Traumwelt, die vom futuristischem Weltraum bis zum Mittelalter alles beinhalt und zeigt ein weiteres mal, dass er einer der besten Regisseure der Welt ist.
Dies bezieht sich nur für die Aufnahmen, denn die Szenen MIT Darstellern sind nicht besonders anspruchsvoll. Das brauchen sie aber auch gar nicht, denn warum sieht man sich so einen Film an? Na klar um zu lachen und unterhalten zu werden. Und dieser Anspruch wird vollends erfüllt!
Im Großen und Ganzen ist der Film also nicht zu unrecht der 2.erfolgreichste ( bald erfolgreichste?) Film nach "Der Schuh des Manitu" in Deutschland.
Bully es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Hollywood an die Tür klopft.......WIR WERDEN DICH ALLE VERMISSEN!

Monty Python - Das Leben des Brian
Monty Python - Das Leben des Brian
DVD ~ Terry Gilliam

5.0 von 5 Sternen "Always look on the bright side of death"..., 11. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Monty Python - Das Leben des Brian (DVD)
...so lautet das Endzitat in diesem Klassiker der britischen Kulttruppe Monty Python. "Das Leben des Brian" ist wohl der populärste Streifen der englischen Komiker und das nicht zu unrecht.
Es steckt nämlich weitaus mehr drin, als nur aneinandergereite Sketche...im Gegenteil: Die Handlung ist wirklich durchgehend und tiefsinnig. Überall findet man ( teilweise auch versteckt) kleine "Gemeinheiten" gegen andere alte Bibelschinken. Auch die Idee die Passionsgeschichte durch den Kakau zu ziehen ( damals ein echter Skandal) hat sich im Nachhinein bewährt, denn sonst würde der Film unnötige Ernsthaftigkeit bekommen.
Auf typisch britische Art ( also mit rabenschwarzen Humor) wird hier die Geschichte Jesu einmal ganz anders erzählt. Die Makaberste Szelle wohl ist die Gesangseinlage der Gekreuzigten, die als "Always look on the bright side of Life" sogar ein Hit in den Radios wurde und heute schon als Klassiker bezeichnet werden kann.
Wie im übrigen auch dieser Kultstreifen, der einfach von Fans von Satiren und Persiflagen besessen werden muss, denn in diesem Genre zählt dieser Film zweifelsohne zu den besten aller Zeiten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6