Profil für Helga N. > Rezensionen

Beiträge von Helga N.

Helga N.

Nacht- und Restlichtfotografie: Stimmungsvolle Fotos von der Dämmerung bis zum Morgengrauen
von Meike Fischer

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Freunde der Nachfotografie und solche, die es werden wollen!, 5. Dezember 2013
Bisher hatte ich kein Interesse an der Nachtfotografie, sie erschien mir kompliziert und umständlich. Seit ich dieses Buch von Meike Fischer gelesen habe, finde ich es spannend, die in den Kapiteln Lichtsituationen und Lichtmalereien vorgeschlagenen und gut strukturierten Trainings auszuprobieren. Mir gefällt das Layout des Buches sowie die Fotos von M. Fischer. Der Inhalt ist klar gegliedert und somit sehr gut geeignet, schnell etwas nachzuschauen. Die Gastbeiträge der Fotografen T. A. Hoffmann, Corry DeLaan und JanLeornardo Wöllert erweitern die Bildbeispiele durch andere Bildsprachen. Die beiden letzten Kapitel zu HDRI und Bildbearbeitung fand ich sehr hilfreich, hier wird kurz und klar erklärt, wie man mit einem Minimum an Bearbeitung, wenn gewünscht, Bilder verbessern oder verändern kann. Ich habe viel Freude an diesem Buch und empfehle es für Anfänger und Hobbyfotografen mit Erfahrung.