Profil für Ronald > Rezensionen

Beiträge von Ronald

Ronald

Webanwendungen mit ASP.NET MVC 4 - ASP.NET MVC im Einklang mit ASP.NET Web API, Entity Framework und JavaScript-APIs
von Manfred Steyer

5.0 von 5 Sternen Umfangreicher Überblick über ASP.NET MVC, 20. Juli 2013
Das Buch der beiden erfahrenen Autoren ist eine sehr gute Grundlage für jeden, der sich mit den Konzepten von ASP.NET MVC vertraut machen will. Es wird vorausgesetzt, dass man die Programmiersprache C# kennt und bei ASP.NET und der Webentwicklung nicht ganz bei null beginnt. Durch diese Voraussetzungen ist es den Autoren gelungen, sich wirklich kompakt und sehr verständlich mit dem eigentlichen Thema auseinanderzusetzen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass auch Themen wie z.B. JavaScript und HTML 5 behandelt werden.
Mit rund 400 Seiten eine Lektüre, die man gerne von vorne bis hinten durchliest!

Microsoft .NET 4.5 Update
Microsoft .NET 4.5 Update
von Holger Schwichtenberg

5.0 von 5 Sternen Perfekt für erfahrene Entwickler, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft .NET 4.5 Update (Gebundene Ausgabe)
In seiner zweiten Version (soweit ich weiß, war Update 4.0 die erste, dieser Art) schon lang ersehnt und einzigartig. Als erfahrener Entwickler ist die Auswahl an Literatur, die dort anfängt, wo andere Bücher aufhören, Mangelware. Von der ersten Seite weg viel Wissen, das man sich ansonsten Mühsam zusammensuchen muss. Eines der wenigen Fachbücher, die ich von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe.

Auch wenn der Titel des Buches schon alles sagt, sei noch erwähnt, dass die aufgeräumte Struktur der Kapitel eine angenehme Erleichterung ist, wenn man rasch bestimmte Themen braucht. Die ansprechenden Abbildungen sind gut durchdacht und hilfreich. Die Beispiele sind auch recht einfach und trotzdem aussagekräftig.

Die wesentlichsten Themen der .Net Entwicklung werden abgehandelt. Neben den Erneuerungen in C# und VB.NET aber auch von Visual Studio 2012, liegt der Schwerpunkt in den vielen Frameworks, die Microsoft zur Verfügung stelle (WCF, WF, EF, MVC, ...). Auch findet jeder Entwickler der unterschiedlichsten Zielplattformen (ASP.Net, WPF, Windows 8 Store) seine Neuerungen. Dass Silverlight, wie bereits um Vorgängerbuch ignoriert wird, ist angesichts der Tatsache, dass die Zukunft von Silverlight beschränkt sein dürfte, verschmerzbar. Dafür vermisse ich dieses Mal LightSwitch.

Alles in allem aus meiner Sicht ein Muss in jeder Bibliothek professioneller Entwickler. Ohne große Zeitverschwendung erfährt man alles, was man wissen muss.

Verteilte Systeme und Services mit .NET 4.0: Konzepte und Lösungen mit WCF 4.0
Verteilte Systeme und Services mit .NET 4.0: Konzepte und Lösungen mit WCF 4.0
von Holger Schwichtenberg

5.0 von 5 Sternen Veteilte Systeme in .Net - für den Praktiker, 7. August 2011
Den Autoren ist es gelungen, ein an und für sich eher unspannendes Thema durch Praxisnähe interessant zu machen. Ich empfehle jedem professionellen .Net Programmierer reinzuschauen. Man glaubt kaum, wieviel sinnvolle Entwicklungskonzepte in der täglichen Arbeit Unterstützung bieten können - und von vielen aus Unwissenheit nicht genutzt werden. Dabei behandelt das Buch die wichtigsten aktuellen architektonischen Ansätze wie Enterprise Service Bus, Workflows, AppFabric, RIA- und Data-Services oder z.B. Azure. Alles mit sinnvollen Codefragmenten.

Viele Tipps. Gute Gegenüberstellungen der verschiedenen Protokolle. Viel wissenswertes für Einsteiger in die WCF wie auch für Profis (Security, Erweitern des Binding-Modells).

.NET 4.0 Update
.NET 4.0 Update
von Dr. Holger Schwichtenberg

5.0 von 5 Sternen .net 4.0 update, 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: .NET 4.0 Update (Gebundene Ausgabe)
Für erfahrene .NET-Entwickler Pflichtlektüre! Nirgendwo sonst findet man alles, was man zur neuen Version der Microsoft-Entwicklerplattform wissen muss ohne, dass man unzählige Einführungskapitel überblättern muss!

Besonders gut gefallen tun mir die vielen detaillierten Abbildungen - vom Code aber auch von der Entwicklungsumgebung. Da man meistens die Entwicklungsumgebung in einer anderen Sprache verwendet, als das Buch geschrieben ist, fällt viel unnötiger Aufwand weg, die Funtkionen wiederzufinden.

Zumindest ich war nicht in der Lage, die Codebeispiele herunterzuladen - vielleicht ist das Buch noch noch zu neu :-). Die Listings sind intelligent gewählt. Ob dann auch vollständige Projekte zum Debuggen dabei sind, weiß ich derzeit leider noch nicht.

Aufpassen: Silverlight zählt für die Autoren leider nicht zur .NET-Plattform und wird nicht abgehandelt.

Insgesamt merkt man aber die langjährige Erfahrung der Autoren und deshalb 5 von 5 Punkten! Ich hoffe, dass es auch bald für andere Microsoft-Technologien Update-Bücher geben wird!