Profil für Stefan Stalla > Rezensionen

Beiträge von Stefan Stalla

Stefan Stalla "Jazzbär" (Hünstetten)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Gegen den Strich: Roman
Gegen den Strich: Roman
von Joris-Karl Huysmans

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der besonderen Art, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Gegen den Strich: Roman (Taschenbuch)
Selbstverständlich bin auch ich damals über den Umweg "Dorian Gray" auf Huysmans gekommen. Dr. Claudia Dorchain hat natürlich recht: Man ist von diesem Roman mit 15 begeistert (ich war damals nur unwesentlich älter), nur war ich es bei jeder wiederholten Lektüre und bin es bis heute.

Huysmans gelingt es geradezu gespenstisch, eine Geschichte zu erzählen, in dem er sich vehement wehrt genau dieses zu tun. Der Roman kommt ohne tatsächliche Handlung aus. Es wird nur eine Grundsituation und eine Grundhandlung beschrieben, die unweigerlich in den Abgrund führt, so sehr der Protagonist auch von der heilsamen Wirkung seines Verhaltens überzeugt zu sein scheint.

Bei "À rebours" gibt es kein Unentschieden. Von diesem Buch ist man begeistert, oder man findet es furchtbar. Die dritte Möglichkeit wäre, dass man es nicht verstanden hat

Samsung ES15 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

5.0 von 5 Sternen Welch nettes kleines Teil, 12. Juni 2009
Ich war als einigermaßen ambitionierter Amateurfotograf immer sehr skeptisch, wenn ich die kleinen Kompaktkameras sah, die ja noch nicht mal einen ordentlichen Sucher hatten. Jetzt suchte ich aber eine Kamera als sozusagen fotografisches Notizbuch, die ich immer schnell in die Tasche stecken kann. Also bin ich auf die Suche gegangen und glaubte mich sehr schell am Ziel mit dieser süßen kleinen Samsung - und ich hatte tatsächlich Recht: Ich habe meine ideale kompakte gefunden. Man darf natürlich keine Studioqualität erwarten, aber wer das bei einer solchen Kamera tut, hat sowieso nicht so richtig viel Ahnung. Also wer eine Kamera zu einem mehr als sehr fairen Preis sucht, der hat sie gefunden. Ich empfehle aber möglicht gleich noch eine SD Card mitzubestellen, da der in der Kamera eingebaute Speicher selbstverständlich nicht weit reicht. Also Finger an den Auslöser und los.

Welche Heilpflanze ist das?: Über 400 Heilpflanzen erkennen und anwenden
Welche Heilpflanze ist das?: Über 400 Heilpflanzen erkennen und anwenden
von Wolfgang K. Fischer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 19. März 2009
Nach langer Zeit will ich doch mal wieder "zur Feder" greifen und eine Rezension schreiben. Mir ist das Buch von Herrn Fischer auf einem Fachseminar in die Hände gefallen und ich dachte mir, dass es ganz hilfreich sei, das eingestaubte Fachwissen aus alten Studienzeiten wieder aufzufrischen. Das Buch ist erstklassigen Bildern versehen, die Pflanzen sind umfangreich beschrieben und das Buch hat eine ausgezeichnete Gliederung. Insbesondere die Bezüge, die der Autor von der klassischen Phytotherapie zu anderen Heilmethoden aufzeigt, hat mich sehr beeindruckt und macht dieses Nachschlagewerk zu einer Bereicherung meines Bücherregals.

New York, New York - His 24 Greatest Hits (New Version)
New York, New York - His 24 Greatest Hits (New Version)

5.0 von 5 Sternen Komm Franky, hilf mir!, 26. Juni 2008
Wenn Sie den Film "Was Frauen wollen" gesehen haben, können Sie sich vielleicht an Mel Gibsons Stoßseufzer erinnern. Und Franky hilft! Also mir zumindest meistens. Sinatra spielt keinen Jazz von der Güte eines Blakey oder eines Davis, aber es gelingt ihm immer wieder mit seiner Musik eine Atmosphäre des Wohlbefinden zu schaffen. Und das der Junge singen konnte, kann man wirklich hören. Manch ein So-Zu-Sagen-Sänger sollte sich Franky anhören, bevor er sich auf eine Bühne wagt, um die Ohren des Publikums zu verletzen.

Dieses Album ist einfach die ultimative Zusammenstellung von Sinatraklassikern, die ich kenne.

Für alle Menschen die diese Musik mögen ist New York New York ein absoluten Super-Über-Pflicht-Ohne-Jede-Frage-Muss.

Mit vollem Genuß Pfeife rauchen. Alles über Tabaksorten, Pfeifen und Zubehör.
Mit vollem Genuß Pfeife rauchen. Alles über Tabaksorten, Pfeifen und Zubehör.
von Heiko Behrens

5.0 von 5 Sternen Lektüre für das Rauchopfer, 11. Juni 2008
Alleine schon dieses opulente Werk in den Händen zu halten und die wunderbaren Abbildungen anzusehen ist für einen Bücherfreund ein tolles Erlebnis. Vermutlich sitzen in den Ecken schon wieder all die Antirauchapostel, die sagen, dass es etwas ganz furchtbaren ist in einem Buch etwas solch Teuflisches wie das Pfeiferauchen zu verklären. Seis drum.

Zum Ersten bin ich passionierter Pfeifenraucher und Genussmensch, insofern ist für mich die in diesem Buch enthaltene Information, trotz ihrer scheinbaren Verwerflichkeit sehr hilfreich und zum Zweiten ist das Buch an sich einfach ein Kunstwerk.

Ich habe dieses Buch vielen Menschen gezeigt, Rauchern, Nichtrauchern und sogar militanten Nichtrauchern. Allesamt waren ob dieses Werkes schlichtweg begeistert.
Schöne Pfeifen sind Kunstwerke, und Gegenstände, die unsere Kultur bereichern und unsere Umgebung verschönern.

Allen Genussrauchern von schönen Pfeifen, allen Ästeten, die sich gerne von schönen Dingen begeistern lassen und allen Menschen, die einfach an diesem Teil unserer Kultur Interesse zeigen kann ich dieses Buch von Heiko Behrens und Holger Frickert nur wärmstens an Herz legen. Vielleicht lesen und durchblättern sie es dann ja, während sie in einer ruhigen Stunde eine oder mehrere Füllungen Ihrer Lieblingsmischung als Rauchopfer darbieten und still über den Genuss von Tabak sinnieren.

Die Bibel-Eine Gesprochene Symphonie (Revolutionbox)
Die Bibel-Eine Gesprochene Symphonie (Revolutionbox)
Wird angeboten von 25music

5.0 von 5 Sternen Becker spricht von Gott, 11. Juni 2008
Als ich das erste Mal von diesem Projekt hörte, war ich erst einmal ein wenig irritiert.
Ben Becker und die Bibel? Passt das denn?
Dann aber habe ich mir Beckers eindringliche Stimme vorgestellt und sie auf diese Texte projiziert. Natürlich passt dass!

Und wie gut. Als ich die CDs nun das erste Mal hörte, hat es Herr Becker tatsächlich an nicht wenigen Stellen geschafft, mir eine Gänsehaut zu verschaffen.
Ich weiß nicht ob Herr Becker ein gläubiger Mensch ist, oder ob ihm die Bibel auf irgendeine Weise etwas bedeutet. Dies ist aber auch gleichgültig, da er es geschafft hat sie mit dem höchsten Respekt zu interpretieren. Ich denke das durch diese gesprochene Symphonie die Bibel machen Menschen nahe gebracht wird. Und schließlich kann man sich erst dann über etwas eine Meinung bilden, wenn man es tatsächlich kennt - das gilt auch in der Religion.

Versuchung: Roman
Versuchung: Roman
von Keith Lowe

4.0 von 5 Sternen So süß und so bitter; echte Schokolade, 11. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Versuchung: Roman (Taschenbuch)
Natürlich ist Auf ganzer Linie besser, was aber schon daran liegt, dass Auf ganzer Linie in seiner Skurrilität kaum zu überbieten ist. Keith Lowe gelingt es aber erneut Personen in Situationen darzustellen, welche diese zu den absurdesten Reaktionen zwingt. Da geht es um eine fast tödliches Bad in flüssiger Schokolade, einen merkwürdigen Schokoladenkosmos, wie Wichtigkeit von Schokoriegeln, ein Feuer auf einem Fabrikgebäude, seltsam unbeholfene Aktivistenschwätzer, die einer guten Sache ja in der Regel mehr schaden als nuten und, und, und ... .

Natürlich gibt es ein Happyend (großer Gott: Es Ist eine Liebeskomödie!!!!!). Aber ebenso natürlich lassen die Protagonisten nichts aus um genau dies zu verhindern. Eine kurze Bemerkung noch am Ende: Man muss nicht sehr genau aufpassen um die Geschichte aus Auf ganzer Linie wieder zu erkennen.

Der Fluch der bösen Tat
Der Fluch der bösen Tat
von Ann Granger

5.0 von 5 Sternen Markbys Wiedergutmachung, 25. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch der bösen Tat (Taschenbuch)
Der dreizehnte Band hatte im Titel eine Anspielung auf lange Schatten; und ein Schatten der hundert Jahre einer Familie verdunkelt ist wahrhaftig lange genug.
In diesem vierten Jahr ist es aber Alan Markbys ganz persönlicher Schatten, wenn auch nur knapp zweiundzwanzig Jahre lang ist.
Alan Markby kommt rein privat an den Ort seines ersten eigenen Falles als junger Inspektor und somit an einen der wenigen Orte seines beruflichen Scheiterns.
Das es sich bei diesem nicht aufgeklärten Fall um den eines Massenvergewaltigers handelt ist für den einfühlsamen Superintendent doppelt schwer.
Natürlich (hallo wir sind Ann Grangers Welt!!!!!!!!!!!) wird aus dem rein persönlichen Besuch ein Fall; und natürlich (hallo wir sind in Ann ... das hat ich schon, oder?) hängen plötzlich alle möglichen Vorfälle irgendwie miteinander zusammen, oder vielleicht doch nicht?
Ann Granger schildert ihre Originale hier als Bewohner eines außergewöhnlichen und doch vollkommen typischen englischen Dorfes, das geradezu sprichwörtlich an dem Bretterzaun liegt, der das Ende der Welt markiert.
Nur handelt es sich diesmal nicht um einen Bretterzaun, sondern um einen Wald, den selbst Superintendent Markby, der sich als den, in solchen Fragen, fantasielosesten Mann der Welt bezeichnet am liebsten in einen Roman von J.J.R. Tolkien versetzen würde (wenn er Tolkien denn kennen dürfte).
Ein Dorf, an dessen Kirchen Außenmauer ein alter Waldgeist zu sehen ist ...
Ein verstorbener Vikar, der in einer Sagenwelt lebte ...
Ein abweisender Elbenwald ...
Aber halt auch ein alter Vergewaltigungsfall ...
Ein Haufen alter Knochen ...
Und eine Tote in der Kirche ...

Vor allem: Ein toller Roman

Europas Pfeifenmacher: Marken und Modelle
Europas Pfeifenmacher: Marken und Modelle
von Stan Hill

4.0 von 5 Sternen Mein Vorredner hat einfach Recht, 25. März 2008
Man kann sich ja fragen, was hängt sich der Jazzbär da jetzt rein und schreibt genau das, was der Rezensent vorher (völlig zu recht) schon geschrieben hat?
Nun vornämlich deshalb, weil das Buch wirklich nicht nur ausgezeichnet geschrieben ist, sondern sich auch hervorragend für lange Winterabende zu einer schönen Latikamischung eignet.

Nun gut der Winter ist jetzt langsam vorbei - aber der nächste kommt bestimmt und vielleicht kann man einfach einen schönen Nichtwinterabend zu einem solchen quasi honoris causa ernennen.
Den Abstrich, dass die Bilder ein bisschen klein sind muss ich aber leider auch machen und deswegen schweren Herzens einen Stern abziehen.

Milestones
Milestones
Wird angeboten von MRTOPSELLER GERMANY

5.0 von 5 Sternen Nomen est Omen, 25. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Milestones (Audio CD)
Auf den ersten Blick hat Mister Davis mit dem Titel zu diesem Album ein Wortspiel machen wollen, wenn man sich aber etwas genauer mit ihm beschäftigt, weiß man, dass er das natürlich ernst gemeint hat: Er hielt sich mit der gleichen Selbstverständlichkeit für ein Genie, wie er glaubte zu wissen, dass nur er selbst berechtigt ist sich zu kritisieren, oder wie morgens die Sonne aufgeht.

Na und?

Ich will hier keinen Charakter beschreiben, der wahrscheinlich sehr schwierig war, ich will hier über ein Jazzalbum schreiben, welches ein absolutes Highlight seines Genres ist; Nur darauf kommt es an.

Mr. Davis hat hier einen wirklichen Meilenstein gesetzt: Vielen Dank dafür!
Und ich musste ihn nie persönlich kennen lernen: Auch dafür eigentlich vielen Dank!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13