Profil für Hansgeorg Frohn > Rezensionen

Der erste Mensch
Der erste Mensch
von Albert Camus

5.0 von 5 Sternen Camus' posthum veröffentlichter Roman, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der erste Mensch (Taschenbuch)
Aufgrund der Tatsache, dass es dem Verfasser nicht vergönnt war, diesen Text vor seiner Veröffentlichung nochmals zu überar-beiten, hat er auf mich literarisch um einiges schwächer als bspw. "Der Fremde" gewirkt.

Königs Erläuterungen und Materialien, Bd.399, Der erste Mensch
Königs Erläuterungen und Materialien, Bd.399, Der erste Mensch
von Albert Camus

5.0 von 5 Sternen Camus' posthumer Erstlingsroman, 17. Januar 2014
Hat mir das Verständnis von Camus posthumem Erstlingsroman sehr erleichtert. Der Roman selbst bleibt - was allerdings kaum verwundern kann - für mich aber um einiges hinter dem "Fremden" zurück.

Stücke 2: Lenins Tod - Totleben - Die Übergangsgesellschaft - Siegfried Frauenprotokolle Deutscher Furor - Transit Europa. Der Ausflug der Toten
von Volker Braun

3.0 von 5 Sternen DDR-(Widerstands)Literatur, 17. Januar 2014
Aus heutiger Sicht (2014) ist es nur sehr schwer nachvollziehbar, warum Volker Braun mit diesen Stücken die DDR-Kulturpolitik so herausgefordert und aufgemischt hat.

Mit sozialistischem Gruß: Briefe, Akten und Absurdes aus der DDR
Mit sozialistischem Gruß: Briefe, Akten und Absurdes aus der DDR
von Henrik Eberle

3.0 von 5 Sternen Betr.: DDR-Bürokratie, 17. Januar 2014
Wenn manches nicht so tieftraurig wäre, könnte man über viele der beschriebenen Schildbürgerstreiche der DDR-Bürokratie herzhaft lachen. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es so etwas auch in der alten Vorwiedervereinigungsbundesrepublik gab.

Der letzte Askanier
Der letzte Askanier
von Horst Bosetzky

5.0 von 5 Sternen Betr.: brandenburgische Landesgeschichte, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Askanier (Gebundene Ausgabe)
Spannende Darstellung einer äußerst mysteriöse Begebenheit der brandenburgischen Landesgeschichte aus der Feder eines auch als Krimiautor bekannten Verfassers. Für historisch Interessierte durchaus empfehlenswert.