Profil für Schneider > Rezensionen

Regenroman
Regenroman
von Karen Duve

1.0 von 5 Sternen Da wundert man sich doch, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Regenroman (Taschenbuch)
Über die enthusiastischen Rezensionen kann ich mich nur wundern.
Ich mag den Schreibstil von Karen Duve, ihre detailgenauen Beschreibungen.
Das Buch Regenroman allerdings ist eklig, langweilig, in keiner Weise amüsant.
Kann ich nur für die Altpapiertonne empfehlen.

Vegane Brotaufstriche: Süßes und Pikantes natürlich selbst gemacht
Vegane Brotaufstriche: Süßes und Pikantes natürlich selbst gemacht
von Heike Kügler-Anger

5.0 von 5 Sternen Super gute Anregungen, 28. Juli 2013
Eine Fülle von Anregungen für sehr vielfältige Brotaufstriche, die alle auszuprobieren mich reizt.Der letzte, den ich meinen Gästen vorgesetzt habe, kam jedenfalls gut an.Dieses Buch kommt ganz ohne überdimensionierte Fotos, die ein Buch manchmal sehr verteuern, aus und es fehlt nichts. Sehr empfehlenswert!

Ja, natürlich! Ich erzähle frei.": Worauf es beim freien, mündlichen Erzählen von Märchen und Geschichten ankommt.
von Norbert Kober

3.0 von 5 Sternen viel Theorie, 28. Juli 2013
Das Buch ist sicher sehr interessant für alle, die sich wissenschaftlich mit der Kategorie "Erzählen" beschäftigen.
Für meinen Geschmack sehr viel Theorie und wenig praktische Anleitung, deshalb für mich nicht brauchbar. Soll nicht heißen, daß es nicht gut ist, aber ein wenig mehr Anleitung für Laien, die hin und wieder gern eine Geschichte in Vorträge / Seminare einbinden möchten hätte ich erwartet.

Die Wildblumenküche
Die Wildblumenküche
von Annette Kretzschmar

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliches Rezepte, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Wildblumenküche (Gebundene Ausgabe)
In meinem Bücherregal befinden sich schon eine Menge Bücher zum Thema Kochen mit Wildkräutern aber dieses Buch hat mich bezaubert wegen der wunderschönen Fotos und der ungewöhnlichen Rezepte, die ich gern bald ausprobieren möchte.
Über dieses Buch als Geschenk freuen sich bestimmt viele Menschen. Vielen Dank.

Der Hexenknabe: Die Macht der 1000 Meilen
Der Hexenknabe: Die Macht der 1000 Meilen
von Joachim Vaross

5.0 von 5 Sternen Die Macht der Gedanken und das Sehen mit dem Herzen, 15. August 2012
Dieses Buch ist absolut vergnüglich und damit sehr lesenswert. Nicht nur für Kinder, nein auch für Erwachsene.
Was mich erstaunt hat: es ist so geschrieben, daß man ständig meint, einen Erzähler zu hören. Sehr amüsiert habe ich mich über die kleinen Hinweise und Anmerkungen wie z.B. diese: "Die Eiskönigin nutzte also schon vor mehr als tausend Jahren erneuerbare Sonnenenergie, womit wir Menschen ja erst seit kurzer Zeit zögerlich beginnen" oder auch die Einbindung bekannter Märchen, die viiiel später erst durch die Gebrüder Grimm gesammelt, kurzerhand in die Handlung eingebaut werden wie die Geschichte vom Froschkönig.Absolut liebenswert auch die Landkarte und obendrein noch das lehrreiche Glossar.Kurz: ein Buch das sich sehr zum Verschenken eignet. Die Botschaft des Buches "man sieht nur mit dem Herzen gut" ist allzu wahr.

Plastikfreie Zone: Wie meine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben
Plastikfreie Zone: Wie meine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben
von Sandra Krautwaschl

4.0 von 5 Sternen Beispielhaft, 8. August 2012
Beeindruckend, daß sich Fam. Krautwaschl auf dieses Experiment eingelassen hat.In diesem Buch wird von Sandra K. gut nachvollziehbar beschrieben, welche Schwieigkeiten zu bewältigen sind aber auch welch neue Erkenntnisse das mit sich bringt. Dieses Buch hat mich sehr sensibilisiert, ich werde es noch oft verschenken.

Landleben: Von einer, die raus zog
Landleben: Von einer, die raus zog
von Hilal Sezgin

5.0 von 5 Sternen Mehr davon, 8. April 2012
Ein wunderbares Buch, für das ich gern eine Empfehlung schreibe.
Beim Lesen des Buches in einem Rutsch, war ich fasziniert durch die lebendigen, großherzigen Beschreibungen von Hilal Sezgins Landleben. Gerade der Bereich Tierethik dürfte so manchen zum Nachdenken bringen, wird eben nicht der Zeigefinger erhoben, sondern absolut nachvollziehbar mit den Erfahrungen des wirklichen Zusammenlebens von Mensch und Tier verknüpft. Ach, irgendwie beneidenswert und auf jeden Fall Ansporn, eigene Visionen in ähnlicher Weise in Taten umzusetzen. Herzlichen Dank an die Autorin.

Feld-, Wald- und Wiesenkochbuch
Feld-, Wald- und Wiesenkochbuch
von Eve Marie Helm

4.0 von 5 Sternen unbekannte Genüsse..., 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Feld-, Wald- und Wiesenkochbuch (Taschenbuch)
...verspricht dieses außergewöhnliche Buch. Begeistert war ich über die sehr genauen Abbildungen.In meinem Regal stehen schon etliche Bücher über Wildkräuter, aber in diesem habe ich noch mir bisher unbekannte essbare Pflanzen gefunden. Bei manchen fehlt leider eine genauere Beschreibung, was man alles daraus machen könnte. Als Ausgleich findet man einen großen Rezeptteil in der zweiten Hälfte des Buches. Leider oft zu ungenau, liegt wahrscheinlich an der verwendeten Quellen wie z.B. dem Weckkalender von 1938, den Maßnahmen gegen Mangel und Teuerung im 18. Jahrhundert oder des allzeit fertigem "Haußverwalter rarem Kochbuch" von 1712. So bleibt viel Spielraum zum Ausprobieren und kreativem Kochen. So kann ich jetzt überlegen welches der 5 angegebenen Schlehenrezepte ich nun ausprobieren möchte. Mir gefällt das Buch!

Peace Food: Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt - Bio
Peace Food: Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt - Bio
von Ruediger Dahlke

4.0 von 5 Sternen Konsequenter Schritt, 25. November 2011
Nach der Lektüre dieses Buches gibt es eigentlich nur eine Konsequenz: Vegan leben!
Seit Jahrzehnten Vegetarierin, folgt nun auch für mich der nächste logische Schritt.
Gut, das Thema ist überhaupt nicht neu, vor Jahren gab es schon das informative Buch von John Robbins/Ernährung für ein neues Jahrtausend oder Ernährung für Mensch und Erde/Christian Opitz (immer noch empfehlenswert), ich freue mich aber, daß Rüdiger Dahlke jetzt mit diesem Buch dank seiner Popularität viele, viele Menschen erreichen kann.Insofern vier Sterne. Gefragt habe ich mich allerdings auch, ob er beteiligt ist am Vertrieb des von ihm so beworbenen Nahrungsergänzungsmittels.SeiŽs drum: ich werde das Buch unbedingt weiterempfehlen!

Fünf Geschichten, die die Welt verändern: Einladung zu einer neuen Sicht der Welt
von Norbert Gahbler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenwert!, 21. Juli 2010
Ein Buch, das ich schon mehrfach verschenkt habe, ist es doch ein weiteres Buch von Joanna Macy,in dem so viel Herzenswärme zu spüren ist.Es berührt zutiefst und gibt gleichzeitig so viel Mut, sich einzusetzen für ein zukunftsfähiges Leben. Wir sind alle aufgefordert ins Handeln zu kommen!Anders besser leben.

Seite: 1 | 2