Profil für Leseratte > Rezensionen

Beiträge von Leseratte

Leseratte (irgendwo im Barnimer Land)

Seite: 1 | 2 | 3
Grimm's Snow White
Grimm's Snow White

1.0 von 5 Sternen Furchtbar!, 7. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Grimm's Snow White (DVD)
Wie so viele, war ich auf die Neuinterpretation neugierig.
Positiv: Die Königin hat mir gut gefallen und der Prinz sah auch ganz nett aus.
Der Rest aber - Hilfe!!!!

Über die schlechten Effekte hätte man ja noch hinwegsehen können, wenn der Rest des Films liebevoll und mit guten schauspielerischen Leistungen umgesetzt worden wäre. Aber nein!
Und gaaaanz schlimm: wie Einige bereits festgestellt haben, war Schneewittchen blond und garantiert nicht schöner als die charismatische Königin. Einfach nur ein blondes hübsches Mädchen.

Dieser Film erscheint wie eine billige Produktion.
Echt schade, denn die Idee hätte unglaublich viel hergegeben.

Also: Nicht anschauen, es sei denn, Ihr macht gerade ein schwere Phase in Eurem Leben durch! Die Langweiligkeit des Films kann dann echt therapeutisch wirken.

Die schöne Gouvernante (Mylady 442)
Die schöne Gouvernante (Mylady 442)

3.0 von 5 Sternen Nette, fesselnde Geschichte, 22. November 2015
Diese Geschichte beginnt sehr gut und bleibt es bis zur Mitte hin. Dann leider fällt sie in der Qualität ab. Aber die Geschichte wird deshalb nicht schlecht. Leider war bestimmt die Seitenzahl begrenzt, so dass die Autorin dann schnell zum vorhersehbaren Ende kommen musste.

Mir hat gefallen, dass sich die Autorin wohl mit den damaligen Gepflogenheiten befasst hat. Gut erkennbar in dem Zögern von Edward Barraclough, sich mit einer Gouvernante einzulassen oder sogar zu heiraten und dem Benehmen der Tante der Mädchen Octavia gegenüber.

Insgesamt jedoch hat mir das Lesen großes Vergnügen bereitet. Der Schreibstil und die Übersetzung gefielen mir und ich war vom grauen Alltag gut abgelenkt. Für 5 EUR als Kindle akzeptabel.

Ich würde gerne mehr von Sylvia Andrew lesen in der Hoffnung, dass sich ihr Erzählstil auch in anderen Büchern wiederfindet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 29, 2015 3:41 PM CET

Good Girls Revolt [OV/OmU]
Good Girls Revolt [OV/OmU]

5.0 von 5 Sternen Großartiger Start!, 22. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Good Girls Revolt [OV/OmU] (Amazon Video)
Wow!! Diese Serie verspricht viel. Intelligent, locker und so 60's an der Schwelle zum Umbruch. Eine spannende Zeit, in der viel von dem passiert ist, wovon wir heute profitieren. Sie gewährt einen super Einblick in die sogenannte Hippiezeit und die damals geltenden, sehr männderdominierten Wertvorstellungen. Egal, wie gut die Frauen sind - sie sind Assistentinnen, bis sie Hausfrau werden.
Schaffen es die Frauen, ihren eigenen, selbstbestimmten Weg zu gehen?

Ich will definitiv (!) mehr von dieser Serie, mindestens in der Qualität der ersten Folge sehen!

Z: The Beginning of Everything [OV/OmU]
Z: The Beginning of Everything [OV/OmU]

5.0 von 5 Sternen Interessant!, 5. November 2015
Mir war Zelda Sayre Fitzgerald bisher nicht bekannt. Umso neugieriger bin ich auf diese autobiografische Serie!
Die Serie beginnt leicht und gibt einen Einblick in ihr Elternhaus und ihren Charakter. Auch F. S. K. Fitzgerald wird kurz vorgestellt.
Am Ende der Folge trifft sie das erste Mal ihren zukünftigen Ehemann.

Die Stimmung und die Bilder sind schön.Die Geschichte ist gut erzählt, unterhaltsam und meiner Meinung nach auch gut gespielt.
Ich möchte definitiv mehr von dieser Serie sehen und auf diesem Wege mehr über Zelda Sayre Fitzgerald erfahren.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2015 8:44 PM CET

Das Tal Der Könige
Das Tal Der Könige

4.0 von 5 Sternen Interessant, 1. September 2015
Lob:
M. E. historisch weitestgehend in Hinblick auf Kostüme, Schminke, Perücken, Schmuck gut umgesetzt . Man findet alle Möbelstücke aus Tut ench Amuns Grab in der Serie wieder. ;-) Auch hält sich die Serie an den historischen Ablauf - spannend, glaubwürdig und nachvollziehbar ausgeschmückt.
Die Intrigen des Eje sind gut geworden. Auch die einzelnen Charaktere sind m. E. gut ausgewählt worden. Nur der Priester des Amun war mir zu europäisch. Das erinnerte mich stark an all die sympathischen B-Serien. Hier hätte man auf das B-Gesicht verzichten können und einen NO-Name-Schauspieler mit südländischem Aussehen verpflichten können.

Ich habe mir fast alle Folgen am Stück angesehen und hätte gerne eine Fortsetzung der Geschichte gehabt.

Kritik:
Ein Kritikpunkt sind die Dialoge. Auweia, wen hat man denn hier ran gelassen. Die 16-jährige Nichte des Autors? Mir ist gleich aufgefallen, dass viele Dialoge nur sehr einfach gestrickt sind und hölzern daher kommen.
Weiter wird der Prunk des Königshauses nur angedeutet, was ich sehr schade finde. Ein Abendbrot im kleinen Zimmerchen? Wohl kaum. Das waren in der Regel eher Bankette. Auch ein königliches Begräbnis erfolgte in der Regel mit mehr Aufwand. Wo waren die Klageweiber?
Ich hätte mir insgesamt mehr historische Genauigkeit gewünscht und bessere Dialoge. Dann wäre diese kleine Serie in guter Gesellschaft mit anderen Serien wie The Tudors gewesen. Deshalb gibt es auch nur 4 statt der 5 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2015 12:45 AM MEST

Casanova Untold [OmU]
Casanova Untold [OmU]

5.0 von 5 Sternen Super!!!!, 27. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Casanova Untold [OmU] (Amazon Video)
Diese Folge hat mich von Anfang an gefesselt. Sie ist spannend, die Verflechtungen und Intrigen werden gut dargestellt, die Kostüme sind gut.
Die Folge erweckt den Eindruck, als ob historisch gut recherchiert worden ist.

Ein paar winzige Wermutstropfen gibt es: Enttäuscht war ich von König Ludwig XV. und Madame de Pompadour, was das Aussehen betrifft. Meines Erachtens waren sie zu ihrer Zeit gut aussehende Menschen gewesen.
Und wurde die Zeit seinerzeit in Sekunden gemessen? Mme de Pompadour gewährt Casanova 30 Sekunden Redezeit - entspricht das tatsächlich den damaligen Gegebenheiten?

Ansonsten: Der erste Folge macht bereits süchtig. Ich möchte wissen, wie es weitergeht!

An die Macher: Achtet bitte noch mehr auf historische Details, haltet mindestens die Qualität der ersten Folge - Kostüme, Dialoge, Handlung!
Dann gibt es einen garantierten Fan! Und sicherlich werden weitere folgen.

Mozart in the Jungle OmU
Mozart in the Jungle OmU

4.0 von 5 Sternen Bitte mehr!, 6. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Mozart in the Jungle OmU (Amazon Video)
Eine interessante Einsicht in die Welt der Musik, die trotz klassischer Stücke sehr modern daherkommt. Bereits in der ersten Folge werden zwischenmenschliche Beziehungen angedeutet, auf deren Entwicklung ich sehr gespannt bin.
Gut gefilmt und geschnitten. Gut ist auch, dass ein Untertitel dabei ist.

Ich möchte definitiv mehr von dieser Serie sehen, und zwar auf dem gezeigten Niveau!

10.000 A.D. - Black Pearl
10.000 A.D. - Black Pearl

1.0 von 5 Sternen Nein, nein, nein!, 1. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: 10.000 A.D. - Black Pearl (DVD)
Egal was das Cover verspricht - der Film hält es nicht! Nicht angucken! Eurem Feind schenken.
Dieser Film kann Kopf- und Sehschäden verursachen.

Ich habe oft die Augen zugemacht und auch vorgespult. Wahrscheinlich habe ich dadurch das Beste verpasst. ;-)
Aber anders war es nicht auszuhalten.

Die Dialoge (zumindest in der Synchronisation) scheinen von 6-jährigen Kindern verfasst worden zu sein. Der Film strotzt nur so von Klischees. Und die Kostüme sind grauenhaft. Sind das echte Schauspieler? Oder hat eine Laiengruppe mit Hauptschulabschluss einen Film gedreht? Selbst mit wenig Budget hätte man mehr Niveau hinbekommen können. Aber dieser Film ist übelste Zeitverschwendung. Wobei - er war so saublöd, dass ich manchmal nur noch lachen konnte.

Wer was richtig Blödes und Sinnentleertes sucht, das auch noch schlecht gemacht worden ist, ist hier goldrichtig! Ich empfehle beim zweiten Mal gucken eine eigene Synchronisation. Macht bestimmt Spaß. ;-)

Elysium
Elysium

5.0 von 5 Sternen Ein richtig guter Film,, 29. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Elysium (Amazon Video)
egal, was viele Rezensenten sagen!!

Achtung, enthält Spoiler!

Die Geschichte ist brandaktuell - die Schere Arm-Reich klafft immer weiter auseinander, es gibt zu viele Flüchtlinge aus zu vielen Krisengebieten und gute medizinische Versorgung (nicht die Grundversorgung) gibt es mittlerweile auch in vielen europäischen Staaten nur noch für die besser Gestellten. Und das ist Kern dieser Geschichte.

Max wächst auf der Erde auf und ist damit nicht privilegiert. Elysium ist die Raumstation, auf der das schöne Leben und ewige Gesundheit möglich sind und Max träumt davon, auf diese Raumstation zu gelangen.

Dieser Film beinhaltet alles: Sozialkritik, Action und eine ganz zarte Lovestory. Sehr gelungen und empfehlenswert.

Verschmerzare Wermutstropfen: woher hat Max seine militärischen Kenntnisse? Woher haben die "Kriminellen" ihr Wissen?
Gibt es auf der Erde so gute Bildung, dass auch Ärzte und Krankenpflegepersonal noch existieren können?
Ich denke aber auch, dass die Beantwortung einiger der Fragen die Länge des Films gesprengt hätte. Nehmen wir also bestimmte Sachverhalte als gegeben hin.

Es wurde auch gerügt, dass die Elysianer ja problemlos hätten helfen können, ohne dass es sie etwas "kostet". Und einen Aufstand hätten sie auch vermieden. Dem schließe ich mich nicht an.
Auch wenn die Elysianer den Erdenbewohnern hätten helfen können, ohne dass es weitere Umstände macht, ist doch genau das, dass sie es nicht tun, Zeichen ihrer Abschottung vor dem Elend "da draußen". Es lebt sich schön in dieser weißen, sauberen Welt. Alle Errungenschaften dieser Welt bleiben den Privilegierten vorbehalten.
Und einen Aufstand als solchen gab es gar nicht. Es war eher das Spiel um die totale Macht und die Verkettung von einzelnen Umständen.
Wobei ich mich gefragt habe, wieso ein Krimineller alle Erdenmenschen zu "Bewohnern" macht anstatt Kapital daraus zu schlagen?
Er hält den Schlüssel zu totaler Macht in den Händen und nutzt sie nicht? Zeit seines Lebens Menschen gegen viel Geld nach Elysium geschmuggelt und jetzt so großzügig? Das war für mich unglaubwürdig.

Um alle offen Fragen zu beantworten oder Logiklöcher zu stopfen, ist der Film jedoch zu kurz. Interessant wäre nämlich auch gewesen, wie es "danach" weiter geht. Ein Krimineller, der die totale Macht inne hat?

Der Film konzentriert sich aber auf das Wesentliche - die Geschichte von Max und seiner Reise nach Elysium.
Sozialkritik verpackt und guter und spannender Unterhaltung!

62mm Retroadapter, Umkehrring für Sony AI/Minolta MA Bajonett
62mm Retroadapter, Umkehrring für Sony AI/Minolta MA Bajonett
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

2.0 von 5 Sternen Der Adapterring löst sich nicht von der Kamera., 15. März 2015
Die Lieferung kam zuverlässig an. Die Verpackung machte einen tadellosen Eindruck.

Nach dem vorsichtigen Öffnen der Verpackung, nahm ich sowohl den Adapterring als auch den Zwischenring heraus, die einen wertigen Eindruck machten. Bei näherer Betrachtung sah ich am Adapterring jeweils Abschürfungen auf der Legierung, die dem Gebrauch jedoch nicht im Wege stehen.

Nach ein bisschen "Fummelei" passten auch die Ringe wie angegossen und es ging ans Testen. Okay, das ist nicht so mein Ding - hier ist Übung gefragt. Da ich im Anschluss die Kamera "normal" weiter verwenden wollte, ging es ans Abschrauben. Und dann ging es los mit dem Problem:
Sowohl Linse als auch Zwischenring ließen sich problemlos abschrauben. Der Adapterring hatte sich jedoch durch den Zwischenring so "festgesaugt", dass ich ihn ohne fremde und mechanische Hilfe nicht mehr abbekam. Das war quasi eine Operation am offenen Herzen, denn die Linse war ja ab und damit lagen Spiegel und das weitere Innere der Kamera schutzlos da (ich habe vorsichtshalber fusselfreies Küchenpapier dem Helfer in die Hand gegeben). Und anders kann man den Ring auch nicht lösen.
Jetzt weiß ich auch, warum der Adapterring diese Abschürfungen hatte - weil mein Vorgänger mit diesem Produkt genau das gleiche Problem gehabt haben wird! Und darum ließ sich die Verpackung auch so gut öffnen - sie war bereis einmal auf (wobei das jetzt kein Problem für mich ist - es erklärt nur einiges).

Und genau deshalb gibt es für ein ansonsten gutes Produkt nur zwei Punkte! Man kann den Adapterring nicht mehr händig lösen. Er sitzt wie mit Sekundenkleber festgeklebt. Von daher kann ich aus meiner Sicht von der Verwendung nur abraten. Oder die Zange immer in Griffbereitschaft haben und hoffen, dass der Fotoapparat jeden der Lösungsversuche überlebt.

Seite: 1 | 2 | 3